Le Verdon sur Mer ist wirklich sehr abgeschieden, ein Örtchen mit 1.400 Einwohnern. Bus und Bahnverbindungen gehen dorthin nicht. Es gab einen kostenpflichtigen Shuttle nach Soulac-sur-mer (13,00 EUR pro Person). Die Straße nach Bordeaux (100 km) war schmal und am Anfang wurde man fast seekrank. Die Fahrtzeit mit dem Bus betrug knapp 2 Stunden, aber aufgrund der Straßenverhältnisse glaube ich kaum, dass ein Taxi, das man im Vorfeld dorthin bestellen müsste, viel schneller in Bordeaux wäre. Daher würde ich den AIDA-Ausflug empfehlen.
Beiträge von Gabi19
-
-
Denna Meinst Du den AIDA-Ausflug "Bordeaux auf eigene Faust"? Den haben wir gemacht. Falls Du meinst, ob wir selbst nach Bordeaux gefahren sind, dann nein.
Was willst Du wissen?
-
-
-
Ende Juni fuhren keine Shuttlebusse. Die Metro-Station ist nicht weit entfernt, ansonsten ist das meiste gut zu Fuß erreichbar - oder per Wasser-Taxi vom Hotel New York aus.
-
-
Ja, der große saubere Stadtstrand ist fußläufig erreichbar. Einige aus unserem Schiff haben ihn genutzt.
-
Melanie75 Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es war im Hafen nicht gestattet, zu laufen, Daher wurde der Shuttle nicht von AIDA sondern von der Stadt gestellt und war kostenlos. Die Busse fuhren zwischen 8:00 und 19:00 Uhr
-
Da der Ausflug zum Picos de Europa-Nationalpark mangels Beteiligung leider abgesagt wurde, haben wir kurzfristig den Nachmittagsausflug nach Oviedo gebucht. Vormittags waren wir mit dem AIDA-Shuttle in Gijon selbst. Die Stadt hat viel mehr zu bieten, als teilweise in den Foren berichtet. Im Centro sind wunderschöne Jugendstil-Häuser, der Stadtstrand ist sehr groß und sauber, die Basilica del Sagrado Corazon gilt aufgrund Ihrer tollen Gemälde im Inneren als "Sixtinische Kapelle" Asturiens. Die tolle Anlage Laboral Ciudad de la Cultura haben wir leider nicht gesehen. Sie ist weit außerhalb, man hätte mit Bus oder Taxi hinfahren müssen. Wir hatten uns aufgrund des eigentlich geplanten Ausflugs nicht erkundigt.
Der Ausflug nach Oviedo hat sich auch gelohnt. Wir sind ca. 2 Stunden mit der Stadtführerin durch die Straßen gelaufen, vorab waren wir am Kongresspalast. Im Anschluss hatten wir noch ca. 90 Minuten zur freien Verfügung. Dabei konnte man sich auch die Kathedrale nochmal von innen anschauen.
Bilder stelle ich in meinen in der Signatur genannten Reisebericht ein. -
-
-
Flo1981 Auf folgendes solltet ihr Euch einstellen: Kein typisch deutsches Frühstück (keine frischen Brötchen, kein Körnerbrot, kaum Marmeladenauswahl (nur Orange und evtl. Erdebeer), kein Nutella, kaum Käse oder Wurstauswahl
Kalte bis sehr kalte Räumlichkeiten (ich brauchte überall etwas Langärmliges)
Essenspartner am Tisch meist englischsprachig
Entertainment auf amerikanisches Publikum zugeschnitten (viele Glücksspiele, englische Comedy etc.)
Keine Ausfahrtmelodie, kein Typhon, kein "Sie haben Urlaub..."
Aber die Routen sind meist besser. -
Elbblick Wir waren geboostert. Wir hatten auch einen "milden Verlauf". Trotzdem ist die Krankheit etwas anderes als eine kleine Erkältung. Aber wir werden wohl in Zukunft mit ihr leben müssen.
-
Wir sind inzwischen wieder negativ getestet und auch wieder einigermaßen fit. Wir hatten immer FFP-2-Masken auf, wo immer wir uns auf dem Schiff bewegt haben -auch in den Ausflugsbussen oder in Geschäften an Land. Ich bin mir sehr sicher, dass wir es beim Essen oder abends beim Trinken in der AIDA-Bar eingefangen haben. Man ist doch sehr dicht mit allen zusammen und gerade beim Essen hatten wir immer unterschiedliche Leute mit am Tisch. Von daher weiß ich nicht, wie AIDA es anders machen könnte - außer feste Tische und feste Tischpartner - aber ich denke, das ist bei den meisten Reisenden nicht gewollt.
-
Ich habe schon alle Seiten durchgelesen. Wir fahren in 7 Wochen die Grönland-Tour - wenn alles gut geht.
Gebucht haben wir eine "Glückskabine". Mich würde interessieren, wann man in etwa die Zuteilung bekommt. Wie ist das mit den Ausflugsbuchungen? Kann man da auch irgendwie online etwas machen?
Bezüglich der Flugdaten weiß ich auch noch nichts. In diesem Forum hier gibt es ja wenige MS Hamburg Fahrer. […] -
Gibt es hier jemanden,, der demnächst mit der MS Hamburg fährt oder kürzlich drauf war?
-
Mal eine ganz andere Frage: NCL und AIDA haben die Südostasien-Touren im Winter bereits abgesagt. Bei Mein Schiff kann man sie noch buchen. Kann man irgendwo erkennen, ob hier auch die Tendenz besteht, dass sie abgesagt werden?
-
Wir hatten einen Nachmittagsausflug nach Canterbury und Deal gebucht. Vormittags wollten wir die Zeit in Dover nutzen. Wir sind bereits ganz früh vom Schiff und haben uns ein Taxi geangelt. Der Taxi-Fahrer war aus St. Margarets-Bay und wollte uns das unbedingt zeigen. Er riet uns, von dort aus über den Leuchtturm zum White-Cliffs Visitor-Center zu laufen. Da es an diesem Tag aber sehr warm war und vom Strand bis zum Leuchtturm doch ein weites Stück mit starken Steigungen vor uns lag, entscheiden wir uns um und baten ihn, uns nach einem kurzen Aufenthalt in St. Margarets Bay doch noch zum Leuchtturm zu fahren (35,00 EUR Kosten vom Schiff zu St. Margarets Bay und zum Leuchtturm). Von dort aus liefen wir dann bei bestem Wetter entlang der White Cliffs. Es war wunderschön und die tollen Ausblicke über die am Morgen angestrahlten weißen Felsen zum Meer hin führten dazu, dass wir viele Fotostopps einlegten.
Wir brauchten ca. 90 Minuten, bis wir am Visitor-Center ankamen. Der Weg hat sich wirklich gelohnt. Wir hatten mit dem Taxi-Fahrer vereinbart, dass wir uns melden, sobald wir am Visitor-Center sind und er uns dort abholt. Leider ging er nicht ans Telefon. So machten wir uns zu Fuß auf zum Castle. Der Fußweg war zugewachsen, also entschieden wir uns - wie auch wenige andere Touristen - entlang der Straße zu laufen. Das kann man nicht empfehlen. Es ist oft eng und uneinsehbar, daher gefährlich für Fußgänger. Anschließend schauten wir uns das Castle an - es ist riesig und sehenswert, aber auch teuer.
Gut, dass wir uns wenigstens jeder im Cruise-Center die 10%-Rabatt-Zettel mitgenommen hatten. Danach fuhren wir mit den Shuttle-Bus zurück zum Schiff (der Busfahrer ließ uns zum halben Preis mitfahren, da wir nur eine Strecke fahren wollten). -
Wir haben von Dover aus den Halbtagesausflug (nachmittags) nach Canterbury und Deal (City-Loop ohne Reiseleitung) gemacht.
In Canterbury wurden wir recht zentral rausgelassen und haben uns auf direktem Weg zur Kathedrale gemacht, da diese gegen 16.00 Uhr schließt.
Wir hatten aber genug Zeit, uns alles in Ruhe anzuschauen, eine Warteschlange gab es vor dem Eingang nicht. Danach sind wir gemütlich durch Canterbury geschlendert.
Anschließend ging es nach Deal, einem kleinen Küstenstädtchen. Hier gibt es einen langen Kieselstrand mit netten bunten Bootchen, einer Seebrücke und einem Castle.Man muss Deal nicht gesehen haben, aber es war ganz nett.
Am Vormittag vor dem Ausflug waren wir auf den Kreidefelsen und im Dover-Castle unterwegs - vor allem die Kreidefelsen sollte man sich nicht entgehen lassen.
-
Mich würde deine Erfahrung mit dem Ausflug Salisbury+Stonhenge mal interessieren. Haben wir im September auf der Metropolen Tour vor…
(Sofern das hier nicht als OT gilt, gern auch in dem Thread (24.09.-01.10.22 Aida Prima Meteopolen Tour zu der Reise, weil ja anderen da bestimmt auch für Info aus erster Hand dankbar sind.
Danke vorab und primär gute Besserung und ja es gibt sie - um mich hat bis heute (TOI TOI TOI) Corona einen Bogen gemacht und das kann gern so bleiben….
(Ps: Stand heute. Bin eben aus FFM vom Konzert zurück. Volles Stadion ohne Maske, dazugehörende Anreise in den ÖPNV zwar mit Maske aber brechend voll… Chancen gab es da also genügend…) nur gut dass ich erst im Septmber fahren möchte … so nun aber genug OT … 😬
Ich habe den Ausflug jetzt hier beschrieben (Ausflugstipps Isle of Portland):
wasserurlaub Isle of Portland / England - F - K (AIDA Ausflugstipps) - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de