1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gina H

Beiträge von Gina H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats April - Umroutungen und Streichungen von Kreuzfahrten - Ärgernis oder zu akzeptierendes Risiko?

• Gina H
    • 1. April 2024 um 10:09

Kann man denn überhaupt alle Umroutungen über einen Kamm scheren?

Ich habe großes Verständnis für Umroutungen aus aktuellen Gründen (Krieg, Unruhen, Wetter, Seuchen, …), nicht aber für solche aus wirtschaftlichen Gründen (billigerer Hafen anstelle eines Liegeplatzes in Amsterdam).

Deshalb kann ich nicht abstimmen.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Gina H
    • 28. März 2024 um 16:16
    Zitat von Franki31H

Meine Meinung weiterhin: Außerhalb der Ferien, wenn dass Schiff in Rentnerhand ist, spricht nichts gegen einen Erwachsenenbereich.

Dann macht so ein Bereich natürlich auch besonders viel Sinn 😂😂😂

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 25. März 2024 um 18:01

Es gibt ein paar besondere Kabinen, die wir gerne im Pro Tarif buchen würden.

Da diese zu den Zeitpunkten, zu denen wir uns üblicherweise fix für eine Reise entscheiden, meistens bereits vergeben sind, buchen wir gerne Plus oder Pur, aber immer Balkon.

Dabei haben wir schon tolle Kabinen erwischt, die unserem Geschmack genau entsprachen, aber auch welche, die uns nicht so gefallen haben. In Ordnung waren bisher alle bei Mein Schiff (und bis auf 2 Kabinen alle von seeeehr vielen bei Aida).

Plus/Plus würden wir wählen, wenn die Preisdifferenz zu Plus nicht besonders groß wäre.

Letztendlich bleiben Plus, Pur und (bei Aida) Vario eine Lotterie, auf die ich mich bei der Buchung bewusst und unter Berücksichtigung der aktuellen Preisdifferenz einlasse. Wenn ich das tue, sehe der Zuteilung grundsätzlich sehr entspannt entgegen und nehme es, wie es kommt.

• Upgrade und Upsell

• Gina H
    • 24. März 2024 um 22:53
    Zitat von Sachsen-Single

Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich habe auch die etwas verwirrende Mail bekommen. Man bietet mir (Alleinreisend) ein Upgrade auf Balkon für ab 205 Euro pro Person. Und dann der Satz: Alleinreisende zahlen das Doppelte.

Da wäre die Formulierung “410€ pro Kabine” tatsächlich glücklicher gewählt, denn vermutlich ist das einfach der Zusatzbetrag, den die Reederei durch den Kabinentausch erzielen möchte.

• Upgrade und Upsell

• Gina H
    • 14. März 2024 um 19:47

Lasst doch einfach jeden formulieren, wie er möchte!

Und lasst ebenfalls jedem die Freiheit, bei Bedarf nachzufragen, ohne gemaßregelt zu werden!

• Upgrade und Upsell

• Gina H
    • 14. März 2024 um 15:05
    Zitat von Cap Hornier

Y2K z.B. dürfte aber noch bekannt sein

(Jahr-2000-Problem).⁸

Ich finde nachfragen durchaus legitim!

• Neue oder bereits bereiste Touren buchen?

• Gina H
    • 12. März 2024 um 14:49

Für uns gilt: Sowohl als auch!

Es geht nichts über unsere schon fast traditionelle, stressfreie Winterunterbrechung auf den Kanaren, aber wir haben auch schon tolle, einmalige Fernfahrten und Transreisen unternommen …

Aktuell denken wir z.B. über eine China-Japan Kreuzfahrt mit individuellem Vor- und Nachprogramm nach …

Der Mix macht’s!

(Wie immer im Leben! 😉👍)

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 10. März 2024 um 09:53
    Zitat von Ulla

die sollenn als Eincheckzeit 17 Uhr wählen , Die haben damit nichts zu tuen, und warum sollten sie 13Uhr wählen wenn sie den ECI haben.

Das habe ich zwar auch schon mal gehört, verstehe aber nicht recht, wieso das so sein sollte. Um die Auslastung der Schalter im Vorfeld zu steuern, müsste doch eigentlich jeder seine tatsächliche geschätzte Ankunftszeit auswählen.

Abgewiesen wird, soweit ich weiß, niemand, der sich anstellt. Im Zweifelsfall wird die early Check in Gebühr dem Bordkonto belastet.

Wir waren auf Gran Canaria mal bereits morgens beim Check-in. Da wurde es uns so angeboten. Da ich in der App aber die Buchung von 50-minütigen Massagen für alle Reisenden am Vormittag nachweisen konnte, mussten wir die Gebühr nicht bezahlen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gina H
    • 7. März 2024 um 09:32
    Zitat von JonPhi

Die MS Suiten sind teilweise teurer als die HL Suiten :zwinker:

Dazu aber bitte auch die Nebenkosten berücksichtigen, z.B. nicht inkludierte Getränke bei HL

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2024 - Besucht Ihr Länder/Gebiete/Städte nachdem Ihr mit einem Kreuzfahrtschiff zum ersten Mal für einen Tag dort wart ?

• Gina H
    • 1. März 2024 um 18:26

“Umgekehrt” ist ein gutes Stichwort _Meerelfe_ !

Wir lieben z.B. unsere fast schon traditionelle Winterunterbrechung mit dem Kreuzfahrtschiff auf den Kanaren, die wir von früheren Landurlauben schon recht gut kennen!

Es ist so herrlich unkompliziert und bedarf keinerlei Planung mehr, mit einem Leihwagen Strandspaziergänge oder Wanderungen zu unternehmen oder einfach mal bei schönem Wetter einen Landgang zu schwänzen und ganz ohne schlechtes Gewissen, etwas zu verpassen, an Bord zu bleiben und die Annehmlichkeiten des Schiffs zu genießen ….

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2024 - Besucht Ihr Länder/Gebiete/Städte nachdem Ihr mit einem Kreuzfahrtschiff zum ersten Mal für einen Tag dort wart ?

• Gina H
    • 1. März 2024 um 09:15

Ja!

Auf Madeira haben wir sogar mal einen Landgang genutzt, um uns mit dem Taxi etliche Ferienhäuser von 2 Agenturen anzusehen, von denen wir im nächsten Winter länger eins gemietet hatten.

Diesen Landgang haben wir mit einem Hightea auf der Terrasse des Reids abgeschlossen und sind von dort zurück zum Schiff gebummelt…

Eine schöne Erinnerung ….

• Gina H
    • 28. Februar 2024 um 09:34
    Zitat von User123

Bei Tui brauchen sie es ja so gut wie nicht.

Eben. Das war mein Punkt.

• Gina H
    • 28. Februar 2024 um 09:13
    Zitat von User123

Bei der Diskussion ging es um Aida und das Theatrium.

Eigentlich ging es in dem beantworteten Beitrag um das Wiedererkennen von Passagieren mit Hilfe des eingescannten Fotos der Bordkarte. Aber nichts für ungut!

• Gina H
    • 28. Februar 2024 um 08:12
    Zitat von Anjakatharina

Der Trick ist, dass die das Foto der Person ( was mit deiner Bordkarte verknüpft ist) sehen und danach dann suchen…

Natürlich gibt es auch Ober, die einen irgendwann kennen , das gibt es natürlich..

Foto auf der Bordkarte hilft natürlich, aber nur, wenn diese bei der Bestellung auch eingescannt wird. Das ist bei TUI z.B. nur selten der Fall.

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 27. Februar 2024 um 14:50
    Zitat von kufi42

Das habe ich bisher anders verstanden. Allerdings haben wir noch nie versucht spontan hin zu gehen. Wir haben immer brav spätestens am Vortag reserviert. Ich habe mal in den FAQs gesucht. Da steht tatsächlich nichts über Reservierungen.

Wir waren auf unserer letzten Reise im Februar z.B. ohne Reservierung abends spontan im Cucimare. Hat gut geklappt! Wir konnten sogar wie gewünscht draußen sitzen!

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 27. Februar 2024 um 08:16

Das Mittagsprogramm von der Cafè Lounge auf der 4 kenne ich zwar noch nicht, aber man muss auch die anderen Zuzahlrestaurants nicht zwingend im voraus reservieren. In unseren Augen ist genau das einer der größten Vorzüge von TUI gegenüber Aida.

Ich möchte nach Lust und Laune essen gehen und nicht alles im Vorfeld durchplanen. Deshalb fände ich es sehr schade, wenn ein Reservierungszwang eingeführt würde oder freie Plätze durch häufige No-Shows von Präventiv-Reservierern blockiert würden. (Diesen Eindruck hatten wir auf Unseren letzten Aida Fahrten, die aber schon eine Weile her sind)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gina H
    • 19. Februar 2024 um 09:31

Wieso omu?

