Auch gerade bekommen, Deck 6 Innenkabine IA
Dem kann ich mich anschließen ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Auch gerade bekommen, Deck 6 Innenkabine IA
Dem kann ich mich anschließen ![]()
Für unsere Reise ab dem 25.10. auch heute (irgendwann innerhalb der letzten 3 Stunden) die Zuteilung bekommen.
Wir fanden in der Vergangenheit folgendes Portal hilfreich:
http://www.azoren-online.com/
Ich weiß ja nicht, wo in Deutschland ihr hin müsst und wie leidensfähig ihr seid, um einen günstigen Flug zu bekommen. Bei billigfluege.de hab ich jetzt auf Anhieb mal Flüge für knapp unter 500 € p.P. von Miami nach Düsseldorf gefunden, allerdings mit Zwischenstopp in Istanbul (!) und entsprechend langer Reisedauer.
Möglichkeiten relativ günstiger Flüge gibt es also, wenn man bereit ist, unkomfortable Verbindungen zu akzeptieren.
Also jedenfalls 2008 und 2009 waren Bierkönig und Oberbayern Ende Oktober noch geöffnet. Es war halt nichts los...
Es gibt auch noch den New York Explorer Pass. Da kann man sich auf einige Sehenswürdigkeiten konzentrieren. Vielleicht eine Alternative zum New York Pass-
LG Andrea
Vielen Dank für den Hinweis, schaun wir uns mal an.
je mehr Info's ich auf den verschiedenen Inet-Seiten (wie z. B. diese) und Reiseführern lese, um so weniger können wir uns entscheiden, wie wir die zwei Tage in NY aufteilen sollen![]()
Ich weiß, dass viele Karten online preiswerter sind, nur im November könnte das Wetter ja einem auch schon mal einen Strich durch die beste Planung machen, so dass z. B. der Besuch einer Aussichtsplattform gar nichts bringen würde
- hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Wetter Anf. Nov. und evtl. Warteschlangen ?
Uns geht's auch in gewisser Weise ähnlich. Mit dem New York Pass kommt man z.B. bei vielen Sehenswürdigkeiten kostenlos rein, und recht sicher spart man damit was. Aber irgendwie befürchten wird, dass man sich - mehr oder weniger unterbewusst - selbst Stress macht, das möglichst auszunutzen und dann ins Hetzen gerät, anstatt sich vernünftigerweise auf ein paar wenige Highlights zu konzentrieren und ansonsten zu bummeln und die Atmosphäre aufzusaugen...
na also, doch noch ein Gastkünstler auf unserer Reise
Ja, hab ich mittlerweile auch gesehen, aber ganz vergessen, hier zu schreiben ![]()
Da hast du ja einen tollen Fachanwalt erwischt....., man kann sich wohl auf nichts mehr verlassen
Vor allen Dingen würde es mich arg wundern, wenn es einen Fachanwalt für Reiserecht gibt. Die Fachanwaltsordnung kennt diesen Fachanwaltstitel jedenfalls nicht. Also ist fweinand an einen Quacksalber geraten oder neigt selbst zu Übertreibungen.
fweinand: Es ist echt nicht böse gemeint, aber einen Fachanwalt für Reiserecht gibt es halt einfach nicht. Begrifflich am ehesten in die Nähe kommt noch der Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht, das hat aber auch nun mal gar nichts mit "Reiserecht" zu tun.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Meldungen von Palma so stimmen, zumindest scheint es da im Detail zu hapern, denn:
- am 9.4. stehen sowohl die Aura (korrekt) als auch die Stelle drin – ABER: beide haben als nächsten Hafen "Olbia" drinstehen, die Aura läuft aber Propriano an
- am 16.4. stehen Aura, Stella und Bella drin, die als nächsten Hafen allesamt nach Olbia fahren …
In der Tat scheinen diese Angaben nicht besonders verlässlich zu sein. Ich fahre am 25.10. mit der vita ab Mallorca, richtigerweise stehen an diesem Tag dort auch die vita und die bella gelistet. Aber:
- die vita kommt von Palermo und fährt nach Cadiz und laut Hafenmeldung soll sie aus Funchal kommen und nach Leixoes (Porto) fahren.
- die bella kommt von Malaga und fährt nach Valletta und laut Hafenmeldung soll sie aus Venedig kommen und nach Korfu fahren.
Von den 4 Angaben (Herkunft und Ziel) ist also keine einzige richtig, bei zweien davon stimmt die grobe Richtung, aber mehr nicht...
weiß jemand ob es auf der Adria Tour 3 mit AIDA Vita vom 26.07.-02.08.15 mit Start in Venedig einen bayrischen Abend gibt.
