Sind die Kabinenwände der Artania aus Stahl, kann man da Magnet dran pappen?
Georg
Wir waren ja gerade 50 Tage auf der Artania, allerdings in einer Juniorsuite. Dort konnte man keine Magnete an den Wänden befestigen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Sind die Kabinenwände der Artania aus Stahl, kann man da Magnet dran pappen?
Georg
Wir waren ja gerade 50 Tage auf der Artania, allerdings in einer Juniorsuite. Dort konnte man keine Magnete an den Wänden befestigen.
Wir waren auch auf der 50 tägigen Herbstreise der Artania und haben - bis auf ganz wenige Ausnahmen - nur im Vier Jahreszeiten Restaurant sämtliche Mahlzeiten eingenommen, wurden also bedient. Und auch wenn auf der Grönlandreise auf der Amadea im August / September die Verpflegung noch einen Tick besser (hochwertiger) war, hat uns das Essen auf der Artania uneingeschränkt geschmeckt und entsprach unseren durchaus hohen Erwartungen. Und dazu muss ich auch noch sagen, dass mein Mann besonders krüsch, also wählerisch ist.
Aleksei Anisimov war (ist) auf der Artania
Genau der...
Wir waren auch auf der 50 tägigen Herbstreise der Artania und haben - bis auf ganz wenige Ausnahmen - nur im Vier Jahreszeiten Restaurant sämtliche Mahlzeiten eingenommen, wurden also bedient. Und auch wenn auf der Grönlandreise auf der Amadea im August / September die Verpflegung noch einen Tick besser (hochwertiger) war, hat uns das Essen auf der Artania uneingeschränkt geschmeckt und entsprach unseren durchaus hohen Erwartungen. Und dazu muss ich auch noch sagen, dass mein Mann besonders krüsch, also wählerisch ist.
Wenn wir die Tour buchen würden gäbs noch 1000€ Rabatt da mein Frau in dem Zeitraum Geburtstag hätte
Das ist bei mir ja auch der Fall und von daher reizvoll.
Welche Reise haben sich denn für Euch im Frühjahr 2026 herauskristalisiert. Ich hab nämlich schon eine Reise mit der Amadea zu dem Zeitpunkt gebucht. Von Hongkong bis Kerala
Ich schlawenzel um die AMR144 herum. Im Herbst 2025 in 80 Tagen rund um Afrika.
zurück von der großen 50 tägigen Artania Herbstreise möchte ich ein ganz kurzes Fazit geben: uns persönlich hat die Reise zu 100 % gefallen. Mit Tränen in den Augen haben wir uns von der Crew verabschiedet. wir haben uns selten so wohl gefühlt, es war unsere 20 Kreuzfahrt mit Phoenix von über 50 insgesamt.
Natürlich gibt es überall Licht und Schatten, letzteren haben wir aber kaum bemerkt. Allerdings waren wir bis auf 5 Phoenixausflüge immer individuell unterwegs, z.T. mit schon von daheim gebuchten privaten Tourguides. Von den Phoenixtouren war nur eine wirklich nicht befriedigend. Da haben wir uns schriftlich an die Leitung des Bordreisebüros gewandt und wenige Tage später eine befriedigende Lösung erreicht (Teilreduzierung).
Die Verpflegung entsprach unseren Erwartungen, kleine Sonderwünsche wurden stets problemlos erfüllt.
Noch auf dem Schiff konnten wir in die neuen Reisen bis Frühjahr 2026 schnuppern und da haben sich bereits weitere Favoriten herauskristallisiert.
Reiseleiter Bernd ist nicht so locker, wie man es aus VnM kennt - die anderen Phoenix-Mitarbeiter sind oft viel aufgeschlossener.
der ist das genaue Gegenteil! Selbst mehrfach so erlebt
Wir haben viele Reisen in den "normalen" Balkonkabinen von Amadea und Artania gemacht, dann 2019 erstmals die Mockupkabine 6641 ergattert und dort total happy. Das hat dann noch 5 x geklappt bis wir eine frisch renovierte JS ein einziges Mal testen wollten.
Leider war das aus finanzieller Sicht keine gute Idee! Jetzt können wir uns eine Buchung einer normalen Balkonkabine nicht mehr vorstellen. Die JS sind einfach zu schön. Übrigens auf der Amadea gibt es auch eine einzige Mockup-Kabine, die JS Bonn 101.
Die hatten wir eher zufällig anlässlich einer Besichtigung entdeckt und dann auf diese umgebucht.
Robert Froenenbroek fanden wir auf der Amadea auch super. Eigentlich von Phoenix unser liebster Kapitän. Er ist dort auch erst Anfang September (oder war es Ende August) nach langer Pause aufgestiegen. Er hatte uns letztes Jahr erzählt, dass die Amadea sein Stammschiff ist so dass er eher nicht auf die Artania geht.
Robert Fronenbroek hat die Amadea erst am 9.9.23 von Kapitän Burkhard Müller, mit dem wir in Island und Grönland waren, in Bremerhaven übernommen.
Auf der Artania wechseln sich Morten Hansen und Alex Zinkowskyi ab. Aktuell auch wieder in Miami auf der Hälfte unserer anstehenden großen Herbstreise.
Komme gerade von der genialen Grönlandreise mit der AMADEA.
Nesspresso-Maschinen gibt es dort nur auf den wenigen Kabinen mit Goldservice. Der Grund sind die fehlenden Schukostecker auf den Kabinen, es gibt nur eine "normale" Steckdose.
Auf AMERA und ARTANIA gibt es automatisch Kaffeemaschinen ab Silberservice (= Balkonkabinen). Mieten kann man aber m.E. keine Kaffeemaschine z.B. für Innen oder Aussenkabinen.
Und zum Thema Schnitzel als Ausweichessen:
Wir haben dies jeweils im Juli auf der ARTANIA und jetzt im September auf der AMADEA einmal als Zimmerservice bestellt.
Im letzten Herbst gelang die Bestellung eines Schnitzels auch im Vier Jahreszeiten Restaurant auf der Artania, allerdings erst nach Einschaltung des Restaurantchefs.
Wenn es eins seiner typischen Youtube Videos ist, ja. 3 Jahre ist zwar schon eine lange Zeit, aber ok
Sowie ich es hier lese, hat sich das Artania Buffet zu November 2021 nicht wirklich weiterentwickelt. Schade, ich hatte gehofft, sie hätten die gleiche Qualität und Auswahl wie die Amadea.
nein, auf der Amadea ist es definitiv hochwertiger. Kiwis. Papayas etc.Und jeden Tag zwei andere frische Smoothies
Zudem ist das Schiff einen halben Stern höher eingestuft, wobei man da keinen Unterschied zur Artania bemerkt.
Wir waren mit der Artania im Juli auf Spitzbergen, und sind jetzt seit 3 Wochen schon auf der Amadea (Grönlandreise).
Und ich kann daher sehr zeitnah bestätigen, dass nicht nur das geniale Frühstück sondern die gesamte Verpflegung der Amadea deutlich über der der Artania liegt.
Jeden Morgen freue ich mich darauf, wenn mich der Koch am Bufett fragt, ob er mir eine Mangohälfte aufschneiden darf.
Das Buchungssystem der Ausflüge ist für Phoenix-Neukunden sicherlich gewöhnungsbedürftig, hat sich ja aber über die Jahrzehnte auch bewährt.
Da sollte man es eben auch so akzeptieren, ist meine persönliche Meinung.
Man muss ja keine Schiffsausflüge buchen, kann ja im Prinzip auch immer individuell von Bord.
Habe gerade gesehen, dass zur Zeit auf Grönland bestimmte Ausflüge auf den ganzen Tag verteilt sind. Zum Beispiel Bootsfahrt zu 6 Zeiten. Kann man sich seine gewünschte Zeit vorher aussuchen? Habe echt keine Lust die erste Tour um 7.45 Uhr zu machen.
Zweite Frage, da ich mit Phoenix bisher nur in der EU unterwegs war. Gibt es in England und auf dem Weg in die USA Spirituosen und Zigaretten im Shop? Gehe mal davon aus oder?
Nein, man kann sich keine Zeit im Vorweg aussuchen. Die zugeteilten Zeiten sieht man auch erst am Vorabend im Tagesprogramm für den nächsten Tag.
Weiß jemand aufgrund der Erfahrung der Vorjahre oder so, wann man mit der Veröffentlichung der Sommerreisen 2025 rechnen kann?
Anfang Dezember 2023.
Achtung: heute gab es eine Email von Phoenix mit einigen Änderungen was die Route betrifft. Zum Teil haben sich zusätzlich die Liegezeiten verändert. Da sollte man, besonders, wenn man private Touren gebucht hat, noch einmal detailliert draufschauen.
Ach ja, und Ausflüge waren dann heute auch schon freigeschaltet.
Wie meinst Du das?
Seit gestern sind 4 Ausflüge für Norfolk davon zwei neu drin.
Das bezog sich auf die privaten zu buchende Hafenrundfahrt von Patagonia
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()