1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Isi

Beiträge von Isi

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Isi
    • 20. August 2018 um 13:24

…und nun zu meiner persönlichen Wahrnehmung

Wie sinnvoll es ist, auf der Kabine mit klirrend kaltem Mineralwasser, ungewaschenem Obst und einem Becher voll fast heißem Wasser samtTeebeutel versorgt zu werden, mag jeder selber beurteilen…

-Schon am ersten Tag hatten wir Mitreisende am Frühstückstisch die sich lauthals darüber aufregen, dass es da wie auf dem Bahnhof sein, keine Tischdecken etc… alles bekommt man vorgeteilt…, das blöde Anstellen fürs Besteck…
    -Es kommen Durchsagen über das Thema Händewaschen, Desinfektion usw…, sogar dass in den letzten Wochen in „Europa“ ein Magen-Darm-Virus unterwegs ist…
    -Obwohl zu den Spendern an den Eingängen zum Restaurant Mitarbeiter mit Sprühern standen, gab es Leute, die an diesen vorbei gingen und ins Restaurant wollten… und ungehalten wurden, als sie aufgehalten wurden und sie aufgeklärt wurden…
    -Das man sich nach dem Toilettengang die Pfoten zu waschen hat, ist scheinbar für viele ganz was Neues… Männlein wie Weiblein… Wasser aufgedreht, Fingerspitzen kurz drunter, Wasser zu und weg…
    -Das ganze Theater mit dem Versuch Flaschen zu befüllen, Zeugaus dem Restaurant mitnehmen… wie immer… ebenso der Zirkus mit „ich vertrage aber das Desi nicht“… im Hospital gibt’s andere auch, ebenso in jeder Apotheke…

Bewusstsein für Hygienemaßnahmen… ist nicht vorhanden…

Aber gut… ein Thema für mich, warum so ein Virus sooooschwer in den Griff zu bekommen ist, sind die Kabinen… mir wurde erst bewusst,dass zum Beispiel die Trinkgläser in unserer Kabine die ganze Woche nicht gewaschen wurden… die standen nach jeder „Zimmerreinigung“ noch genau so da…ich hab mein Wasser dann aus der Flasche getrunken… (wir haben auch deshalb keine Kaffeemaschine mehr gebucht, weil im Vorjahr auch die Tassen nicht gewaschen wurden und ich keine Lust hatte dies selber zu tun…)

Aber wir haben sicherlich nur Pech mit dem Zimmerboy gehabt… aber wenn 15 andere Kabinen auch „Pech“ haben… und vielleicht auf einem anderen Deck auch nochmal 15 Pechvogel-Kabinen dabei sind…

Ein kleines Etikett welches sicher nur ich verloren haben kann, hab ich am Abend als ich die Koffer zum einpacken rausholte, ganz nahe andem Stoff vom Bett zum Boden gefunden… Staubsaugen ist also auch nicht allzugenau vor sich gegangen… ebenso die Reinigung der Nasszelle… (Details erspar ich Euch, man sah einfach an gewissen Dingen dass ungenau gearbeitet wurde)…

Die Geländer in den Stiegenhäusern wurden zum Beispiel laufend desinfiziert… aber so richtig… ebenso Flächen an der Rezeption… nur nutzt das nix, wenn ein paar schlampige Leute auf der Etage werken und sich dort Keime und Viren ungehindert ausbreiten und immer wieder „zurückgetragen“ werden…

Ich bin am Donnerstag abends im Spital gelandet… ich hatte neben heftigen Durchfall und Erbrechen, Schüttelfrost und fast 40 Grad Fieber… ich bekam Infusionen, einen Haufen Medikamente intravenös und vier Medikamente zum weiternehmen... als ich mich dann Samstag früh zu einer vorgegebenen Zeit im Spital einfinden musste, sozusagen zur "Endkontrolle" standen da ca. 35 Personen mit dem Zettel von Aida (Fragebogen zu Magen-Darm-Erkrankungen) und mehrere ziemlich "grün" im Gesicht und mit Spuckbeutel in Händen wartend...

Mein Mann fing in der Nacht vor unserer Abreise mit Erbrechen und Durchfall an… war ne klasse Heimreise…

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Isi
    • 20. August 2018 um 11:49

Ich muss jetzt zu diesem leidigen Thema auch berichten...

Solch ein Virus ist zur Zeit auch auf AidaBlu...

Ich versuche Euch mal die Fakten zusammen zu fassen und berichte dann von meiner Einschätzung...

Also...
    Wir sind am 12.8. aufgestiegen.
    Am 10.8. wurden wir per SMS und Mail informiert, dass wir das Schiff erst ab 15 Uhr betreten können bzw. die Kabinen erst ab 17 Uhr zur Verfügung stehen.
    (ich habe das Mail sogar noch)

Gegen 12:30 Uhr war die Check-in Halle bummvoll... aber so richtig... heiß, stickig... wenig Möglichkeit sich etwas zu kaufen..., jeder Sitzplatz belegt...
    Haben nur wir - mein Mann und ich - diese Info bezügl. späten Beginn des Check-in bekommen?

Es wurde auch jedem der daher kam, gesagt dass es noch dauern wird... völlig sinnlos, die meisten marschierten am Check-in durch und stellten sich schon ab ca. 13:10 Uhr an.
    (Wir haben gegen 13 Uhr mal hingeschaut und die Koffer aus dem Auto geholt, abgegeben und sind wieder gegangen...)

Am Schiff haben wir dann erfahren, dass das Schiff komplett leer gemacht worden war um ein "General Sanitize" durchzuführen... alle Durchreisenden oder Später-Abreisenden wurden anderweitig beschäftigt und mussten vom Schiff...

An und für sich ein ganz gutes Gefühl... würde man meinen...

MEGA gestört haben uns die ständigen Durchsagen, dass die Gäste bitte nicht in die Kabinengänge gehen sollten und das Personal arbeiten lassen sollen, es würde durchgesagt wenn die Kabinen bezugsbereit seien...
    Scheinbar sind viele Mit-Reisende taub...
    Die Kabinen gab es tatsächlich erst kurz nach 17 Uhr, die Verteilung der Koffer begann ebenso erst zu diesem Zeitpunkt...

Es gab die ganze Woche keine Tischdecken, Obst und Eis wurden mit wenigen Ausnahmen von einem Mitarbeiter den Gästen gereicht.
    Die Besteck-Ständer gab es nicht, jedes Besteck musste bei einem Mitarbeiter geholt werden, es wurde in Handschuhe gereicht
    Ebenso hatten die Rezeptionistinnen Handschuhe an. (Zumindest bei meinen beiden Besuchen)

Und wurde von einer Mitarbeiterin gesagt, dass es die letzten zwei Wochen vor der Reise bereits massive Probleme mit einem Magen-Darm-Virus gab...

...ich habe jetzt sicher einiges vergessen, aber konkret könntet ihr ja nachfragen...

Es ist scheinbar völlig egal was man sagt... es kommt bei vielen, vielen Gästen NICHT an... ob es sich hier um akustische Defizite handelt oder ob es am "Verstehen des Gesagten" liegt, kann ich nicht einschätzen...

Meine Erlebnisse und Einschätzungen schreib ich Euch in ein extra-Post... es wird eh so schon endlos...

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Isi
    • 12. Juli 2018 um 16:12

Vielen Dank, ich habe gerade gesehen dass mein Beitrag verschoben wurde...

Ich werde mir eure Tipps gleich mal ansehen... wir wollen schon eher rasch buchen...
    Gerade weil ich gerade gesehen hab, dass unsere Ankunft bei der Rückreise auch noch Faschingssamstag ist... :verzweifelt:

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Isi
    • 12. Juli 2018 um 15:24

Ihr Lieben,
    wer kennt sich am Flughafen Frankfurt aus?

Wir brauchen Anfang 2019 dort ein Hotel für die Abreise bzw. für noch eine Übernachtung bei unserer späten Rückkunft...

Am liebsten wäre uns natürlich wenn es eins direkt im Terminal gäbe... so wie in München das Hilton bzw. früher Kempinski...
    Wenns nicht ganz so teuer ist wie das Hilton ist es kein Fehler...

Auf der Homepage des Flughafens ist es sehr verwirrend... es gibt einige Hotels angeführt, es sich auch diverse Entfernungen zum Flughafen angeführt...
    Da wir mit dem Zug anreisen werden, wäre natürlich ein kurzer Weg von der Bahn zum Hotel gefragt...

Wenn jemand mit solchen Hotels Erfahrung hat, bitte ebenso gerne...
    Haben diese Hotels Shuttledienste?

Vielen lieben Dank für Eure Infos...

• Artania 04.02.2019 - 01.03.2019 - Kaliforniens "Best of" & Lateinamerika

• Isi
    • 11. Juli 2018 um 12:41

...

• Isi
    • 11. Juli 2018 um 11:25

...

• Isi
    • 11. Juli 2018 um 09:11

...

• Artania

• Isi
    • 4. Juli 2018 um 07:47

Wir haben uns inzwischen bei unseren Kreuzfahrten zwischen Phönix und Aida eingependelt.

Wenn ich eine günstige Route will, buchen wir Aida, wenn ich länger reisen kann/ will oder eine besondere Route suche, bin ich bei Phönix gut aufgehoben.
    Mir gefällt auch, dass Phönix stabile Preise hat - gerade bei längeren Routen muss man als Arbeitnehmer doch etwas vorausplanen und so erspare ich mir viel Ärgern über plötzlichen Preisverfall.

Etwas teurer ist Phönix als Aida, stimmt schon... aber noch nicht soviel teurer dass man sich einen Standard wie auf der MS Europa erwarten kann... trotzdem finde ich das Angebot auf Phönix wertig und die Auswahl gut.
    Natürlich habe ich im Buffetrestaurant auf der Artania nicht diese Unmengen an Auswahl wie auf Aida... aber brauch ich dass eigentlich? Ich kann auch im Urlaub nicht mehr als Essen... (und ich komme aus keinem Urlaub mit 5 kg. Mehr-Gewicht zurück...)

Ich kann bitte gerne Tipps für Lima bzw. Callao brauchen!

• Bremerhaven - An-/Abreise

• Isi
    • 27. Juni 2018 um 08:04

Wir waren im Hotel "im jaich" und werden dass für weitere Abreisen wieder buchen.
    Günstig, gute Lage und sauber.

Wir haben uns mit dem Taxi zum Schiff bringen lassen.

• Venedig An / Abreise (Individuell)

• Isi
    • 6. Juni 2018 um 11:05

Weiß zufällig jemand die Zeit wann man als individuell Anreisender an Bord kann?

Zwecks Abfahrtszeit-Planung usw...

• Wanderschuhe auf den Aida Wanderungen

• Isi
    • 14. Mai 2018 um 14:35

Stimmt, Info-Veranstaltung ist schon mal gut. Ich denke auch dass es nicht so schlimm werden wird... bzw. das es angeführt wäre, wenn wirklich Wanderschuhe benötigt werden würden

Wenn man viel am Berg unterwegs ist, sieht man wirklich die Abenteuerlichsten Schuhe... Crocs und ähnliches liebe ich auch...
    Manchmal wundert mich echt, dass die Bergrettung nicht auf manch gut begangenen Strecken einen Shuttledienst einrichten muss...

@fischegucker... der Scarpa wäre ja schön... :loveyou:

• Wanderschuhe auf den Aida Wanderungen

• Isi
    • 14. Mai 2018 um 11:22

Definiert mal "feste Schuhe" bitte...

Ein Stadt-Schuh der "fest" zu Schnüren ist, wird auf einer Wanderung im außerstädtischen Bereich möglicherweise völlig ungeeignet sein...
    Ich denke jetzt an diese hohen "Timberlands"... die sind im Gelände schlicht weg für nix...

Ebenso sind Turnschuhe die man zwar ebenfalls Schnüren kann, unbrauchbar - Sohle u.U. zu glatt, auf feuchten Untergrund nicht geeignet etc...
    Auch sind knöchelhohe Schuhe nicht immer das non-plus Ultra... ich bin mehrmals wöchentlich im alpinen Gelände unterwegs, könnte aber mit einem knöchelhohen Bergschuh niemals gehen. Ich fühle mich total unsicher und eingeengt.

Wichtig wäre ein ordentliches Profil mit gutem Halt und wenn möglich (Preisfrage!!) Gore-Tex wg. Wasserdicht usw...
    Unter einem ordentlichen Profil verstehe ich zumindest Walking-Schuhe oder leichte Bergschuhe - als Beispiel nenn ich jetzt mal den Speed-Cross von Salomon, andere namhafte Hersteller haben ähnliches im Angebot. In allen möglichen Farben und natürlich auch in allen Preisklassen.

Es gibt im Sportartikel-Handel immer wieder Angebote...

Bitte keine Leinen-Treter, sonstige Sneakers oder Billig-no-Name Zeug vom Diskonter kaufen!! (Lidl, Aldi...) Ihr tut euch nichts gutes.

Ich habe im Vorjahr eine falsche Schuh-Wahl (Gelände-Lauf-Turnschuhe mit einem vermeintlich guten Profil...) fast mit meinem Leben bezahlt.

• Venedig / Anreise mit dem Bus

• Isi
    • 23. März 2018 um 07:45
    Zitat von Gila

Du sagst es.... vor allem, da man ja so gut mit dem Zug fahren kann. Allerdings hatte die Familie wegen Rückenleiden Probleme mit der Zugreise und deshalb hatten sie Aida gebucht....das letzte Mal das Buspaket ;)

Und ja, ich schätze auch, dass das nur gemacht wurde, wenn sich der Stammgast heftig beschwert...

Gut dass sich da auch mal jemand durchsetzen konnte!

Zug wäre für mich die letzte Wahl zur Anreise nach Venedig... ich glaube da würde ich vorher stornieren...

• Isi
    • 22. März 2018 um 07:41
    Zitat von Gila

eine Freundin (Clubstufe Gold) hatte das aus Wien gebucht gehabt - 4 Wochen vor Abfahrt hat Aida festgestellt, dass die Mindestmenge an Passagieren nicht erreicht war und haben einfach das Anreisepaket storniert!!!!!!
    Das war ihr vorher gar nicht bewusst.

Nach mühseligen Verhandlungen mit Aida, auch durchs Reisebüro hat dann Aida den Service doch angeboten - ein klappriger Kleinbus mit nur einem Fahrer (!!!) brachte die 4 Personen nach Venedig. Rückweg gleich schlecht.

Bei unserer Busanreise waren in dem Bus schon Mit-Reisende aus St. Pölten (!!!) und ein Linzer... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... die wurden ebenfalls mit einem Kleinbus von St. Pölten über Linz nach Salzburg gebraucht... dort stiegen wir zu und es ging weiter nach Kiefersfelden wo wir dann in den großen Bus umgestiegen sind... in der Zeit wären die St. Pöltener auf direktem Wege schon fast in Venedig angekommen...

Mein Fazit: Diese Form der Anreise mag von Deutschland aus funktionieren, ist auch preislich ok... von Österreich aus kann man sich das - im wahrsten Sinne des Wortes - sparen...

• Isi
    • 21. März 2018 um 08:02

Nachdem die Anreise aus Österreich wirklich wesentlich teurer ist (€ 179,- je Strecke und Person!!!), ist für uns das nächste Mal die eigene Anreise die beste und günstigste Möglichkeit... der Parkplatz kostet für eine Woche 99 Euro...

Das mit den Plätzen wird sich wahrscheinlich nicht allgemein sagen lassen, es wird sicher auch auf den/ die Busfahrer ankommen, wie die es handhaben...

• Isi
    • 20. März 2018 um 11:06

Wir sind im vergangenen Sommer mit dem Bus angereist.
    Der Bus kam aus der Gegend von Hof (glaube ich...) und hat halt an verschiedenen Zustiegen noch LEute aufgenommen, wir waren damals in Kiefersfelden mit 3 anderen - die letzten.

