1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gila

Beiträge von Gila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anreise Shanghai

• Gila
    • 25. April 2024 um 09:54
    Zitat von Dejotka

Wegen deiner Frage habe ich mal in die "Aida Heute" vom Anreisetag geschaut.

Vielen herzlichen Dank!

Das ist ja dann ideal gelöst, sodass man nicht so eng planen muss mit den Ausflügen.

Bei 13-16 am 2. Tag, wann hattet ihr da "alle Mann an Bord"?

Da wir ja vom Hotel kommen, werden wir ganz entspannt nachmittags einchecken und dann wieder in die Stadt fahren - leider lang, aber da kann man ja nix machen.

• Anreise Shanghai

• Gila
    • 24. April 2024 um 08:55
    Zitat von Blue Merlion

Wird die stella überhaupt den zentralen Liegeplatz haben? Habe da so was im Hinterkopf, dass größere Schiffe als die bella draußen liegen.

Bisherige Info ist, dass sie draußen liegt. Also vielleicht gar nicht Tide-abhängig?

• Anreise Shanghai

• Gila
    • 24. April 2024 um 08:49
    Zitat von Spielzimmer

Gila das Auslaufen hängt von der Tide ab, bei uns wurde die in der ursprünglichen Planung nicht berücksichtigt (ging vielleicht auch nicht?). So dass du die angegebenen Zeiten nur als grobe Einschätzung ansehen kannst...

Und wann habt ihr darüber Bescheid bekommen? Wenn ich das Schiff zB um 5 Uhr morgens verlasse und um 12 Uhr wird festgelegt, dass das Landgangsende doch früher ist??

• Anreise Shanghai

• Gila
    • 24. April 2024 um 08:18

Wie ist denn bei der letzten Anreise in Shanghai die Seenotrettungsübung organisiert gewesen?

Wir wollen die 2 Tage natürlich bestmöglich ausnutzen, aber wenn man vorher nicht weiß, wann man an Bord sein muss....

Liegezeit an Tag 2 bis 18 Uhr würde bedeuten, dass wann Landgangsende ist? Normal 17:30 oder früher?

Danke euch!

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• Gila
    • 18. April 2024 um 21:18
    Zitat von Nolif

Fliegt Austrian ab Narita?

Mein Kollege hat mir empfohlen ab Haneda zurückzufliegen, aufgrund der Entfernung vom Stadtzentrum nach Narita. Wie plant Ihr den Flughafen Narita zu erreichen?

ja, Narita. Haneda ist etwas näher und der Transfer kürzer, das Taxi etwas billiger. Bei gleichem Flugpreis würde ich Haneda wählen, aber ein Auswahlkriterium war es nicht für mich.

Wir fahren mit dem Flughafenbus, Limousine bus, habe ich weiter oben verlinkt.

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• Gila
    • 18. April 2024 um 16:55
    Zitat von Anjakatharina

Darf ich fragen, was ihr ungefähr gezahlt habt?

Eco 900 pp, Premium Eco 1400 pp plus Sitzplatzreservierung, 2x23 kg.

Business 2700 pp, 2x32 kg

Direkt ab/bis Wien mit Austrian

ab Wien gibt es nicht jeden Tag Direktverbindungen, Umsteigeverbindungen über Deutschland oder Schweiz wären etwas teurer gewesen an den anderen Tagen.

• Gila
    • 17. April 2024 um 10:33

So, Flüge sind mal gesichert. Falls sich AIDA entscheidet, die Reise abzusagen, machen wir eben einen Landurlaub :thumbsup: Witzigerweise waren die Direktflüge die billigste Wahl, also wird das halbwegs erträglich werden.

• Welche Japan Reise mit der Stella 2025 würdet ihr buchen?

• Gila
    • 17. April 2024 um 08:55

Mit Südostasien verglichen ist Japan vielleicht teuer, aber im Vergleich mit anderen westlichen Industriestaaten ist Japan derzeit sehr günstig. Der Yen ist in Relation zu unseren gängigen Währungen sehr schwach, dh für uns ist der Geldtausch derzeit günstig.

Der Kursverlust zum EUR war im Jahresvergleich -10% und im 5-Jahrevergleich über 20%, dh die Ausgaben sind für einen jetzigen Urlaub rund 20% niedriger als vor der Pandemie. Und die Preise sind nicht so heftig angestiegen wie bei uns. Die hohe Inflation, die bei uns herrscht(e), war in Japan nicht.

Ich hatte einen Urlaub für 2019 geplant, der nicht zustande kam und die Hotels in Tokyo kosten in YEN noch immer sehr ähnlich wie damals - aber für uns in EUR jetzt um vieles billiger.

Deshalb wird Japan gerade von Touristen überrannt.

• Gila
    • 17. April 2024 um 02:59

Limousine Bus by Airport Transport Service Co., Ltd.

Der Bus hat den Vorteil, dass man Gepäck gut mitnehmen kann, in den Bahnen kann es zur Rush Hour ja mal eng werden.

Google Maps: suche nach international cruise terminal Tokyo - da findest du den Ort. Gibt auch direkt eine Zugverbindung dort.

Tokyo International Cruise Terminal - getting there, terminal info, and more
    Tokyo International Cruise Terminal opened on September 10, 2020, to provide access to Tokyo to the world’s largest cruise ships. The cruise terminal is in the…
    www.gotokyo.org

Wir haben immer zu viel Gepäck mit ;) und ich will natürlich shoppen ;)

• Gila
    • 16. April 2024 um 11:54

So sehe ich das auch. Und die Liegezeiten sind ja wirklich großzügig, wenige Seetage...

Im Gegensatz zu einer klassischen Landreise ist man halt begrenzt, welche Ziele man anfährt, aber auch per Zug/Auto lässt sich nicht ganz Japan auf einmal machen in einem gängigen Zeitraum. Bei einem Landaufenthalt würde ich mehr Tage in ländlichen Gegenden einbauen statt der vielen Städte wie auf einer Kreuzfahrt. Aber das ist eigentlich auch weltweit bei Kreuzfahrten das gleiche. Häfen sind nun mal in Städten.

• Gila
    • 15. April 2024 um 17:05

Ja, wir werden es auch auf jeden Fall ausnützen! Eigentlich lassen sich (leere) Koffer immer gut unter dem Bett verstauen. Wir sind meistens mit viel Gepäck unterwegs, aber für Japan habe ich mir geschworen, (für die Anreise) weniger einzupacken... Mal sehen, inwieweit es funktioniert!

Unsere "schlimmste" Erfahrung war nach einer Transatlantik, wir, 2 Personen, mit 5 Koffern (Shoppen in den USA) und 2 Handgepäck - steigen ins Taxi ein in Barcelona und der Fahrer fragt, wo die weiteren Personen sind :lachroll: :lachroll: :lachroll: Aber 5 Koffer waren einfach zu viel, 4 reichen auch :lachzwink:

• Gila
    • 15. April 2024 um 16:20

Wir fahren bis Tokyo und nehmen dann die U-Bahn zum Hotel in der Stadt.

Von Tokyo zum Flughafen werden wir den Limousinen Bus nehmen, das ist so eine Art Flughafenbus.

Ich habe schon darüber nachgedacht, eventuell von Yokohama aus oder vom Hafen in Tokyo das Gepäck ans Hotel zu senden, das kostet keine 20 EUR pro Stück und man muss es nicht selbst transportieren. Dauert nur mind. 1 Tag, also muss es gut geplant sein. Kommt drauf an, wie viele Gepäckstücke wir haben werden :gruebel: :lachroll: zu dem Zeitpunkt.

• Gila
    • 15. April 2024 um 15:54

Mit Yokohama habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, sorry.

Allerdings habe ich online gesehen, dass man Transferdienste buchen kann vom Cruiseterminal zum Flughafen - die gibt es bestimmt "in groß" ;)

Ob AIDA einen Transfer anbieten wird? Und wenn, zu welchen Uhrzeiten? Empfohlen ist, 3 Stunden vor einem internationalen Flug am Flughafen zu sein (keine Ahnung, warum so früh), dann müsst ihr ja um 9 da sein und ob da eventuelle Busse schon fahren? Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich nicht auf AIDA verlassen, sondern einen privaten Transfer buchen.

Und nein, ich kenne mich nicht gut aus, ich beschäftige mich nur mit Japan seit mehreren Jahren weil wir vor Covid schon fahren wollten...

• Shanghai / VR China

• Gila
    • 15. April 2024 um 15:04

barbara&martin

Danke! Wie lange hat der Transfer per Taxi gedauert?

Habt ihr euch mit Apple Maps fortbewegen können? Google funktioniert ja nicht. Oder ist die klassische Papiervariante angesagt?

• Shanghai / VR China

• Gila
    • 15. April 2024 um 14:25

Gibt es schon Erfahrungsberichte von Transfers und Ausflügen OHNE AIDA?

Die großen Schiffe liegen ja alle nicht in der Stadt...

Ich vermute, dass MEIN SCHIFF auch draußen liegt?

• Gila
    • 15. April 2024 um 14:17
    Zitat von AIDAHugo

Auf unserer Reise im Indischen Ozean im Januar waren lt. Durchsage Gäste aus 26 Nationen an Bord.

Das hatten wir auch schon öfter - liegt aber dann eher am Reisepass des Gastes. Jemand, der einen kroatischen Pass hat, aber in Deutschland lebt und deutsch spricht, wird da als andere Nation gezählt.

• Gila
    • 15. April 2024 um 12:05

Einige der großen Hotels in Tokio zeigen Verfügbarkeiten bis Jahresende 2024, andere bis Februar, wir müssen also noch etwas warten...

• Gila
    • 15. April 2024 um 12:01

AIDA wird nur in der DACH-Region vertrieben. Manchmal sind nicht-deutschsprachige Gäste an Bord, zB aus Holland, aber extrem selten. Die würden sich auch schwer tun weil zB alles Schriftliche auf Deutsch verfasst ist. Sicherheitsdurchsagen gibt es auch auf Englisch.

Bei solchen Routen ist in der Regel eher älteres Publikum anzutreffen, die sehr viel sehen und entdecken wollen. Der Langstreckenflug macht es ja vielen im Alter nicht mehr möglich, die man vielleicht auf einer Nordsee-Tour sehen würde. Familien mit schulpflichtigen Kindern hast du wegen der Reisezeit nicht und mit kleinen Kindern eher wenige weil die Anreise ja auch komplizierter ist und das ganze auch ziemlich teuer ist.

AIDA hat nachgelassen? Naja, wenn du es nicht kennst, kannst du es ja nicht vergleichen.

Aber definitiv entspricht AIDA Service nicht internationalem Standard. Wo auf einem anderen Schiff dein Kellner beim Abendessen schon deine Wünsche kennt und dein Menü serviert, hast du auf AIDA Buffets und die Kellner sind quasi Abräum-Personal only (ohne professionelle Ausbildung). Für Menüs und Tischservice musst du schon die aufpreispflichtigen Restaurants buchen, wenn du das willst.

Auch deine Kabine wird nur 1x täglich geputzt und laut meinen Erfahrungen in den letzten Jahren auch immer wieder sehr spät am Tag, wenn man Pech hat.

In Service wird bei AIDA einfach nix investiert - auf der anderen Seite ist die Crew zumeist sehr, sehr nett und hilfsbereit. Abgesehen von Offizieren und Guest Services ist die Kommunikation meist auf Englisch, aber das ist ja kein Problem, wenn du internationale Schiffe kennst.

Es geht generell viel legerer zu auf AIDA, auch wenn die alten Zeiten als "Party-Clubschiff" definitiv vorbei sind. Was das Bordprogramm/Unterhaltung angeht, bieten die meisten internationalen Reederein viel mehr. Dafür ist alles deutschsprachig und auf unsere "Kultur" ausgelegt. Es herrscht auf AIDA auch KEINERLEI Verkaufsdruck wie man ihn woanders oft sieht. Kein offensives Trinkgeld-Betteln, Verkaufsveranstaltungen rund um die Uhr usw. Das finde ich sehr angenehm.

In den letzten Jahren sind viele Dinge zuzahlungspflichtig geworden (zB viele Sportkurse), aber bisher immer von guter Qualität.

Die Getränkepreise sind im internationalen Vergleich gut meiner Meinung nach, entspricht einem Großstadtpreis zuhause. Es wird auch kein automatisches Trinkgeld aufgeschlagen. Außerdem ist kein Serviceentgelt pro Tag zu entrichten, freiwillige Tips sind natürlich gerne gesehen.

Gerade im asiatischen Raum empfinde ich eine AIDA Reise als sehr angenehm, wenn man nicht mit den "regionalen Besonderheiten" der Gäste einer internationalen Cruiseline in Kontakt kommen möchte an Bord ;)

Auch wenn sich über die Jahre viel verändert hat, ist die Qualität für mich gegeben, man darf nur nicht zu viel vergleichen mit anderen Reederein. Ob AIDA hier schlechter oder besser ist, ist Geschmackssache. Muss man probiert haben, um es zu beurteilen. Wenn man mit Buffets und deutschsprachigen Gästen rundherum im Urlaub nicht kann, dann sollte man keinesfalls buchen :)

• Gila
    • 12. April 2024 um 16:24
    Zitat von wastl

Ich habe das jetzt eine Stufe höher gemacht, also BC auf First, und habe schon die ganze Zeit auf der Seite für Prämienflüge die Buchungslage verfolgt. Von daher war da eigentlich kein besonderes Risiko dabei. Ich wollte nicht alle meine Meilen für einen reinen Prämienflug verbrauchen, auch wenn sich ein Upgrade vom Meileneinsatz im Vergleich viel weniger lohnt. Deswegen habe ich auch das Cash Upgrade genutzt weil es eben deutlich unter dem regulären Preis für das First Class Ticket lag…

Aber ich glaube das wird jetzt etwas :sot: Passt vielleicht mittlerweile schon eher in den Lufthansa Thread :lol1:

Wo siehst du die Prämienflug-Buchungslage?

Da ich nicht genug M&M habe, um einen Prämienflug auszuwählen, kann ich das nicht sehen?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Flug buche und dann sofort ein Cash Upgrade zu einem vernünftigen Preis buchen kann? Hast du da Erfahrungswerte?

• Gila
    • 12. April 2024 um 14:59

Ich finde dieses Video sehr interessant, wo es um das Bestellen, Essen, Trinkgeld und Tisch-Sitten geht, auch Stäbchen haben ihren Platz:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook