1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. caro49

Beiträge von caro49

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• caro49
    • 8. Dezember 2025 um 15:21
    Zitat von smiddipower

Der Salat ist allerdings üblicherweise eine Miniportion, die als 1. Gang gedacht ist, als Hauptgericht also definitiv zu wenig.
    Als Beilage zum Hauptgericht hingegen wieder okay.

Man kann aber darum bitten, eine größere Portion als Hauptgericht zu bekommen, ebenso wie man eine kleine Portion vom Hauptgericht als Zwischengericht bestellen kann.

• Mein Schiff 6: Faszination Südostasien | 14 Nächte | 16.02.2027 bis 02.03.2027 (Dienstag, 16. Februar 2027, 00:00 – Dienstag, 2. März 2027, 00:00)

• caro49
    • 7. Dezember 2025 um 11:04

Wir (mein Mann und ich) sind auch dabei :thumbsup: - sofern der Urlaub von AG genehmigt wird :lol1: Es wäre für uns auch das 1. Mal Asien und wir planen, individuell anzureisen, um ein paar Tage vorab in Singapur zu verbringen.

• Mein Schiff 5: Vielfalt des östlichen Mittelmeers | 14 Nächte | 18.09.2026 bis 02.10.2026 (Freitag, 18. September 2026, 00:00 – Freitag, 2. Oktober 2026, 00:00)

• caro49
    • 7. Dezember 2025 um 10:57

Dann fang ich mal an... Wir sind dabei :thumbsup: Ein paar Häfen kennen wir schon, einiges ist für uns neu. Vielleicht finden sich ja hier ein paar Mitreisende :bye1:

• caro49
    • 3. Dezember 2025 um 06:05

Der Kinder - und Jugendtarif war genau der Grund Franz Klammer , warum wir erst mit TC fahren, seitdem wir nur noch zu zweit reisen. Mit Kind / Kindern war AIDA für uns definitiv immer günstiger :daumen: Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, wie es heutzutage im Vergleich aussieht, weiß ich nicht :zwinker:

• Agadir / Marokko

• caro49
    • 1. Dezember 2025 um 21:40

Frau_Kleby Wir waren im November mit Rachid unterwegs und haben auch 100 € p. P. gezahlt. Es ist halt schon sehr viel Fahrzeit. Ob das Programm für eure Tochter interessant ist, könnt ihr am besten beurteilen - für unsere Kinder wäre der Ausflug in dem Alter meiner Meinung nach nicht so sehr spannend gewesen.

Ich muss noch hinzufügen: wir hatten bei Rachid gebucht, aber da er so viele Gäste hatte, wurden wir in 2 Gruppen geteilt und wir waren dann mit Ibrahim unterwegs.

• caro49
    • 1. Dezember 2025 um 16:50
    Zitat von runner.marie

Ich brauch Äcktschön im Urlaub und nur ein wenig Erholung.

Für jemanden, der noch arbeitet sieht es evtl anders aus.

Ich war noch nie jemand, der Wellness mag oder am Strand chillt etc. dazu bin ich viel zu hibbelig :)

Ich mag auch kein Wellness, Strand oder Pool liegen u. ä. (obwohl ich noch arbeite :zwinker:), das wäre mir viel zu langweilig. Trotzdem kommt man auch bei Mein Schiff auf seine Kosten. Auf unserer letzten Tour gab es für jeden Geschmack ausreichend Programm :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• caro49
    • 1. Dezember 2025 um 13:22

Ich habe für Hamburg gestimmt, einzig und allein aus dem Grund, weil sich das für uns am besten mit einem Familienbesuch kombinieren lässt; wir reisen aus :bayern: an, übernachten bei meinen Eltern und fahren dann am Tag der :abfahrt: bequem mit dem Zug nach Hamburg. Ansonsten vom "Gefühl" her wäre mir Kiel genauso lieb.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• caro49
    • 28. November 2025 um 11:53
    Zitat von Heizergruss

Ich denke , daß man mit einer Verbindungstür in der Kabine auch ein komisches Gefühl hat

Warum? :gruebel: Die ist doch verschlossen! Und soweit ich mich erinnere, ist das auch eine doppelte Tür, also jede Kabine hat eine Tür auf der eigenen Seite.

• caro49
    • 28. November 2025 um 11:48
    Zitat von Mausgatt

Mein Einwand bezog sich auf die Familienaußenkabine. Ich habe die im Video mal angesehen. Wirklich toll.. aber eben nicht wirklich getrennt für 2 Paare.

Ach so, Entschuldigung, das hatte ich missverstanden.

Eine Kabine für 2 Paare würde ich ebenso nie und nimmer nehmen, egal, was es für räumliche Abtrennungen gibt :meinung:

• caro49
    • 28. November 2025 um 11:45
    Zitat von Ulla

Aber ich würde nicht unbedingt eine Verbindungstür wollen.

Warum nicht? Wir hatten (notgedrungen, weil sonst in unserer gewünschten Kategorie/Lage nichts anderes mehr frei war) schon öfter eine Kabine mit Verbindungstür und hatten wirklich noch NIE ein Problem dadurch. Da haben wir von der Kabine nebenan ohne Verbindungstür mindestens genauso viel Geräusche gehört, z. B. Schnarchen :crazy: oder lauten TV.

• caro49
    • 28. November 2025 um 11:39
    Zitat von Mausgatt

Ich weiß nicht. Auch wenn es unsere besten Freunde sind, da möchte ich in gewissen Situationen ungern ..

Aber die Verbindungstür ist nach unserer Erfahrung grundsätzlich erst einmal fest verschlossen. Wenn man die beiden Kabinen z. B. als Familie gebucht hat, kann man die Tür öffnen lassen.

• caro49
    • 28. November 2025 um 10:10
    Zitat von User123

Immer wieder interessant wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Ich brauche die ganze Deko nicht. Da reichen mir so kleine Akzente wie die Figuren an Deck oder du umgekippte Eistüte.

Einzig das Theatrium gefällt mir besser bei Aida. aber wir schauen uns eh kaum das Abendprogramm an

Wir sind glaube ich die einzigen, die das Ankelmanns mögen. Wir finden die Vielfallt, die Qualität und die Abwechslung toll. Das es uns schmeckt ist mit wichtiger, als ein hübsches ambiente.

Wir brauchen auch keine großartigen Deko, auch zuhause gilt bei mir "weniger ist mehr" :zwinker:

Ich mag das offene Theatrium bei AIDA nicht so gerne. Klar, um bei den Proben zuzuschauen war es immer toll. Aber ansonsten ist's mir bei den regulären Vorstellungen immer zu viel Trubel drumherum gewesen und es gibt meiner Meinung nach zu wenig Sitzplätze mit wirklich guter Sicht. Da gefallen mir die Theater auf der Mein Schiff, bzw. früher auch auf der Aura und Vita, wesentlich besser.

Im Übrigen mögen wir das Buffetrestaurant auf MS auch sehr gerne :loveyou: Die Vielfalt (man kann sich ja zusätzlich noch was vom Fischmarkt/ Gosch holen :zwinker:) und der Geschmack bieten für uns alles, was wir gerne mögen. Und zumindest auf unserer letzten Reise gab's draußen auch immer ein Plätzchen,wenn wir gewollt hätten. Wobei wir auch drinnen gerne sitzen und es nicht als Kantine empfinden.

• caro49
    • 27. November 2025 um 11:13

Ich habe bisher noch keine auf MS erlebt Cami

• caro49
    • 26. November 2025 um 17:24
    Zitat von User123

... und bei Shows ist tui schwach.

Und auch hier wieder: alles Geschmackssache! Mir hat das Entertainment auf unserer letzten Reise gut gefallen

• caro49
    • 26. November 2025 um 13:52

Wir sind ganz frisch zurück von einer 14tägigen Reise mit der MS 7. Dieses Gefühl von "nach Hause kommen" hatte ich früher bei AIDA und habe ich, seit wir mit MS fahren, dort ganz genauso. :loveyou: Ebenso wie früher auf AIDA gibt es bei MS mal mehr und mal weniger nette Kontakte an Bord, fröhliche, kommunikative Mitarbeiter, tolle Parties...Auf der jetzigen Reise haben wir beispielsweise sehr viele nette Kontakte gehabt, egal, ob auf Ausflügen, in den Restaurants, an der Bar. Es war toll ! Wir haben uns super wohl gefühlt :meinung:

Nordlicht84 Deinen Vorschlag an Mausgatt , die Kabine bereits zu buchen und gegebenenfalls später die Flüge dazu zu buchen, finde ich gut. Wir haben das auch schon mal so praktiziert. Ging problemlos, ohne extra Gebühr.

• caro49
    • 26. November 2025 um 11:45
    Zitat von Etschi

Ich finde einfach AIDA persönlicher und familiärer und jugendlicher …das gefällt mir besser…dafür verzichte ich sogar auf die bessere Qualität bei Speisen und Getränke 😄

Persönlicher, familiärer, jugendlicher :gruebel: Inwiefern?

• caro49
    • 26. November 2025 um 10:57

Welche Veränderungen sind dir denn bei MS aufgefallen Gina H ? Bei mir gab's bisher nur einen Punkt: es gab in den Bars abends nicht mehr automatisch Nüsse zum Getränk :lechz:. Aber auf Nachfrage war es kein Problem :daumen:

• caro49
    • 26. November 2025 um 10:44

Mausgatt

Wir waren auch immer begeisterte Aida-Fahrer und hatten nix zu meckern :daumen: Und dann sind wir zum ersten Mal mit Mein Schiff gefahren, weil AIDA unsere Wunschroute aus dem Programm genommen hatte. Und was soll ich sagen; wir sind zu Mein-Schiff-Anhängern mutiert :lol1:

• caro49
    • 26. November 2025 um 08:34

Wir kommen gerade von der MS 7 zurück :loveyou: und auch da habe ich abends Männer in kurzen Hosen im Restaurant angetroffen - allerdings nur im Buffetrestaurant.

Auch den Punkt bzgl. der Händedesinfektion kann ich für die 7 nicht so bestätigen, wie udde beschrieben hat; zwar stehen auch auf der 7 sehr viele Spender auf dem Schiff verteilt, aber es stand nur teilweise Personal vor den Restaurants und hat drauf geachtet, dass diese auch genutzt werden. Und gerade vor dem Buffetestaurant habe ich 2 oder 3 Mal erlebt, dass der Spender leer war. Ich bin dann zum nächsten MA und habe dies gemeldet, wurde aber leider etwas desinteressiert angeschaut :verzweifelt:

• MSC Cruises allgemein

• caro49
    • 10. November 2025 um 22:22

Nein, musst du nicht!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook