Du kannst doch ganz einfach eine Buchung zu dem Zeitpunkt und Ort durchspielen, dann siehst du den Aufpreis sofort.
tendenziell eine gute Idee, aber irgendwie finde ich nur ganz ganz selten PE oder BC Flüge, wenn ich mir eine Reise anschaue ...
Du kannst doch ganz einfach eine Buchung zu dem Zeitpunkt und Ort durchspielen, dann siehst du den Aufpreis sofort.
tendenziell eine gute Idee, aber irgendwie finde ich nur ganz ganz selten PE oder BC Flüge, wenn ich mir eine Reise anschaue ...
Wir haben doch tatsächlich erstmals eine email zum Thema Flugupgrade aus der Karibik bekommen:
Da wir aktuell Premium Eco gebucht haben interessiert mich mal, was Ihr glaubt, wieviel man auf ein BC Ticket bieten muss? Das Mindestgebot beträgt 350 Euro pro Person. Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht? Ich erinnere mich nur dran, das mit BC bei der Buchung zu teuer war, hab aber keine Ahnung mehr was es kosten soll. PE hat für den Rückflug 785 Euro gekostet.
Vielleicht hat ja jemand sachdienliche Hinweise.
Alles anzeigenVor ein paar Wochen habe ich hier geschrieben, dass ich der Typ "genügsames Schaf" bin und AIDA natürlich das Beste für die Kunden herausholen will. Naja, leider hat unsere Flugumbuchung 375 EUR gekostet. Ich habe AIDA die Rechnung inkl. einer freundlichen aber bestimmten Begründung mit der Aufforderung zur Erstattung geschickt:
Die Antwort hat keine 3 Stunden gedauert und kam vom Fließband. Die AIDA COSMA war, ist und wird 2025 nie in der nähe des roten Meeres fahren. Wir sind nun tatsächlich - wegen eigentlich lächerlichen 375 EUR - am Überlegen, mit unserer Rechtschutzversicherung einen Anwalt zu beauftragen. Blöd ist halt nur, dass im Prinzip irgendwo mehr Kosten entstehen als wir ersteiten wollen.
.....
Auch wir hätten uns sehr gefreut, Sie, ohne Routenänderung, im kommenden Jahr an Bord begrüßen zu dürfen.
Die Sicherheit unserer Gäste und Crew hat für uns jedoch höchste Priorität, weshalb wir uns angesichts der weiter anhaltenden Unruhen im Roten Meer leider dazu gezwungen sahen, Ihre Reise umzurouten. Dies war für uns die einzige verantwortungsvolle Option.
Da es sich um außergewöhnliche Umstände außerhalb unseres Einflussbereiches handelt, bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir einer Erstattung individueller Kosten nicht entsprechen können.
...
das ist wieder das typische Beispiel, das Emails nur überflogen werden, denn sonst wäre es ja aufgefallen, das die Cosma ja aus anderen gründen umgeroutet worden ist. Wenn Ihr nun einen Anwalt einschaltet (den unterm Strich eh AIDA bezahlen wird) solltet ihr direkt auch noch 25% des Reisepreises auf entgangene Urlaubsfreunden einfordern. Gemäß Würzburger Tabelle dürfte euch das zustehen. Ich verstehe einfach immer nicht warum AIDA sich so bescheuert anstellt. Wenn sie die 375 Euro bezahlt hätten wäre bei euch ja alles in Ordnung. So belaufen sich die Kosten von AIDA auf einen 4 stelligen Betrag.
Einfach unglaublich
Der Pfand wird ja erst in der Wintersaison erhoben ...
Konnte schon irgendjemand für Reisen ab 01.01.25 ein Internetpaket oder so buchen?
Ich warte hier immer noch, daß endlich etwas eingestellt wird unter myAIDA für unsere Karibik-Tour ab 01. Februar 2025.
Leider nicht.
Bin schon auf die Preise gespannt. Aber auf der ersten Diva Fahrt (die ja mega werden soll
) können wir im Mittelmeer drauf verzichten.
omu , kannst du auch nicht "Rechnung" auswählen und dann normal überweisen?
Hab gerade gemerkt, wenn du schon Samstag fährst wird Rechnung wohl nicht mehr gehen
nein so kurz vorher geht das nicht mehr. Hatte ja schon einiges per Lastschrift gemacht, aber so die letzten reste halt mal eben....
Aber AIDA hat nun das Problem rausgefunden, ich habe den Getränkegutschein 4x gebucht gehabt.
Verstehe 1. nicht, warum ich das nicht mehrfach buchen darf, und 2. warum ich es denn dann überhaupt in den Warenkorb packen konnte ...
Aber egal, dann gibt es halt weniger Umsatz für AIDA, is ja nicht mein Problem ...
Andere Reedereien, laufen rund um den Liegenbereich und suchen anscheinend reservierte Liegen. Legen dann eine Karte mit den Hinweis, dass in 30min die Liege frei gemacht wird. Das wird dann gemacht wenn niemand da ist, bzw wenn dann jemand da ist wird die Karte einfach mitgenommen. Sicher auch kein 100% sicheres Verfahren, aber schon wirksam wenn gesehen wird, das dies gemacht wird. Das reduziert die Reservierungen schon merklich.
genauso wird das hier bei uns auch in einer großen Sauna Landschaft gemacht. Die Gäste haben sich dran gewöhnt und gehen dann z.b. erst essen wenn die Kontrolle war und dadurch auch genug Zeit ist ...
Nachdem ich heute wieder mit AIDA telefoniert hat, wurde mir gesagt: Probieren sie es in den nächsten Tagen nochmal. Wird dann bestimmt wieder gehen. Die Dame am Telefon war dann aber verwundert, als ich sagte, das dies keinen Sinn macht, da ich am Samstag aufs Schiff gehen würde. Wenn ich für unsere Okktober Reise etwas buchen und auch bezahlen will, geht es direkt, ohne Probleme. Also kann das Problem nicht auf meiner Seite und an meinen Interneteinstellungen liegen, was sie immer versuchen Dir klar zu machen....
Es scheint auch kein Konzept zu geben wie man damit umgeht und versucht eine Kulanzlösung für den Kunden zu finden, denn mir gehen dadurch ja 38 Euro verloren, wenn ich es erst auf dem Schiff buche ... Manchmal denk ich echt, alles nur Amateuere in Rostock...
Knut60 nur mal kurz nich was von mir, bevor ich aus dem Thema wieder verschwinde. Grundsätzlich bleibe ich, aufgrund der zu meinem Post vorliegenden Infos, bei meiner Meining.
Durch deine Erläuterung wird aussenstehenden Foren Mitgliedern auch klar warum du das willst und was notwendig ist. Das ist ja zumindest für sich absolut nachvollziehbar und logisch, so macht alles bis zu einem gewissen Punkt Sinn. Denn wenn wir noch mal ins technische gehen, sind 3-5 MBit im schlechtesten Falle mehr als ausreichend um gute videocalls mit eurer Tochter zu Hause zu machen. Im Zweifel die Rate auf HD reduzieren, was immernoch ausreicht, um sich gut zu unterhalten.
Wir fahren Ende Oktober von Gran Canaria in die Karibik, da ist die Datenraten erfahrungsgemäß schwach, ich werde aber mal testen und die Ergebnisse zur Verfügung stellen.
Schönen erlebnisreichen Urlaub
Mich hat auch noch nie jemand gefragt, was ich bezahlt habe und selbst frage ich auch nicht, weil es mich schlichtweg nicht interessiert ...
dann hast du aber Glück gehabt
.
Meine Standard Antwort ist dann immer Geld, denn Knöpfe haben sie nicht genommen. Dann is dieses Thema zumindest erledigt ![]()
Klar, man wird immer verwöhnter mit der Bandbreite. Aber ist es so abwegig, bei diesen Preisen ein gewisses "Anspruchsdenken" zu entwickeln? Ist vielleicht ganz gut, wenn Leser hier erfahren, dass offenbar nicht alles Gold ist, was glänzt bei dem - sehr teuren - Internetangebot von AIDA.
Aber jetzt Mal ehrlich, warum gehst du auf Kreuzfahrt wenn du schnelles Internet willst? Wir genießen die Shows am abends das leckere Essen und auch die tollen Ziele. Da brauch ich definitiv nicht Netflix um einen tollen Urlaub zu haben.
Wenn deine Erwartung ein schnelles Internet ist, such dir ein Hotel und bleibe dort. ![]()
Kann hier vielleicht jemand die Suitenvorteile ergänzen:
Ich rede von der Cosma und Juniorsuite:
- Obst und Sekt am Anreisetag
- Minibar die Mann trotz AI voll bezahlen muss
- abends würde die Kabine nochmal besucht … ( und Pralinen hingelegt ?)
Also, es gibt Obst und Champagner zur Begrüßung.
Die Minibar muss auch Frau bezahlen
abends wird die Kabine für die Nacht vorbereitet. Betten aufgeschlagen, Vorhänge geschlossen und auch das Bad noch mal ordentlich gemacht (Handtücher etc). Und ja es gibt auch Parlinen.
Außerdem wir auch täglich der Vorrat am Kaffekapseln und Miluch und Zucker aufgefüllt (dies ist im Gegensatz zur Minibar kostenlos)
Hab ich mir fast schon gedacht. Wir hatten das Teuerste gebucht, müssten also eigentlich priorisiert worden sein...Wenn man schon so viel Geld ausgibt und dann Youtube ruckelt und einfriert, da war ich schon ein wenig enttäuscht...
Genies einfach das Schiff und die Aussicht nach drausen, das ist viel schöner als irgendwelche youtube videos ![]()
Hallo Knut,
Willkommen in unserem Forum.
Eine durchschnittliche Geschwindigkeit vom 3-5 MBit ist doch grundsätzlich ein mehr als brauchbarer Wert. Damit kannst du entspannt in HD Netflix schauen. Was hast du denn vor das diese Bandbreite nicht reicht?
Wir kommen bei allen Vergleichen natürlich vom ursprünglichen System wo das ganze Schiff im schlechtesten Fall 30 MBit hatte (zb. Tanskaribik reisen). Da hat selbst eine Textnachricht mal ein paar Minuten gedauert bis sie gesendet waren. Fotos konntest du nur abends verschicken... Heute geht es entspannt whatsapp zu verschicken, insta zu schauen, und halt auch Videos zu schauen.
Du darfst halt bei all dem nicht vergessen das Bandbreiten wie in einem super ausgebauten 5G Netz nicht möglich sind.
Alles in allem ist es durch Starlink erstmals so, daß man von richtigem Internet sprechen kann, was eigentlich auch gut funktioniert.
Das einzige was mich halt aktuell stört sind die massiv angezogen Preise. Die Einführungspreise (natürlich nicht als solches gekennzeichnet ...) waren sehr attraktiv, aber so wie es aktuell ist, kann man sich auch mal wieder überlegen aufs Internet zu verzichten ...
Irgendwie scheine ich ein Exot zu sein. Sorry, aber ich kann der Lanai Bar nichts abgewinnen. Immer gerammelt voll, kein Platz und der Raucher-Qualm.
Merkst du was? Wenn es brechend voll ist, kann es ja nicht unbeliebt sein....
Das Problem ist, das es leider keine volumenpakete mehr gibt. Für Fahrten in Europa reicht mir das Volumen von Premium und das Club Volumen, da ich ja an Land Roming nutzen kann.
Aber wir haben für die tanskaribik jetzt für Premium Internet 12 Euro pro Tag gezahlt und dann noch 10% Gönn dir Guthaben. Also pro Person 5,40 Euro für die Internet flat mit 9 Seetagen ![]()
Es wird das abgebucht, was beim Kauf auf der Rechnung steht. Der Zahlungszeitpunkt hat damit nichts zu tun.
Absolut richtig, aber wenn es z.b. nur im Warenkorb lag hat man die A Karte.
Das is der Grund warum ich alles immer zeitnah direkt auf lastschrift kaufe. Dann Han ich den Preis sicher und alles zusammen wird 30 Tage vorher abgebucht. Ganz entspannt ...
Internet Flat Prima ab Kapstadt bis Dubai 19 Nächte : vor 2 Monaten 161,50€
jetziger buchbarer Preis:
![]()
228,-€
Dann hoffe ich mal das bei dir nur der niedrige betrag abgebucht wird und dubdas vor 2 monaten schon auf bankeinzug bestellt hast....
Na ja, aber es fallen bei Aida keine Kosten an. Anders bei länger an Bord, da kann noch AI mäßig getrunken werden und auch im Restaurant gegessen werden. So meinte ich das.
Aber ja du hast sicher recht, das es sehr Komisch und vor allem intransparent ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()