1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. udde

Beiträge von udde

• Vigo / Spanien

• udde
    • 11. Mai 2025 um 08:36

Wir waren auch mit Tour4Cruisers auf der kurzen Stadttour unterwegs! Da wir außerplanmässig umgeroutet wurden waren wir froh kurzfristig eine Alternative zu haben! Reiseleiterin hatte allerdings zu viele Infos über Geschichte und man verstand sie sehr schlecht Ihr Akzent war schon extrem u ihr fehlten auch oft die Wörter. Einige Gäste waren schon etwas genervt. Die Stops waren ok. Wie oben im Flyer abgebildet hatten wir auch den Strand, den tollen Park, wirklich wunderschöne Anlage, leider etwas zu kurz von der Zeit! Dann noch die alte Festung mit dem tollen Rundumblick. Fazit der Ausflug war für 25€ absolut ok, wir waren froh so wenigstens einen Überblick über Vigo zu bekommen.

Am nächsten Tag hatten wir dann beim gleichen Veranstalter eine perfekt deutsch sprechende Dame, ist vielleicht immer etwas Glück.

• A Coruña / Spanien

• udde
    • 11. Mai 2025 um 08:18

Wir hatten auch eine Tour mit Tours4cruisers gebucht, die Stadttour zu 25€ mit 4 Stops! Buchung von zu Hause, am Hafen war es auch möglich noch Plätze zu bekommen, denn es wurden noch einige Gäste angesprochen u mitgenommen. Bus war gut und die Reiseleitetin sehr nett u sprach sehr gut deutsch, man konnte alles verstehen. Sie hatte auch ein gutes Maß an Infos (nicht zu überladen wie am Vortag in Vigo). Wir fanden den Ausflug gut, der Herkulesturm ist schon weiter weg vom Hafen. Der Park mit den Kanonen *Monte San Pedro* ist ja Geschichte und sehr schön angelegt. Für einen groben Überblick können wir die Tour absolut empfehlen, man bekommt einen groben Überblick und hat noch genug Zeit um sich anschließend die Stadt anzusehen, oder was auch immer. Preis Leistung in dem Fall sehr gut!

Bilder

• 20250421_114842.jpg
      • 377,5 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 52
    • 20250421_124940.jpg
      • 663,21 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 52
    • 20250421_125446.jpg
      • 325,27 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 56
  • AIDAdiva: Von Rom nach Warnemünde | 14 Nächte | 13.04.2025 bis 27.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 27. April 2025, 00:00)

• udde
    • 11. Mai 2025 um 07:56

Hat zufällig jemand ein Foto von der Blumenuhr in A Coruna gemacht und könnte es hier einstellen? Habe meins versehentlich gelöscht🙈

• AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark ab Warnemünde | 7 Nächte | 16.08.2025 bis 23.08.2025 (Samstag, 16. August 2025, 00:00-Samstag, 23. August 2025, 00:00)

• udde
    • 7. Mai 2025 um 22:35

Hallo Sonja,

Dann würden wir gerne die 2 Plätze belegen:thumbsup:

Ich habe gestern Andreas Nummer bekommen, ich schreibe ihn dann an und er kann uns mit in eure Gruppe buchen!

Freue mich:lachroll:

• AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark ab Warnemünde | 7 Nächte | 16.08.2025 bis 23.08.2025 (Samstag, 16. August 2025, 00:00-Samstag, 23. August 2025, 00:00)

• udde
    • 7. Mai 2025 um 13:09

Sonja68

Hi Sonja, muß jetzt zum Dienst.......Würde mich ausführlich morgen melden! Habe heute auch für Danzig einen Ausflugsvorschlag bekommen. 3 Städtetour mit Ewa......allerdings wäre es ratsam da den Bus voll zu bekommen, Preis schon höher angesiedelt u für 2 Leute definitiv zuviel! Hättet ihr noch 2 Plätze für uns frei? Wollte auch noch Andreas anschreiben, muss jetzt aber zum N8dienst. Melde mich morgen