Die beschriebene Entwicklung, die vor Jahren begonnen hat, setzt sich fort …

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gina H
    • 19. Februar 2024 um 08:38
    Zitat von Hans Wurst

Als wir 2009 unsere erste Kreuzfahrt machten, gab es schon im Markt die zwei Zeiten zum Essen.

Fürs Weite Welt bzw. Bella Donna konnte ich mich nicht daran erinnern, dass es dort die zwei Zeiten gab.

Da ich ja ein Sammler bin, 😂 hab ich mir jetzt die ganzen alten Aida Heute auf dem Server angeschaut und wirklich gab es auf einer einzigen Reise mit der Perla im Jahr 2018 zwei Essenszeiten beim Bella Donna.

Davor nicht und auch danach nicht mehr.

Das haut hin! 2018 und 19 waren unsere letzten 4 Fahrten mit Aida. Danach waren wir anderweitig unterwegs.

• Gina H
    • 18. Februar 2024 um 20:48
    Zitat von Julia80

Gina H

Aber die zwei Tischzeiten sind soweit ich weiß keine neue Erfindung - das gabs schon vor Corona, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, aber noch nicht sehr lange vorher. Ursprünglich gab es mal eine durchgehende, längere Tischzeit am Abend. Dann wurde es fürs Markt zweigeteilt und kurz danach auch fürs WW/BD

• Gina H
    • 18. Februar 2024 um 20:32
    Zitat von Charlynn

Aber was genau will ich denn anders? Oder denkst du ich missgönne den Menschen ihre Pakete? Auf gar keinen Fall, ich finde das sogar gut dass sich jeder das zusammen stellen kann wie er mag oder eben nicht mag. Und selbst entscheiden kann ob er ein AI oder Paket braucht oder nicht, wie zu Anfang, auch wenn es AI noch gar nicht zu buchen gab.

Und die Geselligkeit an den großen Tischen sehe ich auch heute und habe sie erlebt und genossen.

Und viele Inklusiv Leistungen gibts ja auch heute noch und das ist ja auch gut so.

Ich empfinde es schon so, dass der Trend dahingeht, immer mehr Einzelleistungen aus dem Angebotspaket auszunehmen (z.B. Sauna, Tischgetränke in Nicht-Buffet-Restaurants, etc.).

Das war nicht immer so! Das ursprüngliche Konzept wurde dahingehend verändert, vielleicht eine Reaktion der Reederei auf den Zeitgeist, der sich in immer häufigeren Äußerungen manifestiert wie z.B. “das brauche ich nicht, sollen doch die, die das möchten, extra dafür bezahlen” (von vielen Usern, nicht speziell aber auch von Dir Charlynn),

Wir nutzen auch sehr vieles nicht, kämen aber trotzdem nie drauf, es anderen abzusprechen oder zu fordern, solche Leistungen lieber gesondert zu berechnen.

Auf den neuen Schiffen gibt es im Vergleich zu den alten kleinen deutlich weniger der großen, geselligen Achtertische. Zufall? Nein, ich glaube nicht, denn ich lese hier auch immer öfter, dass man lieber “für sich” sitzt. Andere Passagiere werden manchmal sogar abgewiesen, wenn sie sich dazugesellen möchten. - Zeitgeist, auf den die Reederei mit verhältnismäßig mehr kleinen Tischen bei den Neubauten reagiert und das Konzept angepasst hat!

Häufig werden hier auch Leute angefeindet, die angeblich “die Tische in den Buffetrestaurants wegen der Freigetränke blockieren” (wie soll das gehen? Bei Tischzeiten, die inzwischen auf 90 min eingeschränkt sind, kann ich kaum in Ruhe essen, wenn ich mich zwischendurch 2-3 mal am Buffet anstellen soll) - Warum? Zeitgeist! Die Reederei hat reagiert und verkürzte Tischzeiten eingeführt, die inzwischen fast schon fix vorgeschriebenen Tischzeiten gleichkommen, wenn man in Ruhe essen möchte.

Das sind nur wenige Beispiele für die ständige Anpassung des Konzepts. Wir können das aktuelle Angebot mögen und buchen, oder wir verbringen unsere Ferien anderswo…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      638
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      414
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      458
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      439
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      519

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook