1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• omu
    • 16. August 2024 um 14:07
    Zitat von bauxi70

Hat jemand, der bei AIDA oder auch MS schon mal einen Anwalt eingeschaltet hat, um seine Ansprüche durchzusetzen, danach Vario oder Pur/Plus gebucht und hat schlechtere Kabinen zugeteilt bekommen? Könnte mir vorstellen, dass diese Kunden dadurch mit einem „ schwarzen Punkt“ gekennzeichnet werden.

Kann ich bisher nicht bestätigen, auch nach einer quasi Niederlage vor Gericht haben wir noch gute Kabinen bekommen.

Letztes Jahr sogar noch die gleiche die ursprünglich in Premium gebucht war. Aber durch einen Preisunterschied von über 1000 Euro haben wir einfach auf 14 Flaschen Wasser verzichtet... aber sowas geht ja jetzt nicht mehr. ...

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• omu
    • 16. August 2024 um 11:50
    Zitat von novoman11

Wie bereits erwähnt - und vermutet - wird es vorwiegend die Leute betreffen, die von einer Umroutung / Stornierung betroffen sind...

meinereiner auch 0 Seemeilen, gibt schlimmeres, ich werd es überleben...

Absolut richtig, aber das wäre halt ein Beweis in die Richtung...

• omu
    • 16. August 2024 um 11:33
    Zitat von MTress

Bei mir ist alles ok.

Hast du eine stornierte reise ?

• omu
    • 16. August 2024 um 11:01

Ich habe auch null Seemeilen, aber bin auch von einer Stornierung betroffen.

Inhaltlich sehe ich aber nicht wirklich einen Grund, warum hier was geändert werden muss, schließlich gibt es ja vor einer Reise keine Seemeilen...

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• omu
    • 16. August 2024 um 09:55
    Zitat von Laufbine

ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Ist es eigentlich normal, dass man an der Rezeption bei AIDA keine Kommunikation auf deutsch stattfinden kann? Bei der letzten Fahrt war nur englisch möglich, ich habe damit kein Problem, aber wenn ich an meine Eltern denke, die hätten eins. Auch wenn ein Notfall vorliegt, würde ich auch gerne auf deutsch kommunizieren.

Das ist bei TC eindeutig anders.

Es gibt eigentlich immer nur einen, maximal zwei Personen die nur englisch sprechen, das steht dann aber auch über den Personen, gut sichtbar auf einem Schild. Es sind immer genug da die native deutsch sprechen. Wir haben die Erfahrung gemacht, das die zwei englischen zusätzlich sind und dadurch eindeutig mehr abgearbeitet werden kann. Alles sehr angenehm. und ja, du hast recht die älteren wollen da immer nicht hin, weshalb man immer schneller fertig ist ...

• omu
    • 15. August 2024 um 19:10
    Zitat von pios1969

Habe nen direkten Vergleich.

Beide Reedereien haben Reisen durch den Suez Kanal abgesagt.

AC gibt bei Neubuchung einen Gutschein über 10% der geleisteten Zahlung (das ist von den Daten bisher die Anzahlung), TC gewährt 10% auf den neuen Reisepreis (exkl. Flüge) und befristet den Zeitraum nicht. Sollte die Neubuchung eine der neuen Afrika Transreisen werden erhält man 10+10% Nachlass auf den neuen Reisepreis.

Das stimmt nicht was du schreibst.

Bei Aida gibt es 10% auf den Reisepreis Ohne Flüge. Wenn die Kabine mit AI z.b. 6000 Euro gekostet hast bekommst du 600 Euro die du frei einsetzten kannst. Beim letzten mal war es genauso formuliert und man konnte den Gutschein auch zur Zahlung bereits bestehender Buchungen einlösen! Der Zeitraum ist nur darauf befristet das die Buchung bis zum 30.6.25 getätigt werden muss. Da kann aber auch eine Reise 2027 gebucht werden...

Tui ist da anders. Hier gibt es die 10% auf eine Neubuchung. Wenn du ne kürzere, preiswertere Reise buchst hast du Pech und bekommst weniger. Aber das Marketing hat ja clever gehandelt, denn bei teuren Kabinen sind die Margen deutlich höher, also versuchen sie dich zu verleiten mehr Geld auszugeben....

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• omu
    • 15. August 2024 um 13:26

Haste recht, aber bei ner langen reise lohnt das schon. Vor allem weil halt dann der premium und der Clubvorteil wegfallen. Finde schon das hier aida z.b. einen oder zwei Tage vom Preis für die Flat abziehen sollte...

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• omu
    • 15. August 2024 um 11:46
    Zitat von Haegii

ab wann werden denn die Internetpakete in der Regel freigeschaltet ? wir sind jetzt 142 Tage vor der Reise und alles ist buchbar ausser Internet.

für 2025, sind meiner Meinung nach noch gar keine Internet Pakete freigeschaltet worden. Ich hab eine böse Vorahnung, das es mal wieder teurer wird ...

• omu
    • 15. August 2024 um 11:15
    Zitat von Bina0306

Wir hatten für Oktober einen ähnlichen Fall (Reise endetet nicht in Lissabon, sondern Teneriffa ==> völlig andere Reise). Wir alleine sind nicht weitergekommen, der Anwalt dagegen schon. Wir konnten am Ende kostenfrei stornieren, haben die individuellen Weiterflüge von Lissabon bezahlt bekommen und 300 Euro BGH für die nächste Reise, sowie die Anwaltskosten.

Leider haben wir Alleine das nicht hinbekommen, da waren sie hartnäckig...

absolut meine Erfahrung und mein Reden. AIDA weiß das sie vor Gericht keine Chance haben, Deshalb probieren sie es erstmal so, geben aber beim Anwalt klein bei.

• omu
    • 14. August 2024 um 22:05
    Zitat von Cap Hornier

Meine Erfahrungen: Vergiss es!

Was jetzt? Erst einmal selber probieren?

Wenn du das nicht gemacht hast, werden die Anwaltskosten nicht übernommen. Diese Erfahrung hab ich schon mehrfach gemacht. Da is dann auch die Rechtsschutzversicherung entspannt und steht dann auch immer wieder gern zur Verfügung...

• Restaurantreservierungen

• omu
    • 14. August 2024 um 20:42
    Zitat von Chicago

Das ist ja heftig.

Wird da noch mal was freigeschaltet oder kann man dann erst an Bord wieder versuchen Plätze zu bekommen?

Einfach am Anreisetag direkt an der Rezi, oder unter der 5000 entsprechend die Restaurants buchen und schon is alles erledigt. Mach dir nur bedingt stress, das wird schon werden.

• omu
    • 14. August 2024 um 20:27

Es geht hier aber nicht nur um kostenloses stornieren, sondern auch, das AIDA für die Kosten der Flüge aufkommen muss. Das ist selbstverständlich und nach etwas nachhacken werden sie es dann auch tun, da sie dazu verpflichtet sind.

Im Gegensatz zu einer Reise die durch den Suez geht, kann ja keiner Nachvollziehen, geschweige denn Ahnen, das diese Reise geändert wird. Grundsätzlich sind außschließlich wirtschaftliche Interessen dafür ausschlaggebend und das ist nicht Dein Problem.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• omu
    • 14. August 2024 um 14:59
    Zitat von facultas

Ich vermute, dass die Sphinx 2 schnell folgen - damit sie nicht plötzlich alt wirken und die Flotte auf einem einheitlichen Stand ist.

Das ist bereits von bereits von Felix Eickhorn bestätigt worden. In einem Youtube Video zu hören, leider ist dies auch ein RB desshalb darf ich es hier nicht posten.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• omu
    • 14. August 2024 um 14:18

puuh, das einzige was ich beisteuern kann, ist das die Sphinx 2 Schiffe auf jeden fall umgebaut werden. Aber für Termine und umroutungen ist meine Glaskugel irgendwie nicht ausgelegt. Muss mir mal ne neue kaufen :thumbsup:

• omu
    • 14. August 2024 um 14:15
    Zitat von Cap Hornier

Nach Ablehnung und Klageerhebung und nur wenige Tage vor Gerichtstermin in HRO ist AC dann eingeknickt. Ist ja nichts Neues.

Wir werden jetzt komplett :sot: aber wir haben am LG geklagt und der Vorsitzende Richter (gleichzeitig der Präsident des LGs) hat Aida nahegelegt auf unsere Forderungen einzugehen. Wesshalb wir auch die SM für die entfallenen Reisen bekommen haben. Bei einem LG Urteil hätte sich fast jeder darauf beziehen können. Dadurch hat Aida alle gerichtskosten, und sämtliche Anwaltskosten getragen.

Aber lass uns nun zum Thema zurückkommen. Bin ja auch per PN zu erreichen...

• omu
    • 14. August 2024 um 13:57
    Zitat von Cap Hornier

Vorsicht - eine (angemessene) Nachfrist ist zu berücksichtigen.

Da hast du recht. Aber bei mir hatten sie es eh abgelehnt, da brauch ich nicht warten ob sie ihre meinung nochmal ändern.

Witzigerweise hat meine Anwältin fast wörtlich das gleiche geschrieben und es wurde direkt akzeptiert ....

• omu
    • 14. August 2024 um 11:48
    Zitat von Thalia

Die Cosma bietet mir keine 20,5 qm große Kabine mit großem Balkon. Und es sind 2500 mehr Passagiere möglich, daher ist sie üblicherweise auch immer etwas billiger als die Prima. Nunja, am Ende wird es Streit mit Aida bedeuten, der dann hoffentlich für mich gut ausgeht. Ist nicht das erste Mal. Aber Aida täte gut daran gleich eine kostenlose Stornierung anzubieten, das wäre für alle Beteiligten fair. Insbesondere haben wir erst vor einer guten Woche gebucht, da wussten die das schon, das ist schon fast ne Täuschung.

Alles wird gut. Bleib ganz entspannt. einfacher Tipp aus meinen Streitereien mit AIDA, schriftlich oder per email Auffordern das bis zum Datum X eine Rückmeldung bzgl. der Stornierung vorliegen muss. Wenn dann ne Woche später nichts da ist, kannst du einen Anwalt einschalten und sobald AIDA dann einlenkt, haben sie auch noch die Anwaltskosten an der Backe, da es sich ja ohne Anwalt nicht lösen lies. Ehrlicherweise verstehe ich nicht, warum AIDA hier so ein Theater macht. Aber vielleicht ist das ja auch alles ganz anders und AIDA stimmt einer kostenlosen Stornierung zu und alles wird gut.

• omu
    • 14. August 2024 um 11:43
    Zitat von Ulla

im Atlantic musst du den Champaner auch bezahlen.

Es geht ja nicht nur um Champagner, ALLES muss dann ja bezahlt werden. Wasser, Cola, Espresso, Wein, Bier.

Das ist doch genauso unmöglich wie das auf AIDA die Minibar in den Suiten Geld kostet, obwohl in der Lounge alles kostenlos ist, und wenn du ai gebucht hast auch alles auf dem Schiff ...

• omu
    • 14. August 2024 um 10:57
    Zitat von Kleiner Donner

Und Plätze.

das zählt für mich nicht, wenn es voll ist, dann ist es voll. Das ist in jedem anderen Restaurant auch so

• Check in Zeit

• omu
    • 14. August 2024 um 10:51
    Zitat von Sunnypenny

Die Check in Zeit für die Individuellen steht in den Reiseunterlagen. Wir hatten letztes Jahr für Gran Canaria 14 Uhr drin stehen und auf Korfu 12 Uhr.

Das wurde auch recht streng kontrolliert.

Huhu Sunnypenny,

ich hatte es schon weiter oben geschrieben, das wir mittlerweile den kostenlosen Check in zwischen 11 und 14 Uhr buchen konnten. Da wir auch erst um 10:55 landen, passt das ja. Diesmal haben wir uns gegen eine vorab Anreise entschieden, so dass es kein Problem ist. Januar 23 konnten wir halt problemlos nach dem Frühstück im Hotel um 10 Uhr einchecken, ohne das es jemanden interessierte ...

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      817
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      677
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™