Gruß

UTE

• Leixoes / Porto

• udde
    • 6. Mai 2025 um 17:58
    Zitat von Nordlicht84

Wir waren am 01.05.2025 in Leixoes und hatten vorab bei Tours4cruisers gebucht. Eigentlich hatte ich noch 2-3 Fragen vorab, die ich per Mail etc. übermittelt habe. Eine Antwort habe ich nie bekommen. Erst via WhatsApp hat man mal eine Antwort bekommen. Trotzdem haben wir gebucht, weil wir gerne einen Überblick über Porto haben wollten, und als Zeit "09:30 Uhr" ausgewählt (Liegezeit ab 09.00 Uhr). Zwei Tage vorher bekam ich eine Mail, dass der Start auf 10.30 Uhr verschoben wurde. Da wir unsicher waren, wie lange es durch das Terminal dauert und wie gut es mit dem Hafenshuttle klappt, waren wir sehr zeitig da - 10.00 Uhr. Dort habe ich gleich eine Dame des Anbieters angesprochen und die war sehr erschrocken, denn der Bus sollte in 15 min fahren und auch schon sehr voll. Man hat dann so getan, dass sich die Chefin vielleicht wegen der Zeitverschiebung zwischen Portugal und Spanien (als Firmensitz) vertan hat. Aber auch das wäre ja nicht hingekommen. Wären wir nicht so früh da gewesen, wäre der Bus also zur "neuen Zeit" weg gewesen. Fanden wir jetzt nicht so toll. Auch die Tour selbst war nur mittelmäßig. Die Dame war nur schwer zu verstehen, sodass man ihr schlecht folgen konnte. Man wurde an den 3 Haltestellen für jeweils ca. 35 bis 40 Minuten rausgelassen. Beim ersten Stopp hat sie uns vom Parkplatz noch zu einem Treffpunkt geführt und dann grob in zwei Richtungen gezeigt, wo was ist. An dem Treffpunkt ist sie dann später schon früher mit vermeintlich "allen" zurück zum Parkplatz. Zwei Damen waren pünktlich am Treffpunkt und da war die Gruppe schon weg. Zum Glück haben sie alleine zum Parkplatz gefunden. Beim zweiten Stopp wieder: in 40 min wieder hier. Irgendwo in der Nähe sollte die Lello Buchhandlung sein. Ich fragte sie nach der Richtung. Sie meinte rechts lang - die war aber links lang (Danke, Google). Dritter Stopp dann wieder 40 min Zeit ohne noch paar Infos zur Umgebung. Immerhin bot sie an, Interessierte zum Bahnhof zu begleiten. Alles in allem war es sehr chaotisch und ich habe erstmals kein Trinkgeld gegeben. Für den Preis und einen kleinen Überblick ok, mehr aber auch nicht.

Ich war nicht dabei, allerdings hatten wir ähnliche Erlebnisse in einem anderen Hafen im April.

Ich glaube das mit späteren Zeiten ist bewusst so gemacht um noch viele Gäste an zu sprechen und in den Bus zu holen! Das hatten wir in A Coruna. Es fiel uns auf, weil 1 Tag zuvor fiel bei uns Leixoes aus u wir wurden nach Vigo umgeroutet! Dort hatten wir auch einen Ausflug mit Tour4Cruisers. Auch dort hieß es fängt Stunde später an, weil angeblich Schiff zu spät war! Sie wussten aber um die Anlegezeit! In der Stunde werden dann eifrig Leute gesucht! Bei der Tour hatten wir auch eine Dame die man schlecht verstand u die sich geschichtsmässig so extrem ausließ, daß einige Gäste schon angenervt waren! Diese 3-4 Stops sind Programm! Man bekommt einen groben Überblick u auch einige Infos, die Ausstiegsplätze waren aber für uns schön in A Coruna u auch in Vigo.

• Danzig / Polen

• udde
    • 5. Mai 2025 um 12:08

Vielen Dank cfk ,

kannst du mal kurz umschreiben ob er seine 3 Städte Tour noch so anbietet, oder habt ihr individuell geplant? Wie groß war eure Gruppe? Und was habt ihr bezahlt? Die Berichte hier sind leider nicht mehr aktuell und vermutlich hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan!

:sdanke::sdafuer:

• Danzig / Polen

• udde
    • 5. Mai 2025 um 11:44
    Zitat von Nordostsee

Vielen lieben Dank Euch hoffe er meldet sich:blumen:

Hallo Nordostsee,

konntet ihr einen Kontakt herstellen? Würde mich interessieren, wir suchen auch für August. Planung läuft gerade an, wäre schön wenn du berichten könntest. Danke

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• udde
    • 2. Mai 2025 um 20:43

Wir hatten auch den jungen Mann. Ist wohl schon lange bei AIDA , Name fällt mir nicht ein

• udde
    • 2. Mai 2025 um 19:12
    Zitat von paddington

Wir haben grade auf der Diva eine neue Reise als Festbuchung klargemacht.

Es gab bei einem Reisepreis von über 3000 Euro kein Goodie von der Reiseberaterin.

Im März gab es noch etwas dazu.

Tröste dich wir hatten auch auf der DIVA kein Goodie. Nichtmal die blaue Mappe wurde uns angeboten, nur ein Pin auf Nachfrage:lol1:

• udde
    • 2. Mai 2025 um 13:38

Was wir bei unserer vorletzten Buchung hatten war ein Aktions-Angebot mit BGH was Aida allg. angeboten hatte für bestimmte Reisen. Dieses war höher als das BGH was per Buchung an Bord gewährt wird! Die Dame ging von dem normalen *an Bord buchen* BGH aus! Da hatte ich gefragt ob die Aktion nicht gültig ist? Hat sie nachgeschaut und meinte ich kann mir die Variante aussuchen! Na dann halt die mit mehr auf Konto gewählt! Hatte das damals mal hier erwähnt, da ging es darum ob man beide koppeln kann, das war aber nicht möglich, es gab nur 1 Variante! Also immer fragen welche Option in dem Fall besser ist!

• udde
    • 2. Mai 2025 um 07:19

Muss man nach der Option fragen? Das kenne ich nicht! Ich weiß es gab mal was! Früher vor unserer Aida Zeit hatten wir bei Pauschalurlauben immer eine Option in der Buchung! Bri Aida erinnere ich mich von auch 3 Tagen max. Hatte dann immer ein Schreiben bekommen wo stand nach Option wird das fest gebucht! So etwas habe ich aktuell nicht! Gestern noch mal alles durchgelesen!

Es ist in unserem Fall auch eine Premiumbuchung.

Ich denke, Kitebausi einfach fragen, die werden die bei den Fernwehexperten schon beraten welche Variante für euch die bessere ist!

• udde
    • 1. Mai 2025 um 22:24

Also wir haben letzte Woche auch an Bord gebucht, die Buchungsnummer, Bestätigung und alles andere kam am selben Tag per Mail, nach 24h war my Aida freigeschaltet! Da war nichts mit Option, du unterschreibst ja auch an Bord die Buchung, ich denke dann ist der Vertrag gültig. Ich hatte nur gefragt, ob ich während der Reise die Anzahlung tätigen muß, da sagte der Reiseberater das kann ich von zu Hause nach der Reise machen, man wüsste ja das ich jetzt aktuell an Bord bin!

• Warnemünde / Deutschland

• udde
    • 1. Mai 2025 um 06:23

Heizergruss

Das war nicht in Warnemünde, es war vor portugi. Küste, nach dem Verlassen des Tejo ca. 18 Uhr und dann bis zum nä Vormittag! Die Diva hat in ihren 18. Geburtstag getanzt, geschunkelt, gestampft, gerollt und fuhr mit uns Achterbahn. Sturm u 6m Wellen. Crewpool wurde dabei beschädigt u einige Liegestühle zerlegt. Wir hatten schön öfters Wellengang auch 5-6 m, aber dieses Stampfen🤢🤮 da hätte ich drauf verzichten können und sehr viele andere Paxe auch!

