Gute Frage!
Grundsätzlich hätte ich gerne den Veranstalter als meinen direkten Ansprechpartner und habe deshalb auch lange direkt dort gebucht. Bei Aida hatten wir sogar mal einen “persönlichen Reiseberater”, den ich aber nicht gut fand. Er hat mal eine besprochene Option nicht eingepflegt, und während ich meine Flüge individuell buchte, wurde meine Reise teurer. Nachträglich Nix mehr zu machen…
Diese Reaktion hat mich so geärgert, dass ich weder diese noch sonstige Reisen mehr bei ihm gebucht habe. Früher Aida und jetzt Mein Schiff buche ich seitdem telefonisch beim Forenbetreiber und freue mich, dass es statt eines bappsüßen Cocktail des Tages wie beim Reiseberater ein schöneres Dankeschön für die Buchung gibt (obwohl die Großzügigkeit auch hier nachgelassen hat).
Wenn es sich ergibt, buchen wir auch gerne mal an Bord unter Angabe des Reisebüros, aber meistens ist uns die Reisezeit zu kostbar, um uns beim “Fernwehexperten” anzustellen oder sie durch solche Termine zu zerstückeln.
Für Reisen mit HL habe ich ebenfalls ein spezialisiertes Reisebüro gefunden, finde aber auch den Service der HL Buchungshotline gut.
Alles außer Kreuzfahrten buchen wir grundsätzlich individuell.