1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• omu
    • 7. Januar 2024 um 09:54

das hört sich so an, als ob dein RB dir was gutes tun wollte. das BGH50 wurde definitiv gebucht und von jemandem bezahlt. das Reisebuchungs Guthaben wirst du erst 3 Tage vorher auf der kompletten Buchungsübersicht für deine Reise sehen, da es ja auf deinen Reisedokumenten schon bemerkt ist, genauso steht ja ja auf der Rechnung mit drauf.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 7. Januar 2024 um 09:44
    Zitat von heikevonkor

Ich finde es unmöglich, wenn Wasser nicht in jedem Restaurant im AI oder Getränkepaket inkludiert ist.

Und es ist ein nich schlechterer Witz, dass Wein im AI im Brauhaus inkludiert ist und Wasser nicht

Wir haben bisher immer kostenloses Wasser im Glas bekommen. Nicht nur im Brauhaus, sondern auch im Bufallo und auch im Rossini. Ein einziges mal gab es eine Diskussion im Rossoni die sich aber schnell erledigt hatte, da wir 6 Tage vorher noch Wasser im Glas bekommen haben. Es wird immer probiert die Wasserflaschen zu verkaufen aber im Glas wird auf freundliche Nachfrage immer geliefert.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 7. Januar 2024 um 09:41
    Zitat von Herumtreiber

im Brauhaus sind die Brauhausbiere nicht enthalten. Die Schöfferhofer wiederum sind dabei. Das Hausbier (Radeberger oder Berliner Kindl) ist im Brauuhaus überhaupt nicht nicht verfügbar. Heute wurde meine Nachfrage dahingehend beantwortet, das es keine Leitung dafür gäbe...

so habe nochmal in meinen alten Bildern recherchiert, wir sind am 1.1.2023 auf die Sol in Gran Canaria aufgestiegen. Hier gab es zu 100% Radeberger i Brauhaus. Also kann es nicht an einer an einer nicht vorhandenen Leitung für Radeberger liegen.

Berliner Pils (Kindl gibt es meiner Meinung nach nicht auf den AIDA Schiffen) gibt es NIE irgendwo zu kaufen. Das ist das Freibier in den Büfett Restaurants und früher auch beim Pool brunch auf den kleinen Schiffen.

• omu
    • 5. Januar 2024 um 01:43
    Zitat von Herumtreiber

Das "Radeberger" ist im Brauhaus nicht erhältlich. Die Brauhausbiere gegen Zuzahlung.

Die Schöfferhofer Biere wiederum gibt es mit entsprechendem Paket (Comfort/De Luxe) gratis. AI gab es für diese Reise nicht.

Herumtreiber Das stimmt nicht. Seit einigen Jahren gibt es in allen Brauhäusern auch Radeberger. Demzufolge kannst du das jederzeit dort vermeidlich kostenlos trinken.

• omu
    • 5. Januar 2024 um 01:41
    Zitat von aps

Ich habe ganz andere frage

Wenn tatsächlich Al gebucht ist und dann stellt sich heraus dass man wegen alter abgestuft wurde - ist dann automatisch der Preis der Reise angepasst ( reduziert?)

grundsätzlich bekommen alle unter 25 Jahre 25% Rabatt auf die Reise. Demzufolge bist Du IMMER günstiger als wenn du im Erwachsenen Tarif buchst ...

• Upgrade und Upsell

• omu
    • 21. Dezember 2023 um 23:32
    Zitat von Charlynn

Dafür verbrauche ich doch sehr viel weniger, an Essen, Getränke (inkl.), Wasser (auch fürs WC und Dusche und Handtücher, Bettzeug waschen, usw.)

Ich finde es einfach unfair, aber leider ist das ja überall so und wenn ich vereisen will muss ich es hinnehmen oder zu Hause bleiben ;(

das ist alles richtig, aber in deiner Kabine könnten 2 Personen sein, die z.b. 2x Rossini buchen, 2x Massagen buchen und auch 2x Ausflüge buchen.

so ist es rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar warum diese Aufpreise genommen werden. Den einzigen Punkt den ich absolut unfair finde ist, das alleinreisende in der Regel Faktor 1,7 für die Kabine bezahlen, aber nur 1,0 an Seemeilen bekommen. Da muss AIDA der fairnisshalber nachsteueren.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• omu
    • 16. Dezember 2023 um 20:15
    Zitat von Svero

Verstehe ich das richtig dass ich es nur bei "einer" Buchung einlösen kann. Das heißt einmal einlösen und dann bei weiteren Buchungen nicht mehr möglich.

Oder wollen die damit sagen, dass dieser Vorteil nur mit einer Buchung möglich ist. Das ist ja nun eigentlich logisch.

Nein. Das kannst du mehrfach nutzen. Du bekommst ja auch auf jeder Reise eine Einladung zum Club@Sea Event....

• Alles zur AIDAcosma

• omu
    • 15. Dezember 2023 um 10:27
    Zitat von wasserlilie23

Ich hab mal eine Frage zur Time Machine.

Wir waren schon auf der Nova in der Time Machine und überlegen nun im März auf der Cosma auch die Time Machine zu buchen.

War jemand von euch schon auf beiden Schiffen darin und kann berichten, ob es unterschiedliche oder doch gleiche Vorstellungen

sind.

Es sind auf jeden Fall unterschiedliche Programme

• omu
    • 14. Dezember 2023 um 23:47
    Zitat von MANU_ELA

Deine UK fehlt 😉

Ja, ist eine gute Übersicht , vor Reiseantritt

nö, aber da war noch der Matratzentopper zwischen, weshalb ich das nicht mit ausgeschnitten habe.

Leider war das die letzte Reise wo es noch ein Reiseabsage BGH gab. Aber gut Corona is vorbei und alle Reisen sind abgefahren... ABER :sot:

• omu
    • 14. Dezember 2023 um 21:56

mal eine doofe Frage für alle die, die Probleme mit Ihrem BGH hatten:

Stand das bei Euch auf dem myAIDA REISEPLAN drauf, der 3 Tage vor Reisebeginn verschickt wird?

Da ist es ja eigentlich sehr übersichtlich dargestellt:

und die anderen BGHs sind ja auch hier aufgeführt:

Wenn hier was nicht dabei ist hat man ja noch 3 Tage Zeit es bis zur Abfahrt zu klären.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• omu
    • 14. Dezember 2023 um 11:56
    Zitat von MTress

Warscheinlich bin ich hier falsch. Wenn ja, dann verschieben. Bin zur Zeit auf der Nova. Für 25/26 kann man seine Wunschkabine für Südafrika buchen.

Für welches Schiff? Doch eher ein kleineres, oder?

• omu
    • 14. Dezember 2023 um 00:37
    Zitat von MANU_ELA

TV

BORDKONTO

Namens des Mannes anwählen

Mit PIN von Mann ins Bordkonto gehen.

Wow danke für diesen Tip :sironie:

Das macht meine Frau, aber es kann ja einfach nicht sein, das dies so ist. Technisch ist es kein Problem das anders zu lösen...

• Alles zur AIDAnova

• omu
    • 13. Dezember 2023 um 14:42
    Zitat von Peggy1005

Mehr Katastrophe geht ja kaum , ich weiß garnicht was ich dazu sagen könnte , was dich tröstet klausnorbert :kiss: sicherlich hat das bei euren mitfahrenden Erstfahrern einen bleibenden Eindruck hinterlassen . Unglaublich , vor allem das mit der kaputten Badtür . Das grenzt ja schon fast an seelische Körperverletzung . Nicht auszudenken , wenn demjenigen was passiert wäre ( Panikattacke oder schlimmer )

Es geht ja gar nicht, das Ihr in keinsterweise irgendeine Entschuldigung bekommen habt klausnorbert. da wäre mindestens ein Abendessen incl. Getränke notwendig gewesen.
    Aber einen Vorteil hat der Getränkegutschein den Ihr bekommen habt, denn ihr könnt auch Getränke kaufen die in AI nicht drin sind, so z.b. eine Maas Zwickel was wir machen würden, direkt in zwei 0,5 Liter Gläsern und schon kann man es genießen

• omu
    • 13. Dezember 2023 um 14:37
    Zitat von FK1974

Also, wenn wir das gleiche Zahlungsmittel haben, ist es egal, ob ich oder mein Mann mit seiner Karte bezahlen?

jawohl, das ist kein Problem., aber das ist auch egal um welche BGHs es sich handelt. die werden erst alle verbraucht, bevor Ihr bezahlen müsst.

Das einzige Problem was meine Frau immer hat, sie sieht immer nur 0 Euro auf der Bordrechnung, da nur ich dann alle Zahlungen sehen kann. Ist etwas nervig, aber wir haben noch keine Lösung gefunden

• omu
    • 13. Dezember 2023 um 00:39
    Zitat von WLfranziska86

Ich dachte da gibt es einen festen Preis pro Tag was das Paket pro Tag kostet … Ich meine es waren bei unseren letzten beiden Reisen für das light Paket 12,80€ pro Tag. Das wird dann auf die Reisedauer hochgerechnet. Aber evt. gibt es bei Buchung über myaida auch noch mal Rabatt wenn man früher bucht?

ab Smile gibt es auf jeden Fall nochmal 10% als Gönn Dir Guthaben.

Sonst kenn ich es auch nur so, das der Preis fix bleibt. aber der AI Preis schwankt, d.h. dort ändert sich der Preis schon mal. Also können hier zumindest im Vario schon mal Schnäppchen gemacht werden ...

• Alles zur AIDAnova

• omu
    • 12. Dezember 2023 um 17:47

unabhängig wie doll ich das Rinderfilet im French Kiss liebe, aber nach gefühlten 7 Reisen auf den "größeren" Schiffen wäre ein wechsel schon mal nett, denn neue Karten würden ja nicht dem Konzept widersprechen ...

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• omu
    • 12. Dezember 2023 um 17:41
    Zitat von Jenny86

Wir haben für die Nova bei Buchung Vario Veranda Komfort gebucht und die Kabine 8059 (also eine Spannerkabine) zugeteilt bekommen....

Fand ich persönlich nicht so prickelnd, da ich mit jeder anderen Veranda Kabine 1.Geld gespart oder 2. Bei Buchung von Komfort einen begehbaren Kleiderschrank/separates WC bekommen hätte.

Der Wintergarten war nicht nutzbar - viel zu kalt, auch bei offener Tür zur Kabine

tja, das ist halt vario, da kannst du ALLE Kabinen aus der Kategorie bekommen... Das ist der Grund warum wir meist Premium buchen. Vor allem wo die Variopreise echt richtig angezogen haben

• MyAIDA Login

• omu
    • 12. Dezember 2023 um 17:39
    Zitat von hammu

Wenn du über "Parken und Meer" buchst, was auch über AIDA vertrieben wird, musst du leider, warum auch immer, deinen Autoschlüssel abgeben.

Nur bei Direktbuchung oder über AIDA gibst du den Schlüssel nicht ab.

Der Hauptgrundm warum ich bei P&M bisher nicht gebucht habe und auch nicht werde.

aber doch nicht wenn ich über AIDA den Parkplatz in Steinwerder buche. Haben wir bisher 3c gemacht und nie den Schlüssel abgeben. das mache ich auch nicht ...

• Alles zu: Rossini Restaurant

• omu
    • 12. Dezember 2023 um 17:31

passt hier irgendwie nur bedingt hin. aber ich wollte es euch noch mitteilen.

Auf der AIDAstella wurde im November auf der Trans mal endlich wieder eine Küchenparty angeboten. Erst hat uns der Preis von 89 Euro etwas davon abgehalten, aber nach der Begeisternden Erzählung vom Maite im Buffalo haben wir dann gebucht. und wir wurden nicht enttäuscht:

Zur Begrüßung gab es Poncha, Cosmopolitan oder Whisky Sour. Es war recht freie Platzwahl im Buffalo, so das wir uns mit Freunden einen schönen Fensterplatz gesichert haben. Bei der Begrüßung durch den FB wurde das Konzept erklärt das man sich während des Essens gern bewegen dürfte. Sie hätten genug Wasser aber auch Weine kaltgelegt. An einer extra Bar gab es auch während der gesamten Veranstaltung Cocktails und Schnäpse. Der Probelauf hätte bereits um 22:30 sein Ende gefunden, das sollte aber heute nicht passieren (wir haben es geschafft und sind so gegen 1 Uhr mit dem harten Kern rausgekehrt worden.) Die Kellner durften sogar mit uns Schnaps trinken. Wir habe noch nie soviel zu trinken bei einer Essensveranstaltung bekommen wie an dem Tag.

Es gab ein mega brot butter vorsrpeisen Buffet. Tatar wurde vor den Augen der Gäste zu bereitet, Suppe mit tollen Garnelen gab es. Serano, Antipasti Käse, alles was Spaß macht, dazu Nachtische vom feinsten. Als Hauptspeise gab es Fleisch satt, die Köche hatten Spaß erklärten viel und haben den Abend sichtlich genauso genossen wie wir.

Das war alles andere als abgezählte 0,3 Liter wein ... Laut FB Director soll das Konzept jetzt auf die Schiffe ausgebreitet werden...

Wenn es hier nicht hingehört bitte verschieben.

Hier noch ein paar Bilder

Definitiv mal eine tolle Neuheit wo man es auch schafft AI Bucher davon zu überzeugen, das sie nochmals für Getränke bezahlen.

Der FB meinte noch, das es sowas in der Art vor Jahren schon mal im Rossini gab, aber das wäre nicht so angenommen geworden, da es halt ein fine Dining Restaurant ist und die Gäste gehemmter waren...

• omu
    • 12. Dezember 2023 um 17:15
    Zitat von Ika

wir haben Sekt und Schnäpse selber zahlen müssen

Sekt wäre bei uns ja durch AI auch drin gewesen. aber da wir ja auch auf den Wein verzichtet haben sagte der Restaurantleiter er hätte das organisiert und hat breit gegrinst....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™