1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. barbara&martin

Beiträge von barbara&martin

• Klaipeda / Litauen

• barbara&martin
    • 1. August 2026 um 07:03

Wir waren im Juli mit Mein Schiff in Klaipeda.

Wir waren zu 4. (2 Erw + 2 Teens) mit Uwe Meyer unterwegs.

uweb.meyer@googlemail.com

Der Ausflug dauert ca 6-7 Stunden und erfolgt in seinem privaten Pkw. Er führt über Juodkrante ( Schwarzort) mit Bernstenbucht und evtl. Hexenberg [Auf dem Hexenberg waren wir nicht, weil es dort sehr viele Mücken zu der Zeit gab.], die Toten Dünen mit kl. Wanderung (ca 1Std.) nach Nida mit Parnidden Düne und Tal des Todes, Altstadt mit ethnografischem Friedhof und natürlich Thomas Mann Haus auf dem Schwiegermutterberg. Am Ende waren wir auch noch an einem schönen Strand, wo ich meine Füße ins Wasser gestreckt habe.

Der Ausflug ist absolut empfehlenswert!

Herr Meyer ist ein deutscher Auswanderer, mittlerweile im besten Rentenalter, aber super jung geblieben und absolut fit. Auf der Tour erzählte er uns, dass er insgesamt etwas kürzer treten wolle. Auf die Frage, ob wir unsere Erfahrung hier schildern dürfen, freute er sich und meinte, er könne ja dann immer noch spontan entscheiden. Fragt ihn einfach an! Vielleicht habt ihr dann auch das Glück, den Tag mit ihm verbringen zu dürfen.

Da er mit seinem privaten PKW fährt, darf er bei der Fähre eine separate Spur für Einwohner nutzen und wird somit auch bevorzugt befördert.

Falls wir nochmal nach Klaipeda kommen sollten, würden wir ihn auf jeden Fall wieder anfragen. Wir haben auf der kurischen Nehrung mit ihm einen wundervollen Tag verbracht.

• Karlskrona / Schweden

• barbara&martin
    • 31. Juli 2026 um 22:43

Mit Aida Mar waren wir im Juli in Karlskrona.

Dort wurde getendert. Auf dem Tenderboot durften keine Fotos gemacht werden, weil dort direkt ein Militärhafen ist. An Land stehen in diesem Bereich auch reichlich Hinweisschilder.

Wo diese Schilder nicht stehen, darf natürlich fotografiert und gefilmt werden.

Wir haben unseren Spaziergang in Richtung Marinemuseum begonnen, was auch absolut empfehlenswert ist. Wir sind früh von Bord gegangen und waren dann bereits kurz nach Öffnung am Museum, so konnten wir ohne Schlangen die U-Boote im Museum bewundern. Die Kennzeichnung außen vor dem U-Boot lässt vermuten, dass es hier schon mal lange Schlangen geben kann. (Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie in der Warteschlange eines Freizeitparks. Ab hier noch x Minuten)

Auch die Segelboote im Aussenbereich des Museums sind sehr sehenswert.

Gegen Nachmittag haben wir ein phantastisches Eis gegessen bei Glassiären Stortorget 4.

Ansonsten sind wir anhand des Stadtplans, den wir beim Verlassen des Tenderbootes erhalten hatten, durch die Stadt geschlendert und hatten auch im Karlskrona einen wunderschönen Tag.

• Rönne / Bornholm / Dänemark

• barbara&martin
    • 31. Juli 2026 um 22:23

Wir waren im Juli 2x auf Bornholm. Beim Anlauf mit Aida sind wir mit dem kostenlosen Shuttlebus der Stadt zur Touristinfo gefahren und von dort aus durch Rønne spaziert. Es war wirklich schön.

Beim Anlauf mit Mein Schiff 7 - 2 Wochen später - hatten wir einen Ausflug gebucht. Wir waren bei der Burgruine Hammershus, in Gudhjem und an der Østerlars Rundkirche. Leider war unser Reiseleiter nicht wirklich gut und wir hatten auch nicht ausreichend Zeit für unseren Geschmack.

Insofern würden wir hier bei einem zukünftigen Anlauf eher dazu tendieren einen Mietwagen zu buchen und auf eigene Faust über die Insel zu fahren. Im Vorfeld hatten wir uns dagegen entschieden, weil der Mietwagen für uns doppelt so viel gekostet hätte, wie der Ausflug.

Das Auslaufen kann übrigens ganz interessant werden AIDA Mar wurde rückwärts aus dem Hafen manövriert. Mein Schiff 7 hat sich vorwärts aus dem kleinen Hafen gezirkelt.

• Danzig / Polen

• barbara&martin
    • 31. Juli 2026 um 22:05

Wir waren jetzt im Juli mit Meine Landausflüge auf der Marienburg.

Das war super! Wir (2 Erw + 2 Teens) wurden in Gdynia am Hafenausgang von einem Englischsprachigen Fahrer (Marek) abgeholt und zur Marienburg gefahren. Auf der Marienburg hatten wir dann eine deutschsprachige Reiseleiterin auch nur für uns 4.

Agentur ist für diesen Ausflug: Tours in Gdansk

Die Agentur hatte ich zuvor bei meiner Suche auch bereits gefunden, über Meine Landausflüge war es für uns jedoch sogar günstiger.

Unser englischsprachiger Fahrer Marek Jeziak VIA BALTICA bietet übrigens auch selbst Touren an, sogar Fahrradtouren über viele km. ‪+48 793 204 442‬

Eine Woche später waren wir mit Dariuz, der hier im Forum bereits viele gute Bewertungen hat, in Sopot, Oliva und Danzig.

Unsere Präferenz wäre eigentlich Andreas von 3CityTours gewesen, der war aber leider bereits ausgebucht, als ich angefragt habe. Der Kontakt mit ihm war trotzdem sehr nett und hilfsbereit. Ihn würden wir bei einem zukünftigen Anlauf in Gdynia auch nochmal anfragen.

Man könnte auch mit Bus und Bahn nach Danzig.

Wir könnten uns jedoch auch vorstellen zukünftig einmal mit UBER nach Danzig und zurück zu fahren.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• barbara&martin
    • 31. Juli 2026 um 21:34

Wir fahren beide Redereien regelmäßig und sind von Aida Mar von der Werft-Tour am 12.7. abgestiegen und am 13.7. auf MS 7 aufgestiegen.

Mein Mann und ich waren uns einig, dass es ein komplett anderes Gefühl ist.

Natürlich waren auf der Werft-Tour viele (schön) „verrückte“ Vielfahrer dabei, was wirklich eine tolle Truppe war und schon zur anschließenden Kurzreise ab 8.7. konnte man auch auf der Aida Mar eine Veränderung spüren.

Aber als wir auf die Mein Schiff 7 aufgestiegen sind, waren wir uns einig, dass es auf Mein Schiff einfach anders ist. Das Gefühl ist einfach entspannter, während es auf Aida für uns erlebnisreicher ist.

Unser Sohn übrigens fand den Teens Club auf Aida nicht so gut, während er auf Mein Schiff, sobald wir an Bord waren, nur noch bei den Teens anzutreffen war. Soviel zum Thema entspannter ;)

Unsere Tochter meidet die Teens auf beiden Schiffen. Für sie ist es dann kein Urlaub. Auch das soll es geben.

Auf Ausflug gehen unsere Teens übrigens mit, denn wer mit in Urlaub geht, geht auch auf Ausflug. Zitat unserer Tochter: „Mama es reicht jetzt. Ich habe die letzten Tage mehr Geschichte gelernt, als jemals in der Schule. Und außerdem habe ich Ferien.“

Man muss sich einfach auf die unterschiedlichen Konzepte einlassen.

Wir entscheiden nach Preis und Route welches Schiff wir buchen.

• AIDAsol: Island & Grönland ab Hamburg | 22 Nächte | 04.07.2028 bis 26.07.2028 (Dienstag, 4. Juli 2028, 00:00 – Mittwoch, 26. Juli 2028, 00:00)

• barbara&martin
    • 31. Juli 2026 um 20:04

Hallo ihr Lieben,

was bin ich froh, dass wir schon gebucht haben!

Die Reise würde uns jetzt tatsächlich 1560 EUR mehr kosten, und das trotz wieder aufgetauchtem Frühbucherrabatt, der für Balkon bereits weg war.

Tatsächlich hatten wir persönlich diese steigenden Preise bei unseren Reisen bisher nur bei Mein Schiff.

:Boot1:

• Check in Zeit

• barbara&martin
    • 31. Juli 2026 um 19:19

Early Check in für 2027 wurde freigeschaltet.

Ich konnte gerade den Early Check in für Juli 27 auf der Luna buchen :thumbsup:

• Vasco da Gama: Ostsee-Flair genießen | 10 Nächte | 16.07.2026 bis 26.07.2026 (Donnerstag, 16. Juli 2026, 00:00 – Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00)

• barbara&martin
    • 21. Juli 2026 um 20:38
    Zitat von Meersucht

Ihr habt es gut - Ihr dürft nun nach Gotland, das wir ja nun nicht zu Gesicht bekommen ...:traurig: Ich wünsche Euch einen schönen Tag dort morgen :blumen:

Vielen lieben Dank!

Ja wir liegen wohl morgen mit einer MSC gemeinsam in Visby. Da wird die Pier zwischenzeitlich gesperrt, weil die MSC später kommt und die Leinen geworfen werden.

Heute hatten wir auch großes Glück, dass wir Stockholm anlaufen konnten. Unser Kapitän hatte uns gestern nämlich auf eine 50/50 Chance für Stockholm eingestimmt. Der Wind war wohl gerade noch so ok für die „große“ Mein Schiff 7, die wohl für die Schären und die Einfahrt nach Stockholm eine Sondergenehmigung hat. Deshalb fahren wir auch nördlich aus den Schären heraus.

Aber ihr werdet morgen doch sicherlich auch einen tollen Tag haben. Für viele wird der Hafen Liepaja ja auch das erste Mal sein. Ich bin sehr gespannt was ihr berichten werdet.

Genießt euren Tag! Und macht einfach das Beste aus der Umroutung.

Schönen weiteren Urlaub noch :Boot1:

• Vasco da Gama: Ostsee-Flair genießen | 10 Nächte | 16.07.2026 bis 26.07.2026 (Donnerstag, 16. Juli 2026, 00:00 – Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00)

• barbara&martin
    • 21. Juli 2026 um 19:07

Viele Grüße von der Mein Schiff 7 hinter euch :zwinker:

• AIDAsol: Island & Grönland ab Hamburg | 22 Nächte | 04.07.2028 bis 26.07.2028 (Dienstag, 4. Juli 2028, 00:00 – Mittwoch, 26. Juli 2028, 00:00)

• barbara&martin
    • 20. Juli 2026 um 15:30

Wir finden das auch sehr schade. Zumal wir bereits im April 28 die Orkneyinseln anlaufen werden. Lewis und Harris fehlt uns dann leider immer noch. 🥲

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• barbara&martin
    • 19. Juli 2026 um 14:15
    Zitat von JonPhi

Es sind acht Plätze in der ersten Reihe und acht in der ersten Reihe des Oberrangs.

Aber was hat das mit den Neubauten zu tun?

Hallo zusammen,

sind aktuell auf MS 7. Kosten p.P. 14,50 EUR

8 Plätze 1. Reihe und

16 Plätze im hinteren Bereich

Beschreibung Front Row

Erleben Sie Ihre Lieblingsshow im Theater aus nächster Nähe. Mit Showtime Front Row sichern Sie sich einen reservierten Sitzplatz in der ersten Reihe. Ihr Platz wird bis Vorstellungsbeginn exklusiv für Sie freigehalten. Zusätzlich erhalten Sie einen Gutschein für Ihr Lieblingsgetränk, z. B. Champagner, Prisecco oder einen exklusiven Cocktail. Den Gutschein erhalten Sie beim Einlass am Theatereingang Steuerbordseite auf Deck 4.

Beschreibung Showtime Plus hinterer Bereich

Genießen Sie Ihre Lieblingsshow im Theater von ausgewählten Plätzen im hinteren Bereich mit hervorragender Sicht auf die Bühne. Ihr Platz wird exklusiv für Sie freigehalten, sodass Sie Ihren Theaterabend entspannt genießen können. Zusätzlich erhalten Sie einen Gutschein für Ihr Lieblingsgetränk, z. B. Champagner, Prisecco oder einen exklusiven Cocktail in der Diamant Bar. Den Gutschein erhalten Sie beim Einlass am Theatereingang Steuerbordseite auf Deck 4.

