1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• Aida Selection

• Der Lars
    • 1. August 2021 um 15:43

Ein weiterer Vorteil von den kleineren Schiffen wird mir gerade an diesem Wochenende bewusst: In der Regel hält sie kein Wind davon ab, die Häfen, die man gebucht hat, auch zu erreichen...

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Der Lars
    • 27. Juli 2021 um 21:54
    Zitat von Svennimo

Die Albatros ist in Indien angekommen.

... und heute auch schon gebeacht!

• Aida Selection

• Der Lars
    • 26. Juli 2021 um 12:08
    Zitat von Flo on Tour

Früher ging es auch als nur die kleinen Schiffe fuhren - will man neue kleine Schiffe und eine Trennung vom derzeitigen Konzept zurück zum alten Clubkonzept, dann sind Vario und Just ein Hindernis, weil sie wieder zu dem führen, was heute bei Aida Standard ist - Massenmarkt. Deshalb würde ich auch eine wirtschaftliche Trennung von Aida vorschlagen.

Ich weiß nicht genau, wann es eingeführt wurde, aber Vario und Just gab es auch schon als es Anfang der 2000er "nur" kleine Schiffe gab. Bei anderen Reedereien in dem Segment nennt sich das "Glückskabine" und ich weiß auch echt nicht, was daran so schlimm ist, Restkontingente Last Minute abzuverkaufen. Einen Deckungsbeitrag wird es bringen und damit auch die Preise für Premiumbucher im Rahmen halten.

Eine separate Linie aufzumachen halte ich für schwierig bzw. macht für mich keinen Sinn. Es erhöht m.E. lediglich Aufwand und Kosten und andererseits muss es den Stamm-AIDA-Kunden neu verkauft werden.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 25. Juli 2021 um 21:10

Wir haben 2018 und 2019 drei Selection-Reisen unternommen, davon zwei Premium und eine Vario (weil kurzfristig, da war mit "Wunschkabine" eh nix mehr...) gebucht, alles in Außenkabinen. Alle drei Reisen waren einfach geil, wir würden so wie es war sofort wieder mitfahren, eigentlich war für den Winter Südafrika mit der Aura geplant. Einen Balkon haben wir nicht vermisst, es gibt ja genügend Außenflächen und kurze Wege dorthin. Ich denke, wir sind nicht die einzigen, die so "ticken"...

• Aida Selection

• Der Lars
    • 25. Juli 2021 um 16:07

Das neue Showkonzept gibt es ja schon seit längerem und Borris Brandt wird ja auch nicht müde zu erklären, dass es genau das ist, was die Mehrheit der Gäste haben möchte. Mein Geschmack wird da nicht immer getroffen, aber es ist eben mein Geschmack ohne Anspruch auf Mehrheitsmeinung!

Andererseits kann ich mich auch erinnern, dass mir die über Jahre auf allen Sektion-Schiffen gleichen Shows irgendwann ziemlich langweilig wurden...

Interessanterweise scheint Schmidts Tivoli spätestens seit Corona ja ganz gut mit TuiCruises im Geschäft zu sein.

Wie bereits mehrfach geschrieben, glaube ich an eine Zukunft der kleineren Schiffe und Selection-Reisen. Der Trend zu immer größeren und austauschbaren Hotel-Parks am Mittelmeer und anderswo wurde ja auch irgendwann wieder vielfältiger....

• Aida Selection

• Der Lars
    • 24. Juli 2021 um 19:33

Na ja, in der AIDAbar auf Vita und Aura hat man auch eine kleine Bühne, die man be einem Neubau sicherlich entsprechend anpassen kann.

Ich bin in diesem Thema sehr unentschieden, einerseits mag ich das Theater, weil man dort eine Show, einen Lektorenvortrag oder was auch immer in Ruhe und ungestört verfolgen kann, ohne dass ständig jemand "durchs Bild läuft", ein Kind plärrt oder was auch immer, andererseits ist das Theatrium halt ein Ort, an dem man auch mal zufällig interessantes aufschnappt und für Aufführungen stehen bleibt, wo die nie für ins Theater gegangen wäre...

Ich denke, wenn AIDA weiterhin (Selection-)Reisen abseits der Rennstrecken anbieten möchte, wird man kleinere Schiffe als Hyperion und Helios brauchen, ich kann mir aber auch vorstellen ,dass dafür in den nächsten Jahren erstmal Diva, Bella und Luna genügen. Und im Vergleich zu bisher muss man sich weitere Routen überlegen, damit man zwischen Grönland, Indonesien und Winter im hohen Norden die Schiffe mit weiteren attraktiven Touren auslastet und nicht plötzlich wieder Just-Kegelclub-Kurzreisen auf dem Programm stehen.

Wir werden sehen...

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Der Lars
    • 22. Juli 2021 um 17:57
    Zitat von facultas

Was fehlt denn der Diva? Sie liegt ja eigentlich genauso lange wie die Bella auf schon und die Folgen des Stillstandes müssten ja eigentlich bei beiden Schiffen sehr ähnlich sein?

Die Bella kann ich nicht beurteilen, die Diva habe ich kürzlich in Skagen gesehen und sie ist tatsächlich in einem äußerlich bemitleidenswerten Zustand. Da wird ordentlich Farbe gebraucht und das an Stellen, wo man auf See wohl kaum hin kommt…

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Der Lars
    • 22. Juli 2021 um 13:34

Bin gespannt ob es für die Bella und die Selection-Schiffe Ersatzrouten geben wird und wenn Ja, welche…

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Der Lars
    • 22. Juli 2021 um 12:41
    Zitat von Apfelfrau

Was für eine Frage.

Natürlich ist die Antwort von uns Fori's am relevantesten. :pirat:

Bei Facebook findet man noch ein paar mehr Möglichkeiten, aus denen man sich die für einen selbst beste aussuchen darf… :lol1:

• Aida Selection

• Der Lars
    • 20. Juli 2021 um 18:28

Auf jeden Fall hat der Mann, den man hier „Der Blogger“ nennt gestern eine ordentliche Diskussion angeregt, das muss man ihm lassen… :lol1: Ich persönlich finde seine Assi-Ausdrucksweise eher anstrengend, daher halte ich mich zumindest von seinen Videos möglichst fern.

Inhaltlich lag er zumindest was AIDA anbetrifft m.E. In der Vergangenheit nicht so daneben, es würde mich zumindest nicht überraschen, wenn an der Nachricht was dran wäre. Da sind hier im Forum ganz andere Geschichtenerzähler unterwegs die immer gerne darauf verweisen, dass sie wichtige Menschen kennen, aber auch nur eine „Trefferquote“ von max. 50 % haben…

Sinnvoll wären neue Schiffe in der Größenklasse aus meiner Sicht auf jeden Fall, da exklusive Reisen wie z.B. Grönland nicht die Nachfrage erreichen werden, um eine Helios sinnvoll einzusetzen. Ob nun 600, 800 oder 1.000 Kabinen dafür die richtige Größe sind, werden die Marktforscher von AIDA schon ermitteln. Carnival verweist ja immer wieder gerne auf die Effizienz der Schiffe, hier bin ich auch der Meinung, dass bei neuen, innovativen Projekten nicht mehr nur die durch schiere Größe entstehenden Skaleneffekte im Mittelpunkt stehen werden.

Insgesamt glaube ich auch, dass AIDA mit dem eigenen Bettenzuwachs seit 2016 einerseits und der wachsenden Konkurrenz insbesondere durch TUI und MSC andererseits an Wachstumsgrenzen gestoßen ist und die Helios-Schiffsgröße macht nur Sinn, wenn sie ausgelastet ist, was auch nach Corona vermutlich erstmal nur auf gut erreichbaren „Rennstrecken“ möglich sein wird. Eine halbvolle Helios benötigt im Grunde genommen den vollen Einsatz für Antrieb, Klimatisierung und auch mehr oder weniger die selbe Crewausstattung, die Effizienz geht also mit jeder nicht verkauften Kabine wieder in den Keller.

• Zahlung mit Kreditkarten

• Der Lars
    • 15. Juli 2021 um 20:29
    Zitat von Wellenrauschen

Ja, das klingt plausibel, wenn man auf die Vor-Ort-Geschäfte abstellt. Ich war davon ausgegangen, dass ich ja die Ermächtigung zur Zahlung vorab sehr wohl über das Internet erteile.

Das funktionierte im Mai bei mir auch nicht, nach Eingabe der Zahlungsdaten wurde immer auf die Aida-Startseite umgeleitet...

An Bord kann man die Karte ja auch noch einlesen, vielleicht funktioniert das, habe ich nicht ausprobiert sondern mich für das Lastschriftverfahren entschieden...

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Der Lars
    • 12. Juli 2021 um 21:02

Wie ist das eigentlich bei einer frühen Fluganreise bzw. späten Heimflügen im AIDA-Paket, darf man vor dem Check in / nach dem Check out auf AIDA noch auf eigene Faust die Umgebung erkunden z.B. auf Korfu oder in Palma?

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 12. Juli 2021 um 19:57

Also ich hoffe auf der Cosma jedenfalls wieder auf "echte" Poolpartys unter freiem Himmel...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Der Lars
    • 12. Juli 2021 um 13:01

Wir sind am 05.06. auf die Sol gestiegen und es war für uns absolut OK! Ja, die Tester waren mit Abstrichen aus Mund und beiden Nasenlöchern gründlich, aber die Horrorgeschichten sind sicherlich einem persönlichen Empfinden geschuldet. Bei mir hat es danach einen Moment gekribbelt aber das war ruck zuck vergessen. Bei meiner Freundin war es nach ihrem Empfinden noch entspannter. Und mit Nasenbluten habe ich niemanden gesehen, bei damals noch ca. 30 Minuten Wartezeit im Terminal bis zur Freigabe wäre uns das sicherlich aufgefallen...

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 12. Juli 2021 um 12:52

Gegenüber der Nova ist dieser Pool immerhin zusätzlich vorhanden, kann ja nicht schaden :zwinker:

Dieses zusätzliche Pooldeck ist das einzige, was mich an der Cosma überhaupt reizt nachdem mich die Nova überhaupt nicht überzeugen konnte. Ich hoffe auf ein bisschen Pooldeck-Atmosphäre ohne Hallen-Charakter...

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Der Lars
    • 11. Juli 2021 um 13:03

Jetzt müsste AIDA nur noch die bereits in der Vergangenheit gekauften Videos ebenfalls zum Streamen freischalten, damit man sie alle an einem Ort schauen kann...

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Der Lars
    • 10. Juli 2021 um 21:38

Bei unserer SOL-Reise Anfang Juni kam der Link zum Stream einen Tag nach Ende der Reise.

Vorteil:

Es sind auch noch Aufnahmen vom letzten Abend an Bord dabei.

Nachteile:

Das Video läßt sich aus dem Player nicht über AirPlay auf den Fernseher übertragen.

Auf die DVD/BluRay warten wir jetzt schon über 4 Wochen...

• Der Lars
    • 8. Juli 2021 um 11:35
    Zitat von Ika

Anfang Juni war Auschecken aus der Sol bis spätestens 11 möglich. So ändert sich alles

Da war aber Check in auch erst ab 12 Uhr möglich, mit anschließender ca. 30minütiger Wartezeit im Terminal…

• Der Lars
    • 7. Juli 2021 um 19:53
    Zitat von Fichtenmoped

Auf jeden Fall solltest Du in dem von Dir geplanten und gebuchten Check In-Fenster auftauchen. Kommst Du zu früh, wirst Du auf jeden Fall abgewiesen. Dies wird auch kontrolliert. Da wir auf unserer Tour das frühest mögliche Zeitfenster hatten, kann ich Dir leider nicht sagen was passiert, wenn man zu spät kommt.

Und was passiert, wenn Du das Fenster vom Check Out verpasst, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht gibt es da Erfahrungsberichte…

Wer zu früh da war, wurde auf jeden Fall weggeschickt und aufgefordert, frühestens zum angegebenen Zeitpunkt wiederzukommen, die Zuspätkommer konnten sich glaube ich einfach hinter der gerade aktuellen Gruppe anstellen...

• Der Lars
    • 7. Juli 2021 um 16:41
    Zitat von Mistletoe

Wisst ihr zufällig, was das späteste check-out Fenster zur Zeit auf der Sol ist? Wir hatten nämlich vor 1,5 Wochen das Manifest ausgefüllt und 10.30 als Zeitfenster gewählt. Jetzt kam eine Email, dass der Check Out da nicht mehr möglich ist. Haben als neues Fenster 09.30-10 Uhr bekommen. Das stört mich schon ein bisschen, weil wir jetzt viel länger auf den Zug warten müssen + wir einfach noch gerne gemütlich Zeit auf dem Schiff verbracht hätten.

Ändern lässt sich das jetzt nicht mehr, aber mich würde halt interessieren, warum das plötzlich korrigiert wurde.

Das hat sich glaube ich verschoben, nachdem die früheste Check-In-Zeit wegen der Kabinen-Quarantäne auf 11.20 Uhr vorverlegt wurde. ansonsten wäre ja auch kaum noch Zeit dazwischen…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      745
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      911
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      783
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™