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  3. djtoben2010

Beiträge von djtoben2010

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  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 27. August 2015 um 09:55
    Zitat von Timo84

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die 200€ BGH nicht für ausreichend hielt, habe ich AIDA mitgeteilt, dass ich nicht mit dem Angebot einverstanden bin und um eine weitere Erhöhung bitte oder die Reise storniert werden soll und meine Flugkosten übernommen werden. Gestern rufe ich an und war erst mal total erfreut nicht warten zu müssen. Nach kurzer Klärung des Sachverhalt war noch eine Frage offen, die etwas Zeit beansprucht. Die Mitarbeiterin von AIDA musste das klären und hat sich dann innerhalb von 10 Minuten zurückgemeldet. Das Gespräch war super und man konnte auch keine negative Spannung verspüren.

    Nun zum wichtigen, meinem Wunsch wird entsprochen. Die Reise wird storniert und die Kosten der Flüge werden übernommen. Ich bin zufrieden sobald alles abgehandelt ist und werde mit Sicherheit weiterhin mit AIDA meinen Urlaub verbrbingen.

    Mein Reisebüro hat kein einziges Mal den Versuch unternommen mit AIDA Kontakt aufzunehmen, die werden mich nicht so schnell wiedersehen.
    Die Mediatorin konnte auch nichts anrichten, ihre E-MAil mit meiner Legitimation ist bei AIDA untergegangen. So war ich dann doch auf mich gestellt, denn ein Anwalt war die allerletzte Option.

    Viele Grüße und weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen
    Timo

    Was heißt, Deinem Wunsch wurde entsprochen? Wegen des Stornos und der Bezahlung der individuell gebuchten Flüge? Das hat nix mit Wunsch zu tun, sondern ist (lt. Aussage meines Anwalts) gesetzliche Vorschrift. Insofern würde ich AIDA nicht dafür loben, dass sie die Gesetze einhalten. Die sind sogar sehr froh über Deine Vorgehensweise, denn so haben sie einen vierstelligen Betrag an Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden NICHT zahlen müssen.

    Hat denn jemand von den anderen Anwalt-Einschaltern noch eine Lösung erzielt oder dauert es noch?

    VG dj

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 20. August 2015 um 11:00
    Zitat von KleinDoris


    Ja, da hätte es aber auch Nörgler und Unzufriedene gegeben. Man kann es wenden wie man es will, es ist immer irgendwie unvollkommen.
    Allerdings wäre ein weiterer Hinblick zum Ausnutzen des 25%igen Preisnachlasses auf weitere Reisen sinnvoller, und nicht überstürzt bis zum 25.8. :meinung:

    Man hätte ja auch alles stornieren lassen könne, entgangene Urlaubsfreuden einstreichen und die Reise dann im Vario oder gar Just neu buchen (wird sicher bald gehen)... :abfahrt:

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 20. August 2015 um 10:48
    Zitat von sarasota

    Wie lang hat AC benötigt, um auf diesen RA- Brief zu reagieren ?

    Das waren 3 oder 4 Arbeitstage glaube ich....Kann man nicht so genau sagen wegen der Postlaufzeiten...

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 20. August 2015 um 08:29

    Mein Anwalt hat mich informiert, dass AIDA auf seinen Brief insoweit reagiert hat, dass der Eingang bestätigt wurde. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass sich der zuständige Fachbereich nun der Sache annimmt und man zeitnah auf mich zukommen wird...

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 18. August 2015 um 08:25
    Zitat von Wolfgang


    1. Die Reisen mit AIDAprima werden komplett abgesagt.
    2. Die bereits geleisteten Anzahlungen werden sofort zurückerstattet.
    3. AC stellt einen Gutschein über 50% des gebuchten Reisepreises dem Kunden für die nächste Buchung zur Verfügung.
    4. AC übernimmt die entstehenden Kosten für die Stornierung von Flug und Hotelkosten.

    zu 1.: kann der Kunde ja selbst problemlos tun = stornieren, ohne Nachteile zu haben
    zu 2.: das tut AIDA, Geld ist schon da
    zu 3.: man kann Entschädigung kriegen & sich mit AIDA einigen ---> bar aufs Konto
    zu 4.: das tut AIDA

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 16. August 2015 um 19:38
    Zitat von Metaller76228


    Oder hat hier überhaupt schon einmal eine Klage gegen AC geführt und mit welchem Erfolg? :frage1:

    Mein Anwalt hat mir gesagt, dass es häufig gar nicht zu Klagen kommt, weil AIDA sich so einigt...

