Noch einmal auch für den Uneinsichtigsten: Die Stabilisatoren WAREN funtionsuntüchtig.
Wir haben uns gestern Abend in kleiner Runde mit Verantwortlichen ganz unvoreingenommen unterhalten und diese Personen sind von sich aus auf Probleme und Mängel am Schiff zu sprechen gekommen.
Was uns da gesagt wurde, hat bei uns ein Kopfschütteln hervorgerufen. Die Mira ist in einem absolut desolaten technischen und teilweise verrotteten Zustand von Costa übergeben worden. Diese Mängel waren versteckt und konnten erst später und manchmal auch nur mehr oder weniger zufällig entdeckt werden. All diese Dinge waren SICHERHEITSRELEVANT und es bestand absolute Notwendigkeit, die Mängel mit allerhöchster Priorität und einem ungeahnten Arbeitsaufwand zu beseitigen.
Auch wenn es nicht zum aktuellen Zustand der mira gehört: Für mich ist es absolut unverständlich, dass die Mutter- die Tochtergesellschaft derartig über den Tisch gezogen hat.
Wenn die Crew nicht bis zum letzten Einsatz gekämpft hätte, wäre das Debakel noch viel größer geworden. Deshalb: Hut ab vor den AIDA-Mitarbeitern/-innen auf dem Schiff; was ich über Costa Genua denke, formuliere ich an dieser Stelle besser nicht!