1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• Aida Suiten und weiteres

• omu
    • 4. September 2024 um 09:03
    Zitat von Spielzimmer

Ich glaube man will auch den Glasflaschen-/Dosenverbrauch nicht in die Höhe treiben, das ist ne Menge Logistik und Abfall, auch bei dem Leergut.

Mmh, das sind doch genau die Dinge die du auf dem Schiff auch bekommst. Die Dosen gibt es an jeder Bar und die Flaschen auch an vielen (z.b. die kleine Cola an der scharfen Ecke (da sogar bei AI inclusive))

Nur die Wein und Schnapsflaschen sind normal nicht im Sortiment, aber zu vernachlässigen, solange es noch für jeden Premiumbucher 2 Flaschen Wasser gibt. Dieser Müllberg is größer...

• Trinkgelder an Bord

• omu
    • 4. September 2024 um 08:16
    Zitat von ruediger

Stimmt, auf der Perla schnackten wir mit einem Zahnarztehepaar aus Leipzig. Als ich der netten Servicekraft etwas zusteckte meinte unser Gesprächspartner kritisch:

" Ich bekomme von meinen Patienten auch kein Trinkgeld."

Aber ein mehr als fürstliches Honorar. Finde es schon fast dreist mit einem ordentlichen 6 stelligem Einkommen so zu reden ...

(War etwas zu langsam im Antworten 😉)

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• omu
    • 3. September 2024 um 23:29
    Zitat von hirschi

Heutzutage liegt meist nur noch ein kleiner Bleistift und ein Miniblock. Auch der Mitbewerber legt nur noch einen Bleistift hin.

Wir scheinen in unterschiedlichen Hotels abzusteigen. Die letzten Monate hatte ich immer einen Stift mit nem Block im Hotelzimmer liegen, aber das schweift vom Thema ab.

AIDA hat mal vor Corona für ne Zeit lang Stifte und Blöcke eingespart.

• Aida Suiten und weiteres

• omu
    • 3. September 2024 um 21:43
    Zitat von Fibiie

Sind alle Getränke in der minibar in einer Juniorsuite exklusive ? Auch bei All in?

Ist so, verstehen muss man es nicht.

Vor allen weil ja, unabhängig von AI, alles in der Lounge kostenlos ist ...

• Trinkgelder an Bord

• omu
    • 3. September 2024 um 20:05
    Zitat von MarkusR

Man muss auch kein schlechtes Gewissen bekommen,wenn man gar nichts gibt. ;)

Definitiv nicht.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, das eine Dienstleistung, wenn sie zu meiner Zufriedenheit ausgeführt worden ist, auch ein entsprechendes Trinkgeld nach sich ziehen sollte.

• Trinkgelder an Bord

• omu
    • 3. September 2024 um 19:21
    Zitat von Mon Cheri

Wir halten uns an die Empfehlung für den Kabinensteward p.P. und Tag 1 € oder 1 $ zu geben. Wir geben alle paar Tage, wie es gerade rein läuft, je nach Fahrgebiet 5 Euro- oder 5 Dollar-Scheine, so dass insgesamt 30 € oder 30 $ bei 14-tätigen Routen an Trinkgeld zusammen kommen.

Was ist das für Empfehlung? Ubd wie kommst du bei einer 14 Tages Reise auf 30 Euro wenn du 1 Euro pro Tag geben möchtest :frage1:

Zitat von Mon Cheri

Den Kellnern in den Restaurants und auch den Barkeepern geben wir eigentlich nichts

find ich schade. Sind die Leistungen denn immer so schlecht, das niemand ein Trinkgeld erhält (standardmäßig sind ja 5-10% Trinkgeld eines Rechnungsbetrags wenn man zufrieden ist. - Ich weiß es ist auf dem Schiff was anderes, aber etwas darf es schon geben :meinung:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• omu
    • 3. September 2024 um 19:12
    Zitat von Prassat

Ich würde eher sagen, die Mitnahme wurde geduldet.

Das die Kabinenkulis ein Willkommensgeschenk sein sollte, habe ich so nie empfunden.

In jedem vernünftigen Hotel liegt heite ein Block und ein Kuli. Früher hab ich das immer mitgenommen, heute nur noch wenn es was besonderes ist ...

• Gourmet - Frühstück

• omu
    • 3. September 2024 um 19:09
    Zitat von Julia80

Stimmt so aber auch nicht. Ich habe ja als „normaler“ Gast vorab ohne Zeitfenster gebucht.

Das hängt immer alles davon ab wieviele Kiss Gäste an Bord sind und auch vom Schiff.

Aber durch die Veränderung des Club Systems ist es ja alles deutlich entspannter geworden. Traditionell sind aber auf Transreisen auch mehr Kiss Gäste, so dass es da eher voll beim Gourmet Frühstück werden kann.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• omu
    • 3. September 2024 um 15:49
    Zitat von suitenbucher

Ich geh auch gerne 7 Tage hintereinander zum Filet-Steak-Essen ins French Kiss :pirat: :hunger:

Da schließ ich mich an, aber trotzdem muss das essen da mal geöndert werden. Ich meine mich dunkel dräaran zu erinnern das es vor gut 2 jahren auf der nova mal eine abgeänderte karte gab.

In 2 Wochen werde ich Günni Kroack wieder treffen und ihn dann mal fragen wann damit zu rechnen ist und das wir vielfahrer ja irgendwie die blöden sind... Irgendwas wird er antworten :thumbsup:

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 18.10.2024 bis 14.11.2024 (Freitag, 18. Oktober 2024, 00:00-Donnerstag, 14. November 2024, 00:00)

• omu
    • 3. September 2024 um 10:16

Aber das ist ja "nur" der Größenunterschied zwischen Sphinx und Helios. Da ist die Icon ja noch mal ne ganze Ecke größer...

• Upgrade und Upsell

• omu
    • 3. September 2024 um 08:59

Keine Ahnung. Bis 40 Tage vorher kannst du im Premium mit flügen auf eine höhere Kategorie umbuchen, ohne das hierfür Kosten entstehen ...

• Gourmet - Frühstück

• omu
    • 3. September 2024 um 00:23

Mal ne doofe Frage, weiß jemand wo auf der Prima/Perla Kiss Gäste Frühstücken dürfen?

• Trinkgelder an Bord

• omu
    • 2. September 2024 um 18:56
    Zitat von Filos

Auf AIDA tauscht die Crew ihr Trinkgeld. Das in Münzen und das in Scheinen und sie überweisen es auch.

Ich versteh einfach nicht warum das manche hier immernoch in Frage stellen. Das wurde mehrfach geschrieben und alle haben mehrfach die Erfahrung gemacht, das dies fpr die Crew total entspannt ist.

• Trinkgelder an Bord

• omu
    • 2. September 2024 um 17:48
    Zitat von ruediger

Wir geben gerne Trinkgelder, zumal uns die wirtschaftlichen Verhältnisse des Servicepersonals und Housekeepings nicht ganz unbekannt sind. Übrigens: Trinkgelder sollte man möglichst nicht in Form von Münzen geben.

Bei unserer letzten Amera-Tour hat sich das ergeben, was uns häufig passiert, man gewöhnt sich an einen Tisch.

Als Dankeschön haben wir von den Jungs ein Heft mit allen Abendmenues unserer Reise als Geschenk erhalten.

irgendwie steht hier nix von außereuropäisch, aber ich denke das Thema is nun erledigt... :meinung:

• Trinkgelder an Bord

• omu
    • 2. September 2024 um 17:26
    Zitat von ruediger

Münzen können in den Heimatländern, wenn überhaupt, nur mit hohen Gebühren getauscht werden. An Bord ist natürlich ein Tausch möglich. Die Mädels und Jungs wollen sich aber nicht so gerne aus verständlichen Gründen offenbaren, in welcher Höhe sie Tips erhalten haben.

Das mit den Scheinen hat mir ein erfahrener Seebär schon bei unserer ersten Fahrt verraten. Ich dachte, das wäre Allgemeingut.

Also mir haben bisher alle Crew Mitglieder gesagt das sie sich mega über Münzen freuen. Die können sie ganz ohne Diskussion an Bord gegen scheine tauschen. Zumindest bei AIDA ist das absolut kein Problem. Dem Housekeeping einen schein zu geben ist ja ok, aber wenn dir ein Kellner einen Drink liefert, ist mir ein 5 Euro Schein auf jeden Fall zu viel. Selbst kleine Scheine werden vom Purser gern genommen....

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• omu
    • 2. September 2024 um 16:12
    Zitat von suitenbucher

Quatsch.:zorn:

Nur weil dir offenbar die Vorstellungskraft fehlt, dass andere Menschen andere Nutzungsgewohnheiten haben, musst du denen kein Fehlverhalten unterstellen. Es wurde ja schon von verschiedenen Seiten in diesem Fred geschrieben, warum ein Pfandsystem blöde ist.

Sorry, aber das Problem ist ja, das es aktuell nicht funktioniert. Wobei ich das mot dem pfand schon differenziert sehen würde. In warmen regionen ist es normal das Handtuch mit von bord zu nehmen (und natürlich auch wieder mit zurück zu nehmen) aber wenn es ins kalte norwegen im november geht mscht es einfach mal keinen sinn die handtücher zum abtrocknen zu rationieren.

Bin echt gespannt ob es auf dem Patiodeck und der WO Änderungen gibt. Wir sind Ende Oktober auf der Transkaribik erstmals wieder davon betroffen...

• Trinkgelder an Bord

• omu
    • 2. September 2024 um 16:07
    Zitat von Julimond21

das erledigt doch das Pad, entweder es gibt ein Küsschen oder Applaus :D , war jetzt ein Scherz von mir, aber evtl. denken die Mitarbeiter das. Ich finde aber auch, dass ein kurzes Danke angebracht ist

Ein nettes Lächeln und bicken reicht mir da aber auch aus. Ich finde halt, es sollte vim personal irgendwoe gewürdigt werden...

Erfahrungsgemäß verabschieden sich die stammkellner meistens am letzten Abend und sagen nochmal danke für alles. Genauso wie es die houskeeper bei uns immer mal tun ...

• Trinkgelder an Bord

• omu
    • 2. September 2024 um 16:04
    Zitat von ruediger

Übrigens: Trinkgelder sollte man möglichst nicht in Form von Münzen geben.

Warum das und von welchen Schiffen sprichst du?

• AIDA Kapitäne

• omu
    • 2. September 2024 um 08:29
    Zitat von Sunnypenny

Ist bekannt, wie lange er auf der Prima sein wird?

Ich versuche das in 2 Wochen mal für Euch raus zu bekommen :thumbsup:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• omu
    • 31. August 2024 um 14:22
    Zitat von Dany101

Ich dachte, er hört auf bei Aida?

Das passiert erst, wenn er seinen Mr. Right gefunden hat (hat er schon ein paar mal auf insta geschrieben)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      222
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      487
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      533
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™