1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ute

Beiträge von Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NCL Erfahrungen

• Ute
    • 15. Oktober 2017 um 20:08
    Zitat von MarcusundJacqueline

Hat schonmal jemand vom neuen Premium All Inclusive gelesen. Es sollen 5 zusätzliche Lesitungen inclusive sein.

• 120 Minuten Telefonpaket
    • 250 Minuten Internetpaket
    • 50 US-Dollar Guthaben für Landausflüge pro Hafen
    • Hotelgutschein in Höhe von bis zu 80 Euro in ausgewählten Häfen
    • Fluggutschein in Höhe bis zu 150 Euro

Gilt dies auch für bereits gebuchte Reisen?

Das kommt drauf an wann die Reise gebuchte wurde. Das war vor kurzem mal ne Promotion von NCL u d galt für Neubuchungen. Ist also nichts dauerhaftes.

Lg Ute

• NCL Jewel 21.01.18 bis 31.01.18

• Ute
    • 15. Oktober 2017 um 12:53

Anja,

tolle Reise die ihr vor Euch habt. Wir lösen Euch am 20.02.18 in Sydney ab. Für uns geht es dann mit der Jewel weiter bis nach Singapur.

Lg Ute

• AIDA Selection Erfahrungen

• Ute
    • 12. Oktober 2017 um 21:35
    Zitat von BeeGeeDu

@Ute Dein Beitrag ist nachvollziehbar, wenn berücksichtigt wird, dass Du in den kommenden 517 Tagen nicht mehr die AIDA betreten willst. Wir kennen NCL und Mein Schiff. Die Unterschiede zu AIDA sind hier im Forum ausführlich beschrieben. "AIDA goes back to the roots". wie Du richtig schreibst. Und das gefällt uns an "AIDA neu". Mein Schiff und NCL fahren z.B. nicht Richtung Mauritius, Seychellen usw. Oder liegen wir falsch mit dieser Aussage?

Jeep, wir werden bis Ende nächsten Jahres nicht mit Aida fahren. Das liegt einerseits daran, das wir unsere erste Reise mit Aida vor fast 20 Jahren gemacht haben. Es gibt eigentlich auch fast keine Route von Aida die wir nicht gefahren sind. Irgendwann sind uns dann die Ziele ausgegangen und man sucht nach Alternativen. Wir haben neue Ziele und passende Alternativen gefunden.

Aida hat sich leider jahrelang nur ums neue Schiffe bauen gekümmert und vergessen sich über neue Routen einmal Gedanken zu machen. Erst mit dem Katalog Winter 2016 / 2017 hat sich wirklich was geändert. Plötzlich fährt man im Winter nach Norwegen, es gibt eine Weltreise und auch die Tour nach Mauritius ist neu.

Aber für uns kommen diese Sachen zu spät. Man hätte früher handeln müssen. Nun picken wir uns aus dem Angebot der einzelnen Reederein eben unsere Rossinen aus dem Kuchen raus. Aida hätte für den Winter 2018 / 2019 bei uns evt. mit der Vita Asienroute Punkten können. Der Katalog ist aber leider für uns zu spät auf dem Markt erschienen.

Sorry, das war jetzt alles OT, aber es musste gesagt werden.

Lg Ute

• Ute
    • 12. Oktober 2017 um 21:17
    Zitat von ChriSuSch

Wir kennen auch noch die alten Zeiten und das war damals noch mehr Selection zu Clubschiffzeiten als jetzt. Aber das ist halt leider nicht mehr. Wenn ich schaue was ich unter einer Selectionreise erwarte, dann sind es diese Sachen die ich oben nannte. Von daher war es ok. Was hättest du denn noch zusätzlich unter Selection erwartet, Ute?

Viele Grüße, Chrisusch

Also wir sind vor fünf Jahren das letzte Mal mit einem kleinen Schiff (es war sogar die Aura) gefahren.

Die Frage was ich mir unter Selection vorstelle kann ich nur schwer beantworten. Wie gesagt, es war nichts NEUES oder anderes, was den Namen Selection verdient.

Genervt hat, das ich Pfand für Poolhandtücher zahlen soll. Nur so zum Vergleich, auf der Perla bekomme ich die kostenlos, egal wieviele ich haben möchte.

Es gibt auf dem ganzen Schiff keine Bar die für Nichtraucher im Aussenbereich ist. Sorry, ich kann den Qualm halt nicht abhaben.

Das Pooldeck ist zwar getrennt für Raucher und Nichtraucher, aber der Bereich für die Nichtraucher ist nicht so eingerichtet, das man dort länger bleiben möchte.

An der Poolbar, der Ocean Bar und an der ganzen Anytime Bar ist man dem blauen Dunst ausgeliefert.

Mir persönlich hat irgendwie das gewisse ETWAS gefehlt. Ein Highlight das eben in Erinnerung bleibt.

Lg Ute

• Ute
    • 12. Oktober 2017 um 20:51
    Zitat von ChriSuSch

Also ich fand unsere Tour mit der Aura schon Selection. Wir hatten kleine Häfen, schöne Ausfahrten und lange Liegezeiten. Das Essen thematisch etwas an das Land gebunden. In Mahon auf dem Pooldeck gab es einheimische Spezialitäten zum Probieren und zum Poolbrunch frisch gefangenen Thunfisch. Wir hatten ein extrem aufmerksames Roomkeeping und sogar jeden Tag ein anderes Handtuchtier. Selbst der Pool war nicht voll mitten im Sommer. Einfach richtig eiskaltes Wasser rein.

Wir fanden es eine rundum schöne Reise.

Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

Das die Route schön war, kann ich bestätigen. Aber der Rest hat wahrlich nichts mit Selection zu tun. Alles was Du beschreibst mit kleinen Häfen, thematisches Essen, Thunfisch zum Poolbrunch, Handtuchtiere etc. sind alles Dinge die es auf den kleinen Schiffen vor 15 Jahren schon gegeben hat.

Hier könnte man sagen "AIDA goes back to the roots". Vor 15 Jahren hat man das nicht mit "Selection" beworben und auch nicht verkauft, das war damals Standard und ganz normal.

Dumm nur wenn man im Laufe der Jahre von sowas abkommt. Nun verkauft man eigentlich altbewährtes nur mit einem neuen Namen.

Lg Ute

• Ute
    • 12. Oktober 2017 um 19:07

Also wird haben auf unserer Tour mit der Aura im September "Selection" nur im Selection Restaurant festgestellt, aber dafür haben wir im Schnitt auch pro Besuch und Person 25,00 Euro zzgl. Getränke extra bezahlt. Für Geld gibt es ja bekannt fast alles.

Alles andere auf dem Schiff war meist okay. Aber mit Selection hatte das meiner Meinung nichts zu tun.

Lg Ute

• Neuer Katalog von Aida

• Ute
    • 10. Oktober 2017 um 20:36

Also ich hab den neuen Katalog letztens per Post angefordert. Und siehe da, heute war er im Veiefkasten.

Unsere Reisebüros im Landkreis hatten ihn am Wochenende noch nicht in den Regalen liegen.

Lg Ute

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• Ute
    • 6. Oktober 2017 um 13:50

Also mal ganz ehrlich, ich bin auf einem Kreuzfahrtschiff und da brauch ich Cafés oder Bars die ich in jeder Großstadt finde nicht auch noch. Starbucks und Langnese ne geht mal gar nicht. Aber Aida will oder muss mit solchen Dingen wohl Geld verdienen.

Meine letzte Reise mit Aida, diese ist gerade mal sieben Tage her, hat mir wieder einmal mehr gezeigt, dass man mit günstigen Grundpreisen (Vario Preisen) an Bord gelockt wird. Will man es sich auf dem Schiff dann aber schön machen, darf man für alles extra bezahlen.

Sorry, da geb ich von vorne herein ein bisschen mehr Geld aus und geh gleich zur Konkurenz. Dort wird mir eine bessere Leistung geboten.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob man es sich traut auch mal über den Tellerrand zu schauen, um festzustellen das es noch was anderes wie AIDA gibt.

Lg Ute

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• Ute
    • 5. Oktober 2017 um 23:17
    Zitat von Laba42

Mein Reden seit Jahren! Hoffentlich auch so eine große Auswahl wie bei TUI und natürlich auch, wie bei TUI, kostenlos!

Georg

Aida hat nix zu verschenken. Große Auswahl wäre möglich, aber dafür darf man dann aber auch extra bezahlen.

Lg Ute

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Ute
    • 5. Oktober 2017 um 10:38
    Zitat von sunshime

Die Selection Routen werden gut weggehen...und gerade die 3 Wochen-Routen in Asien mit der Vita erfordern auch eine gewisse Vorplanung. Da spricht meiner Meinung nach einiges für Premiumbuchung.

Sagen wir mal, Aida hofft das die Asien Selection Routen gut weggehen.

Diese Hoffnung bestand ja auch bei den Kanada Selection Routen mit der Vita für den nächsten Sommer. So richtig eingeschlagen, wie man es sich erhofft hat, ist es jedoch nicht. Auch diese Touren werden wir im nächsten Frühjahr für einen Appel und ein Ei bekommen.

Aber die Preisgestaltung bzw. das Preissystem hat sich Aida schon vor Jahren selbst kaputt gemacht. Würde man mit vernünftigen Katalogpreisen an den Start gehen dann würden auch die Buchungszahlen passen. Wenn die Reisen aber im Vario verschleudert werden, erklärt es sich doch von selbst wenn keiner frühzeitig buchen will.

Und wenn ich hier lese das viele von Euch den neuen Katalog wegen der Urlaubsplanung brauchen (was natürlich sehr wichtig ist), zeigt es mir auch, das auch ein Großteil aus dem Forum nicht bereit ist den aufgerufen Katalogpreis zu bezahlen.

Lg Ute

• Ute
    • 4. Oktober 2017 um 21:37

Ihr seit alle so scharf auf den neuen Katalog. Mal ganz ehrlich und wer von Euch bucht den jetzt auch schon eine Reise? Viele spekulieren dann doch eh auf Vario, weil der Katalogpreis zu teuer ist.

Lg Ute

PS: Nachdem Aida so spät mit dem Katalog rauskommt, ist unsere Reiseplanung für Winter 2018 / 2019 schon lange abgeschlossen.

• AIDAaura Selection Reise 22. bis 29. September 2017 - Der etwas andere Reisebericht

• Ute
    • 29. September 2017 um 19:26

Nach einer Woche auf AIDAaura durch das westliche Mittelmeer sind wir heute nach unserer ersten Selection Tour wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

Ich hatte ja unsere Hin- und Rückflüge individuell nach Mallorca über die AirBerlin Internetseite gebucht. Bei der Buchung wurden wir ja schon darauf hingewiesen das beide Flüge von Niki ausgeführt werden. Denkste, geflogen sind wir aber Hinzu mit Go2Sky einer slowakischen Fluggesellschaft mit Sitz in Bratislava. Nachdem AirBerlin rund 40 Jets an Lufthansa vermietet hat, fliegt nun Go2Sky im Subcharter für Niki.

Komisch, hier musste ich doch glatt an unseren Flug mit Condor, sorry HiFly im letzten Jahr in die Karibik denken. Das Geschäft mit dem Subcharter ist wohl groß in Mode. Okay, wir sind angekommen. Aber freiwillig würden wir diese Airline niemals wieder buchen. Zurück ging es dann heute aber tatsächlich auch pünktlich mit Niki.

So nun aber zu AIDA. Ja ich hab mich schon immer gefragt was ist wohl "Selection". So richtig kann ich diese Frage immer noch nicht beantworten.

Ich denke jedoch das "Selection" nicht wirklich etwas mit dem Geschehen auf dem Schiff zu tun hat. Selection bedeutet vielmehr faszinierende Routen, besondere Ziele und Destinationen und auch, dass das Schiff Overnight im Hafen liegen bleibt.

Unsere Ziele in der letzten Woche waren Korsika / Ajaccio, Sardanien / Olbia, Civitavecchia (hier hätte man sich Overnight sparen können, da es bereits am nächsten Tag um 8.00 Uhr morgens wieder losging) und Menorca / Mahon.

Die angelaufenen Häfen waren alle toll und wir haben bis auf Korsika überall einen 1/2 Tagesausflug über AIDA gebucht. Die Qualität und Preis / Leistung haben bei allen drei Ausflügen gestimmt.

Einzig und alleine habe ich Selection noch im Selection Restaurant, dem ehemaligen Rossini, verspürt. Sandra die Restaurantleiterin und Ihr Team sowie die angeschlossene Küche haben uns im Selection Restaurant ein absolutes kulinarisches Highlight der Reise vermittelt bzw. verkauft.

Die Speisen und Getränke im Selection Restaurant sind alle kostenpflichtig. Das Welcome 3 Gang Menü hat z. B. 24,50 Euro gekostet. Ein A la carte Selection 3 Gang Menü liegt bei 14,90 Euro. Das absolute Selection Restaurant Highlight war "Selection on the Top" (zu vergleichen mit Rossini einmal anders) zum Preis von 42,50 Euro.

Ehrlicher halber muss man aber auch dazu sagen, dass das Selection Restaurant auch immer mit dem Restaurantleiter und seinem Team zu tun hat. Sandra hat uns gleich am ersten Abend mit Ihrer Art eingefangen. Von sieben Abenden haben wir fünf davon bei ihr im Restaurant verbracht.

Bereits im Vorfeld der Reise haben wir uns für die komplette Tour das Gourmetfrühstück gebucht. Die Ruhe zum Frühstück war ein Genuss für sich selbst. Der Inhalt des Frühstück besteht aus Filterkaffee, frischem O-Saft, Brot- und Brötchenauswahl, Wurst, Käse, Lachs, Marmelade, Obst und frischen Eierspeisen. Ebenso gab es natürlich auch die süßen Teilchen.

An zwei Abenden haben wir dann das Marktrestaurant ausprobiert und wir sind zu dem Entschluss gekommen, das ist nicht mehr unser Ding. Wir lieben es am Tisch bedient zu werden. Die Auswahl am Buffet war sehr groß und auch schmackhaft. Es gab sowohl im Markt- und Calypsorestaurant wieder Themenbuffet's. Hier gab es dann passend zum Thema auch immer noch lokale Spezialitäten. Dies könnte man eventuell noch als "Selection" werten.

Ja es gab einen Lektor an Bord, das ist aber auch nichts besonderes da es diesen auch auf den anderen Schiffen der Flotte gibt.

Was uns überhaupt nicht zugesagt hat, es gibt auf dem kompletten Schiff im Außenbereich keine einzige raucherfreie Bar. Wir konnten uns am Abend nirgends außen gemütlich hinsetzen und einen Cocktail trinken. Das Pooldeck auf Deck 10 war zwar unterteilt in Raucher und Nichtraucher. Der vorgesehene Bereich für die Raucher war toll mit Palmen und Loungemöbel dekoriert. Der Bereich für Nichtraucher dagegen sehr lieblos gestaltet und wirkte nicht einladend genug um dort länger verweilen zu wollen.

Von sieben Abenden gab es an vier Abenden auf dem Pooldeck irgendeine Veranstaltung. Angefangen von der Welcome Show, über die Schlagersause, dem Crewsingen und der Sailaway Show.

In der AIDA Bar herrschte eigentlich gefühlt an den sieben Reisetage "Totenstimmung". Eine kleine Abwechslung war hier sicherlich der abendliche Tanzkurz. Ansonsten klimperte ein Pianist so vor sich hin.

Die schöne Nightfly Bar wurde nur ein einziges Mal zum Handtuchtierefalten benutzt. Ansonsten haben wir dort drinnen keinen Menschen gesehen.

An der Gangway gab es kühle Tücher, Kekse und Eistee. Dies hat jedoch nichts mit Selection zu tun. Nachdem wir die Perla in Civitavecchia besuchen durften, mussten wir feststellen das dieser Service auch bei diesem großen Schiff angeboten wird.

Nicht außer acht lassen sollte man, dass die AIDAaura zwischenzeitlich doch auch ein paar Jährchen auf den Weltmeeren unterwegs gewesen ist. Das Mobiliar in den Kabinen hat nach 14 Jahren Dauereinsatz doch schon einige Gebrauchsspuren, die man aber durchgehen lassen kann.

Sehr unansehlich sind die Polsterbezüge auf den Sofa's im Calypso Restaurant. Ebenso unansehlich ist der Aussenboden auf Deck 6. Die Anzeigetafeln in den Aufzügen haben auch schon bessere Zeiten erlebt.

Die neuen Liegen auf dem Pooldeck sind toll und auch sehr bequem. Leider gibt es aber noch genügend alte Stühle, die durchgesessen und ausgerissen sind. Diese müssten dringend erneuert werden.

Also eigentlich hätte man das Schiff vor der großen Reise nach Mauritius in die Werft schicken müssen. Aber der Werftaufenthalt ist ja glaube erst für 2018 vorgesehen.

Die Reiseroute und die Reiseziele haben uns alle sehr gut gefallen. Auf dem Schiff selbst haben wir uns jedoch alles schöngekauft. Angefangen vom Gourmetfrühstück, dem Getränkepaket und den Zuzahlungen im Selection Restaurant.