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 12. August 2015 um 20:07
    Zitat von powermac1980

    Keine Ahnung, ob es in diesem langen Thread schon gepostet wurde (falls ja, dann bitte meinen Hinweis großzügig ignorieren), aber die Verbraucherzentrale Sachsen hat sich dem Thema in einer Pressemitteilung vom 10.8. angenommen, vielleicht hilft es den Betroffenen weiter (ggfs. um sich dort vorab beraten zu lassen):

    "Verbraucherrechte beim Schiffswechsel auf Kreuzfahrten

    Die Reederei AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A. aus Rostock musste wegen Verzögerungen bei der Fertigstellung des neuen Schiffes AIDAprima diverse Fahrten absagen. Betroffen sind die Jungfernfahrt von Yokohama nach Dubai, die Überführungsreise nach Hamburg sowie das gesamte Winterprogramm in Dubai auf der AIDAprima, die ab Oktober 2015 geplant waren. Einige dieser Kreuzfahrten werden nun auf andere Schiffe der Reederei umgebucht. Dabei werden den Reisenden oft Bordgutscheine und/oder Ermäßigungen auf die nächsten Reisen angeboten. Ist diese Vorgehensweise rechtens? Oder kann man die Reisen stornieren und möglicherweise einen Schadensersatzanspruch geltend machen?

    "Bei der Buchung eines Kreuzfahrtschiffs wird in der Regel besonderen Wert auf ein bestimmtes Schiff gelegt, so dass ein Schiffswechsel eine erhebliche Beeinträchtigung der Reise darstellen und ein Kündigungsrecht bestehen kann", informiert Beate Saupe von der Verbraucherzentrale Sachsen. Die Buchung und Bestätigung eines bestimmten Schiffes stellt eine zugesicherte Eigenschaft dar, die bei Nichterfüllung Ansprüche des Reisenden wie Preisminderung oder Kündigung der Reise begründen.

    Verbraucher, die schon verschiedene Auslagen für die Reise wie Flüge, Hotels und Visum getroffen haben, können zudem ihre bereits angefallenen Kosten gegenüber AIDA geltend machen. "Auch ein Anspruch auf Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude kann den Reisenden zustehenden", so Saupe.

    Betroffene AIDA-Reisende können sich bei der Verbraucherzentrale Sachsen rechtlich beraten lassen. Jedoch auch Ratsuchende, die andere Urlaubsmängel erlebt haben, können für ein persönliches Beratungsgespräch immer montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr unter der Nummer des sachsenweiten Termintelefons 0341-6962929 einen Termin vereinbaren.

    Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt."

    Link: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/alles-prima-bei-aida

    Gruß,
    Dennis.

    Alles anzeigen

    Ja mindestens schon 3x...

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 12. August 2015 um 13:29

    Ich hatte ja auf Vertragserfüllung bestanden. Heute fand ich einen Geldeingang von AIDA vor - Rückzahlung meiner Anzahlung...Keine Mail als Antwort, kein Brief, kein nix...Keine Abrechnung...Krass oder?

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 11. August 2015 um 21:08
    Zitat von AidaTiz

    Hat eigentlich wer mehr als diese veranschlagten 100€ Bordguthaben erhalten? Wenn ja, wie hat man dies erreicht?

    Einfach mal hier lesen

    EDIT: Wenn man lesen würde, könnte man feststellen, dass so gut wie jeder 200 EUR bekommen hat, wenn er sich bei AIDA beschwert hat...

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 11. August 2015 um 18:47
    Zitat von Sternje

    Hi, wir kommen gerade vom Anwalt - sein Schreiben geht morgen nach Rostock mit Fristsetzung Mitte nächster Woche.

