Und wann habt Ihr diese bekommen?
ich bin zwar nicht Geko1995,
aber wir haben am 1.9.2017 unsere Vorfreudemappe für die Perla am 8.12.2017 erhalten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Und wann habt Ihr diese bekommen?
ich bin zwar nicht Geko1995,
aber wir haben am 1.9.2017 unsere Vorfreudemappe für die Perla am 8.12.2017 erhalten.
aber ich muss die Koffer schon von Band selber holen am Flughafen in Barbados?Oder gebe ich die Koffer am Flughafen München ab und sehe diese erst auf dem Schiff wieder?
Sorry für die Fragen, fliege das erste mal in die Karibik bzw. nach Barbados
GENAU SO
du steigst vom Flugzeug auf dem Rollfeld direkt in den Transferbus, Koffer werden separat mit Lieferwagen ans Schiff transportiert und du siehst sie erst wieder vor deiner Kabine. Wenn du in deiner Winterkleidung nicht schwitzen willst, empfiehlt sich Sommerbekleidung zum wechseln im Handgepäck.
Viel Spaß in der Karibik!
okay, danke für die Info.Dann kläre ich das noch ab.
aber sonst mach ich die Kofferanhänger vor dem Flug an den Koffer, der Anhänger dürfte den Flug schon überstehen
Barbados ist der gleiche Ablauf wie in La Romana, Koffer gehen direkt aufs Schiff. Wir sind schon 3x auf Barbados aufs Schiff.
Macht denn AIDA neuerdings aus dem Abholen der Clubgeschenke einen Extra-Event
![]()
Ich kannte das bisher auch nur so, dass man auf der Kabine eine Info fand, ab wann man sich sein Geschenk aussuchen kann, und das war´s dann auch. Ich habe noch nie eine Gruppenbildung im Shop erlebt. Okay, vielleicht bei Grün oder Gold, das kann ich natürlich nicht sagen.
Hatten wir schon 2x, im Dezember auf der mar und im April auf der bella. War für rot, gelb, grün und gold gleichzeitig, extra Öffnungzeit im Shop.
Mir ist aber irgendwie nicht klar,warum die Vita 3 Tage in Darwin liegt
ist vielleicht Wechseltag, das ist doch öfter so, am 1. Tag Ankunft / 2. Tag
Wechsel / 3. Tag Abfahrt
Wir waren am 24.12.2017 mit der Mar auf St. Maarten, außer uns war nur noch die Carnival Fascination dort.
Gestern hat der leitende Ingenieur auf der Bella in der Prime Time etwas zu den anstehenden Arbeiten gesagt.
Leider habe ich das Meiste verpasst und habe nur das Ende mitbekommen.Das einzige was ihm nicht 100% zu behagen scheint, ist im Trockendock die Abhängigkeit von externen System, speziell die Zufuhr von Wasser zur Kühlung der Maschinen. Normalerweise nutzt ein Schiff dazu ja das Meerwasser, im Dock wird das Wasser über externe Anschlüsse zugeführt. Er scheint eher ein Freund der autarken Schiffstechnik zu sein.
Zitat: Streikt bei den wasserzuführenden Systemen eine Pumpe wird es dunkel
Ansonsten hat er den Aufenthalt auch als Highlight angesehen.
ich kann das noch ergänzen, war auch dabei: Es wird eine Dichtung ausgetauscht, weil sonst Gefahr droht, dass Öl vom Schiff ins Meer gelangt. Keine grosse Sache, da aber unter Wasser, geht es nur im Trockendock.
Wir haben für unsere Reise die am 19. April beginnt die Vorfreude-Tasche vor ca. 3 Wochen erhalten.
Manchmal wird man auch vergessen, ist uns auch schon passiert, spätestens wenn die Reiseunterlagen kommen sollte die Vorfreudemappe auch da sein, wenn nicht, dann einfach bei AIDA reklamieren.
Alles anzeigenIch war mal ein grüner AIDA-Fahrer.
Und jetzt bin ich fremd gegangen.
Auf Neuseelandtour mit ARTANIA. Von Auckland bis Sydney..
Es war schon eine gewaltige Umstellung mit Höhen und Tiefen.
Man kann eigentlich die beiden Schiffs-Welten nicht vergleichen.
Man kann sie nur beschreiben, und dann kann sich jeder seine Meinung bilden.
Auf dem Dampfer waren bei dieser Reise ca. 830 Passagiere, davon etwa 150 Weltreisende.
Bei einer Personalausstattung von etwa 500 kann man sich vorstellen, wie intensiv die gesamte Betreuung - vor allem im Service - abläuft. Dies wirkt sich auch auf den Sonnendecks aus. Platz ohne Ende.
Komplette Handtuch- und Deckenversorgung, keine Suche nach freien Liegen.
Es gibt auch kein überlastetes Personal, da sich einige auf ihren Stationen wohl manchmal langweilen.
Die Events an Seetagen werden mit hoher Professionalität und hoher Qualität durchgeführt.
Die Kabinen allerdings sind hanebüchen. Kaum Stauraum. Betten grenzwertig. Kabinenservice aber top.
Die Shows sind nicht mit dem AIDA-Angebot auf den Melittadampfern vergleichbar.
Die Getränkepreise sind sensationell niedrig. Jeder kann die Getränkekarte im Netz abrufen.
Der Anspruch der Gäste ist hoch. Es wird viel rumgemeckert. Und der Altersdurchschnit ist extrem hoch.
Einge Gäste überschätzen sich und unternehmen Ausflüge, die nicht ihrem Fitnesszustand entsprechen. Und regen sich dann auf, wenn es etwas anstrengender wird.
Wer mit einem solchen Schiff fährt, muss sich dann auf ne Menge Griesgrame einstellen.
Aber man kann ihnen ja aus dem Weg gehen.
Für uns war es eine grandiose Tour, die uns viel Geld gekostet hat.
Aber wir würden sie wieder machen.
Und wie gesagt, das Konzept ist nicht mit AIDA vergleichbar.
Besser kann man eine Reise mit der Artania nicht beschreiben!
Wir waren vor einem Jahr auf der Artania, von Costa Rica bis Taiwan.
Unser Fazit sieht allerdings anders aus, wir werden nicht mehr fahren.
da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, die AIDA Kabinen sind natürlich moderner und schicker, aber die neuen Dusch-Bäder auf der Artania sind doch super...
das wiegt für mich die sagen wir mal " gediegene" Austattung der Kabinen auf.
Sorry, schläfst du in der Dusche?
Das die Getränke nicht schmecken, kann ich für mich nicht bestätigen, aber Geschmäcker sind ja individuell .
Was ich aber denke ist, dass der Sky Wodka, den AIda für Cocktails nutzt, besser schmeckt als die Wodka Sorten, die bei Phoenix ausgeschenkt werden. Schmecken tun die Cocktails trotzdem.Ich weiss nicht, wie es heute bei AIDA abläuft, aber September 2015 bekam ich einen Sex on the Beach in der Anytime Bar serviert, in den der Barkeeper total unmotiviert nur eine Cocktailkirsche geworden hat. Dieses Beiwerk ist für mich nicht so wichtig, aber da habe ich den Cocktail zurückgegeben und eine optische Aufwertung verlangt.
Inzwischen sind bei AIDA die Cocktails wieder dekoriert, wir legen keinen Wert auf die Deko, hauptsache der Cocktail schmeckt.
Auf der Artania waren die alkoholischen Cocktails mehr oder weniger alkoholfrei, außerdem waren sie nur zusammengeschüttet aber nicht mit Eis geshaked. Die alkoholfreien haben mir alle geschmeckt.
Ich möchte dann auch mal UNSERE Meinung zu unserer Artania-Reise schreiben,
das Unterhaltungsprogramm ist der Altersstruktur der Gäste entsprechend, sehr konservativ.
Musik und Shows meistens aus den 50'er, wem das gefällt, der passt da hin.
Die Ausflüge sind keineswegs günstiger, als bei AIDA.
Die Getränke sind günstiger, schmecken aber auch nicht.
Wer Buffet-Essen liebt, wird auf der Artania enttäuscht sein.
Alles andere hat Flo gut beschrieben.
AIDAmallorca und AIDAibiza wären passender für diese Schiffe
Was hast du gegen diese beiden Namen, das sind zwei sehr schöne Inseln.
Auch ein sehr beliebtes Ziel für Wohlhabende.
Es gibt dort nicht nur Ballermann!
Schade das sich Aida die Reservierung der Sitzplätze bezahlen lässt.
Premium-Bucher haben auch bei AIDA die Sitzplatz-Reservierung inklusive.
Heute fliegt er nach Hause, bin sehr gespannt was er zu berichten hat.
Ich finden es toll wie Kapitän Hansen bei " Verrückt nach Meer" die Durchsagen von der Brügggge... macht. Klar brauchen tut man das nicht unbedingt, aber es ist schön wenn man Infos erhält. Aber Ingrid da gebe ich dir recht man hat manchmal zu tun die Durchsagen zu hören, da die andere Gäste sich lautstark weiter unterhalten. Wir hatten auf der Blu im Oktober Kapitän Jens Janauscheck. Der hat richtig super Durchsagen mit interessanten Infos zu Land und Leuten gemacht. Da hat mir super gefallen. Auf der Prima hat Kapitän Harms nur das Notwendigste verkündet, war schon ein Unterschied.
Die täglichen Durchsagen bei Artania und Co. kommen vom Kreuzfahrtdirektor.
Alles Aktuelle wie Datum, Wetter, Wellen, Wassertiefe, Entfernung, Land und Leute usw. auch die Schiffsfreigabe gibt der Kreuzfahrtdirektor bekannt.
Wenn der Kreuzfahrtdirektor mit seiner Durchsage fertig ist, meldet sich Kapitän Hansen und wünscht einen wunderschönen Tag auf einer wunderschönen Insel, bei wunderschönem Wetter....
Mit Information hat das nichts zu tun, nur ein bißchen Schmäh.
@Kantoni
nimm mal diesen Link, das müsste der Richtige sein, gültig für Frankfurt.
Alles anzeigenHallo,
so unterschiedlich können die individuellen Eindrücke sein.
Mir ist es nämlich in den Innenbereichen auf einer AIDA in den letzten Jahren immer zu warm!Zumindest wärmer, als ich es von früheren Reisen kannte.
Wann es in den Innenbereichen wärmer wurde, kann ich gar nicht genau sagen. Ich gehe nicht mit einem Thermometer über das Schiff. Aber immer, wenn ich jetzt auf einer AIDA unterwegs bin, bin ich meist überrascht, wie warm es doch ist. Das hatte ich von meinen ersten Reisen (ab 2003) anders in Erinnerung. Da war es innen immer angenehm kühl.Wobei ich aber auch für mich festgestellt habe, dass sich mein Temeraturempfinden geändert hat. Aber grundsätzlich mag ich es wenn die Raumtemperatur niedrig ist. (19°C oder 20°C Raumtemperatur finde ich ideal. Egal, wie warm es draußen ist!)
André
Meine "Wohlfühltemperatur" liegt höher.
Wir fahren meistens in wärmeren Gefilden, wenn ich in Sommerkleidung von Außen nach Innen gehe, egal ob Deck 5, 11 oder 12, bekomme ich immer einen Kälteschock.
Als wir Ende Dezember von der Karibik zurück flogen, hat die Hälfte der Passagiere im Flugzeug gehustet.
Gibt es keine Möglichkeit das üppige Bordguthaben bereits vorab für Ausflugsbuchungen auszugeben ?
Ich kenn leider keine.
Na ja, wenn sich ein Kapitän wie Herr Kreikemeyer innerhalb von drei Jahren doch recht deutlich in seiner Art verändert, fällt das halt auf. Wir haben das im Dezember 2016 im Vergleich zum Mai 2013 auch festgestellt.
Im Juli 2016 war er noch der "Alte", wir konnten zu 2014 keinen Unterschied feststellen. Liegt wahrscheinlich, wie in Beitrag 10112
geschrieben, an den Gegebenheiten. Außerdem wurde erwähnt, dass der Staff ihn mit den Durchsagen gut vertreten hat.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()