1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gina H

Beiträge von Gina H

• Agadir / Marokko

• Gina H
    • 25. Februar 2026 um 19:09
    Zitat von MK303tina

Hallo*

Hat schon jemand den Ausflug in den Robinson Club gemacht und kann berichten?

ich werde im April mit der „Mein Schiff 7“ :Boot1:da sein.
    Danke für Eure Antworten 👍😀

LG M.

Wir haben diesen Ausflug vor ca. 3 Jahren gemacht, um den Robinson Club mal kennenzulernen.

Per Bustransfer wird man in die schöne Anlage gefahren und dort erstmal herumgeführt. Die Anlage ist sehr schön, der Pool top, die Sauna leider textil.

Dann hat man Freizeit bis zur vereinbarten Abholung. Mittags darf man ans umfangreiche Buffet mit europäischer Auswahl und leider nur wenig marokkanischer Auswahl.

Ich habe wunderbar 1 Stunde Bahnen geschwommen, dann haben wir einen wunderbaren Strandspaziergang an dem km-langen, sehr breiten Sandstrand gemacht.

Für uns hat sich der Ausflug gelohnt und war sehr interessant, obwohl wir festgestellt haben, dass wir dort lieber keinen kompletten Urlaub verbringen möchten.

Zur Winterunterbrechung machen wir lieber eine Kreuzfahrt und freuen uns dann jedes Mal, wenn Agadir einer der Häfen ist. Den Landgang nutzen wir dort gerne für einen langen Strandspaziergang und gehen anschließend irgendwo in der Stadt eine originale Tangine essen, wo auch die Einheimischen hingehen. Als Transportmittel hat sich für uns der Shuttlebus bewährt.

• Funchal / Madeira / Portugal

• Gina H
    • 15. Februar 2026 um 10:16

Wir mieten immer bei Ana:

Home - 22AG Madeira Rent a Car & Scooter
    EXPLORE HAVE FUN DON'T WASTE MORE TIME CHECK OUR FLEET RENT A CARIN MADEIRA ISLAND EXPLORE HAVE FUN DON'T WASTE MORE TIME CHECK OUR CARS RENT […]
    22agmadeira.com

Sie bringt die Autos zuverlässig direkt vors Schiff und hat gute Touren-Tipps. Ihre Autos sind super gepflegt und gewartet.

Viel Spaß auf unserer Lieblingsinsel Dirk76 !

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 14. Februar 2026 um 10:38
    Zitat von Heizergruss

Es ist schon interessant, daß die Erfahrungen auf den TUIdampfern so unterschiedlich sind

Ich glaube, das hängt oft mit dem wechselnden Personal und auch mit der Auslastung der Schiffe zusammen und auch etwas mit der Schiffsgröße. Wir haben selbst schon ganz unterschiedliche Erfahrungen bauf den Mein Schiffen gemacht, die meisten waren sehr positiv, sonst würden wir nicht mehr fahren :zwinker:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Gina H
    • 5. Februar 2026 um 16:20
    Zitat von HgkS48

Die Vorstellung, eine Kreuzfahrt zu machen, ohne das Schiff zu verlassen ist mir völlig fremd.

Für uns macht’s wie immer der Mix aus Ausflügen und Bordleben. Ich muss aber sagen, dass mir “geschwänzte” Landgänge deutlich lieber sind als Seetage. Wenn alle an Bord sind, ist es uns oft zu trubelig. Dann verbringen wir gerne viel Zeit auf dem Balkon.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Gina H
    • 1. Februar 2026 um 09:12

Für uns waren, sind und (voraussichtlich auch) bleiben Kreuzfahrten eine Urlaubsform von vielen, die wir mögen.
    Ich halte Kreuzfahrten für eine sehr sichere Reiseform, da die Veranstalter vorsichtig planen und gewohnt sind, bei Problemen (seien diese durch Wetter oder andere Umstände verursacht) entsprechend zu reagieren und Alternativen zu finden.

Deshalb finde ich Kreuzfahrten auch geeignet fürs höhere Alter, wenn man es sich bequem machen und sich weniger selbst kümmern möchte. Wir können uns deshalb auch fürs fortgeschrittene Alter eine Weltreise per Schiff vorstellen (welche Teile der Welt sie dann auch immer umfassen mag). Vorerst sind wir dazu noch zu unternehmungslustig und abwechslungsbedürftig.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Gina H
    • 25. Januar 2026 um 20:08
    Zitat von _Meerelfe_

Ich wünsche mir, dass von den Gästen am Anreisetag Restaurant-Reservierungen an Bord bei den jeweiligen Restaurants rückbestätigt werden müssen. Andernfalls verfallen sie. :daumen:

Ich wünsche mir, dass Reservierungen nicht erforderlich sind bzw. automatisch verfallen, wenn man mit mehr als 15 min Verspätung kommt, und vor allem, dass durch Nichterscheinen frei gebliebene Tische auch neu vergeben werden!

Ich wünsche mir weiterhin möglichst wenig Bürokratie und, dass ich nicht irgendwo hin und mich womöglich anstellen muss, um eventuelle Reservierungen zu bestätigen, und ganz besonders nicht am Anreisetag.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gina H
    • 7. Januar 2026 um 16:55
    Zitat von Bavarian_Cruiser
    • AIDAcosma, 27.03.-03.04.2027 in einer Verandakabine Komfort Premium All In: 4.260 € für zwei Erwachsene und zwei Kinder
    • Mein Schiff Relax 28.03.-04.04.2024 in einer Balkonkabine Kategorie D: 3.456 € für zwei Erwachsene und zwei Kinder

Veranda comfort kann man aber nicht wirklich mit einer normalen Balkonkabine vergleichen. Und hat Kategorie D nicht auch oft Sichtbehinderungen?

