1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. akanadu

Beiträge von akanadu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt

• akanadu
    • 23. Dezember 2007 um 11:14
    Zitat

Original von Bergischerleo
    Ich denke auch, dass wir uns nicht mit Spekulationen den 4. Advent vertreiben sollten. Wenn AC heute sagt, dass die Überfahrt am 05.01.08 stattfindet, dann wird es wohl auch so sein. Denn mittlerweile sollte der Schaden bei AC ja genauestens bekannt und analysiert sein, so dass eine zeitliche Planung möglich ist.

Peinlich wäre es aber in der Tat, sollte es noch zu weiteren Verschiebungen kommen, denn dann würden mutwillig Reiseverschiebungen verschleppt.
    Aber glauben wir weiter an das Gute in AIDACruises...
    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
    Micha

@ Bergischerleo,
    ich stimme Dir voll zu.
    Wenn AIDA nun sagt, dass die Überfahrt am 5.1. stattfinden wird, wird das auch stimmen. Denn den Schaden muss man nun genau kennen.

Ich gehe auch in keinem Fall davon aus, dass AC nun einen vom "Pferd" erzählt.

Auch liebe Grüße zum 4. Advent an Euch.

• akanadu
    • 23. Dezember 2007 um 10:59
    Zitat

Original von Gartenzwerg
    Guten Morgen Tobias26,

also ich habe eben mit AC telefoniert. Die sagen nach wie vor das die TA am 05. startet und ab dann alle Routen wieder planmäsig laufen...

Mal sehen...

Gruß
    gartenzwerg

Wenn AIDA das sagt, dürfte die Welle also nicht gebrochen sein und der Schaden doch nicht so riesig sein, denn ansonsten würden das bis zum 5.1. niemals klappen , denn alleine der Ausbau und Einbau der Welle dürfte einige Tage dauern.

Hoffen wir das beste !

VG

• akanadu
    • 23. Dezember 2007 um 10:52
    Zitat

Original von Taunus_1973
    akanadu - danke für die Infos und die Darstellung der Dimensionen. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Bruch auch so einiges im Umkreis zerhaut, oder?

Hallo Taunus,
    es ist eher nicht anzunehmen, dass im Umkreis etwas beschädigt wird, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die doch sehr massiven Lager in denen sich die Welle dreht, auch zerstört werden.

Ich hätte noch einige Fotos von Schiffswellen für einige grosse Kreuzfahrtschiffe zu bieten, die während der mechanischen Bearbeitung gemacht wurden, aber diese darf ich nicht veröffentlichen, da auf den Fotos Betriebsgeheimnisse zu erkennen sind.

Zu der mechanischen Barbeitung noch Erklärungen.
    Diese Wellen werden jeweils speziell als Rohling in den Stahlwerken angefertigt und kommen völlig unrund zur mechanischen Bearbeitung.
    Und dann wird mühsam mm für mm abgetragen, solange bis das Werkstück weitgehend rund ist. Und dann kommt eine Härtung und Beschichtung und das ganze fängt wieder neu an. Und wieder härten und wieder beschichten und das ganze noch einmal.

Ich bin zwar kein Techniker aber als externer Berater in juristischen Vertragsangelegenheiten für ein Unternehmen dieser Branche tätig. Aus diesem Grund muss ich natürlich wissen, was da genau vorgeht.

VG

• akanadu
    • 23. Dezember 2007 um 10:20
    Zitat

Original von Taunus_1973
    Wodurch kann denn eine Antriebswelle so stark beschädigt werden, dass sie komplett getauscht werden muss? Welche Dimensionen hat denn so ein Teil?

Ich habe da recht wenig Vorstellungen.

Hallo Taunus,
    da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, wie Materialfehler im Rohling, Ermüdungsbruch durch die Schwingungen, Verziehen durch die entstehenden Kräfte bis zum Bruch der ganzen Welle.

Eine solche Welle kann locker 20 Meter und mehr lang sein und bis zu 80 Tonnen ( oder noch mehr wiegen ).

Auf diesem Foto siehst Du wie eine solche Welle aussieht.
    http://www.norwegische-postschiffe.de/hurtigruten_ms…_ns56_MR_18.jpg

VG

• akanadu
    • 23. Dezember 2007 um 09:28
    Zitat

Original von MarcBremen
    Aus gute ´n Kreisen weiß ich,
    es ist tatsächlich ein Schaden an der Antriebswelle, die Aura fährt frühestens am 19.01.08 TA Richtung Aruba

Sollte es wirklich so sein, dass es die Antriebswelle ist, dann wäre dies der schlimmstmögliche Schaden.
    Falls die Welle nur überarbeitet werden muss, könnte der 19.1. zu schaffen sein.
    Sollte die Welle jedoch neu hergestellt werden müssen, dann dürfte das bis zum 19.1. kaum zu schaffen sein. Alleine der Rohlinge dürften schon schwer zu beschaffen sein. Und dann käme noch die mechanische Bearbeitung hinzu. Für solch einen Schaden 4 Wochen, das wäre eine absolute Glanzleistung.

Hinzu kommt, dass die Demontage und die Montage im Trockendock erfolgen muss, da die Welle von aussen in das Schiff "eingeschoben" werden muss. Und das dauert auch reichlich lange.

Schade .. dann dürften auch noch einige andere Reisende von ausgefallenen Reisen betroffen sein.

• akanadu
    • 22. Dezember 2007 um 20:29
    Zitat

Original von uiuiui7
    Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich es unangebracht finde, diesen Thread zu nutzen, um rassistische Bemerkungen abzulassen. "Die Italiener..."

Wer denkt, Menschen seien aufgrund ihrer Nationalität besser als andere und die Deutschen seien irgendwie überlegen, der hat es meiner Meinung nach überhaupt nicht verdient mit einem Kreuzfahrtschiff um die Welt zu fahren, um sich andere Länder anzuschauen, sondern sollte lieber zu Hause in seinen 4 Wänden bleiben. Da ist man dann auch sicher.

Volle Zustimmung !
    Aber einige wissen wohl nicht wovon sie reden.

Die haben wohl noch nie etwas von der Werft Fincanteri gehört, welche einer der angesehensten Werften der Welt ist, und die auch noch richtig gute und schöne Schiffe bauen können.

Möglicherweise erinnert sich der eine oder der andere noch an die blu.
    Die wurde auch in Italien bei Fincanteri gebaut.
    Und die haben z.Zt. die Bücher genauso voll wie der deutsche Marktführer.

• akanadu
    • 21. Dezember 2007 um 18:58

@ stellarine
    Ich verstehe ja Deinen Frust.
    Aber was hat Dir AIDA angetan ?
    Was können die dafür, wenn ein technischer Defekt die Reise nicht möglich macht?
    Hast Du eine Vorstellung davon, wie hoch der Schaden für AIDA ist ?

• akanadu
    • 21. Dezember 2007 um 18:02

Pressemitteilung von AIDA:
    21.12.2007 | 17:47 Uhr
    AIDAaura behebt technische Probleme in Werft in Genua
    Rostock (ots) - AIDAaura befindet sich nach einem technischen Defekt derzeit auf dem Weg zur Werft in Genua / Italien. Dort wird das Schiff in den nächsten Tagen zur Reparatur eindocken.

Während einer Überführungsfahrt von der Werft nach Palma de Mallorca waren am Morgen des 21. Dezember 2007 nach ersten Erkenntnissen Probleme an den Antriebssystemen aufgetreten. Da eine sofortige Reparatur nicht möglich war, musste die für heute angesetzte Transatlantikreise von Palma de Mallorca nach Aruba leider abgesagt werden.

Rund Zweidrittel der AIDA Gäste konnte bereits an ihren Abflugorten in Deutschland über die Reiseabsage informiert werden. Gäste, die Palma bereits erreicht hatten, wurden von AIDA Mitarbeitern in Empfang genommen. Für sie wurden Rücktransfers und Aufenthalte auf einer Finca und wahlweise in einem Hotel organisiert. Insgesamt hatten 1.265 Gäste die Reise gebucht.

AIDA Cruises bedauert sehr, seinen Gästen nicht den erhofften Urlaub bieten zu können und wird alles unternehmen, die entstandenen Schwierigkeiten für die Gäste so schnell wie möglich zu lösen.
    usw. ...........

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/55827/1107486/aida_cruises
    ---------------------------------

Meine Gedanken dazu:
    Wenn es erst in den nächsten Tagen eindocken wird und dann repariert wird, hoffe ich nur, dass es bis zum 5.1. in der Karibik ist, das wird knapp. Durch die Feiertage dürfte es wohl auch schwer werden Ersatzteile zu bekommen.

So ein Mist aber auch ....

• akanadu
    • 21. Dezember 2007 um 17:05
    Zitat

Original von SISSERL
    Plus dem Imageschaden.

@ Sisserl,
    wieso Imageschaden ? Worin soll der liegen ?
    Kein technisches Gerät läuft auf Dauer fehlerfrei, auch kein Schiff.
    Das kann jeder Reederei passieren.
    Ich denke nicht, dass hierdurch jemand nun über AIDA schimpft.

• akanadu
    • 21. Dezember 2007 um 13:49
    Zitat

Original von flaemmchen
    Normalerweise erwarte ich mein Geld incl. Zinsen zurück. Ich habe mir z.B. extra für die Reise einen neuen Digitalen HD Camcorder mit Festplatte und ein neues Objektiv 18-200mm für meine EOS 350D gekauft, nur um die tollen Bilder im Urlaub auch standesgemäß fest halten zu können. Soll ich jetzt unseren Tannenbaum filmen? Klar kann ich die Geräte auch noch nächstes Jahr benutzen, aber dann hätte ich sicher mehr für´s Geld bekommen.

Jetzt geht es wohl los !
    Über 1.200 Leuten ist der Urlaub komplett versaut und Du beschwerst Dich wegen eines läppischen Camcorders und einem Ojektiv ?
    Jetzt geht es wohl los !

Verlangst Du etwa von AIDA das Geld zurück, die Zinsen, die Kosten des Camcorders und des Objektives, Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude und was sonst noch alles ...

Toll.. Egoistischer geht es nun wirklich nicht mehr !

• akanadu
    • 21. Dezember 2007 um 13:36

Das hört sich nicht gut an:

Der Defekt an der Wellenanlage sei während einer Überführung des Schiffes von einer italienischen Werft in Genua nach Palma aufgetreten. Die technischen Untersuchungen sind in vollem Gange. Zur Art des Schadens konnte ein Sprecher keine Angaben machen. Nur eines steht fest: Eine sofortige Reparatur sei nicht möglich, musste die Reederei ihren Kunden mitteilen. Das Schiff selbst befindet sich derzeit "irgendwo zwischen Genua und Mallorca", so eine AIDA-Sprecherin.

Quelle : http://www.welt.de/reise/article1…ins_Wasser.html

• akanadu
    • 21. Dezember 2007 um 12:27
    Zitat

Original von Nordlicht
    Auf der Homepage von AIDA (gleich erste Seite) steht was von Wellenproblemen. Hoffentlich hat das die Werft nicht verbockt (lagerschaden oder so?). :motz1:

Das tut mir für die Betroffenen sehr leid. Gerade zu Weihnachten ist das ein Supergau.

Aber so etwas kann jedem Schiff passieren. Da muss man nur die Millenium - Klasse von Celebrity ansehen, wieviele Kreuzfahrten von denen abgesagt wurden oder nicht komplett durchgeführt werden konnten.

Nur einem Hinweis auf einen Wellenschaden kann ich auf der HP von AC nichts finden. Sollte es ein Lagerschaden sein, ging es ja noch. Nur wenn die Welle einen Schlag abbekommen haben sollte, dann wäre das ein weiterer Supergau. Denn das kann dauern. Falls eine neue Welle angefertigt werden muss, dann dürfte das eine längere Zeit dauern.
    Alleine das Material zu besorgen dürfte nicht so ganz einfach sein und für die Bearbeitung des Rohlings kann man locker auch noch einmal 2 - 3 Wochen rechnen.
    Sollte die Welle nur nachzubearbeiten sein, dürfte das aber auch mindestens 1 Woche dauern.

Sch...

VG

• Rauchverbot AIDA ab 2008

• akanadu
    • 17. Dezember 2007 um 09:36
    Zitat

Original von KlausK
    Allmählich reicht es wirklich!!!

Freiheit ist ein extrem hohes Gut und es gibt auf der Welt leider wahrlich genug Plätze, wo es sich lohnen würde, lautstark zu protestieren.

Dass hier im Zusammenhang mit dem Rauchen zur Verteidigung der Freiheit aufgerufen wird, ist geradezu eine Verhöhnung all derer, die elementar in ihrer Freiheit eingeschränkt werden.

Ich rate dringend, mal den Verstand und die Augen zu öffnen!

@ KlausK
    Es geht mir nicht um den Nichtraucherschutz. Diesen halte ich für richtig und sinnvoll !
    Bitte lese mein Posting einmal genau durch.
    Hier geht es darum, dass einem Lokalbesitzer von Gesetz untersagt wird, sein Eigentum nicht in der Form nutzen zu können, wie er es will.
    Genauer gesagt : Er darf in seinem Eigentum nicht bestimmen was geschieht.
    Nur darum geht es !

Hier geht es um das Recht des Eigentümers eines Lokales, welches in massiver Weise beschnitten wird.
    Und nur darum !

Im übrigen ist mein Verstand hellwach und meine Augen weit offen.

Es würde zu weit gehen, alle anderen derzeitigen Gesetze und angedachten Verordnungen an den Pranger zu stellen. Aber nahtlos fügt sich hierzu die VDS - Verordnung, die Erstellung von Bewegungsprofilen durch Handyortung und der Missbrauch der Mautstationen zur Erstellung ebensolcher Bewegungsprofile ein.

Orwell lässt schön grüssen !

• akanadu
    • 17. Dezember 2007 um 09:12
    Zitat

Original von kolumbuserbe04

Schon einmal gehört? Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit eines anderen anfängt.

Wo bitte endet die Freiheit des Einzelnen, wenn er sich entscheidet dieses als Raucherlokal gekennzeichnete Lokal nicht zu betreten ?
    Es ist doch gerade seine Freiheit dieses Lokal zu meiden!

• akanadu
    • 17. Dezember 2007 um 08:25

Das Rauchverbot.

Vorbemerkung : Ich bin auch für den Nichtraucherschutz aber nicht in der jetzigen Form.

Aber was seit dem Sommer praktiziert wird, ist aber kein Nichtraucherschutz mehr, sondern vielmehr mit Akribie und Perfidie in Szene gesetzte Raucherunterdrückung.
    Das ist keine Kleinigkeit, keine Übergangsentscheidung einer dem zunehmend dem Gesundheitsschutz verpflichteten Gesellschaft. Das Rauchverbot greift in die Grundrechte der Verfassung ein und dies verletzt massiv die Würde des (rauchenden) Menschen.
    Das berührt nicht mehr nur Raucher, es muss auch politisch wache Nichtraucher empören. Denn es geht um Freiheit!

Wie kommt eine Regierung dazu ein Verbot zu erlassen, welches Restaurants und Kneipen verbietet ein Schild am Eingang anzubringen, dass es sich um eine Rauchergaststätte handelt und jedem Nichtraucher die Entscheidung freistellen, ob er dieses Lokal trotzdem betreten möchte.
    Solche Eingriffe halte ich für unsere freiheitliche Grundordnung unerträglich und für verfassungswidrig.

Man stelle sich vor.
    Einem Lokalbesitzer, der Eigentümer eines Lokals ist, wird verboten, sein eigenes Lokal als Raucherlokal zu bezeichnen. Ihm wird verboten seine Gästen entscheiden zu lassen, ob sie in dieses Raucherlokal gehen wollen oder nicht.
    Kein Nichtraucher wird gezwungen dieses Lokal zu betreten.

Solche Einschränkungen ist als Eingriff in das Eigentumsrecht zu betrachten und kommt einer nahezu Enteigung seines Eigentumes gleich.
    Dieses Antiraucher Gesetzeswerke zeigen überdeutlich den Opportonismus und die Prinzipienlosigkeit der Politik, keine Hand zu rühren für den Schutz der Rechte des freien Bürgers..

Nicht zu entschuldigen ist die Feigheit der Regierungen gegenüber dem bedingungslosen Herrschaftsanspruch notorischer Volkserzieher und Denunzianten. Freiheit steht nicht mehr ganz oben auf der Werteskala der Deutschen. Deshalb muss Freiheit erkämpft werden, gerade wenn es um die Freiheit der anderen, einer Minderheit geht.

Man fühlt sich an die Prohibition der 20er Jahre in den USA erinnert. Raucher werden in das kriminelle und halbkriminelle Milieu abgeschoben.
    Zu welchen Auswüchsen die Prohibition geführt hat, dürfte allgemein bekannt sein.

Der Unmut und der Widerstand regt sich und hat sich bereits formiert.

Volksbeschwerden und Volksbegehren werden nun nun vorbereitet gegen die neuen Gesetze. Der Gang nach Karlsruhe ist bereits vorbereitet.
    Und ich behaupte, dass die Rauchverbote in der jetzigen Form den Karlsruhern Richtern erheblich "gegen den Strich" gehen, da sie in keiner Weise unserer ach so gelobten freiheitlichen Grundordnung entsprechen. Einige dieser Richter haben auch hierzu bereits erhebliche Bedenken angemeldet.
    Diese Antirauchergesetz reiht sich nahtlos ein in die vielen Gesetze unserer Regierungen, die mit "heisser Nadel" gestrickt wurden und von unseren obersten Verfassungsschützern als falsch, unsinnig und verfasungswidrig bezeichnet wurden.

Vordergründig geht es um gekennzeichnete Raucherlokale und die Existenz der Wirte, in Wahrheit jedoch um die Verteidigung der Freiheit - von allen.
    Mündige Bürger, aufstehen ! Die Freiheit ist unser höchstes Gut !

Falls der Einwand kommen sollte, dass in anderen Ländern auch der Nichtraucherschutz eingeführt sei, ist daran zu erinnern, dass wir nicht "andere Länder" sind und diese Gesetze im wesentlichen nur auch Druck des EU - Parlamanentes eingeführt wurden. Meine Meinung zu dem EU - Parlamament möchte ich hier nicht weiter ausführen, diese wären zu vernichtend. Dieses Parlament residiert in seinen "Glashäusern" in Brüssel und Strassburg und lebt "sein eigenes Leben" und dies fernab jeglicher Realität.

Diese Meinung wird mit jedem meiner Besuch des EU - Parlamentes und in zahlreichen Gesprächen mit EU - Abgeordneten immer wieder bestätigt.

• Alles zu: AIDA in Asien ab 2009

• akanadu
    • 11. Dezember 2007 um 08:32
    Zitat

Original von Lutz
    Aida verkauft hier ein Produkt,welches erst in 2 bis 2 1/2 Jahren geliefert wird,zu einem Preis,der bei Lieferung möglicherweise auf Grund von vermehrter Konkurens,nicht mehr durchsetzbar ist.

@ Lutz
    genau das meinte ich mit meinem Posting. Bereits Anfang 2009 wird sich der Markt ändern, da dann - wie es heute aussieht - ein sehr vergleichbares Produkt auf dem deutschen Markt vorhanden sein wird.
    Zumal TUI - Cruises ja, wie in den gleichlautenden Pressemitteilungen von TUI und RCCL gestern bekannt gegeben wurde, bereits Anfang 2008 mit der Vermarktung dieses neuen Produktes beginnen wird.

Die Preisentwicklung wird sehr spannend werden.

Insofern gehe ich davon aus, dass man schon eine Vormerkung wagen kann, denn die ganz grossen Preisüberraschungen (nach oben) dürften dann kaum zu erwarten sein. Sollte eine nicht akzeptabler Preis verlangt werden, dürften die Kunden sich sehr schnell umorientieren.

