1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. joachimmeertal

Beiträge von joachimmeertal

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• joachimmeertal
    • 29. Dezember 2019 um 19:41
    Zitat von Cap Hornier

Noch einmal auch für den Uneinsichtigsten: Die Stabilisatoren WAREN funtionsuntüchtig.

Wir haben uns gestern Abend in kleiner Runde mit Verantwortlichen ganz unvoreingenommen unterhalten und diese Personen sind von sich aus auf Probleme und Mängel am Schiff zu sprechen gekommen.

Was uns da gesagt wurde, hat bei uns ein Kopfschütteln hervorgerufen. Die Mira ist in einem absolut desolaten technischen und teilweise verrotteten Zustand von Costa übergeben worden. Diese Mängel waren versteckt und konnten erst später und manchmal auch nur mehr oder weniger zufällig entdeckt werden. All diese Dinge waren SICHERHEITSRELEVANT und es bestand absolute Notwendigkeit, die Mängel mit allerhöchster Priorität und einem ungeahnten Arbeitsaufwand zu beseitigen.

Auch wenn es nicht zum aktuellen Zustand der mira gehört: Für mich ist es absolut unverständlich, dass die Mutter- die Tochtergesellschaft derartig über den Tisch gezogen hat.

Wenn die Crew nicht bis zum letzten Einsatz gekämpft hätte, wäre das Debakel noch viel größer geworden. Deshalb: Hut ab vor den AIDA-Mitarbeitern/-innen auf dem Schiff; was ich über Costa Genua denke, formuliere ich an dieser Stelle besser nicht!

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• joachimmeertal
    • 27. Dezember 2019 um 09:37

Nein, ich fege ihn jeden Morgen vor dem Brötchenholen weg … Du etwa nicht???

• joachimmeertal
    • 27. Dezember 2019 um 09:10
    Zitat von Flo on Tour

Ja, aber wie Media Markt und Saturn sind auch Aida und Costa Konkurrenten im gemeinsamen Konzern. Jeder muss Umsatz und Gewinn machen und daher werden sicher auch Verkäufe untereinander sicher genauso ablaufen, wie zwischen konzernfremden Gesellschaften :meinung:

Und in der (Teil-) Konzernbilanz wird der Verkauf wieder zurückgedreht.

• joachimmeertal
    • 25. Dezember 2019 um 21:30
    Zitat von Cuzumel2011

Ich bin sofort dafür 👍👍

Beitrag 1481 ist mein Geschenk für Dich!

• joachimmeertal
    • 25. Dezember 2019 um 21:27

Sollte man nicht allmählich dieses Geschenke-Thema vergessen???!!!

• joachimmeertal
    • 23. Dezember 2019 um 16:13

Frieden … wenigstens in Wasserurlaub ...

• Sonnendeck mit Kleinkind

• joachimmeertal
    • 21. Dezember 2019 um 16:11

Hallo Sonni,

ich würde an Deiner Stelle vorab mit Rostock klären, ob es überhaupt gestattet ist, ein Planschbecken mitzubringen. Stell´ dir vor, 20 Eltern bringen derartige Becken mit.

Eine schöne Zeit auf der stella

Achim

• AIDA Selection Erfahrungen

• joachimmeertal
    • 15. Dezember 2019 um 11:49
    Zitat von Schiffskater

Das Selection-Konzept ist sicher nicht schlecht!Wir hatten schon tolle Touren auf den kleinen Schiffen!

Wenn man allerdings den Zustand der Schiffe mal nicht durch die Rosa-Rote-Aidabrille betrachtet,kommen einen arge Zweifel.Auf der Aura bei unserer letzten Tour sollte man sich die Teppiche undSitzgelegenheiten in den Restaurants besser nicht bei Tageslicht anschauen,die Gläserauf den Tischen blind,die tolle Oceanbar mit Billig-Plastikmöbeln notdürftig ausmöbliert,das Essen tw.sehr schlecht( Fairwell-Dinner mit Steaks ala Schuhsohle und Kaiserschmarren aufgewärmt aus der vorherigen Schicht)

Falls man also aus dem Selektion-Progremm nur Geld ziehen will und nichts investiert, sind wir raus!

Letzte Chance Mira imMärz.

Ansonsten Good-Bye Aida!

Wir waren im letzten Juli/August auf der aura. In der Ohschän-Bar standen die gewohnten Teak-Tische und Stühle. Teppiche und Sitzgelegenheit fielen nicht so unangenehm auf wie zitiert. Das Essen war in Ordnung - am ersten Abend viel besser als auf unseren vorherigen Fahrten.

Richtig ist, dass die alten Schiffe neue "Anstriche" benötigen. Sollte AIDA nicht am Ball bleiben, werden sich besonders Stammkunden nach anderen Möglichkeiten umschauen.

Meine Kritikpunkte sind in meinen Reiseberichten "versteckt".

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• joachimmeertal
    • 14. Dezember 2019 um 21:44
    Zitat von Prassat

PMI 02 - PORT DE SÓLLER UND NOSTALGISCHE EISENBAHN

Panoramafahrt und Einblick in die Olivenöl-Herstellung

Ich hatte die unerwartete Gelegenheit, diesen Ausflug im Dezember 2019 zu machen. Es war nur ein Bus unterwegs, der auch nicht ausgebucht war. Auch unterwegs waren wir immer der einzige Reisebus auf dem Parkplatz.

Zunächst war es eine schöne Landschaftsfahrt nach Sóller. Das Örtchen liegt in einem Talkessel. Daher ist es dort wärmer und windstiller als im Hafen von Palma de Mollorca. Für einen Ausflug im Dezember perfekt.

Die Straßen dort sind derart schmal, dass der Bus am Ortsrand halten muss. Der Weg zur Fabrik dauert eine gute halbe Stunde, etwa auf halber Höhe liegt die Bahnstation. Ebenfalls schmale Fußwege erlauben die Fortbewegung teilweise nur im Gänsemarsch. Das Fahren mit dem Auto ist nur den Einwohnern erlaubt, es sind aber noch genügend Fahrzeuge unterwegs um ständig die Straße verlassen zu müssen.

In der Finca Can Det wurden wir bereits erwartet. Nach Ankunft erfolgten Erläuterungen zur Ölpressung und ein Rundgang.

In dem zitierten Beitrag, der bald seinen ersten runden Geburtstag hier im Forum feiern darf wurde vermutet, dass die Maschinen schon lange nicht mehr benutzt wurden. Das stimmt nicht so ganz. Wir haben alles live erleben dürfen. Es ist aber so, dass die Maschinen nur ca. 2 Monate im Jahr, abhängig von der Olivenernte in Betrieb sind.

Im selbigen Beitrag wurde die Verkostung als rustikal beschrieben. Sehr zutreffend! Im einzelnen gab es Weißbrot, Salami, Tomate, Oliven, Käse, eine Orange, Häppchen mit Orangenmarmelade, gebrannte Mandeln, Olivenöl, Wasser und Rotwein. Die Möglichkeit zum Einkauf besteht natürlich.

Anschließend gingen wir zur historischen Bahnstation, ein Abteil war für Aida-Gäste reserviert. Die Fahrt dauert ungefähr eine dreiviertel Stunde und bietet tolle Ausblicke von beiden Seiten. Fotografieren ist aber beinahe ausgeschlossen. Der Ausstieg ist eine Station vor der Endhaltestelle. Von dort ging es mit dem Bus zurück zum Schiff.

Fazit: Für diese Reisezeit ein idealer Ausflug, allerdings passt hier meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.

Alles anzeigen

Seid Ihr mit dem Bus durch den Tunnel gefahren oder über die alte Passstraße?

Als wir damals auf eigene Faust mit dem Roten Blitz nach Soller gefahren sind, hielt der Zug unterwegs, wo man einen tollen Blick auf Soller hatte (jeweils auf Hin- und Rückfahrt). Schade, dass Ihr nicht die Möglichkeit hattet.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• joachimmeertal
    • 14. Dezember 2019 um 17:04
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

nur mal so am Rande

Das werde ich auf meinem nächsten Seetörn mit der "Mein Schiff 5" mal vor Ort klären,ob z.B. folgende Eissorten wirklich Industrieeis ist

Schoko -Chilli- Orange

Vanille-Manille-Schoko

Griechischer-Joghurt

Joghurt-Orange

Quark-Lime

Schoko-Minze

Grüner-Apfel

29599-img-0002-jpg

29600-img-0003-jpg

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Ich bin nicht der Eis-Fan - aber auf Mein Schiff nutzte ich es voll aus. Die Schoko-Chili-Variationen … fast göttlich ...

• joachimmeertal
    • 14. Dezember 2019 um 14:32

Endlich etwas Neues!

• joachimmeertal
    • 6. Dezember 2019 um 15:49
    Zitat von Heizergruss

das wäre aber nicht gut,wenn die Rauchgase von der Klimaanlage angesaugt bzw. in die Klimaanlage gepustet werden

Das hatten wir bei unserer letzten aura-England-Tour gehabt … In einigen Bereichen auf Deck 6 war insbs. in den Hochbetten angabegemäß nicht mehr auszuhalten, so dass einige Familien in der AIDA-Bar übernachtet hatten.

• joachimmeertal
    • 3. Dezember 2019 um 20:36

Euch allen einen schönen letzten Abend und eine gute Heimreise mit möglichst wenig Grummeln im Bauch!

Achim

• joachimmeertal
    • 2. Dezember 2019 um 20:57

Frieden, Leute!

• Ich schreibe über folgende Destination Natur und Geschichte im Süden Sardiniens

• joachimmeertal
    • 2. Dezember 2019 um 11:48

• joachimmeertal
    • 1. Dezember 2019 um 12:43

Ohne mich weiter - positiv oder auch negativ - in die Diskussionen einmischen zu wollen … ich habe den Eindruck, dass die Vorlaufzeit = Zeitraum der Renovierung vor der ersten Reise im Interesse der Gewinnmaximierung wieder zu eng gesetzt wurde.

• AIDA-Adventskalender 2019

• joachimmeertal
    • 1. Dezember 2019 um 10:40
    Zitat von _Meerelfe_

Noch ein Hinweis: Alle, die vor 1900 geboren wurden, dürfen leider nicht teilnehmen, die auszuwählenden Geburtsjahrgänge gehen erst mit diesem Jahr los ... :lol1:

Da hab´ ich ja Glück gehabt ...

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2019 - Treibt Ihr an Bord Sport um die möglichen Auswirkungen des vielen Essens gering zu halten oder ergebt ihr euch dem Schicksal und lebt mit den Konsequenzen ?

• joachimmeertal
    • 1. Dezember 2019 um 09:18

Ich habe keine Probleme: Ich kann so viel essen wie ich will und nehme nicht ab …

Aber Spaß beiseite: Bei unseren meist individuellen Ausflügen bewegen wir uns viel; auch an Bord an Seetagen an der frischen Luft. Und die unvermeidbaren "Zulagen" werden zu Hause durch fdH recht schnell beseitigt.

Einen schönen, kalorienreichen ersten Advent

Achim

• AIDAcara: Welche Außenkabine

• joachimmeertal
    • 24. November 2019 um 15:30

Am besten irgendwo in der Mitte. Bei Deck 5 ist zu beachten, dass über den Außenkabinen der Jogging-Cours verläuft. Ab 9 Uhr ist das Laufen erlaubt; manche Sportler halten sich leider nicht daran - also z.T. früher.

Ansonsten schau mal in

Kabinen AIDAcara

Wie man Außenkabinen im hinteren Teil vom Deck 4 "genießen" kann, ist in meinem aktuellsten Reisebericht geschildert.

• joachimmeertal
    • 13. November 2019 um 10:28
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

auf meinen letzten Kreuzfahrten hat mir auf den AIDAdampfern in den Buffetrestaurants absolut nicht gefallen,daß das gebrauchte Geschirr auf den verlassenen Tischen nicht zeitnah abgeräumt wurde und man das Geschirr zur Seite schieben oder stapeln mußte,damit man an den Tisch neben dem gebrauchten Geschirr essen konnte

Schöne Grüße

Heizergruss

Das ist wohl von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Während unserer aura-Eng-/Irland-Reise hatten wir denselben Eindruck; im Mittelmeer auf der cara war der Service recht flott.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      357
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      901
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™