Unser Fazit: AIDA nur noch wenn es eine wirkliche TOP Route und Destination ist. Ansonsten bekommt man bei anderen Reedereien mehr für sein Geld.

LG Ute

• 4135

• Ute
    • 29. September 2017 um 15:27

Uns wurde diese Kabine beim Vario Lotto zugespielt.

Also die Geräuschkulisse für die Vorbereitung der Gangways auf Deck 3 ist nicht zu verachten. Die Aura hat bei unserer Tour immer zwischen acht und neun Uhr angelegt. Gut eine Stunde vorher ging es dann aber auf Deck 3 schon los. Man hörte deutlich das unter uns Metall auf Metall geschlagen wurde. Einen Wecker haben wir nicht gebraucht. Für Langschläfer würde ich diese Kabine daher nicht empfehlen.

Bei einer Premiumbuchung würde ich von dieser Kabine sowie den Kabinen rechts und links daneben absehen.

Die Ausstattung der Kabine war trotz der etwas unglücklichen Lage aber in Ordnung. Seegang war auch auf unserer Reise nicht zu spüren.

Lg Ute

• Ute
    • 29. September 2017 um 15:08

Also auf der Aura hat man letzte Woche auch noch über die neuen Winterrouten geschwiegen und gemeint es würde ein paar tolle Überraschungen geben. Ich meinte dann nur, das mich der neue Katalog nicht überraschen wird, da ich bereits über die neuen Routen informiert sei.

Vielmehr wurde aber die Weltreise mit der Aura angepriesen. Aber solange man noch berufstätig ist, wird eine Weltreise mit 116 Tagen nur ein Traum bleiben.

Lg Ute

• Ute
    • 29. September 2017 um 14:46

@BBQ-DIVER

Die Selection Speisekarten sind von Schiff zu Schiff unterschiedlich auf das jeweilige Fahrtengebiet angepasst.

Lg Ute

• Mein Schiff: Restaurants

• Ute
    • 20. September 2017 um 22:55

Also wir haben das Gourmet Paket auf der MS3 ausprobiert und waren total begeistert. Einziger Nachteil die Getränke sind in den Spezialitätenrestaurants nicht includiert. Diese muss man selber bezahlen.

Im Surf und Turf sowie Hanami konnte man aus der Karte fast alles auswählen. Ein paar Gerichte waren nicht includiert, aber das hat nicht gestört.

Hier mal der Link zu den Speisekarten

Schmankerl
    https://tuicruises.com/mein-schiff-5/restaurants/Schmankerl/

Hanami
    Sorry, da ist keine hinterlegt

Surf & Turf
    https://tuicruises.com/mein-schiff-5/…/surf-und-turf/

Lg Ute

• Ute
    • 19. September 2017 um 21:18

Mich würde einmal interessieren ob es im Selection Restaurant so etwas ähnliches wie "Rossini einmal anders" gibt. Wenn ja, was darf ich mir darunter vorstellen und was kostet es den pro Person?

Lg Ute

• NCL Jewel 20.02. bis 10.03.2018

• Ute
    • 5. September 2017 um 12:26

Kann mir bitte jemand sagen an welchem Cruise Terminal wir in Singapur angekommen. Soweit ich weiß gibt es ja dort zwischenzeitlich zwei. Möchten unseren letzten Tag in Singapur planen und es wäre hilfreich zu wissen wo die Jewel anlegen wird.

Danke und LG Ute

• NCL Erfahrungen

• Ute
    • 4. September 2017 um 19:28

Also wir konnten bei NCL immer wählen ob wir nur zu zweit oder mit mehreren Leuten am Tiach sitzen wollten. Zudem wurden wir gefragt, wenn wir mit mehreren Leuten den Tisch geteilt haben, ob wir gerne deutschsprachige oder englischsprachigen Tischnachbarn haben möchten.

Also wir hatten bei NCL das Gefühl, wenn man höflich sagt was man möchte wurden alle Wünsche problemlos erfüllt.

Lg Ute

• Mein Schiff 1

• Ute
    • 21. August 2017 um 20:14

Jeep, auch wir haben eine Kabine ergattern können und gönnen uns das Taufevent zum Hafengeburtstag.

Lg Ute

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      134
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      262
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      202
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook