1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAstar

Beiträge von AIDAstar

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • AIDAstar
    • 1. Januar 2024 um 20:40

    jetzt hat es geklappt. Vielen Dank :sdafuer:

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • AIDAstar
    • 1. Januar 2024 um 19:42

    Haben die E-Mail auch bekommen, allerdings sind nur 3/5 Reisen aus dem letzten Jahr im Film erhalten.

    Cosma/Orient von März und indischer Ozean von Nobember/Dezember sind nicht enthalten im Film.

    Ein "Herunterladen" bzw. "Teilen" des Videos war allerdings nicht möglich. Es tut sich nichts, wenn man auf die Button klickt. Hat noch jemand das Problem?

    Im August auf der blu wurde angekündigt, dass man dieses Video erhält.

  • Geiranger Fjord / Norwegen

    • AIDAstar
    • 30. Dezember 2023 um 16:55
    Zitat von Lorenz1

    AIDAstar Wie rasant ist die Fahrt mit dem Rib Boot? Wirklich so belastend für den Rücken?

    Hallo, ich hab die Fahrt nicht als belastens für den Rücken empfunden :antwort:

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • AIDAstar
    • 28. Dezember 2023 um 14:56

    Haben den Advenskalender und das Magazin anfang Dezember auch von unserem Reisebüro bekommen.

  • Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

    • AIDAstar
    • 21. Dezember 2023 um 14:53

    Wir haben uns auf den letzten 2 Reisen auch mit vielen Crewmitgliedern unterhalten. Ausnahmslos jede bzw. jeder der schon auf nova/cosma war, hat uns gesagt nie wieder und das sie froh seien, jetzt auf einem Sphinx Schiff eingesetzt zu sein.

    Von der Unterbringung der Crew ist AIDA aber wohl relativ weit oben dabei. Was die zwei Bettkabinen bzw. die Singelsharekabinen mit gemeinsamen Bad angeht. Das ist bei anderen Reedereien wohl ganz anders.

  • AIDAblu indischer Ozean 28.11.2023 - 12.12.2023

    • AIDAstar
    • 20. Dezember 2023 um 23:53

    Gut gefallen hat mir auf der Reise:

    - indviduelle Anreise nach Mauritius mit Condor, somit konnte man sich den Nonstop Flug selbst auswählen und war nicht auf die Lotterie von AIDA mit Umstieg in Dubai angewiesen, zudem einen Tag mehr Aklimatisierung und entspannterer Urlaubsstart

    - Check-In für Individualanreisende Gäste bereits früh morgens (09:30 Uhr) entgegen der Angaben in den Reiseunterlagen (erst ab 12:00 Uhr) möglich

    - Häfen Port Louis und Mahé liegen perfekt zentral im Stadtzentrum, sodass diese problemlos auf eigene Faust vom Schiff aus zu Fuß erkundet werden können

    - eine exotische, (neue) Route, die wirklich Abwechslungsreich ist und viel bietet

    - Madagaskar eine ganz andere Welt

    - Lage der Kabine auf Deck 7, nähe vorderes Treppenhaus top

    - Viele Crewmitglieder waren bereits im August mit uns an Bord, somit viele bekannte Gesichter

    - EM Dennie ab der 2. Woche Mahé unserer Meinung nach der Beste EM, den AIDA hat

    - Essen durchweg in allen Restaurants gut bis sehr gut, insbesondere im Marktrestaurant, Best Burger, Brauhaus und im Buffalo Steak House

    - Crew, insbesondere die Rezeption, Housekeeping, Body & Soul Spa Personal sowie die Chefin im Best Burger sehr motiviert, freundlich und sehr aufmerksam

    - Durchsagen des Kapitäns Herr Rienecker ausführlicher als auf unseren letzten beiden Reisen mit italienischen Kapitänen

    - HD Katharina Jegg immer präsent und Kommunikativ

    - Primetime mit Dennie

    - Show Ensemble top, insbesondere unsere Lieblingsshows AIDAstars & Musical Dream

    - Küchenführung sehr Interessant, mal einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen

    - individuelle Abreise und dadurch nicht wie der Großteil der abreisenden Gäste bereits um 4 Uhr Nachts den Transfer zum Flughafen zu haben

  • AIDAblu indischer Ozean 28.11.2023 - 12.12.2023

    • AIDAstar
    • 20. Dezember 2023 um 23:25

    Nicht gefallen hat mir auf der Reise:

    - Kleiderordnung wurde wie so oft Abends kaum eingehalten, viele Herren in kurzer Hose, Personal tolerierte das und schickte leider niemand zum Umziehen

    - Abfüllen von mitgebrachten Getränkeflaschen in den Buffetrestaurants, insbesondere von bereits benutzter Plastikflaschen an den Getränkezapfstationen war auf dieser Reise next Level. Das Personal unternahm nichts dagegen. Es ist schon mehr als peinlich, wenn ich mir eine solche Reise leisten kann, dann aber keine Flasche Cola oder Wasser. Durch solche Personen verbreiten sich insbesondere Noroviren etc. vor unzähligen Kabinen standen diese Reise wieder Tabletts.

    - Viele Kranke Personen an Bord, die sich im Restaurant anstatt in die Ellenbeuge in die Hände Husten bzw. Niesen

    - Benutzen der Desinfektionsspender beim an Bord gehen in den Häfen wurde nicht kontrolliert. Viele Personen gingen einfach daran vorbei

    - Viele Passagiere, die sichtbar im Restaurant sitzen bleiben um den kostenlosen Tischwein zu konsumieren. Es ist schon peinlich, wenn man jeden Abend die Selben Personen sieht, welche mit mehreren Karaffen Wein auf dem Tisch im Restaurant sitzen, das Weinglas vor sich bis zum Rand voll gemacht haben und es dann bei Restaurantschluss noch mit aus dem Buffetrestaurant nehmen

    - Liegen reservieren extrem, teilweise wurden mehrere Liegen im Verbund reserviert

    - Club@Sea Event 1:1 wie bereits im August. Selben Sprüche/Witze, 0 Abwechslung

    - Personal an den Bars, insbesondere der Poolbar, der Beachbar und der Ocean Bar chronisch unterbesetzt. Das kann aufgrund der hohen Anzahl an Getränkepaketen nur so gewollt sein

    - Personen, die sich dreist an den Bars vordrängeln

    - Die Kaffemaschienen in den Buffetrestaurants waren oft deffekt bzw. wenn man mehrere Getränke ziehen wollte, dauerte es oft lange, bis das 2. Getränk ausgewählt werden konnte

    - Tendern bzw. Tenderticketausgabe/Organisation auf Nosy Be/Madagaskar eine absolute Katastrophe

    - Zweiter Wechselhafen Mahé/Seychellen bringt Unruhe rein. Wir bevorzugen Reisen, mit lediglich einem Einschiffungshafen

    - Shows/Mottopartys von Reise zu Reise immer das Selbe. Wir würden uns mal mehr Abwechslung/frischen Wind wünschen.

  • Qualität/Geschmack AIDA Rotwein

    • AIDAstar
    • 20. Dezember 2023 um 11:44

    Wir haben Vorletzte Woche auf der blu die Küchenführung mitgemacht. Haben dort auch die 1500 L Stahltanks gesehen, in denen der Wein lagert. Zudem konnten wir beobachten, wie Mitarbeiter den Weißwein in die Karaffen zapften und mit Wasser mischten.

    Wir trinken seit Jahren sowieso nur den a la carte Wein, weil uns der AIDA Tischwein nicht schmeckt.

    Am Farewell Abend saß ein befreundetes Pärchen bei uns am Tisch und meinte der Wein sei gekippt. Auf Nachfrage bei den Kellnern konnte dann mittels eines Anrufs durch diesen bei seinem Vorgesetzten ermittelt werden, dass der Wein an diesem Tag auf eine neue Sorte umgestellt wurde.

  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

    • AIDAstar
    • 19. Dezember 2023 um 17:21
    Zitat von paddington

    Man kann aber auch gelb-weiss gestreifte Badetücher hier vor Ort im Kaufhaus erwerben.

    Ggfs sind es gar keine Handtuchdiebe in deinem Fitnesstudio.

    Ist in Kombination mit den AIDA Trinkflaschen dann aber ein großer Zufall :meinung:

  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

    • AIDAstar
    • 19. Dezember 2023 um 17:16

    Sehe bei mir im Fitnesstudio regelmäßig gestohlene AIDA Poolhandtücher. Man erkennt den Unterschied zu den gekauften im Bordshop, dass dort das AIDA Logo eingestickt ist.

  • AIDAblu: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 1 | 14 Nächte | 28.11.2023 bis 12.12.2023 (Dienstag, 28. November 2023, 00:00-Dienstag, 12. Dezember 2023, 00:00)

    • AIDAstar
    • 18. Dezember 2023 um 19:18

    Hallo,

    wir haben mal wieder wie bereits auf den letzten 3/5 AIDA Reisen davor corona von Bord mit heim genommen. Ganze Schiff hat aber gefühlt auch wieder gehustet unw. :meinung:

  • AIDAbella: Von Singapur nach Dubai | 15 Nächte | 01.04.2024 bis 16.04.2024 (Montag, 1. April 2024, 00:00-Dienstag, 16. April 2024, 00:00)

    • AIDAstar
    • 17. Dezember 2023 um 18:26

    Hallo,

    wir haben jetzt für die beiden Tage auf den Malediven jeweils einen Tag im Centara Ras Fushi und im Adaaran Prestige Vadoo über Maledives Traveler gebucht :antwort:

  • Male / Malediven

    • AIDAstar
    • 16. Dezember 2023 um 22:56

    Hallo,

    sind im April mit der bella auf den Malediven und überlegen, das Adaaran Prestige Vadoo oder das Centara Ras Fushi Resort zu buchen. War jemand vielleicht schon in beiden Resorts und hat einen direkten Vergleich? Wir überlegen, einen Tag ein Resort zu besuchen und den anderen Tag auf eigene Faust los zu ziehen, oder gibt es auf Male so wenig zu sehen, dass man besser beide Tage ein Resort bucht :frage1:

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • AIDAstar
    • 14. Dezember 2023 um 20:56

    Club@Sea Event auf der blu im indischen Ozean fand am 1. Seetag um 17:00 Uhr im Brauhaus statt und war 1:1 identisch wie auch schon im August, nur dass das Brauhaus diesmal bis auf den letzten Platz belegt war.

    HD Katharina Jegg stellte ausführlich alle anwesenden Offiziere vor. Währenddessen wurde Sekt, Zwickel sowie eine Brotzeit gereicht.

    Anschließend gab es einen Schnaps, ehe der Solist ein Ständchen zum Besten gab.

    Zum Schluss erschien Kapitän Davod Rienecker und hielt eine kurze Ansprache, ehe wir uns alle für ein Gruppenfoto auf die Bühne des Theatriums begaben.

    Da Katharina Jegg zusammen mit uns aufgestiegen ist, ist davon auszugehen, dass das Club@Sea Event die restliche indischer Ozean Saison auch so ablaufen wird.

    Auf der Transreise vor uns waren es wohl so viele Teilnehmer, dass die Veranstaltung in der AIDA Bar statt fand und u.A. diverse Cocktails angeboten wurden.

    Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, dass der Gutschein für das 3 Gang Menü im Rossini/Steakhouse nur noch für eine Person und nicht mehr für zwei Personen ist.

    Am Ende der Reise gab es den obligatorischen Routenmagneten, jedoch blanko im Briefumschlag ohne Verabschiedungsbrief.

  • Providence / Mahé / Seychellen

    • AIDAstar
    • 14. Dezember 2023 um 20:28

    Mitten im Stadtzentrum, kurz vor Beginn des Marktes :antwort:

  • Providence / Mahé / Seychellen

    • AIDAstar
    • 14. Dezember 2023 um 18:57

    Hallo, wir waren letzte Woche mit AIDAblu auf den Seychellen.

    Am 1. Tag sind wir zu Fuß vom Schiff runter und zum Botanischen Garten gelaufen. Der Eintritt kostet ca. 15 Euro. Hier sind u.A. die berühmte Coco de Mer sowie die Riesenschildkröten zu sehen. Ein Besuch hier ist ein absolutes Muss.

    Anschließend ging es für uns zu Fuß in die Stadt. Hier besuchten wir den einheimischen Markt und den Hindutempel. Die Stadt Mahe hat uns außerordentlich gut gefallen. Alles war schön Weihnachtlich und bunt geschmückt.

    Nach dem Mittagessen auf dem Schiff nahmen wir uns ein Taxi zum Beau Vallon Beach.

    Der Strand war relativ leer und wir machten schöne Bilder an den berühmten Granitfelsen.

    Auch viel AIDA Crew war an dem Stand.

    Leider bin ich beim Schwimmen in einen Seeigel getreten, konnte im Laufe des Tages aber alle Stacheln selbstständig entfernen. Aus diesem Grund sind Wasserschuhe ratsam.

    Am 2. Tag haben wir über den Ausflugsanbieter Tourbookers für 178 Euro pro Person den Ausflug Praslin & la Digue Inselhopping gebucht.

    Wir wurden morgens um 06:30 Uhr am Hafen abgeholt und wenige Meter mit dem Auto zum Fährhafen gefahren. Hier erfolgte zunächst die Bezahlung.

    Anschließend stiegen wir auf das Boot und fuhren ca. eine Stunde bis Praslin. Mit Bussen ging es zur Coco del Mer Palme, die wir jedoch bereits am Vortag, wesentlich schöner im Botanischen Garten von Mahe gesehen haben.

    Anschließend ging es an den Anse Lazio Beach.

    Hier waren wir die Ersten und konnten traumhafte Bilder machen.

    Die Wellen waren extrem hoch und leider verlor ich dadurch meine Sonnenbrille in der Brandung. Dies geschah an diesem Tag noch vielen weiteten Personen. Manche konnten ihre Brille wieder finden, ich jedoch leider nicht. Also auf jeden Fall sollte man hier ohne Sonnenbrille ins Wasser gehen :lol1:

    Nach ca. 1 1/2 Stunden ging es mit den Bussen zurück zum Speedboot und wir fuhren weiter nach la Digue.

    Hier gab es zunächst in einem hübschen Restaurant ein leckeres kreolisches Buffet, ehe wir Fahrräder ausgeteilt bekamen und zum berühmten Strand Anse Source d'Argent fuhren. Hier suchten wir uns ein etwas abgelegeneres Plätzchen, machten Bilder von den Granitfelsen und tranken eine Kokusnuss.

    Anschließend ging es mit den Fahrrädern zurück zum Speedboot und einer etwas raueren Überfahrt zurück zur AIDAblu.

    Insgesamt fanden wir la Digue wesentlich sehenswerter als Praslin und würden das nächste mal direkt einen Ausflug nach la Digue wählen, um hier mehr Zeit zu haben.

    Man kann den Ausflug bei diesem Anbieter empfehlen, jedoch was man von vielen Leuten an Bord gehört hat, war der Ausflug vom Anbieter Giovi Brown noch besser.

    Bilder

    • 20231204_101744.jpg
      • 662,42 kB
      • 887 × 1.920
      • 103
    • 20231204_094935.jpg
      • 504,92 kB
      • 887 × 1.920
      • 119
    • 20231204_111544.jpg
      • 655,68 kB
      • 887 × 1.920
      • 136
    • 20231205_120003.jpg
      • 601,27 kB
      • 887 × 1.920
      • 103
    • 20231205_132150.jpg
      • 411,12 kB
      • 887 × 1.920
      • 120
  • Nosy Be / Madagaskar

    • AIDAstar
    • 14. Dezember 2023 um 18:19

    Hallo,

    wir waren am 08.12.2023 mit AIDAblu auf Nosy Be auf Madagaskar und haben über den Ausflugsanbieter Patrick Amidany für 65 Euro pro Petson den Ausflug "Nosy Iranja und Lemureninsel gebucht"

    Im Vorfeld gab es an Bord schon wilde Gespräche, da 14 Tage zuvor ein Ausflugsboot des Ausflugsanbieters "Madex" mit ca. 10 AIDA Gästen mitten auf dem indischen Ozean auseinandergebrochen und gesunken ist. Die Gäste haben sich wohl in absoluter Lebensgefahr befunden und konnten nur durch Zufall durch ein anderen vorbeikommendes Boot gerettet werden.

    Wir haben an Bord Leute kennen gelernt, die deshalb den Ausflug mit Madex storniert haben. Wir entschlossen uns jedoch, den Ausflug dennoch durchzuführen.

    Am Vortag war ab 17:30 Uhr die Ausgabe der Tendertickets für Individualgäste. Da wir von unserem Ausflug in Antsirinanana erst um 18 Uhr zurückkehrten, bekamen wir lediglich noch Tendertickets für 10:30 Uhr.

    Am nächsten Morgen herschte absolutes Chaos, Treffpunkt bei uns wäre eigentlich schon zwischen 09:00 - 09:30 Uhr gewesen.

    Zum Glück wartete die Gruppe auf alle Gäste, sodass sogar wir nochmal im Hafen von Nosy Be eine Stunde in der prallen Sonne standen und warteten, bis alle Ausflugsteilnehmer da waren.

    Gefühlt stand das ganze Schiff in Rettungswesten am Hafen und wartete, auf die Speedboote verteilt zu werden.

    Als es schließlich losging fuhren wir zunächst zur Lemureninsel, wo wir die süßen Einwohner Madagaskars aus der nähe bewundern und füttern durften. Auch ein Chamäleon bekamen wir zu Gesicht.

    Nach ca. 30 Minuten Aufenthalt ging es nochmal ca. 30 Minuten weiter mit dem Speedboot zur Nosy Iranja.

    Dies war der schönste Strand, an dem ich in meinem Leben je gewesen bin.

    Wir kapselten uns von der Gruppe ab und entspannten am Strand und machten einige Fotos, da wir am gemeinsamen Mittagessen nicht teilnehmen wollten.

    Nach ca. 1 1/2 Stunden liefen wir durch das einheimische Dorf zum Restaurant Olivia und nahmen noch ein gekühltes Getränk zu uns. Anschließend ging es mit dem Speedboot zurück zur AIDAblu.

    Dies war einer der schönsten Ausflüge der ganzen Reise und wir können es nur jedem weiter empfehlen :antwort:

    Bilder

    • 20231208_100506.jpg
      • 398,32 kB
      • 887 × 1.920
      • 253
    • 20231208_100805.jpg
      • 382,84 kB
      • 887 × 1.920
      • 226
    • 20231208_121501.jpg
      • 554,47 kB
      • 887 × 1.920
      • 224
    • 20231208_122558.jpg
      • 441,67 kB
      • 887 × 1.920
      • 201
    • 20231208_122807.jpg
      • 524,79 kB
      • 887 × 1.920
      • 213
    • 20231208_134916.jpg
      • 252,91 kB
      • 887 × 1.920
      • 229
    • 20231208_143448.jpg
      • 334,88 kB
      • 887 × 1.920
      • 233
    • 20231208_141131.jpg
      • 247,59 kB
      • 887 × 1.920
      • 243
  • Antsiranana / Madagaskar

    • AIDAstar
    • 14. Dezember 2023 um 17:58

    Hallo,

    wir waren am 07.12.2023 mit AIDAblu in Antsiranana und hatten über den Anbieter Patrick Amidany den Ausflug zu den Red Tsingy gebucht.

    Empfangen wurden wir im Hafen einmalig, mit Musik und Tanz.

    Schon auf dem Weg aus dem Hafengelände heraus war die Armut sichtbar. Am Hafenausgang befanden sich hunderte Menschen, die Ausflüge an den Mann bringen wollten. Unter ihnen befanden sich einige Frauen mit kleinen Babys auf den Armen und Behinderte, welche die Reisenden anbettelten.

    Etwas weiter hinten fanden wir unseren deutschsprachigen Ausflugsguide Julien und unseren Fahrer, welche uns auf den Berg mit der Aufschrift Diego Suarez führten, wo sich unser Fahrzeug befand.

    Nach etwas Wartezeit ging es los und wir fuhren durch die lebhafte Stadt. Die Straßen an sich empfand ich schon als schlecht, jedoch gar nicht als so miserabel wie im Internet zuvor gelesen. Zunächst ging es über eine Asphaltierte Straße, später über einen Erdweg. Unterwegs hielten wir immer wieder an, um Süßigkeiten an die Kinder zu verteilen.

    Bei einem Toilettenstop (Mitten in der Wildnis) konnte ich ein Chamäleon und eine Echse entdecken.

    Nach etwas über 2 Stunden Fahrt erreichten wir die Red Tsingy.

    Bei der hohen Lufttemperatur ist die kleine Wanderung zu den Gesteinsformationen durchaus anspruchsvoll. Vor Ort befanden sich bereits mehrere hunderte Fahrzeuge und Personen. Einige ältere Herrschaften hatten sichtbar mit der Hitze zu kämpfen. Wir machten einige Bilder und begaben uns anschließend wieder nach oben zu den Fahrzeugen. Hier war eine kleine Bar, an der man Wasser, Softgetränke und Bier erwerben konnte. Gezahlt haben wir in Euro.

    Anschließend ging es zurück Richtung Antsiranana bzw. zum Ramena Beach, wo wir noch einen Badestop einlegten und ein Bier tranken. Auf das inkludierte Mittagessen verzichteten wir nach eindringlicher Warnung am Vortag auf dem Schiff vom Kapitän. Hier erschien schließlich auch Patrick Amidany und kassierte für den Ausflug ab.

    Zum Abschluss machten wir noch Halt am Aussichtspunkt des "Pain de Sucre" (Zuckerhut von Madagaskar), ehe es zurück zur AIDAblu ging.

    Dieser Ausflug und dieses Land war für uns sehr prägend und schön und mit Sicherheit det außergewöhnlichste, den wir auf unseren AIDA Reisen je gemacht haben.

    Unser Reiseführer Julien erzählte uns, gelernter Rechtsanwalt zu sein, jedoch werden Akademiker in dem Land nicht hoch angesehen. Korruption, Drogen- und Organghandel sind ein großes Problem. Er täumt davon, eines Tages in Deutschland als Rechtsanwalt arbeiten zu können.

    Wir können diesen Ausflug über Patrick Amidany nur wärmstens weiter empfehlen.

    Bilder

    • 20231207_092404.jpg
      • 431,58 kB
      • 887 × 1.920
      • 119
    • 20231207_075519.jpg
      • 415,23 kB
      • 887 × 1.920
      • 109
    • 20231207_091810.jpg
      • 444,15 kB
      • 887 × 1.920
      • 128
    • 20231207_094406.jpg
      • 503,1 kB
      • 887 × 1.920
      • 121
    • 20231207_104111.jpg
      • 556,23 kB
      • 887 × 1.920
      • 115
    • 20231207_124234.jpg
      • 468,54 kB
      • 887 × 1.920
      • 114
    • 20231207_164049.jpg
      • 445,54 kB
      • 887 × 1.920
      • 116
    • 20231207_093224.jpg
      • 605,06 kB
      • 887 × 1.920
      • 113
    • 20231207_100709.jpg
      • 439,07 kB
      • 887 × 1.920
      • 135
  • Saint Denis / La Réunion / Frankreich

    • AIDAstar
    • 14. Dezember 2023 um 16:30

    Hallo,

    wir haben am 30.11.2023 über Catherine Clain den Ausflug "Der Wilde Süden" gebucht. Catherine musste an diesem Tag eine Kranke Kollegin vertreten, weshalb sie selbst von einer anderen deutschsprachigen Reiseführerin vertreten wurde.

    Mit einem Minisbus ging es mit ca. 25 Personen zum Cap Mechant, einer Lavaküste mit hohen Wellen.

    Anschließend fuhren wir weiter über die Autobahn Richtung des Vulkans Piton de la Fournaise. Plötzlich gab es einen lauten Knall und ein Reifen unseres Buses war geplatzt. Zum Glück befand sich die Busfirma in unmittelbarer Nähe, sodass wir von der Autobahn abfuhren und nach ca. 20 Minuten ein Ersatzbus vor Ort war.

    Wir besichtigten anschließend die Vulkanausläufer und fuhren anschließend weiter ins Anse des Cascades. Hier waren einige Wasserfälle zu bewundern und es gab ein kreolisches Mittagessen in Buffetform.

    Anschließend besuchten wir noch einige Kirchen, ehe es zurück zur AIDAblu ging.

    Der Ausflug und die Ziele waren durchaus interessant und sehenswert, die meiste Zeit des Tages befanden wir uns aber im Ausflugsbus, bestimmt 3-4 Stunden. Deswegen würde ich bei einem erneuten Besuch auf la Réunion entweder selbst einen Mietwagen buchen oder mir eher Salazie ansehen.

    Am 2. Tag nahmen wir uns am Hafen ein Taxi und fuhren zunächst zum Hindu Tempel Kalikambal in Saint Denis. Dieser ist sehr sehenswert und farbenprächtig.

    Anschließend liefen wir zu Fuß, wenige Meter zum berühmten Markt in St.-Paul, welcher mit Abstand der schönste der gesamten Reise war. Hier gibt es alles von exotischen Südfrüchten bis hin zu Kunsthandwerk von der Insel.

    Danach hatten wir große Probleme, ein Taxi zu bekommen, weshalb der geplante Besuch von St. Gilles leider ausfallen musste und wir nach längerer Wartezeit endlich ein Taxi zurück zum Hafen bekamen.

    Wer mit dem Taxi zum Markt fährt, sollte mit dem Fahrer direkt einen Abholzeitpunkt ausmachen, da nur sehr wenige Taxen auf la Réunion verfügbar sind.

    Bilder

    • 20231201_115354.jpg
      • 515,59 kB
      • 887 × 1.920
      • 89
    • 20231130_114622.jpg
      • 422,59 kB
      • 887 × 1.920
      • 97
    • 20231130_123121.jpg
      • 497,96 kB
      • 887 × 1.920
      • 89
    • 20231201_131341.jpg
      • 458,75 kB
      • 887 × 1.920
      • 103
  • Port Louis / Mauritius

    • AIDAstar
    • 14. Dezember 2023 um 15:34

    Hallo,

    wir waren im November/Dezember 2023 mit AIDAblu im indischen Ozean/Mauritius unterwegs.

    Am ersten Tag erkundigten wir die Stadt von unserem Hotel le Suffren & Marina, welches sich in unmittelbarer Hafennähe befindet aus bequem zu Fuß.

    Zunächst schlenderten wir durch die schöne weihnachtlich geschmückte Innenstadt, Richtung einheimischen Markt, ehe es zum Oceanarium ging.

    Am nächsten Tag hatten wir über Roman Duda für 95 Euro pro Person die Katamarantour Blue Bay - Ile aus Cherfs gebucht.

    Nach einem knapp Einstündigen Transfer stiegen wir mit ca. 10 - 15 Personen auf den Motorkatamaran und fuhren durch türkisblaues Wasser des indischen Ozeans zunächst zu einem Schnorchelstop. Anschließend ging es zu einem Wasserfall, zu dem wir mit einem kleinen Motorboot übersetzten. Währenddessen bereitete die Crew das Mittagessen auf dem Grill zu.

    Alkoholfreie und alkoholhaltige Getränke waren die gesamte Tour im Preis mitinbegriffen. Nach dem Besuch des Wasserfalls nahmen wir den Lunch ein, ehe es weiter zur Traumhaftschönen Ile aux Cherfs und anschließend zurück zum Ausgangstour der Katamarantour ging.

    Wir können diesen Ausflug nur jedem ans Herz legen.

    Am Ende unserer Kreuzfahrt hatten wir nochmal ein Overnight in Port Louis. Hier nahmen wir uns mit 6 Personen ein Taxi. Unser Fahrer Imteeaz Shoobhany (+230 59480887) war wirklich Klasse und fuhr uns den gesamten Tag für 30 Euro pro Person hin, wo wir wollten und wartete jeweils vor Ort.

    Zunächst fuhren wir auf den Vulkan Trou aux Cherfs, ehe es weiter zum Hindu Tempel/Heiliger See, dem Black River Wasserfall und anschließend zur 7 farbigen Erde (Eintritt ca. 10 Euro/Person) ging. Danach nahmen wir in einem indischen Restaurants das Mittagessen ein und besuchten noch die Rumdestillerie von Charamel (Eintritt + Verkostung ca. 10 Euro pro Petson). Am Ende fuhren wir noch an den le Morne Beach, ehe es zurück an Bord von AIDAblu ging.

    Mit Imteeaz Shoobhany vereinbarten wir für den Folgetag noch einen Transfer in unser Hotel.

    Wir können ihn wirklich nur weiter empfehlen und er würde sich freuen, von zukünftigen AIDA Gästen per Whatts App kontaktiert zu werden.

    Bilder

    • 20231129_085843.jpg
      • 321,13 kB
      • 887 × 1.920
      • 70
    • 20231129_144421.jpg
      • 368,33 kB
      • 887 × 1.920
      • 73
    • 20231211_133630.jpg
      • 614,49 kB
      • 887 × 1.920
      • 74
    • 20231211_134950.jpg
      • 624,4 kB
      • 887 × 1.920
      • 76
    • 20231127_104659.jpg
      • 340,08 kB
      • 887 × 1.920
      • 95
    • 20231129_123405.jpg
      • 315,59 kB
      • 887 × 1.920
      • 76

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      517
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      589
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      943
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™