1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gina H

Beiträge von Gina H

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 77
  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Gina H
    • 2. Juli 2025 um 17:52

Ich bin Ex-Raucherin (schon sehr lange her) und genieße heute gerne rauchfreie Bereiche.

Mit unseren Kabinen-Nachbarn hatten wir bisher fast immer Glück (nur 2 Ausnahmen …), so dass meistens moderat oder auch gar nicht geraucht wurde.

Ich würde eine Nichtraucher-Kabine bei TUI NICHT buchen, da wir eigentlich am liebsten im Heck wohnen und es dort keine gibt. Wenn ich schon einen “Aufpreis”” für die Wunschkabine zahle, soll sie auch gerne im Heck liegen mit großem Balkon, ohne viel Wind und mit Blick aufs Schraubenwasser … Ansonsten überlasse ich auch gerne der Reederei die Wahl der Kabine, spare dafür Geld (für das ich mir vielleicht eine weitere Reise oder etwas anderes gönne 😉) und arrangiere mich mit der Zuteilung.

Mit meinen Nachbarn muss ich mich überall arrangieren, nicht nur auf dem Schiff, sondern auch zuhause. Das klappt meistens gut! Ich bin aber auch bereit, selbst mal kurz das Fenster/ die Balkontür zu schließen, wenn der Nachbar raucht/ grillt/ lauten Besuch hat … das gleiche Entgegenkommen erwarte ich auch umgekehrt …. Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn 😉

• Cagliari / Sardinien / Italien

• Gina H
    • 30. Juni 2025 um 12:46

Wenn Du einen guten Anbieter findest, bitte einen Erfahrungsbericht El Patron ! Sind im Oktober dort (Sportbootführerschein See vorhanden) …

• Lissabon / Portugal

• Gina H
    • 27. Juni 2025 um 07:52

Hallo zusammen,

kann jemand einen zuverlässigen Taxifahrer/ Tourguide aus Lissabon für einen individuellen Ausflug nach Sintra und Pena Palace empfehlen?

Vielen Dank an Angela+Dieter für je tolle Beschreibung der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Wäre auch eine Möglichkeit! Glaubt Ihr, bei einer Liegezeit von 9 - 22 Uhr wären die Paläste und Sintra auch stressfrei mit den Offis zu empfehlen?

• Andalsnes / Norwegen

• Gina H
    • 23. Juni 2025 um 18:17

Wie weit war denn Euer Weg Anja186 ?
    Kannst Du den eventuell verlinken?

Dankeschön!

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 8. Juni 2025 um 16:22
    Zitat von bauxi70

Wenn das ein TC-Heimflug war, der umgebucht wurde, dann sehe ich das als Reiseverlängerung. Wurde Flug privat gebucht, dann wäre die Verlängerung für mich eine zusätzliche Neubuchung.

Wer aufmerksam gelesen hat, weiß, wie es sich zugetragen hat ….

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 8. Juni 2025 um 16:19
    Zitat von bauxi70

[…]

wieder schiefgegangen ! Bitte löschen!

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 8. Juni 2025 um 12:12
    Zitat von powermac1980

Das ist aber ein merkwürdiges Argument, denn es war doch schließlich eine "neue" Reise, oder nicht? Ihr wolltest doch an Bord quasi die Anschlussreise buchen, oder habe ich das falsch verstanden?

Aber wir haben leider schon einige merkwürdige Erfahrungen mit TuiCruises in Hamburg und mit den Reiseleitungen an Bord gemacht was Buchungsvorgänge angeht.

Fand ich auch!!!

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 8. Juni 2025 um 07:16
    Zitat von Reisenicole

Wie kann ich denn die Reise verlängern? Schiff oder an Land?

An Bord. Wir sind zu der Reiseberaterin gegangen und haben einfach nachgefragt.

Sie hat den aus dem Abreisepaket für uns kostenfrei umgebucht (sonst hätten wir auch nicht verlängert!). Sitzplätze musste ich dann selbst wieder reservieren.

Wir mussten im Plus Tarif und in der Kategorie Balkon bleiben, da wir das für die erste Reise so gebucht hatten und konnten weder das noch günstigere Pur Angebot wahrnehmen noch auf Pro umbuchen, obwohl wir nach so einer Veranda-Eck-Kabine im Heck gefragt hatten.

Es gab auch nicht die 3%, da es “keine neue Reise” war, aber eine Tafel Schokolade. (Ich finde ja, unter diesen Bedingungen wäre mindestens ein Frühstück im Diamanten angebracht gewesen oder besser noch ein Besuch im Steakhaus).

Wenn ich mich recht entsinne, konnte ich aber unser Reisebüro angeben und habe von dort noch ein kleines Dankeschön bekommen.

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 7. Juni 2025 um 21:31
    Zitat von Ulla

Ich hab die gebuchte Reise verlängert auch darauf gab es die 3%

Das wurde bei uns leider abgelehnt. Wir mussten auch im Plus Tarif bleiben für die Verlängerung, obwohl wir nach bestimmten Kabinen im Protarif gefragt hatten…

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gina H
    • 6. Juni 2025 um 20:23
    Zitat von primeuve

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es auf TC-Schiffen überhaupt keine Freizeit-Erlebniswelt gibt, wie auf den größeren Aida-Schiffen (4 Elements etc.), für Kinder ist das ERLEBNIS PUR, wenn ich das auch nicht genutzt habe, schön anzusehen war es allemal.

Da wir ohne Kinder reisen, ist es für uns ein Riesen Vorteil, dass TUI auf sowas verzichtet. Freizeitpark-ähnliche Einrichtungen auf manchen Schiffen locken eher Familien und Spaß-Bedürftige an, Schiffe ohne Wasserrutschen und Eisbahnen eher uns … Schön, dass für jeden etwas dabei ist!

