1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• omu
    • 4. Oktober 2023 um 00:10

gehe mal davon aus das die Nachrichten seit dem neuen Bordportal nicht mehr da sind..das wird mal locker 3 Jahre so sein. Schade das sie weg sind aber durch die neuen Internet Tarife ist es auch zu vernachlässigen

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• omu
    • 30. September 2023 um 22:44
    Zitat von Julia80

omu

Die Meilen und das Gönn dir-Guthaben verfällt bei einer Stornierung an Bord.

Liebe Julia,

Wie kommst du darauf? Wir haben bereits 2 Reisen nach den neuen Club Bedingungen gemacht und mussten auf beiden Reisen jeweils eine Stornierung durchführen. (u.a. hatte ich an einem Tag für mich doppelt das Bufallo fürs Frühstück gebucht - wiesn auch immer das geht).

Wir haben nie Geld nachträglich vom Gönn Dir Guthaben abgezogen bekommen und auch die SM für alle vorabbuchungen erhalten...

Also ist die reale Umsetzung bei Aida besser als die Club Beschreibung....

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• omu
    • 30. September 2023 um 17:46

Aber mal ganz ehrlich warum buchst du einen Ausflug vorab (wo du ggf. sogar Meilen und Gönn Dir Guthaben bekommst) storniert den und bichst den gleichen wieder neu. Das ist ehrlicher weise schon irgendwie braun. So sicherst du dir einen Platz und nutzt trotzdem das BGH dafür. Sauber find ich das nicht.

Wie ich aber schon x mal gesagt habe sind die mittlerweile wieder geringen BGHs ja nun entspannt auszugeben. Mach eine schöne Massage oder Gönnt euch einen schönen Abend im Rossini oder Steakhouse ...

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• omu
    • 28. September 2023 um 14:50
    Zitat von suitenbucher

Bei MS ist der Wohlfühlfaktor höher als bei AIDA, weil mehr Platz, (mehr) Service, mehr Ruhe. Hauptzielgruppe auch eher die Älteren. Mal abgesehen von den Thementouren wie Rockliner etc.

AIDA ist eher das Partyschiff. Und günstiger. Eher Familien und jüngere als Hauptzielgruppe.

Das TUI aktuell noch teurer ist als AIDA liegt ja an der Quantität der Betten. Aktuell hat TUI etwas über 16000 Betten (bei 2er Belegung) und AIDA ca. 30.000 Betten. Da ist es natürlich schwerer die Schiffe voll zu bekommen. ABER im Gegensatz zu AIDA wird TUI bis 2026 3 neue Schiffe bekommen. Da für die letzten beiden die Kabinen Anzahl noch nicht feststeht gehe ich einfach mal von der gleichen wie der der MeinSchiff 7 aus. Damit kommen fast 9000 Betten dazu.

Das ist eine ganze Menge. Da wird TUI sich auch anstrengen müssen diese voll zu bekommen. AIDA bekommt wohl bis mindestens 2028 keine neuen Schiffe dazu. Jetzt stellt sich die Frage ob es wirklich soviele Leute gibt die zu dein höheren Preisen von TUI aufs Schiff gehen, oder ob sie auch an der Preisschraube drehen müssen. Grundsätzlich gehe ich davon aus das wir ab 2025 eher wieder mehr günstigere Reisen bekommen und zwar von TUI und AIDA.

• Upgrade und Upsell

• omu
    • 28. September 2023 um 14:29
    Zitat von MTress

Es sind noch genug Junior Suiten frei. Das kann sich zwar noch ändern. Hoffe aber trozdem.

29 Tage vorher ist die Zuteilung von Vario und erst dann kannst Du sehen wieviel wirklich noch frei ist. Das könnte durchaus schon viel weniger sein als du im Premium noch buchen kannst.

Drücke dir natürlich trotzdem die Daumen :)

• Upgrade und Upsell

• omu
    • 28. September 2023 um 10:50
    Zitat von MTress

Wir fahren am 09.12 2023 mit der Nova. Ab wann ungefähr kommt ein Upgrade? Wenn überhaupt. Haben Veranda Komfort gebucht.

Kannst ja auch mal schauen ob überhaupt höherwertige Kabinen verfügbar sind. Denn wenn da nichts mehr angeboten wird kannst du auch kein upgrade angeboten bekommen....

• AIDAstella: Von Mallorca nach Gran Canaria | 14 Nächte | 22.10.2023 bis 05.11.2023 (Sonntag, 22. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 5. November 2023, 00:00)

• omu
    • 27. September 2023 um 23:57

@nr.uno: wir sind gern bei einem Fantreffen dabei. Hab irgendwie gar nicht mitbekommen das hier mittlerweile was eschrieben worden ist.

irgendwie ist ja hier recht wenig los, aber es wird bestimmt ein schöner Sommerabschluss auf nem gemütlichen Schiff....

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• omu
    • 27. September 2023 um 23:17
    Zitat von Schnitzelking

Ich habe das Bordguthaben für unsere Reise vor 14 Tagen erstmals beantragt und vor ein paar Tagen noch einmal daran erinnert. Bis jetzt kein Rückmeldung von AIDA. :frage1:

wann ist denn deine Reise? So kann keiner von uns was dazu sagen ...

• Upgrade und Upsell

• omu
    • 27. September 2023 um 17:45
    Zitat von AJ-MS3

Wenn ich ein Upgrade auf Suite mache, erhalte ich ja das Suitenpaket, das u.a. die Kaffeemaschine beinhaltet.

Wird dann automatisch meine in myAIDA reservierte und bezahlte Kaffeemaschine storniert oder muss ich selbst stornieren?

Du kannst das ja entspannt bis 3 Tage vor Abreise über myaida machen. Die Rückerstattung von egal was hat außer am Anfang von C immer gut geklappt. Zuletzt erlebt vor knapp 4 Wochen als ich festgestellt habe das ich für mich an einem Tag 2x Frühstück im Bufallo gebucht hatte und für meine Frau auch (wieso auch immer das ging) aber das Geld war nach 3 Tagen auf meinem Konto, da ich immer per bankeinzug zahle ...

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• omu
    • 27. September 2023 um 17:42

Da hast du recht. Aber ich weiß nicht ob du schon mal bei Aida an ner bar gesessen hast und einem Barkeeper zugeschaut hat was für ein Aufwand um die Kaffeemaschine gemacht wird? Da ist eine Person mal locker 45 Minuten mit beschäftigt. Das komplette saubermachen an der Bar dauert ja auch schon jetzt bestimmt 90 Minuten mit x Mitarbeitern.

Ich glaube das die Hygiene an ner aida bar das kleinste Problem ist. Da hab ich qäin vielen Hotels schon deutlich weniger gesehen...

• omu
    • 27. September 2023 um 16:27

Grundsätzlich könnt ihr ja mal Produktionsanlagen von großen Spirituosenherstellen besuchen. Da gibt es keine Handarbeit aber immer wieder plasitknund Edelstahl. Die tolle Bunde Glasflächen kommt erst später. Außer beim Champagner der in der Flasche geehrt. Selbst teurer Wein wirst teils in Plastikkanistern zum abfüllen transportiert - so an der Mosel erklärt bekommen...

• AIDA-Urlaubskasse

• omu
    • 27. September 2023 um 13:07
    Zitat von swwoodi

Die Urlaubskasse hab ich schon eingelöst. Ich möchte wissen wann ich wo das Bordguthaben sehe.

das hab ich schon verstanden, aber es gibt ja Gründe wann sie nicht gilt. Du kannst sie nur einlösen, wenn sie vor der Buchung abgeschlossen worden ist und wenn sie nicht älter als ein Jahr ist.

und ich bin mir nicht sicher ob sie bei Pauschalreisen auch eingelöst werden kann.

ABER wenn du sie einlöst zeigt er dir direkt an, ob es ein BGH gibt, oder halt nicht...

• Upgrade und Upsell

• omu
    • 26. September 2023 um 16:39

Und wie du schon sagtest kann es sein das sich von den freigewordenen "günstigeren" Kabinen auch noch welche verkaufen lassen.

Witzigerweise hab ich auf keiner unserer 20 Reisen bisher je eine freie Suite 4-16 Wochen vor der Reise gefunden. Demzufolge hätte es für uns nie die Möglichkeit gegeben was besseres zu buchen. Da wir immer die Kategorie buchen die wir für diese Reise haben wollen (nur auf den kleinen cara Vita aura gab es mal meerblickkabinen) sonst dann immer Balkone von JS bis zu normalen...

• omu
    • 26. September 2023 um 12:36
    Zitat von frau.nashornchen

...

Aber es war zu erwarten, überlegt mal, wie viele Jobs wir mittlerweile selbst ausführen. Wir schreiben unsere Briefe am Computer selbst, statt eine Sekretärin zu bemühen, wir wiegen unser Obst selbst aus, statt auf eine Obstverkäuferin zu warten, wir holen unsere Pakete selbst an einer Paketstation ab...

Menschliche Arbeit ist quasi nicht mehr zu bezahlen.

und trotzdem sind soo viele Jobs unbesetzt. Aber jetzt wird es total :sot:

• AIDA-Urlaubskasse

• omu
    • 26. September 2023 um 12:05
    Zitat von Jan77

Moin,

nur mal so, ich habe die Urlaubskasse auf der AURAvoir Reise selbst im Bordportal buchen können. Da gab es die entsprechende Kachel noch.

LG

dann wird AIDA die Aura wohl nicht auf das neue Bordportal umgestellt haben ...

• omu
    • 26. September 2023 um 11:28

Aktuell werden zumindest auf der Prima die Cocktails nur von den Zutaten her zusammen geschüttet, alles weitere passiert so wie sonst auch. Der Barkeeper Shaked und bereitet zu.

Aber bis hier überhaupt personal abgebaut werden kann muss ja an jeder Bar mindestens 3-4 von den Automaten stehen. Denn allein die Lanai bar hat aktuell auch 4 Positionen wo Cocktails gemacht werden und die Schlangen sind lang, also muss der Durchsatz höher werden.

Bis es wirklich darum gehen kann, Personal einzusparen wird noch viel anderes notwendig sein. Man darf ja auch nicht vergessen, das AIDA im vergleich zu TUI mit deutlich weniger Personal auskommt, was sicher auch daran liegt das es kein AI auf dem Schiff gibt...

• AIDA-Urlaubskasse

• omu
    • 26. September 2023 um 11:19
    Zitat von swwoodi

Guten Morgen. Ich hab auf der letzten Reise die Urlaubskasse gebucht. Habe das 100€ Guthaben auch schon mit der nächsten Reise verrechnet. Wann kann ich das bordguthaben sehen? In myaida steht es nirgends. Seh ich das erst auf dem Schiff ?

Wenn die Urlaubskasse anspruchsberechtigt ist, siehst du es direkt vor bei der Einlösung. Später dann wie oben beschrieben im Urlaubskalender. Wenn die Urlaubskasse jünger ist, bekommst du natürlich kein BGH, da es das ja nur für zukünftige Reisen gibt.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• omu
    • 26. September 2023 um 11:16
    Zitat von Gerald59

Am Anreisetag schon ? :gruebel:

so war es bei uns auf der Prima auch.

Den Pin gibt es ja seit 2023 gar nicht mehr auf Kabine, Entweder beim Fernwehexperten nachfragen, oder halt mit dem Clubgeschenk per Post. Aber Gummibärchen sind ganz weg gefallen.

Mal sehen wie es im Oktober auf der Perla ist.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• omu
    • 25. September 2023 um 22:12
    Zitat von Icebärs

Leider nein. Im August auf AIDAprima kam das Schreiben digital ins Bordportal und sonst nichts.

Gab es auch den Magneten nicht? (Wenn ihr Smile oder Kiss seit)

Wir haben sie vorletzte Woche entspannt geliefert bekommen und die Fernwehexpertin hatte auch noch welche an ihrem Schreibtisch liegen...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 25. September 2023 um 22:07
    Zitat von Ippon

AI liegt bei 28 Euro pro Person/Tag aktuell.

In dem Preis ist aber auch noch die SMF enthalten. Dafür kannst du ja auch nichmal 4-5 Euro abziehen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™