…und nun zu meiner persönlichen Wahrnehmung
Wie sinnvoll es ist, auf der Kabine mit klirrend kaltem Mineralwasser, ungewaschenem Obst und einem Becher voll fast heißem Wasser samtTeebeutel versorgt zu werden, mag jeder selber beurteilen…
-Schon am ersten Tag hatten wir Mitreisende am Frühstückstisch die sich lauthals darüber aufregen, dass es da wie auf dem Bahnhof sein, keine Tischdecken etc… alles bekommt man vorgeteilt…, das blöde Anstellen fürs Besteck…
-Es kommen Durchsagen über das Thema Händewaschen, Desinfektion usw…, sogar dass in den letzten Wochen in „Europa“ ein Magen-Darm-Virus unterwegs ist…
-Obwohl zu den Spendern an den Eingängen zum Restaurant Mitarbeiter mit Sprühern standen, gab es Leute, die an diesen vorbei gingen und ins Restaurant wollten… und ungehalten wurden, als sie aufgehalten wurden und sie aufgeklärt wurden…
-Das man sich nach dem Toilettengang die Pfoten zu waschen hat, ist scheinbar für viele ganz was Neues… Männlein wie Weiblein… Wasser aufgedreht, Fingerspitzen kurz drunter, Wasser zu und weg…
-Das ganze Theater mit dem Versuch Flaschen zu befüllen, Zeugaus dem Restaurant mitnehmen… wie immer… ebenso der Zirkus mit „ich vertrage aber das Desi nicht“… im Hospital gibt’s andere auch, ebenso in jeder Apotheke…
Bewusstsein für Hygienemaßnahmen… ist nicht vorhanden…
Aber gut… ein Thema für mich, warum so ein Virus sooooschwer in den Griff zu bekommen ist, sind die Kabinen… mir wurde erst bewusst,dass zum Beispiel die Trinkgläser in unserer Kabine die ganze Woche nicht gewaschen wurden… die standen nach jeder „Zimmerreinigung“ noch genau so da…ich hab mein Wasser dann aus der Flasche getrunken… (wir haben auch deshalb keine Kaffeemaschine mehr gebucht, weil im Vorjahr auch die Tassen nicht gewaschen wurden und ich keine Lust hatte dies selber zu tun…)
Aber wir haben sicherlich nur Pech mit dem Zimmerboy gehabt… aber wenn 15 andere Kabinen auch „Pech“ haben… und vielleicht auf einem anderen Deck auch nochmal 15 Pechvogel-Kabinen dabei sind…
Ein kleines Etikett welches sicher nur ich verloren haben kann, hab ich am Abend als ich die Koffer zum einpacken rausholte, ganz nahe andem Stoff vom Bett zum Boden gefunden… Staubsaugen ist also auch nicht allzugenau vor sich gegangen… ebenso die Reinigung der Nasszelle… (Details erspar ich Euch, man sah einfach an gewissen Dingen dass ungenau gearbeitet wurde)…
Die Geländer in den Stiegenhäusern wurden zum Beispiel laufend desinfiziert… aber so richtig… ebenso Flächen an der Rezeption… nur nutzt das nix, wenn ein paar schlampige Leute auf der Etage werken und sich dort Keime und Viren ungehindert ausbreiten und immer wieder „zurückgetragen“ werden…
Ich bin am Donnerstag abends im Spital gelandet… ich hatte neben heftigen Durchfall und Erbrechen, Schüttelfrost und fast 40 Grad Fieber… ich bekam Infusionen, einen Haufen Medikamente intravenös und vier Medikamente zum weiternehmen... als ich mich dann Samstag früh zu einer vorgegebenen Zeit im Spital einfinden musste, sozusagen zur "Endkontrolle" standen da ca. 35 Personen mit dem Zettel von Aida (Fragebogen zu Magen-Darm-Erkrankungen) und mehrere ziemlich "grün" im Gesicht und mit Spuckbeutel in Händen wartend...
Mein Mann fing in der Nacht vor unserer Abreise mit Erbrechen und Durchfall an… war ne klasse Heimreise…