1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Der Lars
    • 8. Januar 2023 um 13:52
    Zitat von Elbblick

Da sind die Chancen auch sehr groß, kein Fuß an Land zu setzen oder auf einen Kutter. Bei Vollauslastung nicht möglich. Aber man kann sagen, man hat Grönland gesehen.

Sagen wir es mal so: Ilulissat ist halt sehr unsicher wegen regelmäßigem Eisgang und Ilimanaq ist mit mehr als den bisherigen 1.200 Passagieren mehr als voll. Da setzen die Reedereien (fährt Princess nicht auch dort oben?) dann wohl tatsächlich darauf, das ein größerer Teil der Gäste das Schiff nicht verlassen (wollen).

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Der Lars
    • 7. Januar 2023 um 00:21

Auf dieser blauen SOL-Reise war ich auch :zwinker:

Wie gesagt, vor und hinter den Rettungsbooten/Musterstationen, wobei vorn noch die Gangway verstaut wird sowie bugnah noch viel Stahl verbaut ist und hinten laut Deckplan nur auf jeder Seite acht Kabinen übrig sind. Wenn man noch auf den Kids-Club verzichtet (sorry liebe Eltern) wäre dort auch noch Platz für zwei bis vier Suiten...

Ich glaub, ich bewerb mich mal prophylaktisch bei Phoenix als Projektleiter... :lol1:

• Der Lars
    • 7. Januar 2023 um 00:00
    Zitat von MK6

Ich habe mir mal eben die Bilanz von Phoenix angesehen. Die haben 2021 tatsächlich mit einem Gewinn von 1,5 Mio Euro abgeschlossen. Zwar weil sie staatliche Corona Überbrückungshilfen in Höhe von 49 Millionen Euro bekommen haben, aber trotzdem. Für 2022 haben sie ebenfalls mit einem Gewinn im einstelligen Millionen Bereich gerechnet. Dazu kommt die offenbar extrem konservative Geschäftsführung. Vor der Pandemie hatten sie Gewinne aus den Vorjahren in Höhe von 138,6 Millionen Euro mitgetragen. Nach 2020 waren da noch 90,4 Millionen von über. Nach 2021 immerhin 92 Millionen.

Das sollte locker für ein Schiff plus Renovierung reichen. Mit Krediten könnten sie beide erwerben. Phoenix müsste dafür aber ins Risiko gehen.

Aura und Vita bei Phoenix hätte schon was...

Und die Aura müsste nach den beiden Werftaufenthalten 2021 und 2022 aktuell nicht mal groß renoviert werden :zwinker: Erstmal Geld verdienen, dann investieren und noch einige Jahre fahren... Und für alle Balkon-Fetischisten: Wenn es denn unbedingt sein muss, könnte man m.E. auf Deck 6 auf den kompletten Umlauf verzichten und stattdessen die Kabinen vor und nach den Rettungsbooten mit Balkonen ausstatten...

• Der Lars
    • 6. Januar 2023 um 22:15
    Zitat von Avita61

Stell Dir mal vor, es käme wirklich so.....(sag niemals nie).....dann ist die Jungfernfahrt der ersten MS Phoenix Vita bzw MS Phoenix Aura jeweils eine Sonderreise des Wasserurlaubforums. Das eine Schiff wird im Norden eingesetzt (z.B. die Flussroute der Aida Aura), das andere in der Adria (inclusive Spezialstopps in Kroatien wie Korcula und Sibenik), so kann sich niemand über zu weite Anreise beschweren, Norddeutschland und Süddeutschland (und Schweiz/Österreich 8o ) können es sich aussuchen..... :abfahrt: :abfahrt:

Und für jedes Meckern an Bord, jede reservierte Liege, nicht desinfizierte Hände vor dem Restaurant oder am Zapfhahn gefüllte eigene Wasserflasche gibt es einen 5er in die Bordkasse :hahaha: :wiegeil:

OK, bin schon ruhig...aber wie aps sagt, träumen darf man :lachzwink:

Ja, sogar die ursprünglichen Routen könnte man "recyceln", Karibik-Nord und Karibik-Süd, westliches und östliches Mittelmeer und dann natürlich alle Reisen, die ich "verpasst" habe: Amazonas, Südamerika, Indonesien... :zufrieden:

• Der Lars
    • 6. Januar 2023 um 18:46
    Zitat von Flo on Tour

Und deshalb wären die aura und die vita tolle Schiffe für Phoenix. Das auf Phoenix getrimmte Bild der cara von tiberius76 gibt einen tollen Einblick, wie es mit der aura aussehen würde. Je mehr wir darüber nachdenken, umso realistischer scheint mir so ein Wechsel.

Die Frage ist, ob Carnival die Schiffe an einen deutschen, direkten Mitbewerber verkaufen würde?

Aber wahrscheinlich ist die amerikanische Sichtweise da eher "groß" und man nimmt das kleine deutsche Unternehmen gar nicht als Wettbewerber wahr...

Ich könnte mir vorstellen, dass auch einige altgediente AIDA-Crewmitglieder gerne auf die Schiffe wechseln würden, womit unser Konzept rund würde. Ernie würde bestimmt gerne noch mal einen Beraterjob übernehmen :lachzwink:

• Der Lars
    • 6. Januar 2023 um 18:06
    Zitat von Dejotka

Nee, wir haben z.B. im Dezember gebucht und da war er auch bei der Aura noch drin. Die Reiseberaterin meinte damals, dass es Kontingente sind und wenn weg dann weg. Und wenn nicht weg (oder eben die Buchungslage nicht zufriedenstellend) dann eben auch über das Datum hinaus. Ggf. Ist es ja auch nur in der heutigen Zeit so.

Aber richtig, könnte auch eine Erklärung sein. Habe jetzt aber nicht geschaut, ob die Rabatte jetzt nicht mehr drin sind.

Oder eben tatsächlich Angebot und Nachfrage, was m. M. nach durchaus legitim ist, wenn auch für den einzelnen jetzt durchaus ärgerlich.

M.W. jedenfalls hat AIDA bisher noch nie die Premiumpreise im Nachhinein erhöht (mal abgesehen von Treibstoffzuschlägen und eben entfallenen Frühbucherrabatten). Allerdings gib es ja neuerdings auch keine Kataloge mit "echten" Katalogpreisen mehr... :frage1:

• Der Lars
    • 6. Januar 2023 um 18:01
    Zitat von Fichtenmoped

Sag niemals nie… Ja, die Aura bzw. Vita passen von der Größe zu Phoenix und sähen bestimmt gut aus.

(Kann da mal jemand mal mit Photoshop nachhelfen?)

Und der Verkauf war auch wegen C. - da haben sich die Bedingungen inzwischen verändert und gerade wegen C. sind einige Schiffe auf dem Schrott gelandet. Sollte das Kreuzfahrtgeschäft wie vor C. werden, fehlen Kapazitäten.

Aber AIDA hat noch nicht mal die Vita los bekommen - wer nimmt dann die Aura?

Hoffentlich gehen die beiden Schiffe nicht mit 20 Jahren auf den Schrott, sie sind viel zu jung dafür!

Nun ja, und es war m.E. vor Corona schon geplant, dass die Albatros nach ihrem 50. Geburtstag , also 2023, außer Dienst gehen sollte. Es wäre wohl betriebswirtschaftlicher Wahnsinn gewesen, sie über längere Zeit aufzulegen, für sie ein Virus-Konzept zu erarbeiten und sie wieder in Fahrt zu bringen um sie dann nach kurzer Zeit zu verschrotten.

Und ich denke tatsächlich, da sich AIDA von allen außergewöhnlichen Routen verabschiedet, TC diese noch nie gefahren ist und Transocean auch Geschichte ist, dass Phoenix im deutschen Markt aktuell einen gewissen Zulauf haben dürfte...

• Der Lars
    • 6. Januar 2023 um 17:49
    Zitat von Cozumel2011

Unsere für Juni ist jetzt 100,- € teurer als im November, als wir gebucht haben.

Werde das mal aus Interesse weiter verfolgen

Ob möglicherweise zum 30.11. für die komplette Sommersaison auf allen Schiffen die Frühbucher-Plus-Rabatte ausgelaufen sind? :zwinker:

• Der Lars
    • 6. Januar 2023 um 17:45
    Zitat von Flo on Tour

Also bei all den Ankündigungen für neue potentielle Phoenixfahrer sollte die Kreuzfahrtgesellschaft am besten gleich die aura in ihre Flotte übernehmen :lol1:

Das Argument mit den wenigen Balkonen zählt nicht, denn die Albatros hatte auch kaum welche, ebenso wie die Deutschland, die halbjährlich dort in Betrieb ist.

Und wenn jetzt wieder auf das Restaurantkonzept verwiesen wird - mindestens ein Restaruant bei den Phoenixschiffen ist auch ein Buffetrestaurant. Man könnte die Restaurants auf der aura ja so umgestalten, dass sie dem Phoenixkonzept entsprechen. Sehr grossen Aufwand sehe ich da nicht. Auf jeden Fall würde die aura von der Grösse gut zu Phoenix passen. :meinung:

Ich sag es mal so - Phoenix hätte sicherlich zusammen mit BSM zumindest die logistischen Möglichkeiten und eine ausreichende Infrastruktur um Vita uns Aura zu übernehmen und mit einem gesonderten Konzept "back to the Roots" als Clubschiff zu betreiben, z.B als "AlbatrosVita" und "AlbatrosAura". Zwischen den Konzepten von Amadea/Deutschland und Artania/Amera gibt es ja heute auch schon dezente Unterschiede, weshalb nicht eine dritte, noch lockerere Linie? Und wenn ich die Instagram-Posts von der Silvester-Party auf der Artania mit denen von AIDA-Schiffen vergleiche, braucht sich Phoenix da auch nicht mehr verstecken...

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Der Lars
    • 6. Januar 2023 um 17:30
    Zitat von Seaair

War es bisher nicht so, dass die Verlängerung für ein Jahr erfolgt ist oder täusche ich mich? Momentan wird das Guthaben nur bis Ende 31.07.2023 gewährt.

Ja, das wurde dann immer so ca. Ende Februar wieder für ein Jahr, jeweils bis zum nächsten 31.07., verlängert...

• Der Lars
    • 5. Januar 2023 um 22:50
    Zitat von TheFox

.... Bei unserer Erstreise saßen unzählige gelangweilte Teens im Treppenhaus und spielten mit ihren Handys.

Sind Teenies wirklich gelangweilt, wen sie mit ihren Handys spielen? Wir konnten diese Teens-Ansammlungen auch immer wieder beobachten, auf den längeren Reisen entwickelten sich dort aber immer recht eingeschworene Freundschaften mit viel Abschiedsschmerz am Ende der Reise - und das ganz ohne organisiertes Entertainment...

• Der Lars
    • 5. Januar 2023 um 18:54
    Zitat von Cozumel2011

Wir hatten auf der Blu Weihnachten sehr viele Erstfahrer...

Schau mal bei Trustpilot wieviel Erstfahrer dort nur positive Bewertungen abgeben. Und die sind nicht mit der Aura gefahren.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, aber deine Aussage würde ich grundsätzlich als Beleg für meine These sehen, das eben aktuell kaum jemand nach Südafrika fliegen möchte und das Schiff in "erreichbareren" Gefilden besser aufgehoben wäre...

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Der Lars
    • 5. Januar 2023 um 18:43
    Zitat von JonPhi

...

Von daher wäre es auch denkbar, dass TUI vielleicht den Indischen Ozean Slot übernimmt und deshalb AIDA von sich aus dort abrückt.

Dass AIDA auf Mein Schiff Rücksicht nimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Da würde ich eher den Werbeslogan "Wir haben schon seit .... Erfahrung in dem Fahrtgebiet und kennen die besten Orte auf den Inseln!" erwarten.

• Der Lars
    • 5. Januar 2023 um 18:36
    Zitat von Elbblick

Das ist doch eine Feststellung. Die Aura fuhr mit eine ca. Auslastung von 50%. Bei allen kleinen Schiffen hieß es, wir haben sie geliebt und es waren unsere schönsten Fahrten und dann wurden sie nicht mehr gebucht.

Na ja, die aktuelle Südafrika-Saison hätte sich AIDA besser sparen sollen. Die große Buchungszurückhaltung bei Fernreisen, dazu extrem teure und lange Flüge (in der Regel mit Zwischenstopps), das macht nicht wirklich Spaß. Hätte AIDA die Aura ab Deutschland, im Mittelmeer oder auf den Kanaren mit Kapverden oder Azoren eingesetzt, wäre sie sicherlich besser gebucht.

Vermutlich allerdings zulasten der Auslastung der anderen Schiffe, da ich denke, im Moment ist der deutsche Kreuzfahrtmarkt ausgereizt und zusätzliche Kunden sind kaum zu gewinnen...

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Der Lars
    • 5. Januar 2023 um 18:15
    Zitat von Heizergruss

Mit so einer Aussage kann AIDAcruises die Passagiere auch etwas unter Druck setzen ,damit sie noch entsprechende Kreuzfahrten mit der AIDAaura buchen

Erstmal nicht mehr geben,das ist auch eine völlig wertfreie Aussage, das kann sich auch schnell wieder ändern

Pläne sind dazu da ,daß sie wieder geändert werden

"Erstmal nicht mehr" werden inzwischen auch Süd- und Nordamerika angefahren... Ich glaube bei Indien war die Formulierung etwas endgültiger.

Ich denke, wenn man diese Ziele mit dem Schiff bereisen möchte, braucht man auf AIDA nicht warten...

• Der Lars
    • 5. Januar 2023 um 12:19
    Zitat von Filos

Abschiedstour am 21.September, bis dahin sind noch etliche Reisen neu buchbar.

Bis 21.09,2023 um es genau zu nehmen, nach den Grönland-Touren kommt ab 09.09. noch eine letzte, 12-tägige Ärmelkanal-Tour...

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Der Lars
    • 4. Januar 2023 um 19:30
    Zitat von Dejotka

Du bekommst eine Mail

"Gerne haben wir....."

Aber in der Regel dauert es etwas länger als 10 Minuten...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 28. Dezember 2022 um 19:45

Dann sind ja Tobi und Tobi an Bord :lachzwink:

Wobei "The Tobi" Klaus schon einige Monate unterwegs ist und bald Urlaub haben dürfte...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Der Lars
    • 26. Dezember 2022 um 22:00
    Zitat von MarkusR

Gastkünstler sind aber im Verhältnis zu den "eigenen" Künstlern deutlich teurer.

Schau dir mal das Entertainment auf NCL und RCCL an.Das geht auch problemlos mehrfach. ;)

Das liegt wohl eher daran, dass man nicht mehr mit dem Schmidt-Theater zusammenarbeitet und da offensichtlich auch viel Porzellan zerschlagen hat. Die genannten Gastkünstler und einige mehr kamen von dort.

Zusätzlich zu mehreren AIDA-Touren im Jahr auch noch genauso oft NCL oder RCCL zu fahren, da fehlt mir dann doch die Zeit. Zudem hat sich meine Konsumentenhaltung auch in den letzten Jahren verändert und wir genießen inzwischen viel häufiger einen gemütlich Abend an Ocean- oder Lanai-Bar statt Entertainment-Shows.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Der Lars
    • 25. Dezember 2022 um 14:26
    Zitat von Elbblick

Du musst immer im Hinterkopf haben. Für den Betrieb der unter italienischer Flagge fahrenden Flotte der Marken „Aida Cruises“, „Costa Crociere“ und „Costa Asia“ ist die im Februar 2015 gegründete Carnival Maritime GmbH in Hamburg verantwortlich Rostock hat nichts zu entscheiden!

Na ja, da macht Costa ja mit der deutlich reduzierten Flotte einige Slots frei...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      839
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      899
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™