1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Der Lars
    • 29. Juni 2021 um 07:19
    Zitat von shivar

Hallo, kann ich eigentlich meine vorgegebene Check In Zeit selbst ändern? Würden gerne früher auf Schiff. Jemand dazu Infos?

Grundsätzlich ist die, zumindest aktuell, nicht vorgegeben sondern du kannst und sollst sie bei der Manifest-Erstellung auswählen.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Der Lars
    • 27. Juni 2021 um 20:50
    Zitat von Vampy

... ich dachte immer, die Neue heißt Cosma :zwinker:

Wenn's nach Apple ginge, hieße sie wohl Cosima :lachzwink:

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Der Lars
    • 27. Juni 2021 um 13:33
    Zitat von stefan + doris

dies fällt dann leider in die Kategorie dumm gelaufen :ssorry:

Das ist mit im Prinzip so egal... Ich wollte ja mit der Story aus eigener Erfahrung nur darauf hinweisen, dass entgegen einiger Aussagen hier im Thread 2020 Meilen verfallen sind und dass es auch nach 2016 noch Aktionsmeilen gab :serledigt:  :lachzwink:

• Der Lars
    • 27. Juni 2021 um 13:26

Vermutlich hat man die Zeitfenster wegen der 90 Minuten Wartezeit insgesamt nach vorn verlegt und fängt auch schon vor 12 Uhr an, da die letzte Seenotrettungsübung auf 17 Uhr terminiert ist. Und die sollte ja jeder mindestens erreichen können...

• Der Lars
    • 27. Juni 2021 um 13:02
    Zitat von stefan + doris

zu Beginn gab es mal eine Aktion mit Seemeilen für Bordumsatz (!) und später sehr vereinzelt auch mal Zusatz-Seemeilen bei Reisen.

M.E. wurden diese Aktionen aber wieder eingestellt, da man tendenziell eher Probleme mit zu vielen Mitgliedern in hohen Clubstufen hat. Außerdem kamen dann ab 2016 die ganz großen Schiffe, bei denen sich leichter Seemeilen sammeln als bei den kleinen.

Na ja, bei uns beruhte diese Aktion wie gesagt auf einer Reise Anfang 2019...

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 19:38
    Zitat von Lorenz1

Nein. Die SOL ist Sphinx-Klasse.

Fährt aber wie die Prima mit Diesel...

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 17:36

war halt im Frühjahr 2019 so ne Aktion, von der wir auch erst nach der Reise etwas mitbekommen haben, als sie in der Aufstellung auftauchen. Als ich dann noch mal meine Mails durchgeschaut habe, stand das mal in irgendeinem Club-Newsletter...

So wichtig ist mir die Clubstufe nicht, so oft wie 2018/19 mit insgesamt sieben Reisen in zwei Jahren werde ich sowieso in Zukunft nicht fahren wollen, dass hat sich nur so ergeben. Und unser "Suiten-Test" hat auch ergeben, das es uns der Aufpreis nicht wert ist und wir uns für das Geld lieber anderes leisten :zwinker:

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 17:30

Wir waren mit sehr gebremsten Tempo unterwegs, aber klar sollte man vorn etwas windfester sein...

Auf der Ostsee habe ich seit Filtereinsatz und Schiffsdiesel-Zwang noch nie Ruß wahrgenommen, kann aber meine persönliche Blindheit sein...

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 17:21

Fragebogen und doppelte (Aktions-)Meilen für Transreise....

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 17:20

Da die eigentliche Ostsee-Rennstrecke die 7-Tage-Route ist bzw. bisher war, würde ich erwarten, dass wenn die Perla nach Warnemünde geht, sie diese Strecke fährt... Ansonsten kann ich mich mit deinen Vermutungen anfreunden :sdafuer:

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 17:06

Patiodeck und Lounge gibt es auf der Sol nicht, alles andere war vorhanden...

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 17:00

Tja, meine/unsere Mailen stammten von Reisen aus März, Mai und August 2019, ist dann wohl persönliches Pech...

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 14:14
    Zitat von stefan + doris

da liegt ein Fehler vor.

Es gibt keine Seemeilen die im September 2020 verfallen sind. Die Methodik hatte ich ja bereits ausgeführt.

Alternativ bitte auch beim Beitrag #202 von Blue Merlion schauen. Auch da ist die Logik genau beschrieben.

Das stimmt nicht so ganz, weil "Aktionsmeilen" und Meilen für Fragebogen-Beantwortung verfallen sind. Das steht dann aber auch so korrekt in der Liste...

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 14:11

Also aktuell ist für keine der Prima-Reisen eine Meerblickkabine buchbar und als wir vor ein paar Wochen unsere August-Tour gebucht haben, war das auch schon so. Aber ich will nicht streiten, so genau hab ich es nicht beobachtet und inzwischen kann man sie auf anderen Reisen buchen...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 14:02

Erfahrungsgemäß sind es eher die Ängste der Eltern, die auf die Kinder übergehen... :meinung:

Die Durchführung bei der Entnahme bleibt ja, egal ob PCR- oder Antigen-Test gleich. Und ja, ich hatte auch den Eindruck, dass bei unserer Reise sowohl im Terminal als auch auf dem Schiff besonders gründlich "gebohrt" wurde. Aber zur Körperverletzung fehlte da m.E. noch eine Menge.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 13:55

Dann hätte man sie auch schon längst abgeben können. So glamourös waren die Jubiläumsfeierlichkeiten jetzt auch nicht, dass man deshalb das Schiff so lange behalten musste. Ich denke tatsächlich, dass man irgendwann zu dem Schluss gekommen ist, dass der Reparatur- und Modernisierungsaufwand sich für die geplante Resteinsatzzeit von nur noch ein paar Jahren (sie wäre vor der Sommersaison 22 ja nicht wieder in Fahrt gekommen) nicht mehr lohnt.

Und vielleicht hat man im Gegenzug auch irgendwo günstig einen Werftslot für ein Nachfolgeschiff sichern können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man schon in naher Zukunft die Pläne für die geplanten emissionsneutralen Schiffe veröffentlicht, die dann wieder im Jahres- oder Zweijahresrhythmus z.B. ab 2025/26 die Selektion-Schiffe ersetzen.

Man muss ja auch bedenken, die Nova und Cosma sind zwar umweltfreundlicher als die älteren Schiffe, aber bisher nicht emissionsneutral. Man wird sie also bis 2040 umrüsten oder ebenfalls abgeben müssen...

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 13:43

Könnte auch daran liegen, dass die Nova schon vor Corona sagen wir mal "virusanfällig" war....

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 13:40
    Zitat von AlexM.

Du kannst doch Meerblick oder auch Innen buchen bei den Ahoi Reisen mit Sphinx 2 und Hyperion-Klasse?!

Bei den Reisen ab Kiel waren die nie im Angebot, auf den Kanaren auch nicht. Scheint sich aber jetzt zumindest auf den Sphinxen geändert zu haben...

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 11:42
    Zitat von AlexM.

naja das Einsatzkonzept / Hygienekonzept? kannst du ja fast 1 zu 1 von den Sphinx 2 Schiffen übernehmen. Da sind ja nur Kleinigkeiten anzupassen. bzw. sollten nur Kleinigkeiten anzupassen sein.

Na ja, das ist das was wir als Gäste sehen. Weißt du, ob es nicht technische Veränderungen, insbesondere Klimatechnik, gab beim Sprung von Sphinx 1 auf Sphinx 2? Außerdem hat man mit dem Brauhaus ein vollwertiges Restaurant, was schon vom Konzept hier auf eine separate Küche und Bedienung am Platz ausgelegt ist.

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 11:30

Ich glaube ja nach wie vor, dass man für die Sphinx 1-Schiffe noch am Einsatzkonzept arbeitet, nicht umsonst werden demnächst erst einmal alle Sphinx 2- und Hyperion-Liner im Einsatz sein. Aber Glauben ist bekanntlich nicht Wissen...

Die 40 Tage Karibik sind vielleicht ein Angebot für die Gäste, die die erste Etappe der Weltreise gebucht hatten und nun nicht wissen, wohin mit Zeit und Geld :lachzwink:

Aber vielleicht (er)findet man ja so auch noch Alternativreisen mit der Vita, die sich nun Richtung Europa auf den Weg macht. Und wenn sie die Tour im Februar fahren kann, dann kann sie die auch im November fahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      844
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      928
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      799
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™