Leider habe ich kein Bild davon gemacht was im terminal noch an Koffern stand und zum teil schon auf wagen verladen war.
Solche Berge an Koffern hab ich bei Aida noch nie gesehen.
Leider habe ich kein Bild davon gemacht was im terminal noch an Koffern stand und zum teil schon auf wagen verladen war.
Solche Berge an Koffern hab ich bei Aida noch nie gesehen.
Leute, ich sage es schon länger, der nächste schritt wird AI für alle sein, denn so werden sie auf Dauer weniger geld verdienen, da es immer wieder Leute gibt die das System ausnutzen...
Wofür Bewegungsmelder unter dem Bett? Gedämpften Licht im Bad und USBC Anschlüsse sind in den Kabinen der MS 2 vorhanden.
Es geht ein sehr angenehmes Licht an damit man entspannt Richtung Bad gehen kann. Im Bad geht dann auch direkt das sehr dunkle aber total ausreichende Licht an. Das ist meiner Meinung nach echt super gelöst.
Ich hinterfrage eben gerne, in diesem Fall, wie erwähnt, die Logik, weil ich finde, dass es nicht zu Ende gedacht ist. Wie du meinem Beitrag ja auch entnehmen kannst, schreibe ich, dass ich nicht betrügen möchte und nein, auch keine Rechtfertigung suche, dies zu tun, und natürlich dann auch die Sachen bezahle, die die Kinder sich dann holen. Aber ich darf ja noch hinterfragen, wie es denn jemandem auffallen würde, wenn ein Getränk, dass sich jemand holt, dann jemand anderes trinkt.
Nochmal, das ist doch genau das gleiche wie wenn du für einen Freund der eine Kabine ohne AI gebucht hat einfach die Getränke mitbringst.
Betrügen kann man immer, da braucht man nur die Lücke im System suchen, absolut kein Problem, aber das muss ja nicht zwingend so sein das man sie auch ausnutzt.
Und genau durch solche Handlungen wird es doch für die ehrlichen Gäste aktuell immer schwerer, z.b. zwei Getränke zu holen (wo beide auf der Kabine AI haben und es deshalb berechtigt wäre)
Aber leider is jeder Mensch da anders gestrickt ...
Als wir das letztemal mit jüngeren Freunden und deren Kindern unterwegs waren, haben wir 99 Euro pro Kind bezahlt. Das haben die nie und nimmer verdrücken, aber alles in allem hat es sich für uns 6 gelohnt.
Ich würde nie auf die Idee kommen meinen (oder anderen) Kindern sowas vorzuleben. Woe sollen die denn lernen was richtig und falsch ist.
Wenn alle AI gebucht haben, kann ich auch für alle bestellen, wenn aber welche das geld sparen, dann müssen da halt die Getränke selbst bezahlt werden. Das kann doch nicht so schwer sein.
Gerade in den Kabinen sehe ich an Prima keinen wirklichen Unterschied zu tui.
Und ja, über die Diva Kabinen kann man streiten, aber sie haben viele gute Ansätze die Tui so nicht hat. (Bewegungsmelder unter dem bett, gdimmtes Licht im Bad wenn man nachts rein geht, USB C Anschlüsse an den Betten) da haben sie definitiv neue Maßstäbe mit gesetzt.
Sobald Evolution Flottenweit umgesetzt worden ist sind alle Aida schiffe wieder tip top
Ja es gab auf unseren letzten 6 Prima Perla Reisen eigentlich mindestens 5 von 7 Abenden dort ein kostenloses oft richtig gutes Programm ab 22 Uhr.
Mittlerweile gibt es oft an seetagen die Chance den zwei Stunden Tarif zu buchen. Meist ist nur ein Slot ausgebucht...
die gibt es nur auf diesen Großen schiffen. bei der Prima gab es als Snack nur die Currywurst. die war ok und einmal reicht dann auch.
Um es dann mal zu vervollständigen:
Sphinx Schiffe: ursprünglich keine Snack Möglichkeit. Die Diva ist das erste was bu die Tapas Bar hat, welche bis 1 oder 2 Uhr geöffnet haben kann. Alle Evolution umbauten werden irgendwie eine Snack Möglichkeit erhalten.
Prima Perla: scharfe Ecke meist bis 2 Uhr und Tapas Bar bis 23 Uhr
Nova Cosma: Streetfoodmeile mit Brot und Stulle, Scharfe Ecke und Döner (die letzten beiden bis 2 Uhr)
Einen Punkt, der mir sehr gut gefällt, möchte ich noch erwähnen: Man kann bei TC auch mal eine Kleinigkeit zu essen, z. B. aus der Backstube oder ein Fischbrötchen aus dem Gosch , mit auf die Kabine nehmen
Das machen wir ganz gerne mal nach einem Ausflug zur Überbrückung bis zum Abendessen. Ganz in Ruhe auf dem Balkon eine Kleinigkeit essen...
Das kannst du auf Nova und Cosma auch. Einfach zur Streetfoodmeile gehen. Mit Bort und Stulle, Döner und Currywurst gibt es dort auch eine breite Auswahl...
also doch am cruise terminal parken und dafür selber buchen. dann ist die anreisezeit egal und es ist billiger als über aida, da es ja kein Gönn Dir Guthaben mehr auf die Parkplatzbuchung gibt....
das ist schade. für 20 Euro pro Tag lohnt es ja mal so gar nicht ...
mach mal ![]()
is das Mecure Hamburg City, aber nur per email buchbar ...
was bedeutet extrem teuer, wir haben für nächstes Jahr Anfang Juni gebucht 302€ alleine das Parken in Steinwerder kostet für 12 Tage 169 € und dafür kann ich einen Tag früher Anreisen muß nicht früh um 6:00 aufstehen und habe keinen Stress
Das ist schon richtig.
Wir haben schon mehrfach im mercure übernachtet wonwir dann mit taxigutscheinen versorgt worden sind und 14 Tage das Auto stehen lassen konnten. Hat selten mehr als 200 euro gekostet..
Es kommt sicherlich darauf an, welche(r) Gastkünstler bzw. welches Programm geboten wird.
Da wird so eine Burlesque-Show teurer und aufwändiger sein als ein singender Pianist.
deine Aussage widerspricht sich aber hiermit:
Die burlesque show ist mit Gastkünstlern auf der Perla im August wurde in der Primetime auf der Perla erwähnt, auf der jetzigen Tour bis 02.08 war das Nightfly kostenlos
ich hab ein wenig sorge, das AIDA hier dauerhaft eine weitere Einnahmequelle generieren möchte ...
Wir hatten leider auf unseren letzten zwei AIDA Reisen nie auch nur ein einziges Handtuchtier....
Dann hattet ihr einen doofen housekeeper odernihm/ihr hat euer Trinkgeld nicht gereicht.
Wir können una eigentlich nie beschweren, es gibt immer wieder tolle neue Ideen von den (meist männlichen) Housekeepern. Aber uns ist aufgefallen, das sie immer super freundlich sind, aber Tiere gibt es nur nach einem Trinkgeld. Denke das die meisten MS Fahrer das so auch bestätigen können...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()