1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• omu
    • 21. Oktober 2023 um 22:39

sorry aber ich glaube nicht das auf allen Schiffsklassen die gleiche Starlink Technologie verbaut wird. Die grundsätzliche Frage ist ja wieviele Satelliten werden gleichzeitig genutzt und auf eine Nova Cosma muss es einfach mehr "Zugänge" gibt. Alles andere wäre schon arg frech ...

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• omu
    • 20. Oktober 2023 um 18:47

Laut Kapitänsdurchsage wird die Perla nicht vor Mitternacht auslaufen. Die Passagiere dürfen gern noch die Reeperbahn besuchen.

Quelle: bekannte an Bord

• omu
    • 20. Oktober 2023 um 18:11
    Zitat von Gerald59

Würde mich auch interessieren ob es funktioniert Sky und Dyn zu nutzen.

Über vpn ja ohne wohl eher nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 20. Oktober 2023 um 18:09
    Zitat von Ika

Und erfahrugsgemäß wird auf Kurzreisen mehr getrunken

Ja alles gut. Aber selbst für ne kurzreise ist es ja nur unwesentlich teurer....

• omu
    • 20. Oktober 2023 um 15:50
    Zitat von Jamerie

Hallo,

meinst Du die 250MB sind schneller weg als vorher ohne Starlink? Und hast Du eine Erklärung für mich für das bessere Verständnis, wieso das so ist? Vielen Dank

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und den threat mal weiter gelesen hättest wäre dir meine Antwort auch sehr schnell aufgefallen. Aber hier nochmal:

Zitat von omu

Klar mach ich das.

Neben den Themen die von den Vorschreibern angesprochen worden sind bring ich dir mal das beispiel Email. Du wirst evtl. dein Handy so konfiguriert haben das, wenn du im normalen Handy Netz bist, von deinen Emails keine Anhänge runtergeladen werden. Auch gibt es mittlerweile viele HTML Mails die einfach ein paar MB groß sind. Damit dein mobiles Volumen nicht verbraucht wird, haben das viele ausgestellt und lassen das komplette runterladen incl. Anhänge nur im WLAN zu.

Was hast du auf AIDA ? Stimmt WLAN, also kann es sein, wenn du Pech hast, das nur mal das mails checken 100 MB verbraucht. Früher als das Internet so langsam war passierte das gewiss nicht. Ich merke zumindest bei mir, je schneller das Netz wird umso mehr Datenvolumen wird verbraucht. Schau einfach mal wieviel Daten du so bei ner halben Stunde Insta oder Facebook verbrauchst.

Schade ist halt das AIDA die chance nun ungenutzt lässt die Premium und Club Leistungen der heutigen Zeit anzupassen. Vor (geschätzten) 10 Jahren als die 250 MB eingeführt worden sind war das ok, aber heute ist es nicht mehr zeitgemäß.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 20. Oktober 2023 um 15:46
    Zitat von meerfee

Wir haben eine 5-tägige Reise (Ostsee) im Blick.

Diese Reise gibt es derzeit mit Aufschlag von 370,00€/Kabine (2Erw.&1Kind) auch als AI.

Bei einer 7-tägigen Reise ist der Preisaufschlag ebenfalls 370,00€.

Was möchtest du uns damit sagen?

370 euro ist jetzt grundsätzlich sehr preiswert. Da es eigentlich pro erwachsenen 200 euro und für Kinder 99 Euro kostet. Also ist der also ist der Preis auch bei der 5 Tages tour noch im Rahmen (umgerechnet gut 356 Euro)

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• omu
    • 20. Oktober 2023 um 15:42

Jetzt macht ihr mir das echt schwer. So wie ihr alle davon berichtet müssen wir das ab Sonntag wohl doch mal ausprobieren.

Hatten es zuletzt 2022 auf der Transorient mit der Cosma gemacht und da war es gelinde gesagt eine Katastrophe. Haben desshalb auf den letzten reisen davon Abstand genommen. Und ehrlicherweise hält der Preis von 79 Euro natürlich auch was davon ab ...

Aber jetzt werden wir es mal direkt am Sonntag auf der Stella buchen...

