Alle die Pompeij sehen möchten, geht richtig gut auf eigene Faust.
Wie mehrfach beschrieben, raus aus dem Hafen und auf der linken Seite im Zeitungskiosk ein Tagesticket für Bus und Bahn erwerben. Kostet immer noch 4,50 Euro.
Rechts neben dem Hafenausgang befindet sich die Haltestelle für Bus und S-Bahn. Nehmt die Linie die an der Station "Plazza Garibaldi" vorbeifährt.
So lange müßt ich jedoch nicht fahren. Steig aus bei der Station, wo ihr die Bahnstation "Circumvesuviana" seht. Dort könnt Ihr in den Zug steigen und direkt nach Pompeij - Station "Pompeij Scavi" fahren. Dieser Zug hält direkt vor der Ausgrabungsstätte.
Achtung, vermeidet das ihr den Zug am Hauptbahnhof nehmt. Dieser fährt zwar auch nach Pompeij, hält aber ich Zentrum von Pompeij Stadt und man muß mit dem Taxi zur Ausgrabungstätte fahren. Die Taxifahrer wollen 10,00 Euro für die Fahrt. Einfach überteuert !!!
Die Rückfahrt ist jederzeit möglich, da die Züge im 25 Minuten Takt fahren. Also wirklich absolut easy.
Eintritt in Pompeij sind jetzt 11,00 Euro pro Person. Man bekommt noch einen Stadtplan und eine Infobroschüre in Deutsch dazu. Einen Audiguide konnte man sich bei der Kasse natürlich auch noch mieten.
Nach der Rückfahrt nach Neapel haben wir dann noch die Metro genommen und sind ins Stadtzentrum von Neapel gefahren. Sind bei der Station "Montesanto" ausgestiegen und in Richtung "Via Toledo" gelaufen.
Haben noch die "Galleria Umberto" sowie den "Piazza del Plebiscito" angesehen und sind am "Castel Nuovo" zurück zum Schiff gelaufen.
In allem ein gut gelunger Ausflug für wenig Geld.