1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. udde

Beiträge von udde

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• udde
    • 1. Dezember 2025 um 19:37
    Zitat von Charlynn

Man sollte aber schon wissen dass die beiden Reedereien eben andere Konzepte haben.

Das weiß man doch aber vor dem Buchen

Aber was hat der Glasinhalt mit Konzept zu tun? Ich bezahle 1/3 Glas genauso wie ein volles! Wenn ich nur 1/3 bekomme werde ich doch beschissen? Egal ob das über Bordkonto läuft oder über AI!

Wenn ich dafür zahle, egal in welcher Form, kann ich auch erwarten dafür adäquat was zu bekommen! Im Supermarkt ist das ne Mogelpackung!

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• udde
    • 1. Dezember 2025 um 18:42

Hamburg, ist in 3h zu erreichen. Man kommt mit PKW, Bahn oder Flieger hin! Tolle Stadt. Warnemünde dauert, 6h mit der Bahn, hat aber auch was! Kiel ist noch weiter, deshalb noch nicht getestet! Wir sind aber eh Hamburg Fans

• udde
    • 1. Dezember 2025 um 15:44

Wir brauchen nicht deeskalieren ist doch alles gut! Jeder hat da seinen Standpunkt und vertritt ihn ja auch, nur ich kann das schon verstehen mit den Getränken!

Ich kann nur sagen, das es für mich viel einfacher und angenehmer war (egal an welcher Bar ich war) ich alles bestellen konnte. Ob mit, oder ohne Alkohol! Das fand ich sehr entspannt! Und die Gläser waren voll, nicht nur Eiswürfel!

Bei Aida waren die neuen Barkarten ein Rückschritt und was noch schlimmer ist, sind die Auszüge als Aufsteller in den Bars wo es nur einen Bruchteil der Getränke zu bestellen gibt! So haben viele Bars keine Shakes mehr oder nur bestimmte Saftcoktails z.B.

Das ist total bekloppt! Die Hauptbarkarte gibt es dann in der Aida Bar z.B. , draußen an den Bars nur die Aufsteller! Wer sich so etwas ausdenkt......:sdagegen:

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 30. November 2025 um 17:29

Wir hatten auch die E-sim von Airalo, lief super in Kapstadt. 5GB sind viel, braucht man eigentlich nicht, es blieben ca 3,5GB über! Wir hatten das erste Mal Uber bestellt und es war wirklich einfach, wenn man den Standort aktiviert wissen die Fahrer wo man wartet. Tolle Sache.

In Namibia lief die Airalo E-sim nicht, da haben wir das Geld zurück erstattet bekommen!

Bucht man den HoHo Bus von zu Hause hat man eine kl. Ersparnis, aber ich würde das lieber vor Ort machen, dann sieht man auch das Wetter, wenn man auf den Tafelberg möchte. Wenn Schiffe im Hafen liegen kann man direkt dort am Terminal Tickets kaufen, ein HoHo Bus fährt einen dann zur Waterfront Haupthaltestelle/ Büro. Dort kann man sich dann die Linie aussuchen rot oder blau. Wenn man später zur Watererfront zurückkommt, fährt ein Shuttle auch wieder zum Terminal zurück.

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 29. November 2025 um 16:02
    Zitat von bertuskoni

Also wir haben das Uber immer mit Rand in bar bezahlt. Kann man aber auch einfach mit der Kk hinterlegen.

Bei uns kein Bargeld, lief alles über die hinterlegten Zahlungsmethoden! Tip für den Fahrer auch auswählbar in der App, wird zu 100% an den Fahrer weitergegeben! Man kann da aber auch Dollar oder Rand geben.