    Er war der Meinung, dass schon mehr drin sein muss als die 200 BGH - vor allem wenn wir tatsächlich nur eine Meerblick-Kabine bekämen. Vorsichtiger ist er mit Schadensersatz wegen der versäumten Urlaubsfreuden. Dass ist dann bei der Orient-Tour schon ein Unterschied zur JFF. Denn AIDA stellt uns ja den für sie bestmöglichen Ersatz zur Verfügung. Da würde es wohl auf ein richterliches Urteil hinaus laufen und dafür braucht man nicht nur langen Atem.  :meinung:


    Er hat AIDA jetzt nochmal "offiziell" aufgefordert, uns ein angemessenes Angebot bis spät. Mitte nächster Woche zu machen ... Mal sehen wie/ob sie bis dahin reagieren!


    ok so unterscheiden sich die Meinungen also...auch wenn die Stella der bestmögliche Ersatz ist - unter "kreuzfahrt neu entdecken" stelle ich mir was anderes vor...

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 11. August 2015 um 15:51

    Also ich hab am WE eine Mail an AIDA geschickt und auf Vertragserfüllung bestanden und betont, wenn die vereinbarten Leistungen nicht erbracht werden können, müsste AIDA stornieren und nicht ich...Bis heute keine Reaktion von AIDA...

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 11. August 2015 um 12:11
    Zitat von Sternje

    Hi, Termin mit unserem Anwalt ist heute Mittag - heute Abend kann ich dann näheres berichten. LG

    OK dann berichte nachher mal...DANKE :)

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 11. August 2015 um 11:39
    Zitat von Sternje

    So, wir haben jetzt auch einen Termin beim Anwalt. Einfach um uns erst mal beraten zu lassen, wie wir am besten vorgehen sollen.

    Wir würden die Reise gerne antreten, da wir rund um die Kreuzfahrt schon so viel organisiert/gebucht haben und in die ganze Planung wirklich viel Herzblut geflossen ist. Aber bisher haben wir ja noch gar keine Kabine bzw. nur den Vorschlag, die Meerblick-Kabine und die 200 EUR BGH zu nehmen.

    Aber wir hätten halt gerne einen "angemessenen" Ersatz für unsere Veranda-Kabine bzw. zumindest einen akzeptablen Preisnachlass. Wenn ich die ganzen Fakten der beiden Schiffe mal vergleiche kommt man schnell auf rund 40% "weniger Leistung" (kleinere Kabine, kleineres Schiff, weniger Bars, weniger Restaurants, weniger Decks etc.) :frage1:

    Hi na was hat der Anwalt gesagt? VG dj

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 10. August 2015 um 18:13
    Zitat von Capsoni

    Bin schon gespannt was eure Anwälte so sagen..

    Bin mir sicher das wir nach Abschluß der Sache die komplette Bandbreite haben werden.. die von Leuten reicht die umgebucht wurden und mit 100€ BGH/Kabine zufrieden waren bis hin zu Leuten denen storniert wurde.. sie ihre kompletten "Nebenkosten" erstattet bekommen haben und noch reichlich Prozente für "entgangene Urlaubsfreuden" bekommen haben.

    Bin echt total gespannt, was da so als Schadensersatz rauskommen könnte. Was meint Ihr?

    VG dj

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 10. August 2015 um 13:29
    Zitat von Sternje

    So, wir haben jetzt auch einen Termin beim Anwalt. Einfach um uns erst mal beraten zu lassen, wie wir am besten vorgehen sollen.

    Hi Du, berichte doch mal, was bei rausgekommen ist...

    Grüße, dj

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 9. August 2015 um 22:06
    Zitat von Bingoaktivist

    Hier ist etwas klar? Was? Dass es angeblich pauschal 50% Schadenersatz gibt, wie hier geschrieben?

    Also ich habe mich von 2 Juristen beraten lassen. Beide bestätigen, dass mir Schadensersatz zusteht. Wie hoch dieser ausfällt, ist jetzt noch nicht sicher, aber der Wechsel des Schiffes stellt einen erheblichen Mangel dar...

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 9. August 2015 um 10:28

    Hallo zusammen,

    anbei mal ein Zwischenstand von mir. Ich hatte eine Mail an die Kundenbetreuung von AIDA geschickt und die automatische Eingangsbestätigung erhalten. In der Mail habe ich auf Vertragserfüllung gepocht und das Angebot, eine Reise mit AIDAstelle oder eine andere Reise zu machen, abgelehnt. Falls AIDA die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erfüllen kann, so sollen sie von Seiten AIDAS aus eben einen Storno unter Anwendung der deutschen Gesetzgebung machen. Eine Antwort AIDAs steht aus.

    Parallel klärt mein Anwalt die Deckungszusage durch die Rechtsschutzversicherung. Schadensersatz steht mir angeblich zu. Wenn von der Versicherung das OK kommt und die Reaktion AIDAs da ist, geht der erste Brief raus.

    Flüge hatte ich individuell gebucht. Eine Stornierung der Flüge würde laut Airline aber im Hinblick auf die Bereitstellung einer Abrechnung 4-6 Wochen dauern. Krass oder?

    Ich bin kein Freund davon, der gleich sofort mit Anwalt droht. Aber leider gibt es immer mehr Dinge bei AIDA, die aus meiner Sicht sehr dumm gelaufen sind. Ich rede nur von persönlichen Erfahrungen. Die Sache jetzt setzt aus meiner Sicht dem ganzen die Krone auf. Ich hätte sogar noch Verständnis gehabt, dass das Schiff nicht rechtzeitig fertig wird (obwohl das natürlich auch die Konsequenz der Sparpolitik und der damit verbundenen Auftragsvergabe nach Japan ist) - aber ich wurde am Montag noch auf Facebook angelogen (Stichwort Wartung) und einen Tag (!!!) später war aber schon dieser Brief im Kasten, wo mir was von 50 € BGH pro Person erzählt wird als Dank für meine Flexibilität. Ohne mich gefragt zu haben, ob ich flexibel bin. Und gleichzeitig kommt die Pressemitteilung raus, wo von großzügigen Kompensationen gesprochen wird. Das ist für mich echt Hohn...

    Grüße
    dj

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • djtoben2010
    • 8. August 2015 um 13:27

    Viele unter uns haben vielleicht keine eigene Rechtsschutzversicherung, sind aber ADAC Plus-Mitglied. In dieser Mitgliedschaft steckt u.a. auch eine Reisevertrags-Rechtsschutzversicherung...

  • Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

    • djtoben2010
    • 8. August 2015 um 12:21
    Zitat von coromavo

    Hab auch noch mal ein paar Fragen.
    - wird Bingo gespielt ?
    - wird Darts, Shuffleboard oder Sport im Outdoorbereich angeboten ?
    - hab auf der HP gelesen, dass die MS 2 kein Casino hat, sondern nur Automaten. wieviel gibt es denn da ungefähr?

    - ich mag bei Aida lieber die neueren größeren Schiffe. die MS 2 ist ja doch schon relativ alt, fällt das dolle auf ?

    Also wenn man von AIDA kommt und die Schiffe der Sphinx-Klasse schätzt, sollte man auf Mein Schiff 3 oder Mein Schiff 4 "wechseln". Dies sind TUI-Neubauten mit allen diesbezüglichen Vorteilen, während die MS 1 und MS 2 gekaufte und umgebaute Schiffe sind - halt schon in die Jahre gekommen, gebraucht und nicht so gebaut, wie TUI es mit MS 3 und MS 4 umsetzen konnte.

    Grüße, dj

  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

    • djtoben2010
    • 7. August 2015 um 17:04
    Zitat von Irmiko


    Wenn MHI alle Kosten tragen muss, dann Frage ich mich warum es dann für die Umbuchungen 100 € Bordguthaben gibt? Und nicht mehr, wie hier viele fordern.

    Zitat von Irmiko


    Wenn MHI alle Kosten tragen muss, dann Frage ich mich warum es dann für die Umbuchungen 100 € Bordguthaben gibt? Und nicht mehr, wie hier viele fordern.

    Es gibt doch mehr wenn man hier mitliest. Nur "angeblich" muss man sich im Gegenzug zu Stillschweigen verpflichten !!!

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