1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. journey

Beiträge von journey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• journey
    • 18. August 2025 um 14:44
    Zitat von tamara

Ich habe eine Frage an diejenigen, die die erste Fahrt nach dem Umbau gemacht haben.

Konnten die Frühankömmlinge direkt morgens schon einchecken? Konnte für die Individuellen der early-check-in gebucht werden?

Das Schiff kam ja vom Umbau in Marseille und ich nehme an, dass es die Nacht über durchgefahren war.

Waren alle Arbeiten abgeschlossen oder wurde bei der ersten Fahrt noch an Bord gearbeitet?

Hallo,

auch uns wurde für die erste Fahrt nach dem Werftaufenthalt unter myAIDA der Früh-CheckIn angezeigt, jedoch war er zu keiner Zeit buchbar. Dieses Fenster möchte sich AC sicherlich offenhalten, da bis zur letzten Sekunde gewerkelt wurde und nun bei der Luna sicherlich auch wird. Denn er ist bisher nicht buchbar.

Die Diva war um 5.30 Uhr in Civitavecchia am Liegeplatz, war ein tolles Gefühl, sie vom Balkon unseres Hotels aus zu sehen. Wann sie sich heimlich des Nachts angeschlichen hat, weiß ich nicht ;-).

Klar, gab es hier und da ein paar Startprobs, allerdings störte es nicht im Geringsten und wenn man vor allem bedenkt, dass viele der Mitarbeiter einschließlich Hoteldirektoren und EMs die letzten 2 Tage vor Ankunft kaum geschlafen hatten, da sieht man/Frau mehr als großzügig darüber hinweg. Z.B. hatte das gesamte Theatrium am Vorabend des 23.3. noch keinen Teppichboden!!! Als wir am 23.3. gegen 10.30 Uhr den Dampfer enterten, lag er :thumbsup:. WoW, was hat die Crew geleistet.

Wie uns HD Christian Wohlfahrt erzählte, wird er den Umbau der Luna betreuen, Paco Füllgraf ja nun höchstwahrscheinlich nicht mehr. Und auch Cpt. Boris Becker wird für den Umbau Verantwortung übernehmen. Somit sind die besten und erfahrenen Fachleute beim Projekt Evolution Luna am Start und haben vor allem schon Routine...

Könnte mir auch vorstellen, dass ähnlich wie bei Nova/Cosma, Personal von Diva zur Luna "entsandt" wird, damit die Abläufe vor allem im French Kiss routinierter ab 10.12. sein werden, als beim Start der Diva. Wir haben großzügig darüber hinweg gesehen, denn wir hatten ja Urlaub und nach einigen Tagen lief es schon deutlich besser. In der zweiten Woche waren sie überhaupt nicht mehr zu spüren :daumen::daumen: nur die Weinbergschnecken hatten sich wohl den verdammt weiten Weg von der Provision nach oben leichter vorgestellt, sie fanden erst am letzten Abend (5.4.) den Weg ins French Kiss :jump:.

• journey
    • 14. August 2025 um 14:37
    Zitat von Mausgatt

oh. Ich bin zu blöd. :schaem:Ich finde zwar die Kacheln zu den Künstlern, aber nicht, wann die wo an Bord sind... Kann mir einer helfen?

Ja, ist ein wenig unglücklich gemacht - hab auch erst genauer hinschauen müssen. Aber deshalb bist Du doch noch lange nicht blöd:zwinker:.

Für Luna, 10.12., werden es u.a. Max Mutzke sein, scrollst Du weiter, siehst Du wer für die Bella, 11.3., gebunden wurde, z.B. Glasperlenspiel.

• Upgrade und Upsell

• journey
    • 14. August 2025 um 14:22

Glückwunsch, Julia80.

Schön zu wissen, dass anscheinend Kabinenumbuchungen die Gutscheinbedingungen nicht aushebeln.

• journey
    • 14. August 2025 um 14:18

Evolution Luna:

Zumal die Luna für die Kurzreise ab 10.12. nunmehr sogar im Classic-Tarif buchbar ist. Das ist neu, auch EK sind jetzt freigeschaltet worden.

• Aida Suiten und weiteres

• journey
    • 14. August 2025 um 14:15
    Zitat von M.MOLLER

Guten Morgen aus Oslo von der Nova.

Unsere Erfahrung diesbezüglich ist eine ganz andere. Das Welcome Dinner ist jederzeit an einem anderen Abend buchbar. Freie Platzkapazität vorausgesetzt.

Das lässt ja nunmehr wieder hoffen, schaun mer ma, wie es demnächst sein wird. DANKE und noch eine schöne Zeit auf der Nova.

• journey
    • 14. August 2025 um 14:14
    Zitat von smiddipower

Ach ich wollte noch wissen, wie das mit den Kissen funktioniert, in MyAIDA finde ich dazu keine Option, wo bestellt man sein Wunschkissen?
    Auch beim Concierge?

Kannst Du, kannst Du aber auch direkt beim Kabinenservice Bescheid sagen... das klappt idR schneller.

• journey
    • 14. August 2025 um 14:12

gern, Alicia.

Dann machen wir doch damit weiter - die Gastkünstler für Luna und Bella scheinen save zu sein. Schaun mer ma, vielleicht gibt´s ja noch eine Überraschung. Mit Clueso für die Diva kam die Ankündigung ja auch erst recht kurzfristig :lachzwink:

https://aida.de/schiffe/aida-evolution/neu-verlieben?onsite=startseitenteaser_neuverlieben

• journey
    • 11. August 2025 um 06:15
    Zitat von Spielzimmer

Nein, die sind alle dabei. Haben nun JS gebucht und lassen uns überraschen .

Edit: wir hatten im Juni eine SC auf der sol. Dort konnten wir jeden Tag den Obstteller bestellen, gibts das auch bei JS? Finde da nichts eindeutiges zu…

Ja, den Obstteller kannst Du beim Concierge ordern.

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• journey
    • 9. August 2025 um 07:56

... genau und beim nächsten Mal bilden wir dann eine Fanmeile und feuern sie an, stelle mir das gerade bildlich vor, :jump::lachroll: wie wir alle mit Winkelementen und Motivationsrufen Charlynn beim Zieleinlauf links und rechts anfeuern.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• journey
    • 8. August 2025 um 17:33

Kurz nach Indienststellung von der Cosma konnte man bei JA sich auch das Frühstück auf Kabine liefern lassen - lag vielleicht aber auch an der Pandemiezeit.

Im letzten Jahr konnten wir auf der Nova keinen Unterschied bei JA feststellen.

Denke allerdings hier könnte @Novoman Licht ins Dunkle bringen, er war mehrfach in JA.

• journey
    • 8. August 2025 um 17:03

...irgendwann wirst Du es sicherlich noch einmal wagen. Bleibt also spannend mit Deiner Spontanität und absolut kurzfristiger :abfahrt: :bye1:

• journey
    • 8. August 2025 um 16:58
    Zitat von Fichtenmoped

Ich würde bei den Juniorsuiten eher darauf tippen, dass neben den, meist ausverkauften, JA-Suiten auch die „unbeliebten“ JB-Suiten, die ja eher 08/15-Verandakabinen mit Wintergarten sind, zugeteilt werden.

Und der Unterschied bei den Suitenleistungen zwischen JA und JB ist ja schon deutlich merkbar.

Na, da hat AC inzwischen auf Prima und Perla nachgebessert und die unbeliebten 08/15 JB in Veranda Deluxe umgeswitcht.

Auf der Nova und Cosma gibt es die nicht so, da Deck 9 - nur halt viele über dem Brauhaus - aber keine Spannersuiten mehr, wie bis zur Änderung auf Prima/Perla auf Deck 8.

• journey
    • 8. August 2025 um 16:43

Aber, ich hatte ja geschrieben, so eine Suite hat schon "Suchtpotential" einmal gebucht bzw. als Upsell erhalten, schaut man doch schon mal eher in diese Richtung... und wägt ab :zwinker:. Bin gespannt, wie sie Dir/Euch auf der Nova gefallen werden...

Wirst ja bestimmt berichten, die Lounge ist schon recht nett auch mit dem oberen Bereich, aber bei weitem nicht so toll wie auf der Cosma :meinung:. Aber das empfindet auch jeder anders.

Bei Nova und Cosma kommen für uns nur noch Suiten infrage, so hat man einfach mehr Rückzugsmöglichkeiten bei Vollauslastung.

• journey
    • 8. August 2025 um 16:28
    Zitat von Spielzimmer

Flexkabine Junior Suite - JV

In dem von Ihnen gewählten Tarif, können Ihnen Kabinen der Kategorie JB zu geteilt werden.

Der ganze Satz ist schon gewöhnungsbedürftig, der Plural ist das eine, aber seit wann schreibt man zugeteilt auseinander? Da war wohl der Praktikante am Werk :lachzwink:.

Da die JA meist ein "Selbstläufer" sind und es recht viele Beschwerden gab, dass sie trotz freien Vakanzen kaum bis gar nicht zugeteilt wurden, hat AC wohl deshalb ausschließlich auf JB hingewiesen. Das finde ich wiederum gut, weckt keine falschen Erwartungen im Tarif Classic.

• journey
    • 8. August 2025 um 15:56
    Zitat von Charlynn

Nee, war Spaß ;)^^

Und dass die Reise nicht mehr buchbar ist doch glaube normal ab 3 Tagen vor Reise Beginn oder? Hab ich zumindest schon öfter so erlebt

Aber irgendwann versuch ich es vielleicht noch mal :lachzwink:

Oh :traurig: und ich dachte schon, dass Du hier im Faden die Zugriffe vom letzten Mal toppen willst und uns einen spannenden vorabendlichen Krimi a la Charlynn liefern wirst...

