Ich bin Ex-Raucherin (schon sehr lange her) und genieße heute gerne rauchfreie Bereiche.
Mit unseren Kabinen-Nachbarn hatten wir bisher fast immer Glück (nur 2 Ausnahmen …), so dass meistens moderat oder auch gar nicht geraucht wurde.
Ich würde eine Nichtraucher-Kabine bei TUI NICHT buchen, da wir eigentlich am liebsten im Heck wohnen und es dort keine gibt. Wenn ich schon einen “Aufpreis”” für die Wunschkabine zahle, soll sie auch gerne im Heck liegen mit großem Balkon, ohne viel Wind und mit Blick aufs Schraubenwasser … Ansonsten überlasse ich auch gerne der Reederei die Wahl der Kabine, spare dafür Geld (für das ich mir vielleicht eine weitere Reise oder etwas anderes gönne 😉) und arrangiere mich mit der Zuteilung.
Mit meinen Nachbarn muss ich mich überall arrangieren, nicht nur auf dem Schiff, sondern auch zuhause. Das klappt meistens gut! Ich bin aber auch bereit, selbst mal kurz das Fenster/ die Balkontür zu schließen, wenn der Nachbar raucht/ grillt/ lauten Besuch hat … das gleiche Entgegenkommen erwarte ich auch umgekehrt …. Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn 😉