• Alles zu: AIDA in Asien ab 2009

• akanadu
    • 10. Dezember 2007 um 23:36
    Zitat

Original von solinostar
    Zum Thema Preise in die Höhe treiben kann ich nur sagen:
    Wir haben uns auch vormerken lassen, da wir teminlich sehr eingeschränkt sind durch unsere Berufe. Und wenn es uns zu teuer wird, dann stornieren wir einfach.
    So haben im Endeffekt auch wieder die Variobucher freie Kabinen :lol1:

Ob Aida in 2009 die Preise noch so in die Höhe treiben kann dürfte eher fraglich sein, denn ausgerechnet dann kommt TUI - Cruises auf den Markt und das genau in dem Segment von AIDA.

• Alles zu Seegang

• akanadu
    • 10. Dezember 2007 um 12:24

Ob Deck 8, 7 oder 6 ist eigentlich fast egal.

Es kommt darauf an, ob das Schiff rollt oder stampft oder aber eine Kombination aus beidem.

Beim Rollen gilt, je weiter unten umso besser.
    Beim Stampfen gilt, je weiter in der Mitte umso besser.

Ergo : wenn, dann liegt die ideale Kabine auf Wasserhöhe und genau in der Mitte.

• akanadu
    • 9. Dezember 2007 um 19:07
    Zitat

Original von ROLF

Dann hätte es aber schon lange ein Rauchverbot geben müssen. Denn in Italien darf man das seit 10.01.2005 nicht mehr.

Grüssle von ROLF

Hallo Rolf,
    *lach* Rolf, was darf man in Italien nicht mehr ?
    Nicht mehr rauchen ?

Das ist echt falsch.

Man darf, wenn in einem Lokal 2 voneinander abgetrennte Räume sind und der Nichtraucheraum mindest 50 % Grösse des Raucherraumes hat, dann darf man in diesen separaten Raucherräumen !
    Im übrigen läuft im Augenblick eine recht hitzige Diskussion in den Touristenorten ob Touristen dürfen oder nicht.

Die nur zur Richtigstellung ohne eine erneute hitzige Diskussion darüber zu beginnen :)
    .. ich sehe es gelassen.. denn schon seit 7 Tagen bin ich nikotinfrei *stolz guck*, aber trotzdem bin ich ein Verfechter einer Lösung die allen Rechte gewährt.

Nach dem Rauchverbot in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen wurde dieses zum 12.12.2004 auf alle italienischen Züge erweitert. Seit dem 01.01.2005 ist das Rauchen auch in Geschäften, Restaurants, Bars und Diskotheken verboten, sofern diese nicht über getrennte Räumlichkeiten, die genau vorgeschriebenen Normen entsprechen müssen und mit entsprechender Lüftung ausgestattet sind, für Raucher verfügen.

• akanadu
    • 9. Dezember 2007 um 13:19
    Zitat

Original von Wolfgang
    Thommy

Hallo,
    meine Frage war eigentlich: Welches nationale Recht greift?
    Mir wurde geantwortet: Auf einem Kreuzfahrschiff sind andere Gegebenheiten als an Land...............................
    Schöne Grüße
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,
    so ganz einfach ist das nicht zu sagen.
    Zunächst gilt einmal auf dem Schiff das Recht desjenigen Landes unter dessen Flagge es fährt.
    AIDA somit Italien.
    In keinem Fall also deutsches Recht!

Nun wird es komplizierter, denn wenn das Schiff auf See ist gilt je nach der Entfernung vom Land das Internationale Seerecht.
    Hierfür gibt es seit 1966 eine eigenständige Seegerichtsbarkeit mit dem Internationalen Seegerichtshof in Hamburg.

Wenn das Schiff im Hafen liegt, dann gilt also das Recht des Landes wo das Schiff gerade ist. Dies kann man z.B. daran erkennen, dass die Spielbanken dann geschlossen sind, denn liegt das Schiff z.B in Hamburg brauchte man eine deutsche Spielbankkonzession.

Andererseit greift auf dem Schiff auch noch das Recht desjenigen Staates unter dessen Flagge das Schiff fährt.

Wenn es also um die Bestimmungen des Nichtraucherschutzes geht, gilt bei AIDA ausschließlich das italienische Recht !

Wieso sollte auf einer AIDA auch deutsches Recht herrschen, denn AIDA in Rostock ist eine Gesellschaft nach italienischem Recht !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook