1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. caro49

Beiträge von caro49

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 14. Februar 2026 um 17:30
    Zitat von Luzielia

Und habt Ihr aktiv mal geschaut, ob die Kabine vielleicht ohne Mitteilung schon fertig ist?

Bei unserer letzten Reise wurde explizit durchgesagt, dass man das bitte NICHT tun soll. Entweder gibt es eine SMS, ansonsten sind alle Kabinen um 15 Uhr bereit, so die Durchsage.

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 14. Februar 2026 um 16:39

Andi+Co Wir waren letzten November 14 Tage mit der MS7 unterwegs und unser Empfinden war ein völlig anderes als das von Karibifan . Für uns hat alles gepasst :thumbsup: Wir haben in den Bars weder lange gewartet, noch jemals unhöfliches Personal erlebt, an der Qualität der Getränke und des Essens gab es für uns nichts auszusetzen (mit Ausnahme des Bosporus Grills, dort hat es uns nicht so sehr geschmeckt, so dass wir es bei einem Besuch belassen haben). Ich wil Karibifan die gemachten Erfahrungen keinesfalls absprechen - viele Dinge werden einfach auch unterschiedlich empfunden.

• Waschsalon auf AIDA

• caro49
    • 12. Februar 2026 um 10:15
    Zitat von muskatnuss

Leider stellt sich trotzdem die Frage, wie Leute mit empfindlicher Haut, die früher keine Probleme hatten (weil sie ihr eigenes Waschmittel benutzt hatten) jetzt zurecht kommen.

Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit, die automatische Waschmittelzufuhr für einen Waschgang zu unterbrechen :frage1: Hat da mal jemand nachgefragt?

• Palermo / Sizilien / Italien

• caro49
    • 11. Februar 2026 um 11:14

Wir haben weniger als 1 Stunde in der Gruft verbracht und bei uns war es nicht voll, obwohl auch Reisegruppen zu gleichen Zeit wie wir in der Gruft waren.

• Buchung Mein Schiff

• caro49
    • 11. Februar 2026 um 09:45
    Zitat von smiddipower

Zudem kann der große Dachüberstand über dem Balkon ein Nachteil sein, weil dauerhaft Schatten herrscht und die Perspektive für Fotos nicht ideal ist.
    Im Protarif würde ich Deck 11 auch nicht buchen.

Das, was der eine als Nachteil empfindet, kann für den nächsten wiederum ein Vorteil sein, wenn man je nach Fahrgebiet z. B. nicht so gerne Sonne auf dem Balkon hat. Deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man bei einer Plus-Buchung mit allen Kabinen zufrieden wäre...

• Buchung Mein Schiff

• caro49
    • 11. Februar 2026 um 07:29

Das sehen wir auch so Mayflower Zumal es ja auch gar nicht immer sicher ist, dass jede Reise im Plus -Tarif buchbar sein wird, Bofrost2000 . Wenn's dumm läuft, stehst du womöglich ohne die gewünschte Reise da, wenn du auf Plus wartest...

• Mein Schiff 5: Vielfalt des östlichen Mittelmeers | 14 Nächte | 18.09.2026 bis 02.10.2026 (Freitag, 18. September 2026, 00:00 – Freitag, 2. Oktober 2026, 00:00)

• caro49
    • 2. Februar 2026 um 17:43

Niemand dabei :frage1:

Wir haben heute tatsächlich schon die Flüge zugeteilt bekommen :antwort:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• caro49
    • 1. Februar 2026 um 08:56
    Zitat von PetraCampo

Wir buchen weiterhin Kreuzfahrten, aber auch Landurlaub und Städtetouren. Natürlich reisen wir nicht in Krisengebiete, aber zu Hause bleiben ist für uns keine Option. Dafür ist das Leben zu kurz;)

Dem stimme ich zu :thumbsup: Unsere Urlaube im Jahr sind immer ein Mix aus Städtetour, Landurlaub (gerne mit Fahrrad im Gepäck) und Kreuzfahrt. Und egal was wir planen - wir überlegen uns genau, wohin wir nach unserem Gefühl sorglos reisen können und was wir besser sein lassen....

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 25. Januar 2026 um 14:48

starlight Das Wasser auf den Kabinen bei Mein Schiff ist kostenpflichtig; wenn eine Flasche angebrochen/ verbraucht ist, wird eine neue hingestellt.

Wasserspender findet man in den Kabinengängen bei den Aufzügen. Ob die im Deckplan eingezeichnet sind, weiß ich allerdings nicht.

• Barcelona / Abreise (individuell)

• caro49
    • 17. Januar 2026 um 14:13

Hallo Fibiie

Wir sind im Herbst 2024 auch individuell nach Barcelona angereist und haben 2 Nächte im "Hotel Raval House" verbracht. Das Doppelzimmer inkl. Frühstück hatte 100 € pro Nacht gekostet. Die Zimmer waren absolut in Ordnung :daumen: Frühstück auch ausreichend für die 2 Tage und die Lage perfekt - in paar Minuten zu Fuß waren wir auf den Ramblas. Metrostation auch fußläufig zu erreichen.

Vom Flughafen aus sind wir mit einem Uber zum Hotel gefahren, ebenso 2 Tage später mit dem Uber vom Hotel zum Hafen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• caro49
    • 8. Januar 2026 um 18:15
    Zitat von klausnorbert

Wenn ich nur die Region und Dauer der Reise vergleiche muss ich unbedingt AIDA buchen. Aber machen das dann diejenigen, die lieber MeinSchiff fahren?

Nö - wir zumindest nicht. Ich guck zwar hin und wieder mal, was AIDA so bietet. Aber da wir Mein Schiff fahren möchten, buchen wir auch Mein Schiff :thumbsup: und nicht AIDA.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• caro49
    • 7. Januar 2026 um 19:59
    Zitat von Karibifan

Kann jemand eine restaurantempfehlung in Las Palmas machen ? Wir wohnen im Livvo am Hafen

Wir waren im November für 1 Nacht im Livvo. Zum Essen sind wir zum Playa de Las Canteras spaziert. Dort gibt es viele verschiedene Restaurants und wir haben sehr lecker Fisch gegessen (weiß allerdings den Namen des Restaurants nicht mehr :abschied:), haben direkt an der Promenade gesessen, schöner Blick auf's Meer...und dann einen leckeren Cocktail in der Rooftop Bar des Livvo :stossen:

• caro49
    • 4. Januar 2026 um 08:33

Mausgatt Ich stimme Meersucht zu! Auf unserer letzten Reise war das Essen im Atlantik wirklich klasse :meinung: und auch nicht komplett identisch mit dem Essen am Buffet. Einzelne Komponenten, z. B. die Beilagen, haben wir mal sowohl auf der Karte des Atlantik, als auch am Buffet wahrgenommen, aber niemals das komplette Menü. Insbesondere beim Fleisch unterschied sich das Angebot, soweit ich feststellen konnte.

Wie würdet ihr denn die Buchung der Ausflüge bei AIDA handhaben, wenn ihr für 3 Kabinen die gleichen Ausflüge buchen wollen würdet, Mausgatt ? Müsstet ihr da nicht auch Absprachen treffen, für den Fall, dass ein Ausflug keine Plätze für alle mehr frei hätte? Kann man bei AIDA sofort nach Buchung der Reise auch die Ausflüge buchen ? :frage1: Bei unserer letzten Reise mit MS waren die Ausflüge übrigens - warum auch immer - nicht alle Punkt Mitternacht buchbar, sondern es ging etwas häppchenweise....

• caro49
    • 3. Januar 2026 um 22:53

Wir buchen auch sofort bei Freigabe die Ausflüge bei TUI barbara&martin . Allerdings schaue ich mir vorab die Ausflüge an, mache eine Liste und dann buchen wir genau das, was wir möchten. Bisher haben wir glücklicherweise immer unsere Wunsch-Ausflüge bekommen und unsererseits haben wir nicht nie einen gebuchten Ausflug wieder storniert. Allerdings hatten wir auf der letzten Reise das Pech, dass TUI einen Ausflug abgesagt hat...

• Cadiz / Spanien

• caro49
    • 29. Dezember 2025 um 19:04
    Zitat von HgkS48

Cadiz ist wirklich eine Reise wert, aber Sevilla hat mit der Cathedrale und dem Glockenturm Giralda sowie dem Alcazar zwei unvergleichliche Sehenswürdigkeiten, für die man einige Zeit einplanen sollte. Also wenn es sich zeitlich einrichten lässt, fahrt nach Sevilla.

Da stimme ich dir absolut zu ! Wir fanden Sevilla total schön.

• caro49
    • 8. Dezember 2025 um 15:21
    Zitat von smiddipower

Der Salat ist allerdings üblicherweise eine Miniportion, die als 1. Gang gedacht ist, als Hauptgericht also definitiv zu wenig.
    Als Beilage zum Hauptgericht hingegen wieder okay.

Man kann aber darum bitten, eine größere Portion als Hauptgericht zu bekommen, ebenso wie man eine kleine Portion vom Hauptgericht als Zwischengericht bestellen kann.

• Mein Schiff 6: Faszination Südostasien | 14 Nächte | 16.02.2027 bis 02.03.2027 (Dienstag, 16. Februar 2027, 00:00 – Dienstag, 2. März 2027, 00:00)

• caro49
    • 7. Dezember 2025 um 11:04

Wir (mein Mann und ich) sind auch dabei :thumbsup: - sofern der Urlaub von AG genehmigt wird :lol1: Es wäre für uns auch das 1. Mal Asien und wir planen, individuell anzureisen, um ein paar Tage vorab in Singapur zu verbringen.

• Mein Schiff 5: Vielfalt des östlichen Mittelmeers | 14 Nächte | 18.09.2026 bis 02.10.2026 (Freitag, 18. September 2026, 00:00 – Freitag, 2. Oktober 2026, 00:00)

• caro49
    • 7. Dezember 2025 um 10:57

Dann fang ich mal an... Wir sind dabei :thumbsup: Ein paar Häfen kennen wir schon, einiges ist für uns neu. Vielleicht finden sich ja hier ein paar Mitreisende :bye1:

• caro49
    • 3. Dezember 2025 um 06:05

Der Kinder - und Jugendtarif war genau der Grund Franz Klammer , warum wir erst mit TC fahren, seitdem wir nur noch zu zweit reisen. Mit Kind / Kindern war AIDA für uns definitiv immer günstiger :daumen: Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, wie es heutzutage im Vergleich aussieht, weiß ich nicht :zwinker:

• Agadir / Marokko

• caro49
    • 1. Dezember 2025 um 21:40

Frau_Kleby Wir waren im November mit Rachid unterwegs und haben auch 100 € p. P. gezahlt. Es ist halt schon sehr viel Fahrzeit. Ob das Programm für eure Tochter interessant ist, könnt ihr am besten beurteilen - für unsere Kinder wäre der Ausflug in dem Alter meiner Meinung nach nicht so sehr spannend gewesen.

Ich muss noch hinzufügen: wir hatten bei Rachid gebucht, aber da er so viele Gäste hatte, wurden wir in 2 Gruppen geteilt und wir waren dann mit Ibrahim unterwegs.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      578
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      314
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      635
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      875
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      629
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™