• udde
    • 30. April 2025 um 18:49

Die Reise war wirklich super in allen Bereichen, ich weiß jetzt auch was SEEKRANK bedeutet nach 21 Fahrten und über 15 Jahren, hat lange gedauert diese Erfahrung zu machen. Braucht kein Mensch! Es gab schon paar markante Gestalten wir hatten so ein Erlebnis im Bus, da hatten sich einfach Leute reingesetzt die nicht in unsere Gruppe gehörten wollten zurück zum Schiff, die anderen Gäste hatten somit keinen Platz mehr. Der Scout sagte iwann man könnte sich ja auch mal auf Deck 5 im Kids Club melden!

Unglaublich!

Was uns wirklich gestört hat das für abreisende Gäste kein frühes Frühstück angeboten wurde. Sowas gab es noch nie! Die Anreise wurde auf einen Tag vorverlegt, damit es auch zusammen mit Aida Mar evtl entspannter abläuft, wenn in Warnemünde morgens über 4000 Gäste das Schiff verlassen! Da ist man nicht in der Lage um 6:00- 6:30 ein Restaurant aufzumachen? Damit viele Gäste vor langen Fahrten nochmal frühstücken können? Die ganzen 2 Wochen wurde um 6 Frühaufsteher Kaffee im Best Pizza angeboten. Am Abreisetag nicht! Aida wusste auch um die Problematik mit der DB das viele Verbindungen gestrichen wurden und Gäste deshalb früher von Bord sind, einige sind Sa abgereist. Auf drängen mehrerer Gäste wurde Best Pizza dann um 6 aufgemacht nach 10 Min war das Gebäck leer, der Kaffee immer noch kalt. Das war nicht optimal, hat uns geärgert. Gut das es im Rostocker Bahnhof eine super Bäckerei gab mit wirklich leckeren Sachen und für Bahnhof sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wir werden bei der nächsten Reise früher anreisen und uns Warnemünde mal in Ruhe ansehen, hat uns sehr gut gefallen dort. Aber es war ja nur ein kurzer Blick bisher:zwinker:

Das muss intensiviert werden

• AIDA Kapitäne

• udde
    • 30. April 2025 um 14:51

Ja genau die hieß immer Inside Tour, waren damals 89€! Wurde meist an Hafentagen angeboten, wir hatten es nie geschafft eine zu buchen! Dann gab es eine Zeit, wo sie nicht angeboten wurde bzw lt Auskunft der Rezi, würde es nicht jeder Kapitän anbieten! Durch Corona mag sich das evtl noch verschärft haben. Kostet jetzt 129€ p.P. Es ist ein Gutschein für ein 3 Gänge Dinner im Rossini dabei! Treffpunkt war um 16:15 Uhr auf Deck 11 an der Bar, dort bekam man 1 Glas Champagner oder Saft, kurzer Smalltak. Um 16:30 dann Sicherheitscheck mit körperlicher Abtastung wie am Airport, und dann wurde man auf die Brücke gebracht u vom Kapitän per Handschlag begrüßt. Sollte 1h dauern bei uns waren es 1,5h! Kapitän Pankau erzählt gerne u hat alle Fragen ausführlich beantwortet! Zum Schluss gab es ein Gruppenfoto mit Kapitän u 1 Einzelfoto mit ihm. Die wurden am nächsten Tag in die Kabine gelegt! War inkludiert! Es war wirklich total interessant, wir hatten dafür wohl auch einen der Besten Kapitäne mit erwischt! Das lange Warten hat sich somit gelohnt.

Es gibt zur Zeit eine Staff Kapitänin oder Frau Kapitän. Die hat Hr. Pankau sehr gelobt, er war auch schon mit ihr unterwegs und man wird sicherlich bald mehr von ihr hören.

Er sagte auch das man halt nie weiß ob man zum Kapitän berufen wird, wird nicht jeder, gibt viele Kandidaten die darauf warten u es klappt nicht! Er sagt er hatte Glück! Er hat erzählt das er sich für das mechanische auch immer interessiert hat und hat erst eine Ausbildung gemacht, Bereich Schiffstechnik , danach hat er dann erst studiert! Sein 1 Einsatz nach Studium war eine Lachnummer, er flog nach Asien Schiff noch in Werft musste dann mit dem Kapitän zu einem Konzert o ähnliche Veranstaltung, weil der ne Karte über hatte. Dann fragte er immer wann muss ich denn jetzt arbeiten u was soll ich tun......war aber erstmal nix zu tun nur Freizeitstress!:lol1: Das wurde dann aber auch anders:thumbsup:

• AIDA Kapitäne

• udde
    • 30. April 2025 um 14:09

Nein hat er nicht, er hat nur erzählt wo er schon überall war, da ging es um anspruchsvolle Häfen! Ich denke bei der Brückenführung wenn man gefragt hätte , dann hätte er das auch beantwortet. Hatte ich aber nicht auf Schirm, haben auch kurzfristig erst die Führung gebucht. Sie fand an jedem Seetag statt insgesamt 4x! Max für 15 Personen.

• udde
    • 30. April 2025 um 14:00

Wasserfan100

Kann dir zustimmen, auf der anderen Seite was will man noch alles schaffen in den 7 Wochen, das war schon ein Kraftakt! Fraglich auch was wären sie noch bereit gewesen zusätzlich zu zahlen? Der Lack ist in gewissen Bereichen ab, da kommen auch immer neue Rostflecke durch! Alle neuen Bereiche toll und modern u super bequem auch die Sitzmöbel im Theatrium u Panoramalounge. Eisbar auch schön ausgestattet mit den Sesseln. Es wurde ja fleißig weiter gearbeitet, neben dem KidsClub war Großbaustelle, ist das nicht Crew Bereich?

Wir hatten auch ein gelb-weißes Handtuch zum winken auf Deck 5 , fand die Gräuschkulisse von Land immens, die waren gut drauf, da wirkten wir eher leise! Lautestes Typhon hatte mit Abstand die Privatyacht......mannomann das war ein Geschoss:lol1:

Haben leider die Lasershow verpasst, kann da jemand was zu sagen?

• Kristiansand / Norwegen

• udde
    • 30. April 2025 um 08:37

Nachtrag:

Der Hafen wird umgestaltet, es ist Baustelle! Das Containertor mit Troll ist abmontiert, liegt auf dem Gelände, der Elch am Schiff war nicht da! Schade das war immer ein schönes Motiv vor Aida.

Hier noch Bilder aus den Schären

• Kristiansand / Norwegen

• udde
    • 30. April 2025 um 08:19

Kristiansand die 2te:thumbsup:

Da wir vor 1 Jahr ja schon einiges gemacht hatten, war klar diesmal RIB Boot durch die Schären! Es war ein absolutes Highlight! Wir hatten über Get Your Guide gebucht 170€ für 2 Personen! Dauert 1 Std. Man bekommt so dicke Anzüge, Schutzbrillen, Handschuhe. Treffpunkt leicht zu finden direkt an der großen Brücke.

Es gibt auch ein Boot nähe Museum bzw Lotsenboot, da bekommt man keine Ausrüstung, anderer Veranstalter.

Die Fahrt durch die Schären ist traumhaft, so eine Stille tolle Natureindrücke, schöne Häuser! Infos vom Guide sehr ausführlich in englisch.

Die Fahrt zu den Schären u zurück mit ordentlich Speed, sollte man mögen, das Boot geht ordentlich ab. Es wird ja drauf hingewiesen das man fit sein sollte u für manche Leute ist es vielleicht nicht geeignet. Wir hatten am nä Tag etwas Muskelkater und der olle Rücken war spürbar, aber nicht schlimm! Es war toll u jeden Cent wert, würde ich wieder buchen. Wir hatten Traumwetter, zwar frisch mit 10°G aber Sonne pur. Herrlich! Die Anzüge halten warm sind absolut windundurchlässig, man muss sich nicht vorher extra dick anziehen! Allerdings Bewegungsfreiheit kaum vorhanden, man watschelt wie ein Michellin Männchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      162
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™