Irgendwie gibt es kein Thema, dass man nicht in Richtung Kritik an angeblichen Billigpreise verbiegen kann, oder? ![]()
Ich denke nicht, dass eine Oma, die ihren Enkel zu einer Taufreise einläd, zu den Dumpingpreis-Buchern gehört... ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Irgendwie gibt es kein Thema, dass man nicht in Richtung Kritik an angeblichen Billigpreise verbiegen kann, oder? ![]()
Ich denke nicht, dass eine Oma, die ihren Enkel zu einer Taufreise einläd, zu den Dumpingpreis-Buchern gehört... ![]()
Weiß man den jetzt, was tatsächlich repariert wurde?
Ich weiß nicht was für die vielen Rollator Benutzer und Rolli Fahrer auf den Aida Schiffen besser ist da ich das zum Glück nicht brauche.Aber ich könnte mir vorstellen das ein Steg da vielleicht besser ist, ohne jetzt zu wissen ob es in dem Fall auch so ist.
Wenn ich da so an die letzten Tender Erfahrungen auf Aida denke, finde ich so einen Steg keine schlechte Idee
Wenn du im ersten Tenderboot sitzt ist das bestimmt egal wie andere rüber kommen.
Wenn du aber in einem der letzten rüber musst weiß ich nicht ob du das dann nicht doch besser findest.
Zum einen: Es ging mir nur darum, dass auf der Celebrity gefühlt 500 bis 800 Rollatorfahrer mehr unterwegs waren gegenüber der AIDAsol.
Zum anderen: Bisher klappte das Tendern auf AIDA bei mir immer absolut anstandslos, länger als 5 bis 10 Minuten musste ich nie warten, egal ob früh oder spät. Es waren immer, je nach Fahrtdauer, ausreichend Tenderboote unterwegs.
Und ja, ich betone es noch einmal: Ich persönlich empfinde das Tendern als willkommene Abwechslung, zumal ich bei der Gelegenheit immer schöne Fotos vom frei schwimmenden oder ankernden Schiff schießen konnte. Da darf aber jeder anderer Meinung sein. Und um den Bogen zum Thema zu schlagen: Die Nutzung eines Stegs ist für mich kein Selection-Merkmal.
Nur komisch, dass die AIDA-Gäste der letzten Jahre das Ding dann nie ausgeklappt gesehen haben.Dann hat ja offensichtlich gar kein Schiff daran fest gemacht als die AIDA-Dampfer dort auf Reede lagen.
Sonst hätten die AIDA-Gäste den SeaWalk ja ausgeklappt gesehen.Und obwohl der SeaWalk frei war wird immer getendert....?
VG docsauerland
Das wird dir vermutlich nur der Planer oder die Planerin in Rostock sagen können. Vermutlich wird da einfach vor der Saison "25 mal Liegeplatz 2" gebucht und fertig.
Da ich mich immer freue, wenn mal getendert wird, gönne ich den Schwimmsteg aber wie gesagt gerne anderen. Eine besondere "Selection-Leistung" wäre der Steg jedenfalls für mich nicht...
Hallo,
seit wann gibt es die Seebrücke in Geiranger (habe ich das lange Teil im September 2016 beim Tendern mit der AIDAsol übersehen)
Schöne Grüße
Heizergruss
2014 gab es die auch schon. Damalige Aussage von Kapitän Gärtner auf der Sol: Sie wird in der Regel vom jeweils größten Schiff genutzt. Das war in unserem Fall eine Celebrity. Die Pier kam deren Gästen auch sehr entgegen, gefühlt war die Hälfte an einem Rollator unterwegs, da gönnt man doch gerne...
Glaub Ihr ernsthaft AIDA mt so viel Geld in die Hand um einen "Gästewunsch" zu erfüllen
Ich nicht da steckt bestimmt wirklich eine Vorschrift o.ä. dahinter....