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 29. Mai 2025 um 14:38
    Zitat von MS-Fahrer

Das kann ich bestätigen. Haben auf der letzten Reise einen White Russian bestellt, der nicht auf der Karte steht.

Hängt aber sicher vom Barpersonal ab ob der Wunsch erfüllt wird.

Seit wann ist denn der White Russian weg? Ich habe den irgendwann mal auf Mein Schiff kennengelernt ….

• Gina H
    • 14. Mai 2025 um 08:24

Auch uns hat diese emotionale Komponente, die powermac1980 beschreibt, lange bei Aida gehalten. Wir haben sehr viele wunderschöne Erinnerungen an tolle Reisen mit tollen Menschen, vor allem auf den ganz kleinen Schiffen zur Clubschiffzeit.

Nach und nach ging dieser “Spirit” aber verloren. Aida veränderte sich, so wie Flo on Tour es perfekt beschreibt. Immer mehr, was wir sehr gschätzt hatten, gibt es nicht mehr. Dadurch ging uns auch die emotionale Komponente leider verloren. Inzwischen fühlen wir uns anderswo wohler und sind einfach nicht mehr bereit, immer mehr Nachteile aus Sentimentalität in Kauf zu nehmen.

Schade drum! Ohne Aida wären wir nie auf den Geschmack gekommen, Kreuzfahrten zu machen!

• Gina H
    • 13. Mai 2025 um 09:18

Früher hatten wir mal Goldstatus bei Aida. Der ist längst verfallen, und wir trauen ihm nicht nach, obwohl wir die Annehmlichkeiten seinerzeit sehr gerne wahrgenommen haben.

Das Bonusprogramm von MS wurde genau zu dem Zeitpunkt eingestellt, als wir zum ersten Mal in den Genuss gekommen wären. Macht auch nichts!

Inzwischen fahren wir auch gerne mal mit HL und haben uns dort bewusst gegen eine Teilnahme am (dort übrigens kostenpflichtigen) Bonusprogramms entschieden.

Wir buchen unsere Kreuzfahrten (oder auch andere Reisen) nach Lust und Laune und unabhängig von irgendwelchen Bonusprogrammen. So schleicht sich auch nicht der Gedanke ein, irgendeine Reise mit einer bestimmten Reederei zu machen, um irgendeinen Status halten zu müssen 😉

Wertgeschätzt fühle ich mich als Kunde bei HL (auch ohne Teilnahme am Bonusprogramm), weil der Service klasse ist und wirklich versucht wird, auch außergewöhnliches für die Gäste möglich zu machen.

Einen Bonus für regelmäßige Buchungen erwarte ich eher von einem Reisebüro, bei dem ich häufig buche. In den letzten Jahren wird damit leider deutlich sparsamer umgegangen und nur noch auf Nachfrage ein entsprechender Bonus gewährt.

• Gina H
    • 12. Mai 2025 um 10:13

Ich finde es o.k., dass Du nur die für Dich persönlich maßgeblichen Parameter vergleichst und Deine Schlüsse daraus ziehst wombateend64

Das Ergebnis ist dann zwar nicht objektiv und für andere somit auch nicht relevant, aber der einzige Ansatz, der Dich persönlich zu einer guten Entscheidung bringt.

Da die Route für Dich so entscheidend ist, beziehst Du ja bestimmt auch die Liegezeiten beider Reedereien in Deine Überlegungen mit ein. Mich würde interessieren, wie Aida und TUI da im Vergleich abschneiden. Bei den Liegeplätzen gibt es zwischen beiden, glaube ich, keinen Unterschied (mehr), oder?

Da neben der Route auch der Reisepreis für Dich entscheidend zu sein scheint, auch die Frage: Hast Du mal überlegt, auf Vario bzw. Plus-Preise zu warten?

Allzeit gute Reise wünscht Gina!

• Gina H
    • 12. Mai 2025 um 09:54
    Zitat von User123

Und was ich nie gedacht hätte, dass mir die Wasserflaschen auf der Kabine nicht fehlen werden. Ich finde das mit den Wasserspendern eine gute Lösung.

Aber es gibt ja Wasserflaschen auf der Kabine!
    Die nutzen wir (kostenpflichtig), weil wir meistens gerne Sprudelwasser trinken.
    Für unterwegs, zum Sport oder zum Konsum auf der Saunaliege füllen wir sie aber auch gerne mit stillem Wasser aus den Spendern auf (selbstverständlich hygienisch einwandfrei ohne Kontakt zum Zapfhahn)

Für uns die ideale Lösung!

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2025 um 19:42

Im Vergleich zu veganem Backfisch regelrecht preiswert, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit drin steckt ….😉😃

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2025 um 18:53
    Zitat von abfahrer

Soweit ich mich erinnere, gab es die von Dir angesprochenen Gerichte auch gegen Zuzahlung nicht. Aber gegen Zuzahlung Scholle Büsumer Art (also mit Krabben). Kann sich aber inzwischen auch schon wieder geändert haben

Doch, sowohl Kartoffel als auch Brötchen, als auch Schwarzbrot mit Spiegelei und reichlich Krabben gab’s mal, sogar ohne Zuzahlung …

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2025 um 18:14

Schade Meersucht , darauf hatte ich mich immer gefreut !

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2025 um 18:07

Hab ich nicht vergessen abfahrer !

Aber andere teure Produkte gibt’s auch (wenn auch gegen Zuzahlung) …

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2025 um 17:59

Gibt’s inzwischen wieder Nordseekrabben-Brötchen?
    Oder Folienkartoffel mit Nordseekrabben und Schmand?

…

• 1
  • 2
  • 77
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram