1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. udde

Beiträge von udde

• 11.11.-18.11.18

• udde
    • 6. Oktober 2018 um 13:02

Unsere Reiseunterlagen sind heute gekommen :thumbsup:
    Da ist doch tatsächlich ein Zettel bei, wo auf Händewaschen und Hygiene hingewiesen wird, das hatten wir noch nie :gruebel:
    Prima finde ich das sie bei individueller Anreise schreiben wie man am besten zum Hafen kommt, Taxipreise und Buslinie.
    Das nenne ich mal Service.

Jetzt geht`s schnell bis zur :abfahrt:

P.S.
    @Anni0303
    du hast Post.

• Ohne Koffer aufs Schiff

• udde
    • 5. Oktober 2018 um 13:23
    Zitat von Flo on Tour

Auf der Artania wurden die Passagiere, die damals ihre Koffer später oder gar nicht bekamen mit passenden Arbeitsklamotten der Crew ausgestattet. Besser als gar nichts. Aber wie ich schon mehrmals gesagt habe, ist fehlende Unterwäsche das Hauptproblem an Bord.

Unterwäsche wird doch total überbewertet :lol1::zwinker:
    Sieht doch eh keiner :lol1::sironie:

• udde
    • 4. Oktober 2018 um 18:58

ganz ehrlich, das sind immer Bange Minuten, kommt der Koffer o nicht.
    Wenn er dann gesichtet wird fällt ein riesen Stein vom Herzen. Rückflug ist mir das nicht so wichtig, da kommt meist ein Koffer kaputt an. War jetzt 3x. Kenne das Büro in Düsseldorf schon. Gab immer einen neuen Koffer von Titan. Der hielt dann wieder eine Reise, Räder brechen immer ab oder nach innen ein.
    Wenn mein Koffer nicht da wäre, wäre das der Super-Gau, könnte dann eigentlich die Rückreise antreten, weil wäre kein Urlaub mehr. Nur Ärger.
    Im Shop wäre nix, nur Parfüm, Schmuck u evtl Kosmetik aber keine Kleidung.

Jetzt wo ich die Kanaren Berichte sehe wird mir schon anders :thumbdown: ich glaube wir packen dann diesmal auch halb und halb.

Bei Pauschal gibt Aida sich Mühe, ansonsten hat man Pech, du musst dann ja ständig noch mit der Airline kommunizieren, auch schwierig :meinung:

• udde
    • 4. Oktober 2018 um 18:01

wir haben das auch miterlebt mit einem lieben Fori von hier, weiß ja nicht ob er es selber berichten möchte :gruebel:
    1. Wichtig Anreise pauschal o individuell gebucht
    2. Der Koffer wurde täglich zum Hafen gebracht, Allerdings immer zu spät. Bekommen hat er ihn zu Hause dann, nach 2 o. 3 Tagen.
    Wir Foris hatten erst ausgeholfen Shirts usw. In einem spanischen Hafen hatte er sich dann neu eingekleidet.
    4. Er bekam täglich seine Wäsche gewaschen , Kosmetikartikel für 2 Tage gab es von der Rezi.
    5. Die Damen von der Rezi wussten täglich zu berichten wo der Koffer nun ist und warum es wieder nicht geklappt hat :whistling:

Nach 3 Tagen konnte er nicht mehr so richtig darüber lachen, aber wir. :lol1:
    Allerdings unseren größten Respekt hatte er, wie ruhig u souverän er das so gemeistert hat. Wir Frauen wären ausgeflippt :meinung:

• 11.11.-18.11.18

• udde
    • 4. Oktober 2018 um 15:05

alles klar, Danke.
    War mir nicht so ersichtlich auf den 1. BLICK 8)

• 11.11.-18.11.18

• udde
    • 2. Oktober 2018 um 21:59

An und Abreise gehört dazu, aber letztendlich Nebensache,
    freu dich auf eine schöne Woche Urlaub.
    Und somit hast du dein Frühstück schon auf der Stella, das hat auch was :zwinker:

• 11.11.-18.11.18

• udde
    • 2. Oktober 2018 um 20:52

ich stelle mir den ähnlich wie Köln oder Dortmund vor, klein und übersichtlich.
    Oft stellen die sich schon ein bissel an mit umbuchen :verzweifelt: .
    Die Sonntagsmaschiene von FMO ist auch teilweise von AC gebucht, so sind wir darauf gekommen.

Wir hoffen mal das alles klappt mit unserer individuellen Anreise

• 11.11.-18.11.18

• udde
    • 2. Oktober 2018 um 20:46
    Zitat von NadjaK.

Oh, so früh schon! Na da hast Du ja noch schön was vom Tag. :)

Lanzaroteguides kann ich auf jeden Fall empfehlen, wir haben im Februar sowohl die Nord- als auch die Südtour gemacht. Willst Du auf La Palma die "Blühenden Balkone" mit Grajatours machen? Kann ich auch sowas von empfehlen! Das war die beste Tour, die wir jemals irgendwo mitgemacht haben! :)

Hallo Nadja,
    kann man da so zu dem Treffpunkt auf La Palma von Grajatours gehen, oder muß man sich anmelden?

• 11.11.-18.11.18

• udde
    • 2. Oktober 2018 um 20:34

Hallo Katja,
    wir fliegen von Münster am Samstag.
    Normalerweise meist von Düsseldorf o Köln, nur da gab es vor 1 Woche keine Flüge mehr. Da haben wir individuell gebucht mit Germania. Gute Zeiten und guter Service. Fahrtzeit für uns ähnlich wie nach Düsseldorf 50 Minuten. Wir wohnen quasi dazwischen, kamen aber noch nie auf die Idee von dort zu starten :whistling:
    So sind wir nun dann Samstagmittag schon vor Ort.
    Ich habe einige Dinge hier nachgelesen und eine liebe Bekannte hier aus dem Forum hat mir auch Tipps gegeben, sie war Anfang des Jahres auf der Tour. Wir werden auch spontan entscheiden, je nach Wetterlage.

Loro Park muß toll sein, habe früher öfters Berichte gesehen. Als unser Sohn noch klein war, war das immer das größte für ihn....Zoo und baden :D

Wir waren im Mai erstes Mal auf der Stella, ein super tolles Schiff, ich war begeistert.

LG
    Ute

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• udde
    • 2. Oktober 2018 um 17:35

hier ein link über Noro
    https://www.onmeda.de/krankheiten/norovirus.html

da können Interessierte mal nachlesen wie der Infektionsweg, Inkubationzeit Meldepflicht etc ist.

Ich habe berufsbedingt öfters Kontakt mit Noroerkrankten und auch Influenca B,
    1x hat es mich vor Jahren erwischt, sonst nie. Wenn die Diagnose steht, zählt man die Inkubationsstunden :verzweifelt: und ist froh wenn der Kelch an einem vorbei ging.

Mitarbeiter die erkrankt sind dürften mit Lebensmittel nichts zu tun haben,

siehe Zitat
    Meldepflicht für Norovirus-Infektionen
    Laut Infektionsschutzgesetz besteht für den direkten Nachweis des Norovirus im Stuhl eine Meldepflicht. Der Verdacht auf eine Norovirus-Infektion und die Erkrankung an einer akuten Durchfallerkrankung sind dagegen nur dann meldepflichtig, wenn die betroffene Person eine Tätigkeit nach § 42 (d.h. in der Lebensmittelbranche, wie z.B. Küchen, Imbiss, Gaststätten oder der Lebensmittelherstellung) ausübt oder wenn mindestens zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemiologischer Zusammenhang wahrscheinlich oder zu vermuten ist.

Ich glaube schon das Aida alles tut um die Infektionwelle zu stoppen.

• 11.11.-18.11.18

• udde
    • 2. Oktober 2018 um 17:07

@Kate1981

Hallo Katja,
    ich bin jetzt schon etwas weiter mit der Planung.
    Wir werden individuell losziehen und ich möchte auch nicht unbedingt sehr lange Ausflüge von 8-9h.
    Wir möchten uns auch etwas erholen und nicht nur Hafen für Hafen strategisch abgrasen :lol1: das haben wir sonst immer gemacht und waren nach 1 Woche dann platt :zwinker:
    Madeira: Werden wir wohl mit der Seilbahn hoch, mit dem Korbschlitten runter, evtl Markthalle und dann eine Tukxi Tour .
    La Palma : Die blühenden Balkone und etwas bummeln
    Teneriffa: etweder zum Strand Las Teresitas, oder zum Loro Park ( wäre das nicht auch was für euren Junior :frage1: )
    Lanzarote noch offen
    Vielleicht auch einen Ausflug über Aida :gruebel: mal schauen. Unsere Kabine haben wir auch nach 2 Tagen zugeteilt bekommen. Hinflug kam jetzt überraschend eine Flugzeitänderung, von ursprünglich 10:40 Uhr auf 6 Uhr. Wird dann auch eine kurze Nacht :zwinker:

LG
    Ute

• udde
    • 1. Oktober 2018 um 15:47

@claudi257
    ohha ob die da dran denken?

Wenn das auf so vielen Schiffen mittlerweile so extrem ist , müsste man doch auch mal an das Personal denken. In Küche o Restaurant z.B.
    Ich kann mir schon vorstellen das die Mitarbeiter sich nicht schnell eine AU beim Arzt holen und sich evtl. durch ihre Schicht schleppen. Da wäre dann der Weg viel schneller.
    Bei uns waren mal 2 Patienten betroffen u danach wurde die komplette Station geschlossen, weil alle Mitarbeiter sich angesteckt hatten. War vor 3-4 Jahren, da wurden noch nicht so zügig Schnellteste (Noro) gemacht .
    Dann kam auch raus das der normale Mundschutz nichts bringt, man braucht einen mit Filter.

Seitdem keine Vorkommnisse mehr.

• udde
    • 29. September 2018 um 14:40
    Zitat von noba410

Ich finde jetzt, sorry, was macht denn jeder Einzelne im Geschäft? Bargeld, dann Lebensmittel, die Wurstverkäuferin bedient, zum Teil mit Handschuhen, nur was nützt das, wenn sie mit denen auch Geld anfasst.Das gleiche in der Bäckerei...
    Krankheitsereger sind überall, am schlimmsten "Bargeld" das jeder von uns täglich in der Hand hat....
    Das gerade 5 Schiffe von AIDA betroffen sind oder waren..., nicht schön, aber wissen wir denn, wo und wieviele Hotels weltweit gerade davon betroffen sind?
    Hier befinden wir uns in einem Forum, in dem wir uns größtenteils über AIDA austauschen, daher weiß man hier auch sofort, das etwas auftritt. Aber!!
    Wir sind überall konfrontiert mit Viren usw., wurde hier auch schon erwähnt, Kindergärten,Schulen, ja auch in Firmen.Denke an die Grippewelle im letzten Jahr.
    Was können wir tun? Nix, sonst müssten wir uns zu Hause verschanzen.
    Sauberkeit sollte selbstverständlich sein, aber es wird sie immer geben, Solche und Solche, wir können und werden daran nichts ändern können außer, wie geschrieben, zu Hause einsperren, aber gerade das Auseinandersetzten des Körpers mit verschiedenen Dingen ist wichtig, um eine Abwehr zu bilden. Ich habe täglich mit vielen Menschen zu tun, einer schnupft, der andere hustet..., soll ich die alle fortschicken? ( bin kein Arzt, übe aber med. Beruf aus.).
    Daher, wir können immer weiter suchen nach "Gründen", wir werden sie so nicht finden wie wir uns das wünschen, jedenfalls nicht dort, wo sehr viele Menschen zusammen kommen. :meinung:

Alles anzeigen

Bargeld ist das schlimmste was es gibt.....durch wieviele Hände das wandert....

habe einen Bericht gelesen über Bargeld....was da alles dran klebt....kannst nen positiven Drogentest durch haben :lol1: und nicht nur einen Virus :lol1:

@noba410 volle Zustimmung :daumen:

• udde
    • 29. September 2018 um 14:22
    Zitat von reisesehnsucht

Nach der Aussage von @Saarbrigger müsste es also tagtäglich massenhafte Magen-Darm-Erkrankungen in Betrieben, Krankenhäuser und Hotels geben. Davon habe ich allerdings noch nie gelesen. Zumindest nicht in Deutschland.
    Also kann die Aussage so Pauschal nicht richtig sein.

Die gibt es, nur es wird nicht an die große Glocke gehängt, nur wenn mal
    ein paar Leute das öffentlich machen, weil sie sich darüber so geärgert
    haben und selber betroffen waren, kommen Berichte im TV oder in der Zeitung z.B.

AIDA triff keine Schuld, die können auch nichts dazu das irgendwelche Paxe das einschleppen.
    Fragt mal in eurem Umfeld ob da keine ähnlichen Erkrankungen die Runde machen? Oder am Arbeitsplatz?

Kann ich alles bestätigen, Kollegen krank, Nachbarn oder Freunde. Muß nicht immer Noro sein, nur Noro ist halt besonders agressiv, schnell und hält sich länger.

Es muß nicht jeden treffen, aber es kann.
    Immunsystem hin oder her, wenn du es kriegen sollst dann bist du dabei. Manchmal ist die ganze Familie dran, einer nicht, der hatte dann Glück :gruebel: oder ein stabiles Immunsystem evtl.

Mal ehrlich keiner hier kreuzt das doch auf dem Gesundheitsbogen an, alle wollen auf`s Schiff, wenn sie schon mal davor stehen :meinung:
    Wir hatten schon Leute auf dem Schiff die nicht zum Arzt gegangen sind, weil sie wussten dann kommt Karantäne, sie gehen dann im Hafen von Bord und besorgen sich dort in Apotheken Medikamente, oder lassen besorgen. Alles erlebt.

Was soll Aida machen um das zu stoppen oder einzudämmen? Sie lassen Putzkollonnen alles schrubben und desinfizieren und treffen auch andere Maßnahmen, viel Aufwand und kostspielig. Solange dann immer noch 1 oder 2 Paxe an Bord sind, die das dort verteilen, bringt das nix. Kurze Inkubationszeit und hohe Verbreitungsquote sind das Problem. Wenn in Barcelona Wechselhafen ist und Neue kommen an Bord, tags drauf in Malle Desinfektion, ist das schon ein Ding, die neuen Paxe können schon was aufschnappen, sind dann nach dem Desinfizieren noch 1 Woche an Bord :gruebel: oder Durchfahrer.

Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Altenheime, Hotelanlagen im In-und Ausland, alles haben diese Probleme. Nur wenn es total ausartet wird darüber berichtet.
    Wäre hier das Forum nicht und der andere Sender (fb) wo alles breitgetreten wird, würden wir das in dem Ausmaß nichtmal wissen, wie, wo und was auf den Schiffen los ist.
    Nicht jedes Hotel oder Krankenhaus hat ein Forum....wo man über solche Dinge berichtet.
    Findet man dann in anderen Bewertungsportalen ( Holidaycheck, Tripadvisor, oder medizin. Portale).

Wenn du die Buffettrestaurants schließen willst um das zu stoppen, musst du auch die Bars, den Pool, die Sauna, das Theatrium und alle öffentlichen WC`s schließen (im Prinzip das ganze Schiff). Du kannst dich überall anstecken wo Leute sich aufhalten die das Virus tragen.
    Bringt also alles nichts.

Bald kommt dann wieder die Grippewelle, bzw. Influenza......dann geht das von vorne los. Auch ganz schneller Verbreitungsweg und sehr agressiv. Man kann sich impfen lassen, kann aber Pech haben das die Impfung nicht greift, weil sich der Virenstamm wieder verändert hat. Dann kommt das Thema wieder groß raus :zwinker: (vermutlich war es dann die Klimaanlage :lol1: )

Es ist wie es ist, entweder man hat Glück und der Kelch :pokal: geht an einem vorbei, oder man ist mit von der Partie.
    So what,
    abwarten und versuchen einen schönen Urlaub zu haben. Was kommen soll das kommt, man kann sich zu Hause einschließen und hoffen das man dann gesund bleibt, dann darf man aber auch keinen mehr reinlassen :lol1:
    Es ist mehr als übel, wenn man im Urlaub betroffen ist. Schönste Zeit im Jahr :meinung: da möchte keiner krank sein, aber komplett schützen kann man sich nirgends.
    Normaler Magen-Darm Infekt ca.3 Tage maximum und du bist durch, Noro 1 Woche und da merkt man schon an Tag 2 das es Noro ist. Dein Kabinenteiler ist dann auch gesetzt. :kiss:

Also nicht verückt machen, kann dich im Supermarkt auch treffen :meinung: und da weißt du nicht ob da Leute rumspringen die das verteilen :zwinker: , mit Arbeitskollegen hatte man auch Kontakt bis sie dann erkrankten......mit den Familienmitgliedern auch usw. usw.

Also habt einen schönen und gesunden URLAUB

• udde
    • 28. September 2018 um 06:35

bei so einer Grundreinigung in dem Fall wird alles abgeputzt, abgewischt o besprüht mit einem dafür geeignetem Flächendesinfektionsmittel, dann gibt es eine dazu passende Einwirkzeit. Allerdings ist wichtig zu wissen, was es für eine Virus ist, denn es gibt massenhaft Mittel. Die wirken bei Virus A, aber bei B nicht mehr. Dafür gibt es extra Hygienevorschriften u Kataloge wo das alles aufgeführt ist. Speziell bei Noro riecht das Mittel schon streng.

• Ganz ehrlich Stelle ich mir schwierig vor ein komplettes Schiff einer Grundreinigung zu unterziehen mit viel Stoff u Teppich überall. Bei uns im KH sind nur glatte Flächen u es kommt eine spezielle Truppe die das macht. Es dauert sehr lange, bei so einem riesigem Objekt Schiff. Es wird viel Personal benötigt. :meinung:
    • Kommt auch noch darauf an ob der Virus meldepflichtig ist, denn dann hat das Gesundheitsamt u die Behörden ein Wörtchen mitzureden.
    • Weiß man allerdings nicht um welchen Keim oder Virus es sich handelt kannst das vergessen , dann kann nicht effektiv bekämpft werden und es wird sich lange halten.
  • 8346

• udde
    • 27. September 2018 um 15:43
    Zitat von doerte

Hallo,
    uns ist die Kabine 8346 zugewiesen worden. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich habe nur 8345 in der Bewertung gefunden.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Dörte

@doerte
    Hallo Doerte,
    wie war die Kabine?
    Wir haben sie auch zugeteilt bekommen, wäre lieb wenn du etwas berichten könntest! :sdanke::sdafuer:

LG
    Ute

• 11.11.-18.11.18

• udde
    • 25. September 2018 um 16:37

Hallo liebe Mitfahrer,
    wir sind nun auch dabei.
    Gaaanz lange überlegt :gruebel: und heute gebucht :daumen: . Wir reisen individuell am Samstag an, bleiben dann eine Nacht in einem Hotel in Hafennähe und sind die ERSTEN beim Check In :lol1::sironie:

Aida hatte keine Flüge mehr von Düsseldorf oder Köln. Jetzt haben wir unsere Premiere von Münster/Osnabrück.

Null Ausflüge in Sicht, aber das wird noch.....falls noch jemand leere Plätze hat bei indivi. Ausflügen, darf er sich gerne melden. Ich muß jetzt erstmal alles durchstöbern.
    Normalerweise plane ich immer weit im Voraus, nun haben wir halt kurz vor knapp gebucht und freuen uns umso mehr auf eine tolle Reise und nette Mitreisende.

VG
    Ute und Ingo

• Alles zur AIDAnova

• udde
    • 21. September 2018 um 13:49

klappt nicht mit dem Handy :gruebel:

• Alles zur AIDAnova

• udde
    • 21. September 2018 um 13:42

Hatte gerade die Erklärung dazu, es wurde allerdings Werbung von einem Reisebüro mitgesendet, deshalb gelöscht :ssorry:

• Alles zur AIDAnova

• udde
    • 21. September 2018 um 13:28

@Leatoria
    Freizeitbeschäftigung denke ich. Du bekommst Aufgaben gestellt, die du lösen musst, um da wieder rauszukommen. Habe ich gehört, ob das so ist weiß ich nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      226
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      491
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      881
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™