Viele Grüße

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• barbara&martin
    • 14. Juli 2026 um 21:46
    Zitat von Petra1958

13 07.-27.07.26

Mein Schiff 7 ab Kiel - Ostsee intensiv

ca 200 Kinder, gesamt 2 992 Gäste

Bin an Bord

Es gibt 12 Durchfahrer der Reise zuvor.

Es sind 203 Kids und Teens.

Quelle Kreuzfahrtdirektor

Alleine Teens sind etwa 100 und damit auch etwa 100 Kids.

Quelle Kids Club Crew beim Check in, weil wir selbst 2 Teens dabei haben.

4-Bett Kabinen waren aber bis auf Suiten alle ausgebucht.

Altersdurchschnitt 59,99 Jahre

Quelle Kreuzfahrtdirektor

Das Polar Personal Survival Kit ist auch noch an Bord.

• Aida Suiten und weiteres

• barbara&martin
    • 11. Juli 2026 um 12:41
    Zitat von Corny_90

Normalerweise ist der Early Check-In in myAIDA direkt nach der Buchung verfügbar. Ich hatte ihn ca. 13 Monate vor Abfahrt gebucht.

Das kann ich leider nicht bestätigen.

Wir haben diverse Reisen im Vorlauf.

Okt 26 konnten wir den Early Check in bereits buchen für Reisen in 2027 bisher noch nicht.

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• barbara&martin
    • 4. Juli 2026 um 13:05
    Zitat von hirschi

Ich bin an Bord der Mar und wollte die inkludierten 250 MB aktivieren. In der neuen Aida App für Schlappe € ,18,68 zu haben. Im Browser wie immer

Das ist bei uns auf der Mar auch so. Mein Mann hat den Onbord Chat aktiviert in der neuen App und über Bordportal und mit der Aktivierung geht automatisch das Club-Guthaben und die freie Test-Stunde an.

Lt. Rezeption ist dieses Problem noch nicht bekannt.

Ich kann den Onbordchat nach Erstaktivierung nur noch über das Bordportal einschalten. Es schaltet sich immer ab, wenn ich WLAN aus hatte.

• barbara&martin
    • 28. Juni 2026 um 15:28

Ich habe heute Vormittag bei Aida angerufen, weil unser Gönn dir Guthaben bei My Aida sichtbar ist und nicht passt. Buchungen nach Erstellung der ID wurden nicht berücksichtigt. Die Reise startet am kommenden Freitag.

Die Dame am Telefon hat sich gewundert, dass wir noch keine Mail zur Verknüpfung des Clubs mit der Id bekommen haben, weil angeblich die Mails nach kurzfristig beginnenden Reisen versendet werden. Nach allem was ich bisher gelesen habe, kann das nicht stimmen. Auch in unserer separaten Gruppe der Reise haben viele die Mail noch nicht erhalten.

Bei Rückruf durch AIDA wurde uns mitgeteilt. Sie könne heute nichts machen und gibt den Sachverhalt an die Fachabteilung weiter. Bis spätestens Dienstag sollen wir einen Link bekommen.

Ans Schiff würden beide Profile übermittelt werden, sodass der Clubstatus an Bord ankommt. Werden wir an Bord wohl auch direkt am 1. Tag prüfen lassen.

Das Gönn dir Guthaben soll angeblich nach der Reise gutgeschrieben werden. Bin gespannt.

Ich werde mich vermutlich am Dienstag nochmal an die Hotline wenden.

Allerdings muss ich sagen, da hat Aida sich selbst die vielen Anrufe eingebrockt. Wenn man tatsächlich nach kurzfristig startenden Reisen abgearbeitet hätte, hätte man sich da sicher vieles ersparen können, da natürlich gerade die Reisenden mit Clubstufe Smile und Kiss darauf bedacht sind, auch die versprochenen Leistungen aufgrund der Clubstufe zu erhalten.

• Upgrade und Upsell

• barbara&martin
    • 27. Juni 2026 um 15:55
    Zitat von SvenErikKl

Das Umbuchen der Kabine ist höherwertig immer möglich, sofern Kapazitäten dafür freigegeben werden. Es hat nichts mit der einmaligen Möglichkeit der Reise Umbuchung im Rahmen des Premium Tarifs zu tun.

Es kommt öfter mal vor, dass das Umbuchen der Kabine wie bei dir nicht aktiv ist, kann sich aber auch jederzeit ändern. Zudem ist diese Funktion nicht die "Upgrade Kachel", bei der man ggf. noch besondere Angebote bzw. die Möglichkeit des Bietens erhält. Das kann bei euch noch vor Reisebeginn kommen.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Wir haben mehrere Reisen im Vorlauf. 1x mit zusätzlichem Frühbucher gebucht. Es gibt noch jede Menge Kabinen höherwertig. Kabine umbuchen, können wir seit Ablauf der Aktion nicht mehr.

2 Reisen mit normalem Frühbucher gebucht. Der Frühbucher ist für unsere Kabinenkategorie nicht mehr zu haben. Kabine umbuchen ausgegraut.

Lediglich bei einer Reise, bei der noch alle Parameter, wie zum Buchungszeitpunkt gegeben sind, können wir noch die Kabine umbuchen Kachel auswählen.

• Bezahlung (Anzahlung, Restzahlung)

• barbara&martin
    • 22. Juni 2026 um 19:28

Ich hab unsere kommende Werft-Reise am 4.6. auch mit Kreditkarte gezahlt. Mache ich regelmäßig und da hatte ich tatsächlich noch nie Probleme…

Hab aber gerade ordentlich auf Holz geklopft, dass das für mich auch so bleibt.

• barbara&martin
    • 20. Juni 2026 um 18:16
    Zitat von suitenbucher

Mal eine Frage an die Poster der letzten Beiträge: was ist so schlimm, wenn der Clubstatus nicht erkannt wird, wenn man an Bord ist? Etwaige Guthaben könnte Aida ja nachträglich erstatten. Und wenn auf den Anreiseunterlagen die korrekte Stufe steht, sollte das Frühstück für Berechtigte auch klappen. Oder hab ich was vergessen?

Auf dem Ticket steht es bei uns auch schon nicht. Nur die ursprüngliche Buchung war dem Club zugeordnet.

Und am schlimmsten finde ich den Bericht von Britta22, dass sie gar nicht auf der Nova gelistet war. Und das braucht nu wirklich keiner.

• barbara&martin
    • 20. Juni 2026 um 17:36
    Zitat von Britta22

Schöne Grüße von der Nova, auch hier natürlich nichts übertragen worden.
    Aber das schlimmste war, dass durch die ID mein komplettes Konto zerschossen worden ist und es mich hier gar nicht mehr gab.
    Beim Check In 20 min gestanden und dann noch mal 45 min an der Rezeption.
    Einfach nur ohne Worte wie man so was unausgegorenes wie diese ID auf den Markt bringen kann.
    Mein Mann hat alles beim alten belassen und keinerlei Probleme….

Das tut mir super leid für euch! Das Gerenne braucht kein Mensch und schon gar nicht am Anreisetag. Ich hoffe, dass bei euch nun alles an Bord klappt! Und wünsche euch natürlich eine schöne und erholsame Reise! Unvergesslich ist sie ja jetzt schon.

Ich stelle mir gerade vor, wie es aussieht wenn wir am 3.7. auf die Mar aufsteigen. Bei der Werfttour sind super viele Vielfahrer dabei. Einchecken ist für alle von 9-12. Ablegen um 13 Uhr.

Da kann man sich vorstellen, dass fast alle um 9 Uhr in der Schlange stehen und dann kommen noch diese Probleme dazu…

Das wird lustig nach einer durchgefahrenen Nacht im Auto. Ich bin jetzt auf alles gefasst.

• barbara&martin
    • 20. Juni 2026 um 16:57

Ich finde halt auch einfach schade, dass Aida nicht zunächst alle Reisenden der kurzfristig startenden Kreuzfahrten matchen lässt, da ist das Problem doch doppelt hausgemacht.

Es ist auch absolut keine Reihenfolge erkennbar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™