Wir hatten im Januar über meine Landausflüge eine Halbtagstour gebucht. Sie bieten verschiedene Touren an. Abholung usw am Terminal.
Ihr ausführender Partner vor Ort war Lido-Tour (diese wurde dir hier auch bereits benannt) und es war wirklich gut organisiert ![]()
Beiträge von parvus
-
-
Guten Morgen
und gleich auch meine Frage: sind eigentlich noch weitere Mitreisende aus dem Forum auf dieser Reise (komplett oder teils) mit unterwegs?

Eine weitere Buchung ist mir bekannt.
Ich lese seit geraumer Zeit, dass die Reise nicht mehr buchbar ist, weiß von daher aber nicht, ob dazu jemals Teilabschnitte buchbar waren.

Nun bin ich gespannt, ob es hier im Thread von jemandem eine Rückmeldung gibt.

-
Unsere besten Test-Schnäppchen haben wir zb bei MSC und Costa wie folgt gemacht.
MSC Innenkabine 14 Tage/ÜN für 899€/Person inclusive Flug und Zug zum Flug nach Kuba

Das war ein Black Friday Angebot und wir waren sogar über Weihnachten unterwegs.
Costa Innenkabine 799€/Person 11 Tage/ÜN Norwegische Fjorde zur Mittsommerzeit Amsterdam - Nordkap - Amsterdam und natürlich diverse weitere schöne Orte unterwegs
Da war bei beiden Reisen locker noch ein zubuchbares Getränkepaket finanziell drin.

Immer wieder hineinschauen und zuschnappen, wenn es passt.

Für die anstehende Weltreise 2026 mit MSC haben wir im Vorfeld vorrangig die Destinationen aber auch unbedingt das weitere Leistungsverhältnis diverser Weltreise-Cruiseanbieter gegeneinander abgewogen.
Für uns lag MSC im Fantasticotarif, also mit der eigenen Auswahl der bevorzugten Balkonkabine, einfach nicht nur von den uns bevorzugten Destinationen sondern auch vom finanziellen Angebot, als die erste Wahl.
Bei MSC sind die Tischgetränke auf der Reise bereits inkludiert (wir haben trotzdem auf Easy aufgebucht), sowie auch schon 15 Ausflüge!
Auch ein nicht zu unterschätzendes finanzielles mit einzukalkulierendes Argument, wenn man bei einer solchen Planung Vergleiche anstellt.
-
Charlynn, wir sind einigemale mit MSC gefahren und kennen es bisher nur so, dass man im Selbstservice sich täglich an einer Station Wasser, Tee und Kaffee kostenfrei
holen kann.Weitere Getränkesorten oder eben Kaffeespezialitäten usw. gibt es natürlich und sind über Pakete buchbar,
Möchte man, wie bei Aida gewohnt, Tischgetränke zu den Mahlzeiten haben, dann wäre es das Dine & Drinks Paket, worauf man bei einer Buchung schon achten könnte, weil es manchmal bereits bei Reisen inkludiert ist.
Ebenfalls gibt es auch das Easy-Paket als Reiseschmankerl schon bei diversen Reisen oder auch Anbieter (Frage auch zB beim Forenbetreiber einmal nach) inkludiert, musst da mal selbst recherchieren

Ansonsten gibt es wie bei Aida auch Getränkepakete zum Hinzubuchen.
Und zwar das Easy oder Easy-Plus Paket, welche auch bei/von der Bar-/Restaurantkarte ganztägig genutzt/geordert werden kann. Diese Pakete wären vergleichbar mit den Aida AI-Paketen, also auch Kaffeespezialitäten und Softdrinks, Bier, Wein, Sekt, diverse Cocktails mit und ohne Alkohol usw. können da geordert werden. Unterscheiden tun sich m.E.n. diese Pakete dahingehend, dass bei Easy-Plus etwas höherpreisig angesetzte Getränke zusätzlich inkludiert sind.
Wie schon von einem User beschrieben, kann man auch diese höherpreisigen jederzeit buchen, zahlt dann mit diesem niedrigeren Paket aber noch die Differenz nebst Servicegebührdifferenz hinzu. Liest sich kompliziert, ist aber eine logische Folgerung

Oder aber man bestellt und zahlt seine Getränke auf Einzelrechnung, allerdings zuzüglich der Servicegebühr, was sich ggf. dann auch schon ordentlich summiert.
Es ist ein Rechenexempel, was man für sich einmal persönlich dann austüffteln könnte/müsste, was und ob sich ein Paket lohnt oder eher nicht.

Wir sind schon mit und ohne solcher Pakete mit MSC oder auch Costa unterwegs gewesen.
Wir haben für die anstehende World-Cruise im kommenden Jahr das Easy-Paket aufgebucht (es kostet 3.068 € /Person), obwohl wir das Dine & Drinks auf der Reise bereits inkludiert haben.
Auf der World Cruise gibt es recht viele Seetage, wo wir auch gerne Kaffeespezialitäten, Softdrinks oder einfach nur ein paar Flaschen Wasser tagsüber ordern möchten und nicht nur am Zapfhahn im Plastikbecher uns die kostenfreien Getränke (Wasser, Tee, Kaffee) genehmigen.
Das würde sich jedoch finanziell ohne Paket ordentlich läppern.
Gleichfalls, so kennen wir uns, sind wir gerne auch abends nach dem Abendessen noch an Bord unterwegs (da kann man aufgrund des vorgeschriebenen Zeitfensters nicht mal im Speisesaal plaudernd sitzend versacken), da wir in der Regel wirklich nette Mitreisende finden und auch das Bordprogramm vom Entertainment her schon einiges an Geselligkeit in den diversen Bars hergibt.
Wenn man die Äuglein aufhält und sich mit dem System vertraut gemacht hat, kann man bestimmt auch ein akzeptables Reiseangebot für sich zum testen finden.

Ich schätze dich als nicht überkandidelt und übermäßig anspruchsvoll ein, vielmehr als eine taffe, experimentierinteressierte und bodenständige Person (das meine ich freundlich
).Von daher glaube ich, dass auch du mit dem Konzept klarkommen wirst, auch wenn die Buffetvielfalt sicher nicht die ist, die du von Aida her kennst. Aber auch bei Aida gibt es von Schiff zu Schiff Unterschiede. Was dir schmeckt und zur Genüge ist, das entscheidest dann auch du alleine nur für dich und muss anderen noch lange nicht Genüge sein

Du bist nicht gezwungen die Tischzeit im Speisesaal zu nutzen, du kannst nach Vorliebe auch ins Buffetrestaurant gehen.
Viel Erfolg, für deine weiteren Recherchen

-
-
Tochter hatte mit Apple Pay gezahlt (2022)
-
Einen lieben Gruß, verbunden mit einem herzlichen Dank, nun auch von mir, für eure tollen Reiseimpressionen und Schilderungen.

Ihr macht euch immer sehr viel Arbeit mit der Berichterstattung und von daher ist es eine Freude, dem Reisebericht zu folgen oder in Ruhe, so wie ich es eben getan habe, auch noch einmal am Stück zu lesen/anzuschauen.
Ich habe mir kompakt euren Reisebericht angeschaut und bin gerade absolut begeistert
, gepaart mit vielen netten Erinnerungen an unsere im Jahr 2019 zweiwöchige Bus- und Erlebnisrundreise durch Panama und Costa Rica.Im kommenden Jahr 2026 werden wir Teile der Orte davon auf unserer Kreuzfahrt erneut wiedersehen können und auch die Panamakanaldurchfahrt diesmal komplett erleben dürfen, welche wir als Tages-Teildurchfahrt damals bereits erleben durften.
Es bleibt mir jetzt euch noch einen schönen Abend
und morgen dann eine gute und gesunde Heimreise zu wünschen. 
-
sirrah , du hattest ja nach alten Exemplaren der "AIDA heute" gefragt - also von in der Vergangenheit liegenden Reisen. Somit hast du dich bestimmt beim Reisedatum der Diva vertan.
Vielleicht hat sich sirrah mit dem Datum nicht vertan und möchte für ihre zukünftige Reise über ältere Ausgaben von AIDA Heute schon einmal vergleichbare (Vor-)Einblicke bekommen

-
Ja, auch die zu frühe Uhrzeit.
Unser Sohn war mit Familie in den Herbstferien auf der Preziosa und das, was er zunächst zugeteilt bekam, hat er Tags drauf, auf höflicher Nachfrage, ändern lassen. -
Alles klar. Auf diese Route ab Deutschland startend und wo mit mehr Deutschen Gästen zu rechnen ist, würde mein Mann ganz gewiss für eine Woche kein Sakko mitschleppen und ich denke, ihr werdet einige Herren sehen, die abends insgesamt schicke legere Kleidung und auch am Galaabend dies dann tragen.
Das finde ich auch angemessen.
Die Galaabende auf den Routen wo vermehrt italienische, spanische, französische oder gar asiatische Gäste mitfahren, so haben WIR es erlebt, da "brezeln" sich die Gäste wirklich anders auf.
Da bin selbst ich mit meinen Kleidchen und Bolerojäckchen bieder angezogen.
Im Abendkleid oder "kleinem Schwarzen", bzw Smoking etc. wird man auch mich/uns nicht an einem Galaabend sehen.
Schöne Reiseroute, von daher genießt sie!

-
Wie lange seid ihr denn an Bord, bzw. welches Reisegebiet wird es?
Macht euch insgesamt nicht verrückt wegen dem evtl. nur einen Galaabend.
Wie du schreibst, eine Hose und ein nettes (evtl. weißes) Hemd, alles gut.

Wir werden über 4 Monate unterwegs sein, da wird es schon mehrfach mal einen Anlass zum Tragen eines Sakkos für ihn geben. Somit wird mein Mann diesmal auch eines mitnehmen und auch ein/zwei passende Krawatte/n.
Sollten wir nur eine Woche reisen, dann würde mein Mann sicher auf seine dunkelblaue elegante Strickjacke zurückgreifen und diese mit Hemd und ggf noch mit Krawatte kombinieren.
Genießt die Reise

-
Danke euch allen.
Ein Cocktailkleid werde ich auch einpacken. Nur, besitzt mein Mann weder Anzug noch Sakko und würde das ansonsten auch nie wieder anziehen. Im YC sind wir übrigens nicht.
Für Herren gibt es sehr schicke edle Strickjacken oder einer ärmellosen Weste, vielleicht ist auch das eine mögliche Variante. Diese kombiniert mit einem schicken Hemd

-
Wir waren mehrfach und werden im kommenden Jahr mit MSC unterwegs sein.
Einige Kleidchen für mich habe ich, egal auf welcher Kreuzfahrt oder KF-Anbieter, dabei, mein Mann aber nicht immer ein Sakko.Bei MSC nimmt er grundsätzlich für den/die Galaabend/e jedoch ein Sakko mit, welches er zu diversen leichten Stoff-/oder Chinohosen gut kombinieren kann.
Eine Krawatte zudem schmückt den Herrn
und nimmt auch nicht wirklich viel Platz im Koffer weg. -
-
Die Kellner laufen wegen einem aufpreispflichtigem Wein gar nicht extrem weit, lediglich zur Servicestation im Restaurant, dort haben sie die Weinflaschen und füllen das gewünschte in Gläser und servieren diese dem Gast.
Als ich mich erkundigte, wie sich das mit den aufpreispflichtigen Weinen aus den am Tisch lesbaren Aufsteller verhält bzw. welche Sorten dazu zählen, wurde mir ja zur Verkostung ein Glas Rosé angeboten/eingeschenkt.Ich hatte es schon geschrieben, mir schmeckte er nicht, obwohl ich gerne mal einen Rosé mag, der inkludierte Rotwein aber war für mich passend zum Essen ok.
Übrigens, die Servicekräfte waren auch gerne bereit uns am Abend mal ein Bier zu zapfen, obwohl wir das selber holen wollten.
Sie hatten ganz schnell gemerkt, dass wir nicht jeden Abend und/oder zu jedem Essen Wein mochten und schon gar nicht beim Mittagessen, da wurde uns gleich nur Wasser gebracht und nach Wein mussten die bei uns nicht mehr fragen, nachdem wir erklärt hatten, dass wir tagsüber keinen Alkohol trinken.
Im East (AIDAblu) gab es keinen Kaffeeautomaten, da sind die Servicekräfte immer durch die Servicetüre neben der Küche verschwunden und kamen mit den gewünschten Kaffeespezialitäten zurück.
Von wo sie diese holten, ist mir nicht bekannt.
Rossini oder Beach Bar? -
-
-
Wir bewohnten auf AIDAblu die Kabine 6157
Eine ruhige und kaum geräuschbehaftete Kabine. Etwas knarzen bei Wellenbewegung, aber das hört man ja allgemein auf Schiffen. Und auch das Anlegemanöver bekommt man ggf. mit
Aber wirklich nicht massiv, und das betone ich bewusst, da ich primär sehr geräuschempfindlich bin.
Die AIDA Heute wurde jeden Abend an die Kabinentüre gebracht
Die Kabine hat uns sehr gut gefallen.

Die Lage: Steuerbord hinteres Treppenhaus-Nähe und somit kurze Wege zu den Buffetrestaurants auf Deck 9 / 10 / 11 sowie Rossini, Brauhaus und Best Burger.
Das Bett steht so, dass man mit dem Kopf in Fahrtrichtung liegt.
Auf dem Bett findet man auch gleich die gestreiften Liegetücher vor.
Block und Kugelschreiber lagen auf dem Schreibtisch.
Der Balkon ist wirklich schön groß, gegenüber den Balkonkabinen der anderen Etagen.
Unsere Reinigungsdame hat ihn täglich gesaugt oder gewischt und einmal gab es gar eine offizielle große angekündigte Balkonreinigung.
Gefallen hat uns auch die Einteilung des Schranks, einmal eine Schrankseite hängend lang, einmal hängend kurz und 2 untere Fächer (dort lagen in Säckchen verpackt die flauschigen Bademäntel und Kuscheldecken) und eine weitere Schrankseite komplett Fächer.
Es gab tatsächlich reichlich Kleiderbügel, das hatten wir so in der Menge noch nirgends vorgefunden.
Ein extra großer Spiegel an der mittleren Schranktür und ein Spiegel am Schreibtisch.
Die Kabine ist auch für drei Personen ausgerichtet, es gibt dazu ein Einzel-Ausziehsofa.
Sehr betonen möchte ich, dass unsere zuständige Reiningungskraft überaus ordentlich und gewissenhaft gearbeitet hat und auf zwei kleine Wünsche unsererseits umgehend einging.

Unser Fazit: Wir hatten die Kabine zum Premiumtarif gebucht und würden es genau so wieder tun

-
Ich habe mich heute am Ausflugscounter erkundigt, wie sich das mit den Glückausflügen gestaltet.
Auf unserer aktuellen Route, wurden uns im Vorfeld bei 2 Destinationen Glücksausflüge angeboten, einmal für 29 € und einmal für 39 €Da jedoch sehr viele freie Plätze bei den Bike- und Scooter-Ausflügen angezeigt wurden, wir uns nicht sicher waren, ob wir letztendlich auch auf einen solchen Ausflug gebucht würden, haben wir es nicht gebucht.
Heute bestätigte aber der Herr am Counter, dass diese Ausflüge nicht darunter fallen, da man ja die Kondition der buchenden Gäste nicht einzuschätzen vermag, sprich ein solcher Bike- oder Scooter- Ausflug nicht darunter sein würde.
Gut zu wissen!
Nach der Reise ist bekanntlich vor der Reise, wir werden es für unsere nächste evtl. Reise mit AIDA somit mal ins Auge fassen, falls ein Glücksausflug angeboten wird. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de