• Dubai / individuell

• journey
    • 8. August 2025 um 11:57
    Zitat von diddi4

Fliegen auch von Berlin, neben Condor nach Dubai. Sind wir im Dezember 25 mit geflogen, von Dubai zurück nach Berlin. Die Business sind normale Sitze in dreier Bestuhlung, wo der mittlere frei bleibt. Auch der Service hat wenig mit Business zu tun und es gibt in den Fliegern kein Entertainment. Die LH Lounge durfte man benutzen, das wenige Gute.

Oh wie cool ist das denn, Du hast eine Zeitmaschine - können wir die mal mieten? :lachzwink:

• journey
    • 7. August 2025 um 20:58
    Zitat von Spielzimmer

Wir überlegen uns eine JS auf der Nova zu gönnen, nun ein paar Fragen dazu:

- aktuell gibt's den Classic Tarif für JS, wie ich sehe sind alle JB (JA ist nichts frei) auf Deck 9, kann man da besonderes Pech haben mit einer Stube?

- auf einem Rundgang stehen die Getränke unter dem TV in der Lounge, gibt es keinen Kühlschrank für die Mini-Bar?

- In der Buchungsmaske steht für die JB jeweils "mit Glasbalkon 11,2m²", in der Kabinen- beschreibung ist dann von einer Veranda 4m² die Rede, wird da die Lounge (7m²) dem Balkon zugeschlagen? In einem anderen Text ist das der getrennte Wohnbereich, was denn nun, Balkon oder Wohnbereich?

- Kann man sich das Restaurant auf der Nova aussuchen für das Welcome-Diner?

- Frühstück immernoch im Casa Nova für JS?

Alternativ steht eine Veranda deluxe Heckkabine (DA) zur Wahl, dann Premium und mit echten 11m² Balkon und 5m² mehr Raum, dafür ohne Suitenleistungen und 180€ günstiger ...mhm.

Alles anzeigen

Hallo,

Classic würde ich die JB auf der Nova nicht buchen, die Gefahr über dem Brauhaus zu landen ist eine Variable, die man einfach nicht vorhersehen kann.

Ja, die Lounge/Wintergarten wird dem Balkon zugerechnet. Man kann Lounge soweit öffnen, dass es ein großer Balkon/Veranda ist.

Frühstück war im letzten Jahr für JA und JB im Casa Nova.

WelcomeDinner nur noch am ersten Tag möglich, da ziehen sie inzwischen alle an einem Strang. Wir konnten auf der Nova zwischen Steakhouse und Rossini, bzw. Massage oder Ausflug wählen.

BegrüßungsChampus, minimalistischer Obstteller (wenn täglich gewünscht, über Concierge bestellen) und Pralinen.

Wir würden bei Deiner Frage der Veranda deluxe den Vorrang geben, da Premiumsegment und Du sie Dir aussuchen kannst...Für die Ersparnis, wie schon geschrieben, das Gourmetfrühstück buchen, sofern es für Euch überhaupt infrage kommt. Kennen viele, für die das nicht relevant ist.

FrühCheckIn hast Du ja inzwischen durch die CS.

Bliebe noch die Lounge, die auf der Nova schon deutlich besser als auf Prima und Perla ist... keine leichte Entscheidung!

Nicht lange grübeln, einfach das machen, was der Bauch sagt - viel Erfolg!

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• journey
    • 5. August 2025 um 18:25
    Zitat von Tuchweber2

Ich hätte es eher gut gefunden, wenn es statt der Getränkepakete mit dem Tarifwechsel am 15.07. wieder die früher rabattierte Preispakete - gegeben hätte.

Das war die einfachste Variante und vor allen Dingen gerecht.:meinung:

Genau, ich möchte meine Kaffeemarken und die Genießerkarte zurück :lachroll:.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• journey
    • 30. Juli 2025 um 17:02

... und es gibt auch einige, die das Wasser aus den Karaffen gar nicht erst vertragen.

Klar, es gibt u.a. Wasser in Glasflaschen, leider nicht mehr wohlschmeckend, in den a la carte Restaurants. Und es gibt auch Wasser in PET für die Crewmitglieder, welches nicht den Weg zum Verkauf für die Paxe schafft, meist in 1,5l Flaschen ;-).

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• journey
    • 25. Juli 2025 um 06:01
    Zitat von Ellert

Freu Dich gäbe es bei uns nicht... habe ich gerade nachgesehen. Seltsam dass das auch wieder nur bei manchen geht

Für unsere Bella im Herbst 2026 ist die Reduzierung des GP auch nicht verfügbar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook