1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• omu
    • 28. August 2024 um 13:50
    Zitat von Horizont

Kurze Frage:

Kann man die 3 für 2 Pakete auch auf dem Schiff (also mit BGH) kaufen?

Diese Pakete sind für mich, neben einen längeren Karte für die Wellness Oase oder das Organic Spa auch das einzige, was Sinn macht vorab zu buchen. Ne normale Massage buchen wir eigentlich immer mit irgendwelchen Aktionen an Bord. Da gibt es ja meist reichlich von ...

• Zukunft der Meyer Werft

• omu
    • 28. August 2024 um 10:59
    Zitat von Balkon-Bucher

Ob heute kalkulierte Verkaufspreise am Ende des Jahrzehnts noch Gewinn abwerfen, weiß hier niemand!

Hört sich so an, als ob du die Verträge kennst.

Ich glaube nicht, das Meyer bei den Verträgen die gleichen Fehler wie früher gemacht hat. Und das Hauptproblem waren nicht die steigenden Stahl und was auch immer für Preise, sondern die gestreckte Auslastung. Wenn du mit 2,5 Mrd. Euro Umsatz planst können die eigenen (fix) Kosten doppelt so hoch sein, wie wenn du plötzlich weniger als die Hälfte machst ...

• omu
    • 28. August 2024 um 10:21
    Zitat von Gentry

Es gibt schon stattliche Bürgschaften und Kredite für die Meyer Werft sowie für Reedereien, die bei Meyer Schiffe bestellt haben, mit einem Ausfallrisiko von rund 19 Milliarden Euro.

Bitte denk erstmal und informiere dich, bevor du mit solchen Zahlen um dich wirfst.

Das Auftragsbuch ist gut gefüllt und diese Schiffe werden definitiv nicht nur die Fixkosten in die Werftkasse spühlen, sondern auch zusätzlichen Gewinn generieren.

Wie gerade schon geschrieben ist das ausfallrisiko bei den Auftraggebern und dadurch nur indirekt bei der Werft. Für Schiffe die Ende des Jahrzehnts oder nächstes gebaut werden sind die Kosten für die Werft, wenn überhaupt, bisher nur im kleinen einstelligen Mio Bereich...

• Restaurantreservierungen

• omu
    • 28. August 2024 um 09:02

Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Nova und Cosma. Ich meine hier auch mal gelesen zu haben, dass sich die Show schon mal verändert hat.

Was bei der Show auch noch dabei ist, ist Mineralwasser in Flaschen. Das ist in AI auch nicht drin.

Für uns sind Abwechselungen immer was schönes, deshalb buchen wir auch gern mal was, was wir eigentlich schon bezahlt haben.

Sonst wären wir nie in den Genuss der Küchenparty auf der Stella im Steakhaus gekommen. Die 88 Euro pro Person incl. Getränke haben sich gelohnt und wir würden es jederzeit wieder tun...

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• omu
    • 27. August 2024 um 19:53
    Zitat von Blue Merlion

So steht es ja in der Mail geschrieben.

Da hast du absolut recht, aber das stand bisher immer in den Emails und er konnte dich eingelöst werden. Morgen wissen wir mehr. Wenn nicht, ist es ja auch kein Problem, ist ja quasi geschenktes Geld ...

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• omu
    • 27. August 2024 um 16:17
    Zitat von cuxpingpong

Kann Ihn leider nicht einlösen.

Ich auch nicht. Ich warte mal bis morgen, oder die haben es nun doch IT seitig so gemacht das er nur für neubuchungen nutzbar ist ...

• omu
    • 27. August 2024 um 15:04

Der Gutschein von 10% des Reisepreises ist gerade eben, für die abgesagte Reise durch den Suezkanal, verschickt worden.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• omu
    • 27. August 2024 um 14:54
    Zitat von Peggy1005

Bin gespannt , wann der Bademantel mit 50 Euro berechnet wird :sironie: :gruebel:

Dann nehm ich ihn aber auch mit heim :hahaha:

bring sie nicht auf falsche Gedanken.

ABER dann ist bei mir das Fass eindeutig übergelaufen, sollte AIDA sowas ausprobieren...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 27. August 2024 um 13:32

Diese Sachen stehen an mehreren Stellen, z.b. im Markt bereit, so daß nicht durchs halbe Schiff gelaufen werden muss.

Alles andere find ich auch grenzwertig, die Kellner mit zu belasten...

• omu
    • 27. August 2024 um 13:28
    Zitat von Gentry

Ja ist schon etwas schwierig mit Meyer, auf der einen Seite wird dargestellt das sie mit Staatshilfe zukunktsfähig sind, auf der anderen Seite gibt es wohl ohne Staat kein Geld von Banken oder Investoren, das ist sicher auch nicht ohne Grund.

Ich glaube man man muss noch etwas in Betracht ziehen: Die aktuell sehr hohen Zinsen. Durch den Einstieg des Staats werden die mal eben locker um 80% gesenkt. Und eine Mrd. Euro über 1 bis 2 Jahre zu finanzieren ist ja eine ordentliche Aufgabe. Bei einem nominal negativen Zins war es entspannt machbar. Und die Schiffe sind erst so groß und so teuer geworden seit die Zinsen so niedrig sind ...

Ich denke es kommt einiges zusammen. Aber grundsätzlich wird die Werft mit ihren zukunftsträchtigen Schiffen sicher noch lange eine entscheidende Rolle spielen...

• Preisentwicklung AIDA

• omu
    • 27. August 2024 um 13:00
    Zitat von HgkS48

Warum nicht, die zusätzlichen Premiumleistungen sind doch überschaubar. Außerdem habe ich die geringeren Preise für die Cosma gegenüber der Sol außer acht gelassen, das erlaubt schon einen Vergleich.

Gerade aber 2018 waren Vario Preise ja noch 30-60% unter denen von Premium.

Die Schiffsgröße hat nur bedingt einen Einfluss auf die Preisentwicklung.

Kann ja noch ein Beispiel von Januar 2014 beifügen: 1 Woche Balkon auf der Sol Mittelmeer ab Malle für 599 incl. Flug ab Ddorf pro Person. Solche Preise wirst du nie wieder sehen ... Ehrlicherweise hat man schon gemerkt, das beim essen gespart worden ist, aber es war immer noch alles auf einem sehr sehr guten Niveau

• omu
    • 27. August 2024 um 12:57
    Zitat von HgkS48

Bei aller Euphorie, hoffentlich lernt Meyer, realistische Angebote abzugeben und vorteilhaftere Verträge auszuhandeln, damit da kein Steuergeld letztendlich verbrannt wird.

Wenn Meyer ja so schlecht wäre wie du es gerade darstellst, hätte es wohl kaum ein Gutachten gegeben, das sie absolut Zukunftsfähig sind. Das einzige "wirkliche Problem" sind die 400 Mio Euro bis Mitte September und das sie erst ab 27 wieder volle Auftragsbücher haben. Vorher Corona hat nie jemand danach geschriehen, das sie Hilfe haben wollten. Sondern es gab tausende sehr gut bezahlte Jobs, die der ganzen Region einen sehr großen Wohlstand ermöglicht hat.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 27. August 2024 um 11:49
    Zitat von MerTilo

Nicht aus Automaten wäre mir aber neu, bisher wurde für Getränke aus Automaten immer der entsprechende Betrag direkt wieder automatisch gutgeschrieben.

Ich glaube nicht, das du der einzige bist, der an der Pier 3 Bar, oder im ehemaligen California Grill die Getränke kostenlos aus dem Automaten bekommst (Bier und auch Softdrinks)

Du meinst gewiss nur Kaffee & Co ...

• Check in Zeit

• omu
    • 26. August 2024 um 21:15
    Zitat von MerTilo

Das wäre natürlich auch mal ein Versuch wert mal sehen wie sie antworten :) und wie Kundenfreundlich sie hier sind :) ich werde mal berichten

Oder du machst halt vorher noch ein paar Reisen damit du smile wirst :sironie:

• Restaurantreservierungen

• omu
    • 26. August 2024 um 21:10

Kannst du nur auf dem Schiff buchen, ist aber kein Problem.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• omu
    • 26. August 2024 um 21:09
    Zitat von stefan + doris

siehe z.B. hier:

20% wegen pandemiebedingter Einschränkungen im Hotel in Spanien:

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/duess…l_20210226.html

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. AIDA hat alle Reisen abgesagt und jedem Kunden ein BGH oder anfangs einen 10% höheren Reisegutschein gegeben. Als die ersten Reisen in Corona stattfanden war ganz klar was für Einschränkungen es gab....

• Check in Zeit

• omu
    • 26. August 2024 um 16:18
    Zitat von MerTilo

Mal ne andere Frage die schon irgendwie komisch geplant ist, auf MY Aida sind am Areisetag Ausflüge (ab 13:30 Uhr aufwärts) buchbar. Bloß verstehe ich nicht so ganz wie das gehen soll wenn man doch erst um 14:00 Uhr an Bord darf. Kann man die Koffer dann theoretisch vorher abgeben, den Ausflug machen und dann erst an Bord ? Oder ist das ein Fehler im System. Macht doch irgendwie alles keinen Sinn

unabhängig davon, kann man Koffer im Hafen immer schon vor dem eigentlichen Check In abgeben ...

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• omu
    • 26. August 2024 um 12:50
    Zitat von Mausgatt

Wenn ich das hier so lese, habe ich kostenmäßig was falsch gemacht. Uns erreichte eine Reiseabsage der Nova, als wir schon auf Tenriffa waren. Das war während Corona. Wir haben uns tatsächlich mit Bordguthaben für die nächste Reise zufrieden gegeben. Vielleicht lag es auch daran, dass wir sogar etwas froh waren, da zu dem damalingen Zeitpunkt es noch zahlreiche Regeln und EInschränkungen auf dem Schiff gab (wir hatten beim Buchen gehofft, dass bis dahin alles vorbei gewesen wäre) und auch daran, dass wir dennoch einen tollen Urlaub (kurzfristig auf Hotelurlaub umgeschwänkt) gehabt haben.

So hatten wir keine Lust, einen Anwalt einzuschalten. Ich denke, dass darauf AIDA setzt, dass andere es auch so machen wie wir.

Wirt hoffen zwar, dass es kein weiteres Mal gibt, aber das nächste Mal werde ich anders handeln.

mmh, das sehe ich persönlich etwas anders, denn wenn es äußere, nicht von AIDA verschuldete Gründe gibt (Pandemie, risikoreiche durchfahrt durch den Suezkanal) , würde ich nie von AIDA eine Entschädigung über das hinaus, was im Normalfall angeboten wurde, fordern.

ABER sobald AIDA "Schuld" hat, die definitiv nichts mit der höheren Gewalt zu tun hat, bin ich der letzte der dann nichts will. Zb. die besagte Änderung der Cosma (die mal rein gar nichts mit dem roten Meer zu tun hat, oder bei uns damals die Schiffs Änderung von der Nova auf die Bella um in den Orient zu fahren. Bei diesen Dingen handelt es sich halt um betriebswirtschaftliche Entscheidungen von AIDA, die ausschließlich der Gewinnmaximierung dienen. Dafür muss AIDA auch entsprechend Schadenersatz leisten. Selbiges gilt dafür, wenn man ein neues Schiff gebucht hat, was nicht rechtzeitig fertig wurde, oder die Diva nicht rechtzeitig aus der Werft kommt.

• Alles zur AIDAnova

• omu
    • 26. August 2024 um 11:42
    Zitat von Caramia

Gilt nicht für alles. Beim French Kiss gibt es auch Sachen, die zuzahlpflichtig sind, beispielsweise Macarons. Ist aber ausgezeichnet, was extra kostet.

Die normalen Kuchen kosten in der Regel nichts extra, nur der Kaffee dazu, wenn man kein entsprechendes Getränkepaket hätte. Sind oftmals andere Kuchen als bei den Bars im Theatrium.

das ist aber das einzige. ALLE Speisen und sonstige Nachtische sind KOSTENLOS !!

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• omu
    • 26. August 2024 um 11:40
    Zitat von jumala

Ach toll, da wird sich bestimmt was ergeben. Wenn es Mal einen Tag voll ist, ist's auch ok. Aber wenn es 3, 4x in 14 Tagen klappt, wäre das schon toll

das wird es auf jeden Fall, vor allem wenn Ihr Randtermine sucht (nicht am Seetag Mittag-Nachmittag)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      230
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      489
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™