Und? Gab es Alpenglühen?
Hab gerade in Rostock angerufen. Meine beobachtete Tour ist auch aus operativen Gründen gestrichen worden.... Meine Flüge hatte ich schon
Mal abgehsehen davon, dass es wahrscheinlich auch auf der Tour schon Gäste gab, die fest gebucht hatten: Das ist ja nun ein Risiko, das du bewusst eingehst, wenn du Flüge buchst, bevor du die Reise gebucht hast. Die Tour hätte ja auch auf einmal durch eine Großgruppe ausgebucht sein können oder was auch immer...
Es wäre die erste Reise, auf der das Alpenglühen nicht stattfindet. Es wird euch niemand mit Sicherheit sagen können, aber ihr könnt mal mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es das geben wird.
Azoren da sollen Taxis am Hafen stehen (da waren wir noch nicht)
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob da direkt am Hafen Taxis stehen, da könnte ich mich nicht dran erinnern, und die Streetview-Aufnahmen zeigen auch keinen Taxistand. Wenn ihr allerdings im Wesentlichen die Stadt erkunden wollt (weil ihr ja an anderen Stationen auch die Stadt zu Fuß erkunden wollt): Das geht in Ponta Delgada super zu Fuß. Der Hafen ist mitten in der Stadt und insgesamt gibt es keine weiten Strecken - perfekt um an einem Tag mit angemessenen Pausen zu Fuß abzulaufen.
Und solltet ihr mal keine Lust mehr haben, gibt es innerhalb der Stadt ein ganz gutes Linienbus-System, 3 Linien, auf denen Minibusse fahren. Das sind 18-Sitzer oder sowas in der Richtung, größere Busse würden in der Innenstadt nicht durch die Straßen passen
. Das Haltestellennetz ist dicht, an jeder Haltestelle sieht man, welche Linie dort fährt und Netzpläne hängen aus. Die Kosten sind vernachlässigbar - vor 2 oder 3 Jahren waren das 35 Cent pro Fahrt, wenn man also mit Umsteigen von einem Ende der Stadt zum anderen will, sind das 70 Cent...
Wollt ihr aber die Insel erkunden, gibt es da auch ein Linienbussystem, wobei das angeblich die Fahrpläne nicht so richtig zuverlässig einhält. Man sagte uns, man kommt an, die Frage ist nur, wann. Das ist natürlich bei der relativ knappen Liegezeit eher riskant. Da würde sich dann ein Mietwagen, ein geführter Ausflug oder evtl. halt tatsächlich ein Taxi anbieten. Auf jeden Fall gibt es beim Stadttor Taxis - wenn du aus dem Hafen kommst, Blickrichtung Stadt, nach links, vielleicht 500m, wenn es hoch kommt.
Hallo liebe Mitreisende,
reist jemand von euch evtl. pauschal aus Düsseldorf an? Wenn ja, wisst ihr schon den Flieger für den Hinflug? Wir reisen individuell mit airberlin, Flugnummer AB3046. Angeregt durch den aktuellen Thread zur Verspätung und vor dem Hintergrund, dass die Flugzeiten dieses Fluges schon einmal (zum Glück nach vorne) verschoben wurden, wäre es doch beruhigend, wenn auch pauschal Anreisende in diesem Flieger sitzen...
Im Normalfall sollte planmäßige Ankunft (Stand jetzt) um 14:35 aber auch keine Probleme machen.
Im Endeffekt ist die Frage, wie gut das eigene Nervenkostüm es verkraftet, dass immer ein Restrisiko besteht. Um "sicher" (ein theoretisches Restrisiko verbleibt selbst dann) zu gehen, hilft wohl tatsächlich nur die Anreise am Vortag. Denn ob Mietwagen, eigenes Auto, erste Zugverbindung des Tages, bei all dem ist möglich, dass aufgrund extremer Umstände wie Unwetter o.ä. die Weiterfahrt so extrem verzögert wird, dass es letztlich nicht reicht.
Ich persönlich orientiere mich da aber nicht an irgendwelchen möglichen Restrisiken, sondern an den wahrscheinlichen Szenarien. Und eine Verspätung von über 2,5 Stunden wäre - ohne geplante Umstiege, bei denen nochmal Anschlüsse verpasst werden - schon mal recht ungewöhnlich. Und im Endeffekt hast du ja noch einen Puffer, da ja nicht das Schiff um 17 Uhr ablegt, sondern "nur" die Seenotrettungsübung dann stattfindet. Es ist für mich unvorstellbar, dass ihr nach verpasster SNRÜ, aber noch deutlich vor Abfahrt, nicht mehr an Bord gelassen werdet. Und Wasserfamilie hat ja auch bestätigt, dass die Übungen in diesen Fällen für die verspäteten Passagiere nachgeholt werden.
