1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• AIDA Foto-Stick

• Der Lars
    • 22. Dezember 2019 um 13:12
    Zitat von Plh-Runner

Wir werden dieses mal auf der AIDAmar die angeblich "neue" Fotoflat testen, bei Vorabbuchung über MyAIDA 15 EUR günstiger. Gibt S, M und L. Wir brauchen "S" AIDA Fotowelt

Hier das Erklärvideo dazu: Fotoflat

Habe hier bisher nichts dazu gefunden. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Funktioniert es? Unser Plan ist, Fotos, die uns gefallen, auf ein Smartphone zu laden und dann zu Hause in einem Fotobuch zu verarbeiten. Mal schauen, ob es so geht.

Das erklärt zumindest, weshalb der "AIDA Fotoservice" in Zusammenarbeit mit CEWE nicht mehr aufrufbar ist. Die Download-Funktion gab es ja in letzter Zeit auf den anderen Schiffen auch schon. Hat bei mir unterschiedlich gut geklappt, was aber glaube ich zumindest zum Teil an den restriktiven Einstellungen meines (Dienst-)Handys lag.

• Aida Fotobuch

• Der Lars
    • 17. Dezember 2019 um 22:35

Anscheinend hat AIDA die Zusammenarbeit mit Cewe beendet. Zumindest erhalte ich beim Aufruf der App den entsprechenden Hinweis und der Gutscheincode aus dem Clubportal wird ebenfalls abgelehnt.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Der Lars
    • 8. Dezember 2019 um 22:42
    Zitat von flinn75

und einer Vorbereitung für Landstrom..

Sicher? Ich war davon ausgegangen, dass die Mira neben der Cara das zweite Schiff ist, das gemäß der Ankündigung keinen Landstromanschluss erhält.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 7. Dezember 2019 um 20:57
    Zitat von shs2019

Hohe Kompetenz eingekauft würde ich da sagen :sironie:

Das hat glaube ich nichts mit der Kompetenz als Entertainer zu tun.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Der Lars
    • 6. Dezember 2019 um 07:46
    Zitat von Sticker

Sorry der muss jetzt...

„Alles in den grünen Bereich“ ist auf der Mira dank Kunstrasen kein Problem! :lol1:

Schlepperei mit der Frage was soll das Zeug dann dort:zungeraus:

Ich weiß gar nicht, was ihr mit dem Kunstrasen habt, der liegt doch mindestens bis zur Sphinx-Klasse auf den Sonnendecks und stört niemanden... Aus meiner Sicht ist das jedefalls besser als der lackierte Stahl, den man auf den Videos erkennen kann.

Klar muss der auf dem Pooldeck mal erneuert werden und die Animationen mit dem Holzboden gefallen mir auch besser. Da aber beim letzten Werftbesuch der Cara ein Großteil des Holzbodens über Bord geworfen wurde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man den auf der Mira neu verlegt...

• Der Lars
    • 30. November 2019 um 22:53

Also, die beiden Videos begeistern mich auch mal so gar nicht, die Fotos aus den renovierten Kabinen auch nicht so wirklich.

Was die Außenbereiche angeht sieht es allerdings so aus, als hätte man noch gar nicht wirklich angefangen zu renovieren, das wird aber denke ich noch kommen und dann bestimmt ganz schön.

Für die Kabinen sehe ich da bis auf Reparaturen aktuell eher keine große Hoffnung, ich bin gespannt auf die neu hinzugekommenen Kabinen.

Nichtsdestotrotz reizt mich die Südafrika-Tour, die ich hoffentlich spätestens in der nächsten Saison antreten kann....

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 26. November 2019 um 07:49

So sind die Eindrücke unterschiedlich. Mein Empfinden:

Thomas Scharfenberg: Eher zurückhaltend den Gästen gegenüber aber sehr herzlich und gut gelaunt mit der Crew.

Wolfgang Pichler: Sehr engagiert wenn Gäste in der Nähe sind, die Crew geht ihm eher aus dem Weg.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 25. November 2019 um 22:19
    Zitat von hareid

Pacific Dawn ist übrigens die Schwester von der alten AIDAblu. Wäre irgendwie lustig wenn AIDA diese Schiffsklasse wieder zurückholt.

Und ungefähr gleich groß wie diva/bella/luna, also eigentlich zu groß für Selection. Außerdem dann 2021 schon 30 Jahre alt und somit an der Carnival-Altersgrenze.

Die Pacific Aria / Ryndam hat immerhin deutlich mehr Balkonkabinen als die vorhandenen Selection Schiffe.

• Der Lars
    • 25. November 2019 um 21:48

Also ich habe ihn auch schon auf anderen Schiffen erlebt, mir persönlich ist er ehrlich gesagt etwas zu "gelackt" ...

• Aida Selection

• Der Lars
    • 25. November 2019 um 17:44

Bei P&O Australia wird 2021 die Pacific Aria ex Ryndam abgegeben. Grundsätzlich ein schönes Schiff und auch in der richtigen Größe, allerdings dann schon 27 Jahre alt...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 24. November 2019 um 22:56
    Zitat von Prassat

Bei uns wurde im Januar auf der Brücke der Cara gar nicht erst ein Foto gemacht.

Im August genau so. Angeblich hatten die Fotorafen nicht mitbekommen, dass die Brückenführung stattfand.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 24. November 2019 um 15:39
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

in der heutigen Zeit wird der Kapitän aber bei seinen stürmischen Entscheidungen maßgeblich vom "Fleet Operations Center" in Hamburg unterstützt

Das ist schon eine sehr große Entlastung für den Kapitän im Vergleich zu den früheren Jahren

https://www.jungmann.de/referenzen/carnival-maritime

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Nichtsdestotrotz haben Herr und Frau Kapitän in erster Linie die Gesamtverantwortung für den möglichst reibundslosen und sicheren Schiffsbetrieb.

Und alles andere sind Nebensachen. die der einen mehr und dem anderen weniger liegen. Dafür gilt dann: Jeder Jeck is anders!

Und das ist auch gut so, wir wollen schließlich weder Roboter noch Marionetten, oder?

• Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

• Der Lars
    • 22. November 2019 um 15:49
    Zitat von Cuzumel2011

Genau dort haben wir 2012 mit der Diva overnight gelegen.

Die Mira fährt ja geplant 2021 auch wieder Istanbul an.

Die Cara...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 21. November 2019 um 20:02
    Zitat von Mona von der See

Die Durchsagen der Kapitäne können ein wahres Highlight sein. So erlebt auf unterschiedlichen Schiffen, mit redegewandten, charmanten und humorvollen Kapitänen ( wie Kapitän Bleckert, Möller, ...) . Bei diesen Reisen hätte man selbst in den Restaurants eine Stecknadel fallen hören.

Dann erlebte ich einen Kulturschock ( hier erfolgen keine Beispiele), mit Kapitänen, die kurze, schroff anmutende und wenig ausführliche bzw. nur spärlich informative Durchsagen tätigten. Es tat schon beinahe körperlich weh 🙄. Und sieht da, auf diesen Reisen herrschte Unruhe während der Durchsagen.

Kommunikation ist selten eindimensional... und der Besuch eines Rhetorikseminars keine Schande. Die Rolle eines Kreuzfahrtkapitäns hat sich gewandelt ...
    Dies ist jedoch meine subjektive Wahrnehmung und Meinung 🙋🏼

Leider habe ich es auch bei den von dir genannten Kapitänen erlebt, dass ich im Restaurant rein gar nichts von der Durchsage mitbekommen habe. Und ich habe in der Vergangenheit auch "kurze, schroff anmutende und wenig ausführliche bzw. nur spärlich informative Durchsagen" (Ich glaube da gibt es ein recht bekanntes Kapitänsbeispiel :lol1: ) oder auch lange, langweilige und ausschweifende Ansagen erlebt, die dennoch die volle Aufmerksamkeit bekamen. In der Regel liegt es m.E. schon an den Gästen und teilweise auch den Crewmitgliedern, die durch Desinteresse glänzen und sich anschließend beschweren, dass ihnen niemand gesagt habe, auf welchem Deck der Ausstieg ist....

• Der Lars
    • 21. November 2019 um 09:12

Das ganze nennt man das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn ich überlege, wie schnell die Balkonkabinen und Juniorsuiten auf den Mira-Touren ausgebucht waren, werden die sich bei AIDA ärgern, dass sie die Preise nicht noch höher angesetzt haben....

Und mit den wenigen Balkonkabinen auf den anderen Selection-Schiffen ist es ja in der Regel nicht anders. Ich habe da jedenfalls bisher selten attraktive und vor allem frühe Vario-Angebote gesehen.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 21. November 2019 um 09:04
    Zitat von _Meerelfe_

Es ist aber auch schwierig für einen Kapitän. Sind die Ansagen zu kurz, ist es nicht richtig. Dauern sie etwas länger, scheint das auch nicht okay zu sein. Ich gucke jedenfalls nicht auf die Uhr, wenn der Kapitän spricht. Jedenfalls fand ich die Durchsagen von Kapitän Tidow letztes Jahr klasse - informativ, kurzweilig und mit einer Portion Humor gewürzt. :daumen:

Und letztlich finde ich auch Durchsagen von Kapitänen wie Herrn Nitschai oder Herrn Garbarino (der inzwischen ja wohl nicht mehr für AIDA fährt) in Ordnung, weil ich mir dann immer sage, dass ich das garantiert nicht hinkriegen würde - auf Griechisch oder Italienisch. Es gibt ja auch noch den Staff und den Ersten Offizier.

Und auch wenn ich bisher auf noch keiner Selection-Tour war (wo ja "ein anderes Publikum unterwegs sein soll"), gehöre ich trotzdem zu den Gästen, die die Durchsagen immer aufmerksam verfolgen (was aber leider in den Restaurants oft ziemlich untergeht ...).

Da gibt es auf den Selection-Reisen keinen Unterschied...

• Der Lars
    • 19. November 2019 um 18:48
    Zitat von WolfK

Ja, ein kleineres neues Schiff mit vielen Balkonkabinen wäre wirklich toll..

Zu Clubschiff-Zeiten fand das Leben ja auf dem Pooldeck statt, da brauchte es keine Balkone... :zwinker:

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 19. November 2019 um 15:15
    Zitat von Doris_45

Zum Thema Kapitänsdurchsagen: Ich finde es immer noch mega mega schade, dass man in der Kabine nicht wählen kann ob die Durchsagen zu hören sind oder nicht.

Wir hörten den Kapitän in den Restaurants leider auch nicht - könnte bei uns aber an der doch recht leisen Stimme gewesen sein. :gruebel:

Wir sind ab 1.12. auf der Stella, vielleicht kann ich es erfahren.

Das kann man doch auf den Kabinen im Fernseher anhören, auf dem Kanal der Bugkamera.

Leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass diverse Lautsprecher in öffentlichen Bereichen entweder defekt oder sehr leise eingestellt sind.

• Der Lars
    • 18. November 2019 um 19:47
    Zitat von NaRo

:wiegeil: Nix mit Last Minute :lol1:

Aber Just AIDA gab es mindestens 2003 schon...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 18. November 2019 um 19:28
    Zitat von jowi77

Warum werden bei AIDA in letzter Zeit immer häufiger Kapitäne von ausserhalb geholt? Wird den eigenen Staffs nicht zugetraut ein eigenes Kommando zu über nehmen?

Muss Kapitän Miklitza seine geliebte Lady AIDAmar dann verlassen, wenn Kapitän Baumgart kommt?

Hatte gelesen das Kapitän Baumgart landseitig bei AIDA arbeitet.

Ich denke, dass es hier eher um den Austausch von Kenntnissen geht, die Kapitäne sollen auf den verschiedenen Schiffen "fit" sein, m.W. waren auch schon AIDA-Kapitäne auf Costa-Schiffen unterwegs. Außerdem ist es denke ich auch in den höchsten Positionen gut, den einen oder anderen "Blick von außen" zu bekommen. Zudem sind mit der Erweiterung der Flotte auf der einen und dem nahenden Renteneintritt von Kapitän Harms auf der anderen Seite ja auch zusätzliche Kapitänsplätze zu besetzen.

Die Angaben "unter dem Strich" der Kapitänsliste sind nicht wirklich aktuell, aber auch schwer nachzuhalten, die Angaben beruhen ja noch mehr als die anderen auf den Aussagen der Kapitäne selbst und nicht auf Sichtungen an Bord. Die Kapitäne Harms, Becker und Baumgart sind m.W. schon seit längerem wieder ganz normal auf den Schiffen im Einsatz, bei den Sonderaufgaben ging es i.d.R. um Bauaufsichten bzw. Indienststellungen, so wie Manuel Panzek aktuell schon auf der Mira tätig sein müsste.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™