1. Diese Lösung sieht jetzt nicht danach aus, dass AIDA so viel Geld in die Hand genommen hätte.
2. Wenn ich das Genörgel auf dem Schiff und im Netz teilweise höre und lese, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass irgendwann ein Entscheidungsträger sagt "Dann macht es halt!"
Jetzt nörgeln halt ein paar andere. Der Mehrheit wird es gar nicht auffallen, weil man den Windschutz von den anderen Schiffen kennt.
Ich kann leider immer noch nicht einschätzen, wie hoch das Teil jetzt eigentlich ist...
Vielleicht kann ja jemand noch mal ein Foto posten, wenn der Windschutz fertig ist.
Wie hoch wird denn dieser Windschutz? So wie bei Vita bis Luna, wo ich mich noch locker drauflehnen kann oder höher wie ab der Blu?
Wie gesagt es war nur ein Test nicht mehr und nicht weniger.
Für das Personal fände ich es gut wenn sie weniger austragen müssten. Das mit der umwelt ist Blödsinn da aida zu viel Papier verschwendet.
Den Aufwand für die Crew und Material könnte man reduzieren wenn man eine ausreichende Anzahl Exemplare an einigen neuralgischen Punkten, z.B. vor den Fahrstühlen, auslegen würde. Dann kann jeder Papier-Leser sich eins mitnehmen und wer lieber online liest, braucht das Papier nicht entsorgen.
Wir sind seit gestern von der Stella zurück. Dort hat Kapitän Massimo Gabarino in der letzten Prime Time erzählt, dass er im Mai auf die Prima wechselt!
LG
Tina
Im Gegensatz zu den meisten AIDA-Kapitänen hat er zumindest Erfahrungen mit dem Azipod-Antrieb. Detlef Harms ist deshalb vor der Prima-Übernahme nach eigenen Angaben auch extra einen Einsatz als Staff-Kapitän bei Costa gefahren.
Ich will niemandem Angst machen oder Gerüchte verbreiten, aber bei AIDA hat sich das Routenbild geändert. Da geht die Fahrt jetzt in Lissabon los.
Steht zwar noch von Mallorca nach Kiel aber vielleicht ändern die es ja noch ab. Wer weiß.
">
Das deutet m.E. einfach nur darauf hin, dass man den Rest der Tour gerade dem veröffentlichten Verlauf anpasst und neu zeichnet. Es ist so bei Umroutungen schon häufiger mal vorgekommen, dass dann mal für ein paar Tage ein Stück der Zeichnung fehlt.
Wer sonst als Aida ist denn dafür verantwortlich? Sie bieten diese Tour an. Irgendwie war es aber auch klar, dass eine siebentägige Westmittelmeertour sich nicht als Selectionreise gut teuer verkaufen lässt.
Wer bringt euch eigentlich auf das schmale Brett, dass die Selection-Reisen teurer sind? Wenn ich die vergleichbaren 7-Tages-Mittelmeer-Reisen anschaue, sind die Preise bei Innen- und Meerblickkabinen fast identisch, egal ob Bella, Perla oder Aura mit Selection.
Dass Balkonkabinen und Suiten auf den kleinen Schiffen teurer sind und waren lag schon immer am begrenzten Angebot. Außergewöhnliche Reisen wie z.B. "Highlights am Polarkreis" wurden auch schon immer teurer verkauft, egal welches Schiff, also auch das keine echte Veränderung.
Wenn AIDA nun versucht, auf den kleinen Schiffen wieder etwas mehr persönlichen Service zu bieten und nicht krampfhaft den Standards der großen Schiffe hinterherzulaufen, soll es mir recht sein, mehr erwarte ich eigentlich nicht. Leider werde ich voraussichtlich erst 2018 Gelegenheit haben, mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
Da gebe ich dir recht
![]()
Gruss
Der Olli
Das war aber auf der Stella schon im Dezember unter Kapitän Kreikemeyer nicht mehr üblich.