• Alicante / Spanien

• Gina H
    • 30. Dezember 2025 um 22:29

Mein Favorit ist die Markthalle … losfloechen

• Gina H
    • 30. Dezember 2025 um 10:52

Das ist eine gesunde Einstellung NVNN !

Es gibt ja für jeden Geschmack/ Bedarf passende Angebote!
    Ich habe mich auf der Relax sehr gewundert, dass so viele Familien mit Kindern sich ein Schiff ohne die Vielzahl an Bespaßungsangebote, die es woanders gibt, ausgesucht hatten, und sich dann beschwerten, dass für die Kinder zu wenig geboten wurde und die lieben Kleinen zum Ausgleich auf den Liegen Trampolin hüpfen ließen.

Es gab aber auch sehr nette Familien und Kinder im Familienurlaub, die immer gut auf Opa aufpassten, wenn er mal wieder falsch in einen der langen Gänge abgebogen war und Rufe nicht hörte. Das fand ich super süß!

• Cadiz / Spanien

• Gina H
    • 30. Dezember 2025 um 08:36

Sevilla lohnt sich auch mal per Flugzeug über ein verlängertes Wochenende … oder man macht 1 Woche voll und hängt noch ein paar Tage am Meer dran, z.B. in Zahara de los Atunes oder anderswo ….

• Cadiz / Spanien

• Gina H
    • 29. Dezember 2025 um 18:36
    Zitat von stoitschkov

Soo lang ist die Anfahrt nicht. 1 Stunde 40 Min. mit dem Zug

Das bedeutet, dass Du für Sevilla über 3h weniger Zeit hättest als für Cádiz. Dabei ist Sevilla größer, und man kann alleine im Alcazar schon ein paar Stunden gut verbringen …

Wie ist denn Eure Liegezeit? Oft ist es ja so, dass 3 Stunden schon 1/3 der Liegezeit ausmachen.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Gina H
    • 20. Dezember 2025 um 09:38

Deswegen nochmal der gut gemeinte Hinweis, das im Vorfeld mit der Reederei zu klären, um eine verbindliche Auskunft zu erhalten. Die Frage wäre mir zu wichtig, um mich auf unverbindliche frühere Erfahrungsberichte zu verlassen ….

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Gina H
    • 20. Dezember 2025 um 09:00

Sportlich! Am besten im Vorfeld mit der Reederei abklären ….

• Santa Cruz de La Palma / La Palma / Spanien

• Gina H
    • 11. Dezember 2025 um 19:22

Danke für den guten Tipp Sibi !

Wie lange ca. seid Ihr gewandert? Sind Dir die Distanz der Wanderung und die Höhenmeter bekannt?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Gina H
    • 1. Dezember 2025 um 07:52

Ganz klar Hamburg, weil es von dort von uns aus Direktflüge gibt!

Als wir mit der Europa 2 in den Fjorden unterwegs waren wurde vom Hamburger Bahnhof aus ein kostenfreies Shuttle zum Schiff angeboten. Das war auch super.

• Gina H
    • 29. November 2025 um 14:15

Ich fand das Essen im Harbour Market für Buffet sehr gut.

Die Tische wurden allerdings während unseres Aufenthalts nur schleppend abgeräumt und die Besteckständer eigentlich nur auf explizite Nachfrage aufgefüllt.

Insgesamt hatten wir auf der Relax das Gefühl, dass der Personalschlüssel einfach nicht stimmt und auch keiner sich zuständig fühlt, das Personal anzuleiten und den Restauurantbetrieb organisieren ….

• Gina H
    • 29. November 2025 um 12:29
    Zitat von immerwiedergerne

Auf der Relax ist Fisch mit im harbour market integriert

Eine spezielle, fixe Fischstation (so wie WoK- oder Pastastation) habe ich im Harbour Market nicht gesehen, nur einzelne Fischgerichte an den üblichen Buffet Stationen. - Jedenfalls kein Vergleich zu Gosch!

• Gina H
    • 29. November 2025 um 10:31
    Zitat von Selin

Gibt es auf der Relax noch das Gosch in Selbstbedienung? Kann ich auch erst in das Bedienrestaurant und anschließend ans Buffet?

Es gibt überhaupt kein Gosch auf der Relax. Ein anderes spezielles Fischrestaurant ist mir auch nicht aufgefallen.

• Gina H
    • 28. November 2025 um 09:47
    Zitat von User123

Wir sind glaube ich die einzigen, die das Ankelmanns mögen.

Nö! Wir finden’s auch völlig o.k., besonders die durchgängige Öffnungszeit!

Wie immer fehlen mir natürlich Außensitzplätze, und man könnte es etwas pfiffiger einrichten, aber das Essen war dort letztens auf der Relax wirklich gut für Buffet.

• Gina H
    • 27. November 2025 um 08:34

Lieber Mausgatt ,

auch bei Mein Schiff liegt es an jedem auch selbst, “wie entspannt” er seinen Urlaub verbringt. Angebote gibt’s. Welche man nutzen möchte, entscheidet man selbst :*

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      171
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      206
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™