1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. joachimmeertal

Beiträge von joachimmeertal

• AIDAaura: Island & Grönland 1 | 21 Nächte | 09.07.2022 bis 30.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 30. Juli 2022, 00:00)

• joachimmeertal
    • 3. Juli 2022 um 12:05
    Zitat von OLPO

Bald geht es los :abfahrt:

Bis dahin, immer schön negativ bleiben :thumbsup: und ich hoffe es ist nicht so voll auf der Aura.

Das wird wohl nicht so sein ...

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• joachimmeertal
    • 2. Juli 2022 um 09:28
    Zitat von Gerald59

Kann man einen Schiffswechsel einfach so hinnehmen. Es geht um die große Karibikreise, wo von vita auf bella gewechselt wurde. Das ist das was mich so ärgert. Erst wird das Schiff gewechselt und man soll es einfach so hinnehmen. Dann wird einem trotz Premium einfach eine Kabine zugeteilt, die kleiner ist als auf der Vita. Dann werden Destinationen gewechselt ohne jemanden darüber zu informieren. Habe wegen einem Upgrade nachgefragt, da jedem auf Grund dieser Tatsachen eine Entschädigung oder Preisminderung laut Würzburger Tabelle zu steht. Wurde heute abgelehnt. Ich bin echt erstaunt, dass scheinbar fast alle das einfach so hinnehmen. Die Preise für eine Balkonkabine sind ein Witz. Vielleicht werden sie irgendwann billiger aber dann bezahlen wir eine Umbuchungsgebühr an Aida obwohl sie uns entschädigen müssten. Wie ist Eure Meinung?

Bei den "einfachen" Sachbearbeitern erreichst Du nichts. Den "Armen" wird die Marschrichtung vorgegeben: alles abschmettern! Einige Stufen höher sitzen die Ansprechpartner, die auch direkte Entscheidungen treffen können.

• joachimmeertal
    • 30. Juni 2022 um 20:37
    Zitat von Apfelfrau

Oh - ich erinnere mich jetzt tatsächlich dunkel, daß mir das damals auch ein User hier erklärt hatte (also die weniger Kabinen innen und Meerblick) weil ich so sauer über die deutlich schlechtere Kabinenlage meiner Innenkabine auf der Sol war, nachdem die Vita unserer Winterpause durch die Sol ersetzt wurde.

koby

Trotzdem würde ich das mit dem Upgrade mal anfragen.

Bei uns war es tatsächlich so, das es unmittelbar nach dem Schiffswechsel einige (kostenfreie) Upgrades von Meerblick nach Balkon gab für die Premiumbucher.

Später - einige Wochen vor der Reise - gab es dann noch für einige Gäste unter myAIDA die Möglichkeit ein aufpreispflichtiges Upgrade (sehr fairer Aufpreis) zu machen - dies gab es bei allen Kabinenkategorien.

Bei uns wurde noch nicht einmal ein - von uns in Rede gebrachtes - kostenneutrales Umbuchen von MB auf MA akzeptiert ... (Grönlandtour)

• joachimmeertal
    • 29. Juni 2022 um 21:29
    Zitat von Korsar

Abgesehen von der zugewiesenen Kabine, was spricht dagegen die Reise einfach anzutreten?

Ich glaube die Schiffsklasse.

• joachimmeertal
    • 28. Juni 2022 um 19:38

Einschreiben/Rückschein an GL mit Rücktritt vom Reisevertrag mit handfesten Begründungen. Anforderung Anzahlung mit Terminsetzung und Hinweis, dass bei nicht termingerechtem Geldeingang ein Anwalt eingeschaltet wird.

Rostock schafft es, seine Stammkunden zu verprellen; auch bei uns ist es Rostock ausgezeichnet gelungen. Flexibilität ist für AIDA ein Fremdwort.

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• joachimmeertal
    • 28. Juni 2022 um 10:37

Thema: Umgang mit Covid Erkrankten und nicht Umgang zwischen an Covid Erkrankten ...

• Alles zur Mein Schiff

• joachimmeertal
    • 22. Juni 2022 um 12:56
    Zitat von Feuerpferd

Mich würden die Unterschieder zwischen Aida und Mein Schiff mal aus Eurer Sicht interessieren - und ich meine nicht auf Corona bezogen :thumbsup:

:matrose:

Hallo Feuerpferd,

2018 sind wir zum ersten Mal mit Mein Schiff gefahren. Meine Eindrücke - Vergleiche Mein Schiff und AIDA sowie die von den angefahrenen Zielen - habe ich in meiner Reiseberichtsfolge festgehalten:

wasserurlaub 1. Die ersten Eindrücke auf dem blau-weißen Schiff - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Falls Du Lust hast - schau mal rein.

Viel Spaß auf mein Schiff

Achim

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• joachimmeertal
    • 22. Juni 2022 um 09:06
    Zitat von captaindan

Die Tage habe ich ja mit einer freundlichen Dame am Telefon gesprochen (nach 1h Wartezeit) und auf AI upgegradet.
    Sie sagte das sich dadurch unsere Kabine ändern würde
    , aber sie würde die neue Kabine schon sehen und sagte, die ist gut, das passt schon.

Gerade mal geguckt, es ist die gleiche Kabine wie vorher.

Muss man das verstehen?

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• joachimmeertal
    • 21. Juni 2022 um 15:11

Ich hatte es auch gemerkt, Heizergruss ... Gleich gecheckt und meinen Reisebericht über den 30.6. gefunden (Sollte ich ihn noch einstellen?). Daraus ein Auszug:

Endlich war es so weit – die AIDAluna löste sich vom Kai. Nahezu gleichzeitig legte die hinter uns liegende AIDAaura ab und drehte auf dem Teller. Die AIDAluna fuhr rückwärts in die Kieler Förde und bewegte sich auf dem Handtuch im Kreise. Die AIDAaura schwamm in unsere Richtung. Als sie uns passierte, winkten wir den zahlreichen Glücklichen auf dem Schwesterschiff zu. Merkwürdig – es kam kaum eine Reaktion. Wo blieb die alte, m.E. selbstverständliche schöne Gewohnheit? Schade – Gruß und Gegengruß bei diesem freudigen Anlass ist doch etwas Schönes, tut nicht weh und niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone …

Wir, d.h. die AIDAvita, waren endlich an der Reihe. Auch wir mussten drehen.

Von hinten kam noch eine Fähre. Ein richtiges Schiffsgewusel!

Schließlich lagen die drei AIDAs in Linie. Buge in Fahrtrichtung. Vorne die AIDAluna, in der Mitte die AIDAaura und als Nachhut die AIDAvita. Majestätisch, wie unzählige Fotos zeigen! Auch Fotos von Heizergruß, der sie vom Dach des Kraftwerks „schoss“. An dieser Stelle vielen lieben Dank, Heizergruss!

• AIDAaura: Island & Grönland 1 | 21 Nächte | 09.07.2022 bis 30.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 30. Juli 2022, 00:00)

• joachimmeertal
    • 21. Juni 2022 um 12:50
    Zitat von KaRin50

Ich weiß natürlich nicht, ob es stimmt, oder ob es nur eine Ausrede ist. Gestern habe ich mit der Buchhaltung von Aida telefoniert. Wir hatten nach unserer letzten Reise ein Guthaben auf dem Bordkonto. Da warten wir auch seit 3 Wochen auf die Erstattung. Lt. Aussage gibt es mal wieder IT-Probleme. Man rechnet mit weiteren 1-2 Wochen.

Danke, aber das ist nicht mein, sondern ein permanentes Problem. Die ganze Angelegenheit hätte auch anders gelöst werden können, wenn AIDA nicht - wie so oft - stur und gegenüber jeglicher betriebswirtschaftlicher Vernunft gehandelt hätte.

• joachimmeertal
    • 21. Juni 2022 um 09:24
    Zitat von stefan + doris

Stammkunden sind für Rostock lieb, aber nur, wenn es kaum was kostet. Andernfalls sind Stammkunden egal. So jedenfalls unsere Wahrnehmung.

Die Anzahlung kommt ziemlich genau 15 Tage nach der Stornobestätigung. Bei uns (Absage Mira) mit vielen empathischen Worten, aber knallharter Ablehnung jeglicher weiterer monetärer Ansprüche.

Wir waren sehr ein einer außergerichtlichen Regelung interessiert, aber es gab keine Basis mit Rostock. Deshalb ging es ab zum Gericht.

Nach 18 Tagen ist das Geld noch immer nicht da. Mit diesen Verzögerungen produziert nicht nur Rostock Arbeit. Und weitere Verärgerung.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• joachimmeertal
    • 20. Juni 2022 um 19:32

Wir haben bisher nicht wenige Selection-Reisen unternommen. Vom Passagieralter her war es eine bunte Mischung. Nach unseren Beobachtungen überwogen die Älteren nicht; auch die Jüngeren haben das Interesse, besondere, mit großen Schiffen nicht anzufahrende Häfen zu besuchen.

Auch ich bin nicht begeistert, dass AIDA die kleinen Schiff ausmustert; auch die aura wird mit Sicherheit die Flotte verlassen. Sollten wir nochmals mit einer AIDA reisen, wird es maximal ein Schiff wie luna & Co sein. Die Kreuzfahrthochhäuser interessieren uns nicht; um nicht zu schreiben: Sie schrecken uns ab.

Übrigens bin ich der Meinung, dass Im Konzern bereits die Entscheidung gefallen ist, auch die aura "fallen zu lassen". Der Zeitpunkt steht m.E, fest; wie üblich erfahren wir ihn nicht. Ich würde mich nicht wundern, wenn den Buchern mitten in der Kreuzfahrtsaison vor den Kopf gestoßen wird. Es wäre nicht das erste, bestimmt auch nicht das letzte Mal.

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• joachimmeertal
    • 20. Juni 2022 um 14:53
    Zitat von Sylti

Man sollte auch nicht das Gehalt ausser Acht lassen, was die Mitarbeiter in der Hotline bei AC bekommen.

Kann sich ja jeder gerne mal Informieren.... Ich arbeite auch in einem Service Center, aber wir bekommen deutlich mehr.

Zitat von Sehtourist

Nun ja, es liegt sicherlich nicht daran, dass die Leute aufgrund wenig Einkommen wenig arbeiten, sondern eher, welches Klientel man mit diesen Gehältern anzieht.

Dann dürfte die Crew an Bord noch weniger motiviert sein, denn was die verdienen, ist einfach nur beschämend (so ging es mir jedenfalls).

Der Fisch stinkt vom Kopf ...

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• joachimmeertal
    • 15. Juni 2022 um 12:04
    Zitat von Juchhu

Früher war es umgekehrt. In der offiziellen Zuteilung wurden zuerst die Kabinen auf Deck 4 vergeben. Ich hab so das Gefühl, dass die Kabinen erst einwenig später zur Buchung freigegeben wurden und vorher vielleicht für Quarantäne geblockt waren🤷🏻‍♀️

Bei der aura ist der hintere Kabinenbereich auf Deck 4 (m.W. alle hinter 4170) für Quarantänezwecke geblockt; Kunden, die in diesem Bereich gebucht hatten, wurden knapp 6 Wochen über die Verlegung ihrer Kabinen informiert. Alternativkabinen waren in einigen Kategorien lt. Online-Buchungsmaske nicht mehr vorhanden, was bei uns zur großen Verärgerung incl. Rücktritt vom Reisevertrag führte.

• joachimmeertal
    • 15. Juni 2022 um 11:56

Wenn ich lese, dass bei Clubschiff diese Reise ab € 2.299,-- p.P. angeboten wird, kommt das große Nachdenken. Das große Nachdenken darüber, wie Rostock seine Stammkunden behandelt. Das führte dazu, dass ich vom Reisevertrag Grönland zurückgetreten bin. Rostock hat ihn nach Mahnung incl. Drohung Vorlage des Vorgangs beim Anwalt letztendlich akzeptiert. Auf die Rückzahlung der Anzahlung warte ich noch - aber nicht mehr lange.

Ach ja, zu einer richtigen Entschuldigung sah sich Rostock nicht in der Lage - alles nur traurig ...

• joachimmeertal
    • 14. Juni 2022 um 14:45
    Zitat von Apfelfrau

Vielleicht könnte man diesen Thread hier in den Vita-Verkaufsthread integrieren (und die Überschrift bissel anpassen)?

Thema

AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

Die Vita steht zum Verkauf. Hat mir ihr ehemaliger Kapitän erzählt.
    Gitta
    1. November 2021 um 09:43

Die Überschrift ist in Ordnung - sie hat ihren Sinn!

• joachimmeertal
    • 14. Juni 2022 um 14:40

Auch bei uns ... 2007 machten wir auf ihr die erste Nordlandreise - der Beginn einer jahrelangen Freundschaft zu AIDA, die allerdings vorbei ist. Aber das hat nichts mit dem Stilllegen der AIDAvita zu tun.

• AIDAaura: Großbritannien & Irland | 14 Nächte | 21.05.2022 bis 04.06.2022 (Samstag, 21. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 4. Juni 2022, 00:00)

• joachimmeertal
    • 6. Juni 2022 um 14:13
    Zitat von muskatnuss

Oh!! Meine App zeigt einmal am 03.06 Rot. Da waren wir nur auf dem Pooldeck mit auuusssreichend Abstand. Und zum Sektbuffet. Und hier nur 5 Minuten. Musste noch packen und habe keinen Mensch geknutscht :kiss:. Aber, was noch nicht ist, kann was werden. Im Restaurant alleine gesessen und dann Essen holen. Mal sehen, wie die Sache sich entwickelt. Die nächste Reise wird für Mitte September geplant. Ahoi!

Rot heißt nicht, dass Du infiziert bist. Wir hatten diese nette Farbe auch nach der September-Kreuzfahrt und bei uns tat sich danach nix.

• Aida Selection

• joachimmeertal
    • 5. Juni 2022 um 20:20
    Zitat von Juvida

Ich erinnere an einen tollen Wanderung in Cagliari mit 15 Gäste. Oder von Piräus aus mit der Fähre auf die Insel Aegina. Ebenso 15 Personen. Es war absolut traumhaft!

Daher bin ich gespannt, ob dieses Exclusivangebot so gemeint ist. Dann kann ich sagen, PASST!

Warum stellt Rostock nicht klar, wie viele Personen an den Selection-Ausflügen teilnehmen?! Okay, das weiß niemand so genau. Aber es wäre von vornherein fair, wenn wir bei höheren Ausflugspreisen über diese nicht Nebensächlichkeiten informiert werden.

• joachimmeertal
    • 1. Juni 2022 um 09:09
    Zitat von Olli11

Ja, hab ich. Deck 6 mögen ja viele nicht, aber ich finde die Lage ganz okay.

Wolltest du doch nochmal buchen?

Danke für die Information. Nein, ich werde nicht buchen und wünsche Euch eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      329
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      601
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™