Haha wir sind gespannt ![]()
Beiträge von AIDAstar
-
-
Wir lieben die Sphinx Schiffe und haben bereits alle durch. Hier herscht noch das richtige AIDA Gefühl, was wir auf den neueren Schiffen oft vermissen.
Am liebsten mögen wir die Sphinx 2-Klasse (blu, sol, mar, stella).
Auf diva und bella fehlt uns die große Leinwand auf dem Pooldeck, auch wenn diese auf der diva inzwischen in etwas kleiner nachgerüstet wurde. Vielleicht geschieht das ja jetzt auch auf der bella in der Werft.
In gut drei Wochen gehts nach 12 Jahren mal wieder auf die luna

-
25.5. bis 4.6. perla
Da sind wir an Bord, bin mal gespannt.
-
-
AIDAperla Norwegens Fjorde 49 Tage vor Abfahrt die Innenkabine 547*im hinteren Bereich, nah am Treppenhaus und den Restaurants erhalten.
-
Alles anzeigen
Mehrere...
Wer macht denn so etwas

In 50 Jahren Urlaub noch nie so viel am Mann gehabt
Es gibt doch KK, die kann man am Körper tragen.
Oder man hängt sich wasserdichte Dokumententaschen um.
Z. B.
jemand, der selbst täglich Diebstahlsanzeigen aufnimmt/bearbeitet

Ich hatte sogar meine wasserdichte Smartphonehülle dabei, in die ich durchaus auch die Scheine hätte stecken können, aufgrund der extremen Rutschgefahr hab ich mich jedoch dazu entschlossen, das Smartphone im Rucksack zu lassen.
Du kannst die Region nicht mit Europa vergleichen.
Die Lektorin an Bord der cosma hat u.A. berichtet, dass es in Katar an jeder Ecke Smartphoneladestationen ohne Schloss gibt. Da kannst du problemlos dein neues iPhone 13 anschließen und es ist nach 3 Stunden immer noch da.
Diverse Erfahrungsberichte von Ausflügen zum Wadi Shab bestätigen, dass viele Personen ihre Wertsachen dort zwischengelagert haben und nichts weg gekommen ist.
Eine Garantie hat man natürlich nie.
-
Klingt gut. Ich hatte diesen Ausflug bei get Your Guide gefunden. Bin ein wenig unschlüssig bezgl. der Wertsachen… einfach so da ablegen 🫣
war ich anfangs auch, aber da geht wirklich niemand dran. Hatten mehrere Hundert Euro und unsere Smartphones in den Rucksäcken.
-
Das klingt ja wirklich nach einem wahnsinnig tollen Ausflug. Wie muss ich mir das mit der körperlichen Fitness vorstellen? Ab welchem Alter ist der Ausflug geeignet, ist es ein sehr kaltes Wasser, müssen alle Teilnehmer dort durch oder kann auch irgendwo gewartet werden?
Der Ausflug war wirklich toll... also ich würde mich als relativ sportlich beschreiben und fand es bei der Hitze schon anstrengend... aber machbar ist es durchaus. Das Hauptproblem war, dass der Guide reletiv schnell da durchgerannt ist. Wir haben unser Tempo gemacht und die Gruppe dann verloren und erst am Ausgangspunkt zum Schwimmen wieder getroffen. Ich würde sagen jünger als 12 Jahre sollte man für diese Tour nicht sein.
Das Wasser hatte eine sehr angenehme Temperatur. Einzelne Teilnehmer sind nicht mit schwimmen gegangen und haben bei den Sachen auf uns gewartet

-
Uns ist das Publikum auf der cosma auch deutlich negativer aufgefallen als auf den anderen Schiffen (waren auf allen bis auf der nova).
-
Jetzt konnte ich zwischenzeitlich wieder problemlos Restaurants reservieren...

-
War eben noch eingelockt und habe die Anzahlung für die Norwegen Reise inkl. Urlaubskasse geleistet sowie das Schiffsmanifest ausgefüllt. Während der Restaurantreservierung ist die Website dann abgestürzt. Einloggen kann ich mich, jedoch erscheint dann unter Reiseplanung der Text "die Website befindet sich im Kurzurlaub".
-
Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig
einfache Fahrt zur Moschee 70 Dirham? Oder Hin- und Rückfahrt 😬?Danke für die Antwort
Lg
genau, 70 Dirham für eine Strecke. Wir waren zu 4. Haben uns mit der Taxifahrerin dann direkt auf eine Abholzeit verabredet und sind dann von dort aus weiter zum Emirates Palace.
Es stehen aber auch immer genügend Taxis für eine zeitlich variable Rückfahrt, ohne vorherige Terminabsprache vor der Mosche zur Verfügung.
-
-
-
Hallo zusammen,
wir überlegen am 15.04. nach Anlegen in Abu Dhabi zur Moschee zu fahren und sie uns bei Nacht anzuschauen. Die Moschee hat bis 22 Uhr geöffnet. Meint ihr das lohnt sich oder ist es zeitlich zu knapp? Hätte denn jemand Lust sich anzuschließen und gemeinsam ein Taxi zu teilen?
letzter Einlass ist allerdings bereits um 21:00 Uhr
Machbar ist es sicher, wenn man sofort nach dem Anlegen los fährt. -
„Es sind keine Ferien“ ist für die großen Schiffe nicht wirklich ein Zeichen für geringe Auslastung. Es fahren gerade außerhalb der Ferienzeiten die Familien auf diesen - ja auf Familien ausgerichteten - Schiffen, die Kinder von 0-einschl. 6 Jahren haben.
Das kann ich bestätigen, wir waren letzte Woche überrascht, wie viele Hundert Klein- kinder an Bord der cosma waren. (Nur Hamburg hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Osterferien)
Wir haben mit Crew Mitgliedern gesprochen, die erzählt haben, das während der gesamten Orientsaison durchgängig mehrere Hundert, bishin zu Tausend Klein- kinder, auch außerhalb der Ferienzeiten an Bord sind. Dies sei auf den großen Schiffen üblich.
-
muss man sehen, wir waren mit 5500 auf der Nova, da hat es sich ganz gut verteilt allerdings hatten wir natürlich nicht so viele Seetage wie bei dieser Reise
Wir spielen mit dem Gedanken, diese Reise im kommenden Jahr zu machen, von daher wäre ich für Erfahrungsberichte von der anstehenden Tour dankbar.
Habe mich an der Poolbar vor 2 Wochen mit einem Mitreisenden unterhalten, der letztes Jahr mit der cosma im Mittelmeer war (die Auslastung da war laut seiner Aussage wesentlich höher als die 4500 Paxe auf unserer Reise) aber die Wartezeiten an den Bars etc. waren dennoch wohl wesentlich kürzer. Seiner Meinung nach ist dies aktuell wohl auf die Reduzierung der Crew rückzuführen.
-
Die Preise für Einzelreisende sind erheblich gesunken. Das Schiff dürfte wohl kaum voll werden. Es sind immer noch zahlreiche Kabinen buchbar. Vermutlich fehlt es an Flugkapazitäten?
Das Schiff wird voller sein, als dir lieb ist. Momentan sind nur noch Innen- und Meerblickkabinen buchbar. Laut Aussage der Crew auf der cosma vorletzte Woche waren bis zu diesem Zeitraum ca. 5500 Gäste auf diese Reise gebucht.
Bin gespannt, was hier berichtet wird, wir persönlich fanden das Schiff auf unserer Reise mit 4500 Paxen schon viel zu voll.
-
Alles anzeigen
Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin..
Wir haben für eine Tour eine IB im Premium gebucht. Jetzt würden wir gerne auf Balkon Vario (preistechnisch) umbuchen. Allerdings ist das Problem dass es auf dieser Tour aktuell keine Balkonkabinen im Vario gibt. Ob überhaupt nochmal welche rein kommen ist mehr als fraglich und kann mir keiner beantworten, das ist mir bewusst. Aber was ich komisch finde ist dass bei den Upgrade Kapseln nur Innenkabine, Meerblick und Suite angezeigt wird. Obwohl man definitiv noch Balkonkabinen so im Premium buchen kann. Woran kann das liegen?
Besteht immer die Möglichkeit an Board ein Upgrade zu erhalten, sofern noch Kabinen frei sind? Bzw. gibts da irgendwelche Vorgaben die sie da haben?
Viele Grüße
Wasserratte9
Hallo,
die Upgradekacheln werden per Zufallsgenerator generiert. Wenn die Buchungslage Im Preissegment Premium gut ist - so wie es bei eurer Reise aussieht, wird AIDA die Kabinen nicht in den Vario Tarif werfen, wenn sie sich auch im Premium verkaufen lassen.
Sollten am Anreisetag nich Kabinen zur Verfügung stehen, ist auch an Bord prinzipiell jeder Zeit ein Upsell möglich. Momentan beträgt der vorgegebene Festpreis von Innen auf Balkon 50€ pro Person und Nacht (Aussage Rezeption AIDAcosma am 11.03.2023).
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de