Ungut war, dass es da keine reservierten Plätze gab und man auch im Vorfeld, ev. gegen Gebühr - auch keine reservieren konnte... verständlicher Weise haben es sich die früher eingestiegenen Passagiere sehr gemütlich gemacht und sich entsprechend ausgebreitet... so musste man sich erstmals einen Platz suchen... bzw. beanspruchen, weil der Bus natürlich bis zum letzten Platz ausgebucht war...

Im Bus gab es Getränke zu kaufen, eine Toilette natürlich auch. Es wurde angekündigt wann Pausen gemacht werden und man konnte sich für die nächste Pause Würstchen vorbestellen. Es wurde eine Rast an einer Raststation mit Gastronomie gemacht. Das war schon auf der Südtiroler Seite... dort war richtig was los und die Preise waren satt... (eh klar...)
    Die Fahrt ging übrigens an Innsbruck vorbei, über die Europabrücke, in Richtung Brenner.

Bei der Rückreise waren die Plätze fix vergeben, mit Zetteln markiert. Fand diese Vorgangsweise SEHR angenehm - und sobald jemand ausstieg, wusste man, DA kann man sich ohne Probleme ausbreiten... wir hatten beim Treffpunkt an Bord einen ziemlich unguten älteren Herren, der gleich mal Mitreisende als "zu blöd zum lesen" bezeichnete und der sehr unhöflich und drängend zu Mitarbeitern und zu anderen Mitreisenden war... das hätte bei freier Platzwahl sicher noch Spaß gegeben...
    Wir machten dann auch wieder Rast an einer Raststation und es gab im Bus Getränke zu kaufen.

Kann man machen, muss man aber nicht..., es war eigentlich recht bequem - nur ist die Sache von Österreich aus richtig teuer... wir werden die Anreise so nicht mehr buchen sondern selber nach Venedig fahren...

• Samana / Dominikanische Republik

• Isi
    • 8. März 2018 um 11:49

Wobei festzuhalten wäre, dass sowohl die Ananas als auch die Kokusnuss nicht inkludiert sind... und ja, wir haben uns sowas natürlich auch geleistet... es war wirklich ein Traum...

Man bekommt ein AI-Bändchen am Schiff (für die inkludierten Getränke) und an der Bar liegt eine laminiert Liste aus was man alles bestellen kann.

UND... man kann sich für 5 Dollar pro Liege abseits des Gewussels (hellgraue Liegen für Aida-Gäste...) schöne weiß/ blaue Liegen nehmen... wir habens sehr genossen...

• Belize City / Belize

• Isi
    • 8. März 2018 um 07:44
    Zitat von Himmelblau

Danke Isi für den Bericht.
    Meist schreiben hier ja alle im Forum wie toll ihre individuell. Unternehmungen waren, das hier wird nun doch einige abhalten, allein loszuziehen.
    Schade, dass Eurer Tag so gelaufen ist. Wir hatten damals auch vom Bus aus gesehen, wie schmutzig und ärmlich alles aussieht.( waren mit Aida unterwegs).

Gruß von Himmelblau

Ich seh es jetzt gar nicht als so schlimm an, wir wollten das "echte Leben" sehen - und haben es gesehen... eigentlich müsste man in Mittelamerika genau mit sowas rechnen...
    Ich fand es gut... abseits von Touristen-Romantik und Karibik-Sandstrand-Idylle. Die Realität macht einen betroffen, ganz klar - aber auch zufriedener, offener...

• Belize City / Belize

• Isi
    • 7. März 2018 um 15:42

Also... nun ist unsere Reise auch schon wieder vorbei... leider...

Wir haben in Belize keinen Ausflug gebucht und sind auf eigene Faust los... dachten "irgendwas wird es dort schon geben..."

Gleich raus aus dem Hafengebäude wird man von allen möglichen Anbietern angesprochen... die bieten verschiedenste Ausflüge an, es war sehr schwierig sich zu verständigen weil die ein sehr gewöhnungsbedürftiges Englisch-Gemisch sprechen... das haben wir gleich mal gelassen... die sahen nicht vertrauenserweckend aus.

Wir sind dann links gegangen, ins sogenannte "Zentrum"... wir haben auch einen Supermarkt gefunden und uns Wasser und eine kleine Flasche Rum gekauft... ansonsten hätte ich dort nichts konsumieren wollen. Jeder noch so kleine Verkaufsstand war mit Gittern "gesichert" und hatte nur kleine Ausgabefensterchen..., Essen konnte man auch auf der Straße kaufen, an Tischen mit Töpfen drauf... eigentlich eh interessant zu sehen wie dort das Leben funktioniert...

Wir sind auch noch sozusagen "eine Runde um den Block" gegangen - also ein Stück nach dem Supermarkt abgebogen und wollten ein wenig von der Stadt sehen... es war die Mühe allerdings NICHT wert... ich habe selten eine Stadt gesehen die so schmutzig, desolat und stinkend wie dies war... in den diversen Abwasser-Rinnen schwamm alles daher was man sich vorstellen kann... Kleingetier und Fäkalien inkl., Löcher, tw. sogar richtig tief, mit "Zugang" zu den Abwasser-Rinnen (wahrscheinlich "schwimmt" dort sonst bei einem heftigen Regenfall alles). Dazwischen aber immer wieder wunderbares blühendes Gebüsch und Gärten... allerdings nicht selten mit allerlei Getier und Fliegen rundherum...

Bei allen Zielen, wo die Sicherheitshinweise in den Tagesprogrammen stehen, haben wir uns bisher wenig gedacht und waren halt etwas vorsichtiger - hier waren wir froh, Schmuck und Kamera nicht mit zu haben... ich hab sogar die Tasche unter den Arm geklemmt weil uns ständig Personen und vor allem mehrmals Kinder sehr nahe kamen... wir wichen laufend aus, aber wohl fühlen ist was anderes...

Wir sind dann noch über die Brücke - irgendwann reichte es uns dann aber... wenn mein Mann mal sagt, dass es ihm zu sehr stinkt, muss es echt arg sein... er ist da normal völlig unempfindlich... ich hab auf Grund von Schnupfen zumindest auf keine olfaktorische Wahrnehmung gehabt... sonst hätten wir sicher nicht mal den Supermarkt erreicht...

Ja, ich weiß - andere Länder, andere Sitten...

• AidaLuna... Essen und Liegen

• Isi
    • 7. März 2018 um 08:42

Grundsätzlich war unsere vergangene Reise Karibik und Mexiko ganz schön, nettes Personal, interessante Route und auch das Schiff ganz gut in Schuss...

Zwei Dinge sind allerdings aufgefallen:
    - es gibt wirklich viele, viele kaputte Liegen die scheinbar keinen interessieren... jeden Tag bleiben von den diversen Stapeln an Liegen 5-7 Stück übrig - weil sie kaputt sind... es fehlt dort eine SChraube beim Kopfteil, es ist die Bespannung kaputt... völlig egal... irgendwer richtet es sich notgedrungen irgendwie auf dieser Liege ein - und am Abend wird das kaputte Ding wieder gestapelt um am nächsten Tag wieder irgendwo aufgestellt zu werden... ebenso standen am FKK-Deck täglich viele kaputte Liegen bis zum Schluss herum...

- Essen und Salz... irgendwer ist auf dem Schiff schwer verliebt... sehr schwer sogar... Mehrmals ist mir bei Mischgemüse, Mischgemüse mit Kräuterbutter etc... passiert, dass das sooooooooooo derartig versalzen war, dass es nicht mehr gesund sein kann... Ebenso bei Fischstücken und auch bei einer Kartoffelbeilage... ebenso war die Marinade vom Käsesalat total versalzen... irgendjemandes Geschmackssinn ist da wohl total aus dem Ruder...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Deals der Woche ab € 699,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      129
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      593
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      925
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™