1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. caro49

Beiträge von caro49

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 24. Februar 2026 um 10:57
    Zitat von Mayflower

Also den einzigen "Fehler" den ich wohl gemacht habe, ist, dass ich nicht in die App geschaut habe. Vielleicht stand da ja das Datum. Aber ich habe mir gedacht, was soll ich schauen, ist ja noch so lange hin und es bestand einfach keine Notwendigkeit die App zu nutzen.

Nun ist man mal wieder schlauer.

Mir ging's wie dir : Für unsere Mitte September beginnende Reise stand auch ein Buchungsbeginn bei dem Ausflügen in der App. Ich weiß nicht mehr genau, vermutlich 4 Monate vorher.... deshalb habe ich mir den Termin im Kalender markiert und nicht weiter geschaut. Aufgrund dessen, dass hier so viel über die verfrühte Freischaltung der Ausflugsbuchung geschrieben wurde, habe ich dann doch mal in die App geschaut und es war alles freigeschaltet. Werde ich mir für die Zukunft merken...

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• caro49
    • 18. Februar 2026 um 14:12

Aufgrund des Posts von Ramo habe ich mal für unsere Reise im September geschaut, ob schon Ausflüge buchbar sind. Tatsächlich, es geht. So früh war das bisher bei unseren Reisen noch nie möglich. Bei den Bike-Ausflügen steht allerdings überall "derzeit ausgebucht" und wir fragen uns, ob das wirklich der Fall ist oder ob die womöglich noch nicht zur Buchung freigegeben sind :frage1: Komisch ist auch mal wieder, dass mein Mann über die App alles buchen kann und ich komme gar nicht erst rein...:rolleyes:

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 15. Februar 2026 um 17:04

Naja, Dirk1957 , wenn ich mich für eine Aktivität anmelde, möchte ich auch daran teilnehmen können und erwarte vom Veranstalter, dass das auch klappt und nicht Personen ohne Anmeldung teilnehmen und ich dann das Nachsehen habe :meinung:

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 15. Februar 2026 um 16:56
    Zitat von Ulla

Inzwischen mache ich um 6.00 meine eigene Wassergymnatik.

Das wäre mir dann etwas zu früh :abschied: Allerdings hat es bei meiner letzten Reise mit der Wassergymnastik und den Anmeldungen gut geklappt.

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 15. Februar 2026 um 16:43

So muss es laufen Ulla Finde ich gut, dass du dich beschwert hast

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 15. Februar 2026 um 11:38
    Zitat von Ulla

Der zusätzliche Fliterkaffee Spender wurde auch auf den letzten Reisen ignoriert, man ging lieber zum Automaten.

Vielleicht aus dem Grund, weil es am Automaten auch Kakao, Cappuccino & Co. gibt :frage1:

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 15. Februar 2026 um 09:20
    Zitat von Mayflower

Als Familie in den Ferien ist es bei uns auch eine Preisfrage. Bisher waren die auf unseren Reisen immer günstiger als Aida.

Das scheint sich im Laufe der vergangenen Jahre tatsächlich geändert zu haben. Als wir vor 15 Jahren mit den Kreuzfahrten begonnen haben (damals noch mit Kind/ Kindern), war AIDA tatsächlich immer günstiger. Die 3./4. Person in der Kabine war bei AIDA für "'n Appel und 'n Ei" dabei, während es bei MS schon paar Hunderter gekostet hätte.

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 14. Februar 2026 um 21:54

Wir gehören zu denjenigen, die die MA deines Reisebüros gemeint hat Voyagerin :bye1: Naja, nicht ganz - eine kurze Rückkehr zu Aida für eine 7-tägige Tour gab es dann nochmal. Aber die Reise hat uns dann gezeigt, dass MS zu uns doch besser passt. Meiner Meinung nach gibt's keinen Grund für gemischte Gefühle...:zwinker:

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 14. Februar 2026 um 17:30
    Zitat von Luzielia

Und habt Ihr aktiv mal geschaut, ob die Kabine vielleicht ohne Mitteilung schon fertig ist?

Bei unserer letzten Reise wurde explizit durchgesagt, dass man das bitte NICHT tun soll. Entweder gibt es eine SMS, ansonsten sind alle Kabinen um 15 Uhr bereit, so die Durchsage.

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 14. Februar 2026 um 16:39

Andi+Co Wir waren letzten November 14 Tage mit der MS7 unterwegs und unser Empfinden war ein völlig anderes als das von Karibifan . Für uns hat alles gepasst :thumbsup: Wir haben in den Bars weder lange gewartet, noch jemals unhöfliches Personal erlebt, an der Qualität der Getränke und des Essens gab es für uns nichts auszusetzen (mit Ausnahme des Bosporus Grills, dort hat es uns nicht so sehr geschmeckt, so dass wir es bei einem Besuch belassen haben). Ich wil Karibifan die gemachten Erfahrungen keinesfalls absprechen - viele Dinge werden einfach auch unterschiedlich empfunden.

• Waschsalon auf AIDA

• caro49
    • 12. Februar 2026 um 10:15
    Zitat von muskatnuss

Leider stellt sich trotzdem die Frage, wie Leute mit empfindlicher Haut, die früher keine Probleme hatten (weil sie ihr eigenes Waschmittel benutzt hatten) jetzt zurecht kommen.

Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit, die automatische Waschmittelzufuhr für einen Waschgang zu unterbrechen :frage1: Hat da mal jemand nachgefragt?

• Palermo / Sizilien / Italien

• caro49
    • 11. Februar 2026 um 11:14

Wir haben weniger als 1 Stunde in der Gruft verbracht und bei uns war es nicht voll, obwohl auch Reisegruppen zu gleichen Zeit wie wir in der Gruft waren.

• Buchung Mein Schiff

• caro49
    • 11. Februar 2026 um 09:45
    Zitat von smiddipower

Zudem kann der große Dachüberstand über dem Balkon ein Nachteil sein, weil dauerhaft Schatten herrscht und die Perspektive für Fotos nicht ideal ist.
    Im Protarif würde ich Deck 11 auch nicht buchen.

Das, was der eine als Nachteil empfindet, kann für den nächsten wiederum ein Vorteil sein, wenn man je nach Fahrgebiet z. B. nicht so gerne Sonne auf dem Balkon hat. Deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man bei einer Plus-Buchung mit allen Kabinen zufrieden wäre...

• Buchung Mein Schiff

• caro49
    • 11. Februar 2026 um 07:29

Das sehen wir auch so Mayflower Zumal es ja auch gar nicht immer sicher ist, dass jede Reise im Plus -Tarif buchbar sein wird, Bofrost2000 . Wenn's dumm läuft, stehst du womöglich ohne die gewünschte Reise da, wenn du auf Plus wartest...

• Mein Schiff 5: Vielfalt des östlichen Mittelmeers | 14 Nächte | 18.09.2026 bis 02.10.2026 (Freitag, 18. September 2026, 00:00 – Freitag, 2. Oktober 2026, 00:00)

• caro49
    • 2. Februar 2026 um 17:43

Niemand dabei :frage1:

Wir haben heute tatsächlich schon die Flüge zugeteilt bekommen :antwort:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• caro49
    • 1. Februar 2026 um 08:56
    Zitat von PetraCampo

Wir buchen weiterhin Kreuzfahrten, aber auch Landurlaub und Städtetouren. Natürlich reisen wir nicht in Krisengebiete, aber zu Hause bleiben ist für uns keine Option. Dafür ist das Leben zu kurz;)

Dem stimme ich zu :thumbsup: Unsere Urlaube im Jahr sind immer ein Mix aus Städtetour, Landurlaub (gerne mit Fahrrad im Gepäck) und Kreuzfahrt. Und egal was wir planen - wir überlegen uns genau, wohin wir nach unserem Gefühl sorglos reisen können und was wir besser sein lassen....

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 25. Januar 2026 um 14:48

starlight Das Wasser auf den Kabinen bei Mein Schiff ist kostenpflichtig; wenn eine Flasche angebrochen/ verbraucht ist, wird eine neue hingestellt.

Wasserspender findet man in den Kabinengängen bei den Aufzügen. Ob die im Deckplan eingezeichnet sind, weiß ich allerdings nicht.

• Barcelona / Abreise (individuell)

• caro49
    • 17. Januar 2026 um 14:13

Hallo Fibiie

Wir sind im Herbst 2024 auch individuell nach Barcelona angereist und haben 2 Nächte im "Hotel Raval House" verbracht. Das Doppelzimmer inkl. Frühstück hatte 100 € pro Nacht gekostet. Die Zimmer waren absolut in Ordnung :daumen: Frühstück auch ausreichend für die 2 Tage und die Lage perfekt - in paar Minuten zu Fuß waren wir auf den Ramblas. Metrostation auch fußläufig zu erreichen.

Vom Flughafen aus sind wir mit einem Uber zum Hotel gefahren, ebenso 2 Tage später mit dem Uber vom Hotel zum Hafen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• caro49
    • 8. Januar 2026 um 18:15
    Zitat von klausnorbert

Wenn ich nur die Region und Dauer der Reise vergleiche muss ich unbedingt AIDA buchen. Aber machen das dann diejenigen, die lieber MeinSchiff fahren?

Nö - wir zumindest nicht. Ich guck zwar hin und wieder mal, was AIDA so bietet. Aber da wir Mein Schiff fahren möchten, buchen wir auch Mein Schiff :thumbsup: und nicht AIDA.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• caro49
    • 7. Januar 2026 um 19:59
    Zitat von Karibifan

Kann jemand eine restaurantempfehlung in Las Palmas machen ? Wir wohnen im Livvo am Hafen

Wir waren im November für 1 Nacht im Livvo. Zum Essen sind wir zum Playa de Las Canteras spaziert. Dort gibt es viele verschiedene Restaurants und wir haben sehr lecker Fisch gegessen (weiß allerdings den Namen des Restaurants nicht mehr :abschied:), haben direkt an der Promenade gesessen, schöner Blick auf's Meer...und dann einen leckeren Cocktail in der Rooftop Bar des Livvo :stossen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      263
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      506
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™