1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Der Lars
    • 4. Juni 2018 um 21:06

Na ja, für eine optische Anpassung an AIDA hat das Schiff ja genügend Potenzial. Am Kabinenlayout wird man aber denke ich nicht viel machen können, das Mobiliar an sich ist doch schon beim Wechsel zu Costa erneuert worden, oder? Also Teppich, Gardinen, Bezüge, Steckdosen etc. tauschen, Duschkabinen ein- und Minibars ausbauen, mehr wird denke ich auf den Kabinen nicht passieren.

In den öffentlichen Bereichen muss auf jeden Fall die Sternenbar nachgerüstet werden und der übliche grüne Kunstrasen auf dem Pooldeck verlegt werden. Anytime- und Ocean- bzw. Calypsobar gibt es in dem Sinne bisher auch nicht.

Ich denke, der Außenanstrich wird da eher ein kleiner Posten sein, AIDA hat seine Schiffe ja bisher nie komplett entlackt sondern immer nur drübergestrichen.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 27. Mai 2018 um 23:53

OK, dort findet man auch den 2015er Jahresbericht mit dem Hinweis auf eine Sonderabschreibung auf die neoRiviera aufgrund fehlender Werthaltigkeit, was auch immer das heißen mag...

• Aida Selection

• Der Lars
    • 27. Mai 2018 um 19:54
    Zitat von flinn75

Die Saga Cruises-Neubauten sehen in der Tat sehr spannend aus. Dürften von der Größe her sogar noch ganz gut in das Selection-Konzept passen. In der Pressemitteilung von Meyer ist übrigens von drei neuen Schiffen aus dem reaktivierten Baudock 1 die Rede. Saga nimmt ja nur zwei ab. Weiß man, wer das andere beauftragt hat?

Dass die Umrüstung älterer Schiffe von Diesel auf LNG prinzipiell möglich ist, zeigen doch die aktuellen Pläne von Hurtigrouten. Natürlich steht die Reederei aufgrund der hohen Umweltschutzvorgaben in Norwegen noch ein wenig mehr unter Druck, aber wo ein Wille (bzw Gesetz), da auch ein Weg. Wenn man in den Geschäftsbericht von Costa schaut (Stand Ende 2016), dann ist die NeoRiviera das Schiff mit dem geringsten (Buch-)Restwert. :) Ist ja auch schon mal eine Indikation.

Die Cara steht dort übrigens mit nur 25 Jahren bilanzieller Nutzungsdauer. Ich denke übrigens auch, dass der 25-jährige Geburtstag im Jahr 2021 zeigen wird, wo die Reise für das Schiff hingeht. Entweder größere Investition oder ausflaggen. Bei der weiteren Nutzung als Hotelschiff könnte man sie immerhin noch das ein oder andere Mal besuchen.

Den von dir zitierten Costa-Bericht haber ich leider nicht gefunden, vielleicht kannst du ihn mal verlinken.

Im Carnival-Jahresbereicht wird jedenfalls relativ gut beschrieben, wie die Schiffe des Gesamtkonzerns bewertet werden. Kurz gesagt: Solange mit dem Schiff Geld verdient wird, und zwar mehr, als ein Verkauf einbringen würde, fährt es weiter. Bilanziell wird jedes Schiff über eine Nutzungsdauer von 30 Jahren abgeschrieben.

Der geringe Restbuchwert der neoRiviera wird daran liegen, dass man aufgrund des Festival-Konkurses relativ wenig dafür bezahlt und danach bisher noch nicht viel in das Schiff investiert hat.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 27. Mai 2018 um 13:31

Ich denke, dass die neoCollection wohl einfach nicht mit der Kundenstruktur von Costa zusammenpasst. Da wird wahrscheinlich eher die perfekt ausgebauten Infrastruktur an Bord und auch in den angelaufenen Häfen erwartet.

Bei AIDA ist wohl die Nachfrage nach "kleineren" Zielen größer, auch wenn man schon erkennen kann, dass es nicht einfach ist, die Schiffe auf gleichbleibend anspruchsvollen Ruten über das Jahr zu bekommen.

Auf die Dauer fänd ich es allerdings schade, wenn AIDA nun die "Resterampe" der kleineren Carnival-Schiffe wird. Da wird man sehen müssen, wie der Umbau und das entsprechende Feedback zur AIDAmira sein wird. Mir persönlich gefallen die Fotos und Videos, die aktuell von der neoRiviera im Netz zu finden sind, noch nicht so sehr (farblose, enge Kabinen, Duchvorhänge, enge Bestuhlungen in Restaurants und Bars, Blechböden auf den Sonnendecks, keine Ocean-Bar, seltsam aufgebautes Sportdeck...). Ganz abgesehen davon, dass es schon interessant wäre, zu erfahren, ob im Rahmen des Umbaus auch die Nachrüstung der entsprechenden Abgasreinigungsanlagen etc. geplant ist oder ob man bewusst zunächt ein Ziel weit weg von den aktuellen Umweltdebatten gewählt hat.

Und um es für den interessierten Mitleser :zwinker: noch einmal zu erwähnen: Mir gefallen äußerlich die kleineren Saga-Cruises-Neubauen, die aktuell in Papenburg entstehen, sehr gut! :meinung:

• Aida Selection

• Der Lars
    • 25. Mai 2018 um 19:59
    Zitat von Kogge

Die Mira hat den Vorteil, dass es im Vergleich zu den anderen 3 Schiffen viele Kabinen mit Balkon gibt, die auch zur 3 Benutzung vorgesehen sind.

Ich lese 106 Balkonkabinen/Suiten von ca. 700 Kabinen. Viel ist denke ich was anderes, der Preisunterschied zu den Meerblickkabinen ist auch entsprechend :traurig:

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Der Lars
    • 21. Mai 2018 um 20:12
    Zitat von XYZ123

Moin,

auf den ersten Bildern ist doch das aus den Buffetrestaurants bekannte „Teeregal“ nebst Saftspender im Buffetbereich der Almhütte zu sehen. Diese Getränke müssten dann ja inklusive sein, oder? ?(

Die werden wohl für das Frühstück gebraucht werden. Ich glaube und hoffe nicht, dass die außerhalb der Frühstückszeit genutzt werden können.

Wenn ich das richtig sehe, steht dort auch auch eine Kaffee-Spezialitäten-Maschine, was mich sehr freut, da ich sie sicherlich regelmäßig nutzen würde, wenn ich mal auf die Bella käme...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 10. April 2018 um 20:55
    Zitat von _Meerelfe_

@Saarbrigger: Ein Blick in diese Liste: GeneralManager / EntertainmentManager (Liste), dann weißt du es auch. :zwinker:

Hat der eigentlich auch nen richtigen Namen?

• Aida Selection

• Der Lars
    • 6. April 2018 um 18:19

Ihr werft ja ganz schön mit Zahlen und Begriffen um euch. Ohne tiefer einzusteigen, kann ich da jetzt das meiste nicht wirklich nachvollziehen... Sei's drum, ich denke, die cara bleibt erhalten, solange man Geld mit ihr verdient, d.h. so lange die Gesamtkosten für den Betrieb unter den Erlösen liegen. Mein Eindruck auf der kürzlich erlebten "Winter im hohen Norden"-Tour war allerdings, dass man ein bisschen mehr in die Erhaltung investieren könnte. Wenn man sich die Videos über die Werftaufenthalte der Phoenix-Flotte so anschaut, wäre da bei AIDA noch ein bisschen Potenzial...

Dass sich auch ältere Schiffe gewinnbringend betreiben lassen, beweisen aber auch andere. Es schwimmen ja genügend Kreuzfahrtschiffe auf den Meeren, die deutlich älter als Baujahr 1996 sind (im Extremfall der aktuellen Astoria 1948 = 70 Jahre!). Und auch im Carnival-Konzern gibt es ein paar Schiffe, die deutlich älter sind und von daher vorher zur Ausmusterung anstehen müssten.

Ich als bekennender aura/vita-Fan würde mich jedenfalls freuen, wenn man dieses "kleinere" Konzept mit einem neuen Schiff weiterführen könnte, ich stelle mir da quasi eine Sphinx vor, leicht gekürzt und reduziert um ein bis zwei Decks... :sdafuer:

Wenn man soetwas plant, bietet sich wohl ganz gut das Baudock 1 der Meyer-Werft an, in dem aktuell die Spirit of Discovery in ähnlicher Größe entsteht.

• AIDA Foto-Stick

• Der Lars
    • 4. April 2018 um 21:51
    Zitat von NaRo

Im offenen wlan kann keiner was hochladen, aber der böse USB Stick. Naja. Die könnten ja auch einfach sagen, dass die USB Dinger verkauft werden sollen und gut ist es. :meinung:

Da soll es wohl tatsächlich mal einen kapitalen Black Out in einem Fotoshop gegeben haben nachdem ein unschuldiger Vielfahrer auf einen noch unschuldigeren Fotoshop-Mitarbeiter getroffen ist.

Wie Pillentante schon beschrieben hat, gegen Vorlage des UB-Sticks habe ich bisher immer eine kostenlose CD bekommen.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 2. April 2018 um 22:19
    Zitat von Sebelle

die 2 jährige Zeit als Fleet Captain endet demnächst für Vincent Cofalka die Position ist immer auf 2 Jahre begrenzt.

da Boris Becker die Nova in Dienst stellen wird, soll Vincent Cofalka 2. Stammkapitän auf der Perla werden

Gehe ich recht in der Annahme, dass vor Herrn Cofalka Herr Becker und davor Herr Harms Flottenkapitän waren? Das wäre dann das, was in der Kapitänsliste kryptisch mit "Auditor" oder "AIDA-Zentrale" umschrieben wird...

• Taufevent Aida Nova Tipps und Anregungen

• Der Lars
    • 12. März 2018 um 21:31
    Zitat von _Meerelfe_

Eine schöne Idee wäre analog der Taufe von AIDAstella, wo mehrere AIDA-Mitarbeiterinnen das Schiff taufen durften - im Fall von Papenburg eine Taufe durch Werft-Mitarbeiterinnen. DAS muss doch ein total erhebendes Gefühl sein, "seinem Baby", das man als Arbeiter dort all die Monate wachsen sehen hat, dann auch noch einen Namen geben zu dürfen. Das wäre echte Wertschätzung. :daumen:

Unter den Taufpatinnen der AIDAstella war auch eine Mitarbeiterin der Meyer-Werft.

• Weltreise mit AIDAcara vom 17.10.17 - 10.02.18

• Der Lars
    • 7. März 2018 um 20:29
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    dann wäre es sicherlich auch sehr interessant bzw. sehr hilfreich für die zukünftigen Weltreisenden der AIDAaura ,wenn die ehemaligen Weltreisenden auch von ihrer schönen Weltreise auf der AIDAcara hier schreiben würden (es sind doch bestimmt keine Geheimnisträger)

Es ist schon sehr merkwürdig,daß man hier keine Berichte von einer tollen Weltreise mit der AIDAcara gelesen hat

Es waren von den ca. 1000 Weltreisenden bestimmt aber nur sehr wenige Weltreisende,die noch 14 Tage verlängert haben (die vermutliche Zufriedenheit der wenigen Weltreisenden auf dem zusätzlichen Norwegenseetörn ist sicherlich auch kein Maßstab)

Der aktuelle Buchungsstand sagt auch bestimmt nichts über die Qualität der nächsten Weltreise mit der AIDAaura aus

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Die älteren Damen machten jetzt nicht den Eindruck, dass sie sich regelmäßig in irgendwelchen Internet-Foren rumtreiben, von daher werden wir wohl auf ihre detaillierten Berichte verzichten müssen.

So ist das halt, nur ein klitzekleiner Bruchteil der Reisenden ist hier vertreten und die Berichte hier sind in keinster Weise repräsentativ.

Ich will aber auch niemanden etwas schön oder schlecht reden. Ich lese mir interessehalber durch, welche Erfahrungen andere gemacht haben und ziehe meine eigenen Schlüsse daraus. Den Antrieb, hier irgendjemanden zu belehren, hab ich nicht.

• Weltreise mit AIDAcara vom 17.10.17 - 10.02.18

• Der Lars
    • 6. März 2018 um 21:21

Erfreulicherweise kann ja jeder selbst entscheiden, ob und mit welchem Schiff er eine Weltreise macht.

Ich war direkt im Anschluss auf der cara (Winter im hohen Norden) und es gab Leute, die haben an die 116 Tage Weltreise noch die 14 Tage in Norwegen drangehängt. So unzufrieden schienen die nicht...

Will sagen: Von den rund 1.000 Reisenden der Weltreise äußern sich hier wie gewohnt ein paar recht kritisch. Wie die Durchschnitts-Zufriedenheit ist, lässt sich daran nicht ablesen. Und der Buchungsstand der nächsten Weltreise scheint bisher so schlecht nicht zu sein.

• Taufevent Aida Nova Tipps und Anregungen

• Der Lars
    • 6. März 2018 um 21:01

Na ja, früher wurde üblicherweise beim Stapellauf getauft, da waren die Schiffe auch nicht fertig...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 6. Februar 2018 um 20:49
    Zitat von Globetrotter

Es gab doch mal die Frage zu Kapitän Pietsch, hier die Antwort dazu :

https://www.tuicruises.com/blog/2018/02/i…tobias-pietsch/

Schrieb hier nicht kürzlich jemand, dass nur bei AIDA die Kapitäne so gehypt würden und bei TUI keinen interessiert, wer als Kapitän auf der Brücke steht??? :lol1::wiegeil:

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 19. Januar 2018 um 19:16
    Zitat von Anja1

Gab es bei der Perla/Prima ein Special AC Angebot für Goldene? Kann mich nicht erinnern. Wenn ja: In welchem zeitlichen Zusammenhang stand das mit der Taufe?

Zitat von borusse1909

Auf der Prima gab es:1. Reisebüro Fahrt
    2. Fahrt für Clubmitglieder Grün und Gold.
    3. Fanfahrt für alle

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 14. Januar 2018 um 22:14
    Zitat von Leatoria

Gibt es bei Kapitänen nicht auch eine Altersvorgabe wie bei Flugkapitänen?

Meines Wissens findet eine regelmäßige Gesundheitsprüfung statt, theoretisch kann man aber deutlich über die 65er-Marke hinaus ein Schiff führen. Die Herren Wieprecht und Hoppert dürften bei ihren letzten Einsätzen schon über 65 gewesen sein und bei Phoenix/V-Ships fährt Jens Thorn mit bald 70 auch noch...

• 21.10.17 - 04.11.17

• Der Lars
    • 7. Januar 2018 um 17:18
    Zitat von Der Lars

Komisch, dass bei unseren bisherigen beiden Miami-Anläufen jeweils ein Ausflug begleitet wurde...
    Aber egal, ich habe den Film heute mit der Bitte um Mängelbeseitigung an die angegebene Adresse geschickt. Bin gespannt, wann und was zurück kommt. Zu einer tollen Reise möchte man ja schließlich auch eine tolle Erinnerung haben und bei Freunden und Bekannten ein bisschen Werbung machen..

Hat von euch eigentlich noch jemand den Film zurück geschickt? Da im heutigen Prime Time Magazin die Luna wieder häufig in den Bildern der Woche vertreten ist und die Bilder der Diva aus dem Kennedy-Space-Center vermutlich eine Woche nach unserem Besuch dort aufgenommen wurden, muss ich bemerken, dass ich bisher keinerlei Rückmeldung von AIDA habe...

• Unbeabsichtigter Ankerfall

• Der Lars
    • 29. Dezember 2017 um 22:00

Na ja, im Normalfall fahren die AIDA-Schiffe ja mit zwei Ankern (rechts und links) und führen auf dem Vordeck noch einen Ersatzanker mit.

• Bundestag schafft Aufschläge bei Online-Zahlungen ab(?)

• Der Lars
    • 27. Dezember 2017 um 23:17

Da sind wir mal gespannt...

Zur Zeit teilt mir AIDA mit, dass grundsätzlich bei allen Zahlungen 1 % Transaktionsentgelt berechnet und nur bei Direkt-Überweisung bzw. Lastschrift darauf verzichtet wird....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      925
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™