Wir fliegen im Oktober individuell nach Mallorca, planmäßige Flugzeit bei Buchung im Januar wäre 14:25 bis 16:45 gewesen. Der Flug ist mittlerweile allerdings um zwei Stunden nach vorne verlegt worden - da bin ich nur glücklich, dass er nicht nach hinten verlegt wurde... ![]()
Vollkommen
, dafür
, aber:
Habe am 31.05. eine Bahnfahrt für 36,75 € gebucht, weil ich an einem bestimmten Tag im August fahren muss und ich nicht den vollen Preis von fast 100 € zahlen wollte. Durch Zufall heute gesehen, dass ich aktuell die gleiche Buchung für 21,75 € durchführen könnte.
Ist tatsächlich der ganz normale offizielle Sparpreis der Bahn noch mal gesunken? Das habe ich zugegebenermaßen noch nie erlebt. Da kenn ich es nur so, dass der Preis am Anfang günstig ist und nach und nach die Kontingente der einzelnen Preisstufen erschöpft sind und der nächstteurere Preis angeboten wird. Wenn das auch in die Richtung geht, muss ich mal die Augen aufhalten (in solchen Fällen, in denen ich nicht fahre, weil zu teuer, einfach etwas später nochmal nachsehn).
Oder war der Preis über irgendeinen Drittanbieter, der evtl. ein Kontingent gebucht hatte und das nicht los wurde?
Wie schön war es, mit dem Schiff mitten in der Stadt zu liegen. Jetzt sind erst 3-4 Kilometer zu überbrücken. Schade, dass nun sogar die kleinen Schiffe aus den Städten verbannt werden.
Ja, der Liegeplatz war echt ein Traum. Wir waren vor zwei Jahren mit der aura dort. Echt schade, wir werden zwar weiterhin Fans der kleinen Schiffe bleiben, aber der Vorteil der kleineren Häfen/besseren Liegeplätze geht dann doch womöglich seinem Ende entgegen. Warten wir mal ab, vielleicht ist das ja kein Dauerzustand mit dem anderen Liegeplatz und vielleicht überträgt es sich ja nicht auf andere Häfen.
(Ja, ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Optimist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt)
Auf meiner ersten AIDA-Reise Ende Juni 2008 im östlichen Mittelmeer habe ich es genossen, jeden Abend nach der Party in der Anytimebar, also so ca. 3 oder 4 Uhr nachts noch eine halbe Stunde mit ein paar Leuten vorne am Bug zu stehen und mir den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen. Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht komplett trügt, hatte ich da nie was anderes als T-Shirt an und es war immer angenehm warm.
Aber was Langärmeliges dabei haben sollte man vorsichtshalber wohl trotzdem immer - dass es durchgängig so warm ist, darauf kann man sich nicht verlassen.
Aussicht: Das Mindeste, was man von einer Kreuzfahrt erwartet ist wohl die Ausschicht aufs Meer. Auf der Splendida gibt es aber KEINE Aussicht nach Vorn, wenn man nicht Yacht-Club-Bessermensch ist!
Dem stimme ich vollkommen zu, aber hat AIDA das Problem in Zukunft (jedenfalls auf der prima, wer weiß, wie die weitere Zukunft aussieht) nicht auch? Wenn ich das recht verstehe, sind dort die einzigen Punkte mit Aussicht nach vorn das "Patio-Deck" (=Yacht-Club-Bessermensch) und die Spray-Bar, die zum einen nur ab 18 Zutritt erlaubt und zum anderen an reservierte Plätze gebunden ist, wobei nach meinem Verständnis eine Reservierung auch an den Verzehr (teurer) Getränke gebunden ist.
Wenn dieses Verständnis richtig ist, trifft dieser berechtigte Kritikpunkt in Zukunft leider auch auf AIDA zumindest zum Teil zu...
Innenkabine ist stockfinster - was für mich (neben oder sogar noch vor dem Preis) der ausschlaggebende Grund ist, immer wieder innen zu buchen. Ich hasse es schon, wenn in meiner Jalousie zu Hause eine Ritze offen ist. Wenn es dann im Urlaub, wie meistens, nur Vorhänge gibt und keine Rollladen, bin ich ab dem sehr frühen morgen wach und mach kein Auge mehr zu. Für den letztjährigen Islandurlaub hab ich zu diesem Zweck eine Schlafmaske gekauft, was besser ist als Helligkeit, aber halt auch nicht so richtig angenehm...
Also wie immer: Des einen Freud, des anderen Leid. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()