Alles anzeigenAchtung
Die Aussage stimmt natürlich und aus unternehmerische Sicht gesehen musst Du einen maximalen Gewinn erzielen. Der Spagat zwischen "Kundenzufriedenheit" und bei fast 100% Auslastung ist wohl die Krux bei dem Ganzen.
Hier gibt es ein kleine Tabelle die den "Zwang" des Verkaufens etwas verdeutlicht (leider nur in Englisch, ist aber trotzdem verständlich) .... 12,7% Gewinn vor Steuern ist nicht gerade viel.
I.d.R. wird z.Bsp.im Handel mit 100% Aufschlag EKP zu VKP ... wer sich mit der Kalkulation von VKP auskennt, der weiss was hier gemeint ist.Wir haben bisher immer nur VARIO gebucht und jetzt erstmalig PREMIUM, weil Du sonst mit 4 Pers. (2 Erw. + 2 Ki.) in den Ferien einfach keine Kabine mehr bekommst. Die Ferientermine werden von AC eh kaum noch beworben,
da hier die Nachfrage mehr als ausreichend ist. Seit der Buchung am Anfang des Jahres (6 Mon. vor Abreise) hat sich der Preis für IKB nicht mehr erhöht. Im Gegenteil die IKB ist nicht mehr verfügbar und die anderen Kategorien kommen trotz VARIO etc. nicht mehr an den IKB - Premiumpreis ran - scheinbar bisher alles richtig gemacht.Beste Grüße
A."back zu topic"
Ich denke, der Vergleich zum Handel hinkt doch ziemlich, zumal du hier Preiskalkulation mit Umsatzrendite vergleichst. Eine Reederei lebt eindeutig von der eigenen Wertschöpfung und weniger von Preisspanne.
Aber nun wirklich bitte bitte zurück zu den Selection-Erfahrungen!
Hallo
und das gilt natürlich auch für die Kurzreisen mit der AIDAvitaKiel-Göteborg-Kopenhagen-Kiel
Kiel-Oslo-Kopenhagen-Kiel
Hamburg-Amsterdam-London-Hamburg
Es bleibt ja erfreulicherweise jedem selbst überlassen, was er als Highlight empfindet. Für mich war bisher jede AIDA-Tour auf ihre Art ein Highlight.
Aber vielleicht werden wir ja irgendwann hier lesen, was das Besondere an diesen Kurzreisen ausmacht und nicht nur Spekulationen, warum die Kurzreisen nicht ins Programm passen...
Ich glaube eher nicht, dass sich AIDA "weniger Kinder wünscht". Der Altersschnitt ist auf den meisten Reisen m.E. schon hoch genug. Allerdings, wenn ich mir die Routen anschaue, denke ich schon, dass man damit eher keine Teens anspricht.
Auf den Reisen, die ich in den letzten Jahren mitgemacht habe, waren die Teens allerdings auch überall auf dem Schiff anzutreffen, nur nicht in der Waikiki-Lounge. Die finden schon ein Plätzchen, wo sie unter sich sind, wenn sie es sein wollen.
Mir gefallen die Umbauten mit Ausnahme des Pool-Geländers. Hier fände ich die Rückkehr zu einer Sitzbank wie auf allen anderen Schiffen besser.
Vermutlich eher bis 20 Uhr im Hafen liegen, anschließend ablegen, das Feuerwerk von vor dem Hafen genießen und anschließend "abdampfen".
Schön, dass ihr als "landestypische Küche" hauptsächlich deutsche Regional-Spezialitäten wünscht. Das nenn ich weltoffen! ![]()
Als Ostwestfale könnte ich mir jetzt noch Pickert, Steckrübeneintopf und Wurstebrei wünschen...
Jetzt mal in Ernst, ich würde mir hier lieber ein paar Erfahrungen von den ersten Reisen der Cara, Vita und ab jetzt auch Aura wünschen!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()