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 28. November 2025 um 15:09

borusse1909

Uns wurde auf dem Schiff schon gesagt keine Öffentlichen Busse, immer Uber oder Taxi (obwohl es bei Taxen Unterschiede gibt, ist schwierig zu erkennen ob Linzenz oder nicht)! Für den Weg vom Hafen zum Hotel hat uns ein Reiseleiter ( er hatte so ein Schild am Shirt) gesagt er fährt uns zum Hotel. Ich wusste noch nicht wie das mit Uber läuft und war am überlegen. Ich meinte dann wir rufen Uber. Er sagte er wäre Uber , wo wir hin wollen und sagte dann für 240 Rand fährt er. Wir haben uns nicht darauf eingelassen und Uber über die App bestellt, kam nach 2 Min. Kostete 40Rand! Man soll immer über die App bestellen! Du hast das Kennzeichen in der App und den Fahrer mit Foto, er sieht in seiner App dein Foto und spricht dich mit Namen an! Alles wird aufgezeichnet, absolut sicher. Man sollte auch abends lieber Uber nehmen, auch für Kurzstrecken. Kein Schmuck tragen, erweckt Begehrlichkeiten! Keine Pässe mitnehmen und nicht viel Bargeld! Man sollte Bettler abweisen, freundlich aber bestimmt! Am Geldautomaten keine Hilfe annehmen die Leute wegschicken! Sie wollen nur an Karte und Pin!

Das waren alles Tipps seitens der Reederei! Hoho Busse und Uber sind sicher. Taschendiebe gibt es leider überall! In größeren Gruppen kann man auch abends Wege zu Fuß zurücklegen. Es gibt aber auch Bereiche oder Straßen die man meiden sollte. Angeblich sind Gauner unterwegs die versuchen Touristen Lizenzen zu verkaufen, für Nutzung des Bürgersteigs z.B. Alles Betrug! Nicht drauf einlassen! Zum Flughafen wollte uns eine Uberfahrerin ohne Uber offiziell fahren. Haben wir abgelehnt, ich bin da Schisser! Wir hatten keine Angst haben uns nie unsicher gefühlt.

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 22:12

Kreditkarte bei Uber, oder Paypal hinterlegen! Im Prinzip alles mit Karte, Bargeld nicht nötig, selbst kleinste Beträge mit Karte! Ich hatte Pech am ATM, eine KK wurde sofort gesperrt, keine Ahnung, wir wollten etwas Geld ziehen für Trinkgeld. Zum Glück hatte ich bei Uber dann Paypal lief problemlos. Abrechnung kam sofort. Mit der 2ten KK lief alles gut

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 21:32
    Zitat von Hamburg Cruiser

udde

vielen Dank für die Berichte und Fotos :) das steigert unsere Vorfreude natürlich sehr!

Wir waren 5 Tage dort und ich würde jedem empfehlen zu verlängern. Wenn man so weit reist ist 1 Tag von der Reederei und nächsten Tag Abreise viel zu kurz! Gäste der MS6 die weiter fuhren, hatten 3 Tage Kapstadt! Das ist schon mal was. Hotels sind günstig und die Kosten dort allg. auch sehr preiswert , egal ob Eintrittsgelder, Fahrtkosten, oder Restaurants kann man alles nicht glauben! Wir haben in einem Restaurant 2 Filesteaks mit Beilagen, eine Nachspeise jeder 2 Getränke und hinterher noch 2 Aperol 50€! Riesen Pizza im Time out Market 10 € für 2 Personen. Unheimlich liebenswerte Leute dort und wenn man die Regeln beachtet fühlt man sich auch sicher. Tafelberg hatten wir kein Glück, weil über 1 Wo unheimlich viel Wind war, über 30km/h ist der Berg closed! Wir hatten immer über 40. Also müssen wir nochmal hin:lol1: Freut euch

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• udde
    • 27. November 2025 um 20:55

Mausgatt

Ich hatte ursprünglich ein Problem mit Deck 3, absolut unbegründet! Nur bei Aida gibt's ja auf 3 keine Gästekabinen und Deck 4 ist ja etwas verpönt😅🤣 auf MS ist Deck 3 ganz anders, offener Bereich durchs Restaurant , Rezeption. Dort sind auch richtig große Fenster und bei Seegang ist es dort ziemlich ruhig! Hatten das Erlebnis beim Frühstück. Ist also kein Kriterium dort Kabinen zu verachten! Das Deck 3 bei Aida ist Deck 2 bei MS. Schiffe sind anders aufgebaut!

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 20:31

Was mich wirklich beeindruckt hat war die Fahrt durch das Chapmans Peak Reservat die Busse fahren durch einen Halbtunnel, oder eine Kerbe die in den Berg geschlagen wurde. Habe ich noch nie gesehen , verrückt! dort sieht man die Busse aus der Entfernung.

Unsere Einfahrt

Die Waterfront ist ein Muss! Herrlicher Ort zum Sitzen, zum Essen/Trinken, beobachten oder shoppen etc. . Camps Bay ist eine tolle Gegend, top Strand, jede Menge Restaurants und Bars, Hardrock Cafe. Dort kann man es gut aushalten! Mit Uber...... ach wisst ihr ja schon:lol1:

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 20:11

Kirstenbosch auf jeden Fall einen Besuch wert, es verläuft sich alles in dem Park und man hat nicht das Gefühl das es zu voll ist. Der HoHo Bus hält dort, aber mit Uber ist man wesentlich schneller dort. Traumhafte Anlage.

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 20:04

Hop on Hop off Bus lohnt sich, Kosten moderat knapp 20€ p.P. Man bekommt gute Infos und einen groben Überblick über Kapstadt. Wir sind die rote und die blaue Tour gefahren.

Wer Zeit hat kann auch gerne den Company Garden besuchen (in der Innenstadt), Ursprung war ein Gemüsegarten! Er liegt vor dem Museum. Dort gibt es viele zahme Eichhörnchen auch weiße. Als wir dort waren kam eine Aida Ausflugsgruppe. Buchen muss man das nicht unbedingt über die Reederei, mit Uber ist man nach kurzer Fahrt für ca 2 € dort! Wir waren am Abreistag vormittags dort, weil wir noch Zeit hatten.

Uber ist das Transportmittel der Wahl, meist innerhalb von 1-3 Minuten verfügbar und Preise die man nicht glauben kann! TEUERSTE Fahrt war für uns von Kirstenbosch nach Camps Bay, das waren 17km für knapp 9€. Vom Hafen zur Waterfront ca 1,70€.

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 19:42

Wir waren mit Bazbus unterwegs, gebucht über Tripadvisor/Viator. Geht wohl auch über GyG hatten andere im Bus gebucht! Wir wurden am Hotel um 7:30 Uhr abgeholt. Preis 29€ p.P. Es kommen dann aber noch Eintrittsgelder für Cape point Reservat und Pinguincolonie hinzu, kann man vorab mitbuchen, oder mit KK im Bus. Leon war der Reiseleiter, engl. sprachig. Er sprach sehr verständlich und war sehr nett und hilfsbereit, ich hatte Probleme mit einer KK konnten wir lösen! Tourverlauf: Hout Bay, Bootsfahrt zur Robbenkolonie möglich, (lohnt nicht!)

Boulders Beach Piguinkolonie

Chapmans Peak Drive

Cape Point Reservat

Cape of Good Hope

Nach den Pinguinen Mittagessen im Berthas Restaurant im Hafen von Simons Town, sehr gut ( auf eigene Kosten) Es ist ein Tagesausflug 8-9h Ende wieder am Hotel, alles gut organisiert tolle Stops auch Foto Stops zwischendurch!

• Anreise/Abreise Kapstadt individuell

• udde
    • 27. November 2025 um 18:49

Wir sind individuell von Kapstadt zurückgeflogen, hatten noch einige Tage Hotel nach der Kreuzfahrt! Taxi zum Airport ca 25 Minuten. Wir hatten einen Condor Direktflug nach Frankfurt, Abflug 19:50Uhr! Uber zum Flughafen kostet um die 300Rand ca 15€, Taxi ist teurer. Hotel Transfer 600Rand! Nachmittags muss man mehr Zeit einplanen, die Strecke ist ziemlich dicht, stellenweise stop and go! Wir waren 50 Min unterwegs! Condorschalter waren 4h vor Abflug schon geöffnet! Ablauf dort super schnell, auch Passkontrolle und Bording.

• udde
    • 27. November 2025 um 17:56
    Zitat von Charlynn

Ich kann immer nicht nachvollziehen warum man unbedingt andere Menschen überzeugen will eine andere Reederei buchen zu müssen und wenn man nur eine Reederei fährt oder auch nur eine Urlaubsform bevorzugt ist man dann engstirnig, langweilig und was auch immer.

Lasst doch die Menschen mit dem glücklich sein was sie glücklich macht.

Und nicht jeder hat das Geld und/oder die Zeit für Experimente.

Das ist jetzt nicht auf einen bestimmten Beitrag gemünzt.

Und wenn man wie Mausgatt den Schritt in eine andere Richtung wagt (Vorsicht nicht ganz ernst gemeint) dann ist das doch toll und von ihm und sicher Begleitung selbst entschieden :)

Letzter Eintrag vor meinem war der 6. Oktober! Ist ne Zeit her, das hier ein Austausch stattfand! Faden heißt Aida : TUI es geht um Erfahrungen, Unterschiede, oder Vergleich allgemein. Ich habe hier lange und oft gelesen, aber mir ist nicht aufgefallen das hier Gehirnwäsche stattfindet, oder Leute umgedreht werden sollen:gruebel:! Jeder kann machen und buchen was er möchte und man ist niemandem Rechenschaft schuldig! Wenn man seine feste Überzeugung gefunden hat muß man hier nicht lesen, ist doch dann uninteressant! In der letzten Zeit haben vermehrt auch die Mods drauf hingewiesen das das Forum von Berichten und Erfahrungen lebt und es wäre schön wenn man sich beteiligt! Habe ich getan.

Ich bin sehr froh das ich hier Informationen finde und das es User gibt die sich beteiligen und objektiv ihre Erfahrungen schildern! Bin auch den Leuten dankbar die mich ermutigt haben mal über den Tellerrand zu schauen, denn ich war festgefahren auf Aida ! Jetzt habe ich ne super Reise gemacht, war schwer begeistert und habe noch richtig viel Geld gespart im Vergleich zu Aidareisen im gleichem Zeitraum, von dem Geld kann ich schon wieder eine Reise buchen!

Also alles richtig gemacht!

• udde
    • 26. November 2025 um 15:19

Mag sein Mayflower

Aber es wirkt erstmal dunkel und alt, nicht freundlich! War nur so der erste Eindruck!

• udde
    • 26. November 2025 um 15:10

Das Gefühl von nach Hause kommen ist gegeben! Der Bereich wenn man an Bord kommt hat mich erst geschockt, alte Zinnteller und Pokale an den Wänden, so wie in einer 50ziger Jahre Stube, da war ich geschockt, danach wurde es aber hell und freundlich. Alle Bereiche sind auch sehr ansprechend. Aida Perla u Cosma haben ja auch schon mehr beige- blaue dezentere Farben. Abendprogramm ist vergleichbar. Auf unserer Reise war der Altersdurchschnitt höher, das hat man bei Aida Transreisen auch, oder bei Reisen über 40 Tagen, denn jüngere Leute die noch arbeiten, haben meist nicht soviel Urlaub! Die meisten Gäste waren überaus freundlich und kommunikativ und wir hatten immer nette Tischgespräche. Das war nach Corona auf Aida auch schon anders. Es gibt auch bei TUI Vielfahrergäste, sowie bei Aida auch und da unterscheidet sich auch nix. Ich habe auf Aida auch Reisen erlebt mit einem höheren Durchschnittsalter an Gästen, da ist die Stimmung an Bord auch anders wie in den Ferienzeiten, wo viele jüngere Gäste an Bord sind. Dementsprechend ist dann abends auch mehr los!

• udde
    • 26. November 2025 um 10:21

Wir waren auch immer zufriedene Aidafahrer! Aber sind nun begeistert von MS! Beide kommen für uns in Frage, Route und Preis entscheidet mit!

• udde
    • 26. November 2025 um 10:19

Dein Rabatt wird abgezogen wenn du den Ausflug buchst, es steht auch alles auf dem Bordkonto, Preis minus Rabatt! Und die 20% bleiben bis zum letzten Tag, dh wenn du an Bord Ausflüge buchst, gibt es auch immer die Prozente! Du zahlst nicht vorher, alles geht auf deine Bordrechnung und abgebucht wurde bei uns 1 Tag nach Reiseende!

Da sind die fix dabei, ob ich das gut finde oder nicht weiß ich noch nicht, sonst war die Bordrechnung niedriger:lol1:

• udde
    • 26. November 2025 um 09:20

Es stand im Tagesprogramm das es einen Termin gibt für Ärzte und Pflegepersonal gibt, deshalb wussten wir das und konnten den Termin wahrnehmen! Bei Aida gibt es immer einen Medizinertreff, ob da auch das Hospital besichtigt wird weiß ich nicht. Der Treff ist meist in einer Bar oder so.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      505
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      552
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™