• omu
    • 18. Oktober 2023 um 17:36
    Zitat von Karibifan

naja das stimmt so nicht ganz, kein "Netz suchendes Handy" stört irgendwelche Systeme in einem Flugzeug, lediglich dein Akku wird schneller leer sein, das das Gerät ständig auf der Suche nach "Netz" ist. Aber mal ein anderes Thema, es gibt ja nun den "Onboard-Chat" dafür soll es eine neue App geben ab Oktober, hat das schonmal jemand versucht ?

Die neue app is doch in den bovember verschoben worden. Mal sehen wann sie kommt

• omu
    • 18. Oktober 2023 um 17:33
    Zitat von Spielzimmer

Im Steckhouse ist das "Chef Menü" inkludiert, steht oft schon auf einer Tafel am Eingang,

Man sollte aber den Hinweis in myaida beachten, dass kein Anspruch auf ein Upgrade (auch gegen Aufpreis) besteht:

"Eine Menüerweiterung ist nicht möglich, da es sich um ein Vorteilsangebot handelt. Der Artikel ist außerdem nicht mit weiteren Vorteils-Aktionen kombinierbar, wie z.B. Rossini einmal anders, Tour de Gourmet etc."

Bin ich voll bei dir. Das chef menü ist aber immer gleich. Manchmal haben sie aber auch 3 verschiedene oder es kann halt etwas gewechselt werden.

Mit dem Rossini hast du recht wird aber immer gemacht da sie ja mehr Geld verdienen...

• omu
    • 18. Oktober 2023 um 16:38
    Zitat von Jes1704

Mit geht es speziell um das Steakhouse. Ist es immer ein festes, fixes, nicht änderbares Menü mit garantiert Filet oder kann man sich die einzelnen Komponenten selbst aussuchen?

Als Filet hab ich beim Chefs menu noch nicht bekommen. Da das Filet auf der Karte auch mehr kostet als die 30 Euro fürs 3x3. Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Meist kannst du aber z.b. gegen Aufpreis im Rossini auch 6 gänge oder Rossini mal anders bekommen. Damit sparst du 10 Euro im gegensatz zum normalen Preis.

Freu mich schon es ab dem Wochenende wieder genießen zu können...

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• omu
    • 17. Oktober 2023 um 22:14

hab gerade mal geschaut, das wir diese Massage leider nicht buchen können. Aber gut dann leider nicht.

Aber mal ne blöde Frage, wie storniere ich unter myaida denn einen Ausflug? Wir haben nämlich einiges vor dem neuen Club gebucht und einen Teil davon kann ich immernoch buchen, so dass wir ja die 10% und auch die Seemeilen bekommen würden. Bin da anscheinend gerade etwas blind.

Danke für eure Hilfe

• Preisentwicklung AIDA

• omu
    • 17. Oktober 2023 um 15:05

vario lässt ja allgemein aktuell recht lange auf sich warten ...

• omu
    • 16. Oktober 2023 um 15:39
    Zitat von Spielzimmer

Stimmt, ein kostenfreier Bonus ist nicht mehr zeitgemäß bei AC, daher weg mit den 250MB... :lachroll:

Sorry was bitte daran ist kostenfrei.

Denk einfach mal über die Premiumvorteile nach. Das sind 2 Flaschen Waser pro Tag, ein Foto und halt diese 250 MB.

Genauso verhält es sich bei dem Club Bonus ab Smile....

Ich habe nicht gesagt das es weg soll. Ließ einfach mal genau.

• omu
    • 16. Oktober 2023 um 14:41
    Zitat von arizona

Kannst du kurz erklären warum die Frei-MB kuck zuck weg sind?

Wenn der Flugmodus immer an ist und ich nur wenn ich online gehe den Flugmodus raus nehme dürfte das doch nicht passieren.

Klar mach ich das.

Neben den Themen die von den Vorschreibern angesprochen worden sind bring ich dir mal das beispiel Email. Du wirst evtl. dein Handy so konfiguriert haben das, wenn du im normalen Handy Netz bist, von deinen Emails keine Anhänge runtergeladen werden. Auch gibt es mittlerweile viele HTML Mails die einfach ein paar MB groß sind. Damit dein mobiles Volumen nicht verbraucht wird, haben das viele ausgestellt und lassen das komplette runterladen incl. Anhänge nur im WLAN zu.

Was hast du auf AIDA ? Stimmt WLAN, also kann es sein, wenn du Pech hast, das nur mal das mails checken 100 MB verbraucht. Früher als das Internet so langsam war passierte das gewiss nicht. Ich merke zumindest bei mir, je schneller das Netz wird umso mehr Datenvolumen wird verbraucht. Schau einfach mal wieviel Daten du so bei ner halben Stunde Insta oder Facebook verbrauchst.

Schade ist halt das AIDA die chance nun ungenutzt lässt die Premium und Club Leistungen der heutigen Zeit anzupassen. Vor (geschätzten) 10 Jahren als die 250 MB eingeführt worden sind war das ok, aber heute ist es nicht mehr zeitgemäß.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• omu
    • 16. Oktober 2023 um 11:44
    Zitat von Sonnenscheinkind

Wir warten mal die nächsten Berichte der derzeitigen Bellareisenden ab.

Guter Ansatz. Ich vertraue dabei immer den Aida Spruch:

Für uns hat die Sicherheit von Passagieren und Besatzung oberste Priorität.

Kann auch gut sein das, falls die USA hier eingreifen, eine Weisung auf Miami kommen wird. Aktuell ist es halt leider alles eher ein Drama.

Wir freuen uns, das wir zumindest letztes Jahr von Haifa aus nach Bethlehem fahren konnten und das zweite mal Israel erleben durften.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• omu
    • 16. Oktober 2023 um 10:35

Wo ist das Problem diese geringe Summe auszugeben? 75 oder max 100 Euro pro Woche und 2 Personen sind weder ein Ausflug noch ne Massage oder ein schönes Abendessen...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• omu
    • 15. Oktober 2023 um 21:27
    Zitat von paddington

Bin auf der Bella und wir werden hoffentlich nächste Woche in Aquaba anlegen.

Ich bin ehrlich. So toll Aquaba auch ist, aber es kann ganz schnell auch nach hinten losgehen. Aktuell ist die Region ein Pulverfass. Aida hatte schon einemal Raketenreste auf dem Pooldeck (war glaub ich die Diva) das wollen die so schnell gewiss nicht mehr. Wesshalb ich davon ausgehe das der Hafen nich angefahren wird...

• Restaurantreservierungen

• omu
    • 15. Oktober 2023 um 18:14
    Zitat von MarkusR

Sie können es ja gerne machen,das bei Reservierung die Bordkarte mit 20 Euros/Person belastet wird und wenn man erscheint,wird der Betrag wieder storniert. Erscheint man nicht,bleibt der Betrag bestehen. So kann man verhindern,das die Leute reservieren ohne zu erscheinen.

Damit bin ich zu 1000% einverstanden haben letztens mit einem Redtaurant Manager beim French Kiss gesprochen. Er darf noch nicht einmal die Leute drauf ansprechen das sie ja nicht da waren. Also echt unmöglich. Leite die dort essen wollen dürfen nicht weil andere gebucht haben und nicht kommen.

Anderseits stell ich mir die Frage warum kann man vorab überhaupt zwei Restaurants am gleichen Abend buchen? Das sollte ja IT Seitig einfach zu unterbinden sein. Genauso das ich irrtümlich für mich 2x am gleichen Tag ein Frühstück im Buffalo gebucht habe. (Und zusätzlich noch Für meine Frau 😉).

Aber solange sowas nicht geklärt ist wird sich die Situation sicher nicht verbessern....

• Preisentwicklung AIDA

• omu
    • 15. Oktober 2023 um 14:01
    Zitat von Anja1

Die umgekehrte Tour gerade ist ziemlich gut gebucht.

Wie kommst du drauf? Es gab sie ja schon recht lang im vario. Wir haben eh schon seit dem Jahr gebucht da man sonst kaum ne chance auf Panorama Kabinen hat ...

• Preisentwicklung AIDA

• omu
    • 15. Oktober 2023 um 13:31
    Zitat von Tanja2207

Hallo zusammen, wir würden gerne Ostern 2024 die Transreise mit der Stella von Lissabon nach Mallorca machen. Aktuell ist sie ja noch im Premium buchbar. Ob es hier Vario Preise geben wird? Liebe Grüße Tanja

Es gibt eigentlich fast immer variopreise. Ich beobachte aktuell aber das zum Teil vario immer später kommt. Für mich ist ist es überraschend, das es auf der Nova für Februar nach Norwegen und bei der Metropolen Tour auch noch keine variopreise gibt...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

• Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      211
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      264
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      665
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™