Wir haben schon einmal eine Rolli-Balkonkabine bei TC gleich im Flex gebucht (ohne vorher im Wohlfühltarif gebucht zu haben). Ging ohne Probleme. War aber auch über ein Reisebüro.
Beiträge von stoffel
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Heute genau 49 Tage vor Abfahrt (Aida Sol, Norwegentour) die Kabine für meinen Vater bekommen. Gebucht Vario Innen (Einzelreisender), bekommen hat er eine CA auf Deck 6
Gebucht direkt über Aida. Mein Vater freut sich riesig
-
Wir haben es bereits so gemacht, dass wir zuerst Premium gebucht hatten und später auf Vario umgebucht. Das geht aber tatsächlich nur, wenn es noch weitere freie Rolli-Kabinen gibt, da man definitiv eine andere Kabine zugeteilt bekommt und seine ursprüngliche, per Premium gebuchte Kabine nicht behalten kann. Ist genau wie bei "normalen" Kabinen.
-
Grundsätzlich bekommt man sofort eine Rollikabine (je nach gebuchter Kategorie eben irgendeine barrierefreie Meerblick- oder Innenkabine oder Balkon) zugeteilt, wenn man Vario bucht und dies mit angibt. Man muss somit nicht wie sonst im Vario bis zum 50/49 Tag vor Reiseantritt warten um seine Kabinennummer zugeteilt zu bekommen.
ABER, dies geht natürlich nur, wenn es überhaupt noch freie barrierefreie Kabinen gibt und da liegt in letzter Zeit immer häufiger das Problem.
Wir haben jetzt schon mehrfach erlebt, dass es keine freien Rolli-Kabinen mehr gab, teilweise schon 6 Monate im Voraus.
Früher haben wir häufig über Vario unsere Rollikabine gebucht. Durch die Erfahrungen der letzten Zeit sind wir nun notgedrungen dazu wieder über gegangen Premium zu buchen um überhaupt mitfahren zu können. Bei den großen Schiffen (Nova, Prima, Perla) ist es auf Grund der größeren Anzahl an barrierefreien Kabinen etwas einfacher per Vario noch eine Rollikabine zu bekommen. Bei den kleineren und mittleren Schiffen ist das häufig schon schwieriger, da ja deutlich weniger barrierefreie Kabinen vorhanden.
Ich würde auch empfehlen, sowie es Vario gibt eine Anfrage bezüglich einer Rollikabine zu stellen. Leider kann man als Rollifahrer in der Regel nicht lange zocken und auf gute Preise warten, auf Grund der geringen Kapazitäten und der gefühlt immer höher werdenden Nachfrage nach Rollikabinen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Was mich mehr interessiert wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus
Laut Aussage von Aida:
Auf der Mira gibt es nur 2 barrierefreie Kabinen, beides Innenkabinen, beide mit einzel stehende Betten
Somit ist die Mira für uns definitiv gestorben. Schade, dass man beim Umbau nicht wenigstens eine barrierefreie Meerblickkabine einplanen konnte.
-
Hallo Chipandale,
vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja dann doch recht positiv an. Dann können wir wohl eine Meerblickkabine, auch wenn sie ganz vorn ist, ohne Bedenken buchen. Geräusche beim An- und Ablegen sind kein Problem für uns.
Liebe Grüße
Steffi -
Hallo PS.
Danke für den Hinweis. Die Tour mit der Diva hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Habe mir die angelaufenen Häfen gerade einmal angesehen und bin tatsächlich schwer begeistert. Die Tour könnte tatsächlich die perfekte Mischung aus Strand, Kultur und Natur sein. Habe mich direkt in Cartagena verliebt
LG Steffi
-
Hallo Reiselisa,
vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt mich, dass es insgesamt doch in der Karibik halbwegs rollstuhltauglich zu sein scheint. Ich hatte da doch etwas Bedenken. Meinem Mann ist es immer sehr wichtig, dass wir irgendwo hinfahren, wo es ohne größere Anstrengungen möglich ist, etwas zu unternehmen. Er will ja das es für mich auch Urlaub ist
Die Tour mit der Perla scheint dann tatsächlich eher für Badeurlaub geeignet zu sein. Da sind wir wohl nicht die richtige Zielgruppe
Werde mir mal die Häfen Richtung Mexiko näher ansehen.Liebe Grüße
Steffi -
Hallo,
nachdem uns auf unserer Nordamerika-Tour die Bahamas gut gefallen haben, überlegen wir im März evt. noch eine "reine" Karibiktour zu buchen. Da mein Mann auf den Rollstuhl angewiesen ist, stellt sich die Frage, bei welcher Tour die vorhandene Infrastruktur vielleicht noch am ehesten Rollstuhlgeeignet ist. Es muss nicht perfekt sein, wir sind recht reiseerfahren, aber befestigte Straßen/Wege wären super.
Interessant finde ich ja die Tour mit der Luna (Mexiko und Karibik). Könnte mir aber auch die Tour mit der Perla (Karibische Inseln) gut vorstellen. Da mit Rolli nicht zwingend jeden Tag Strand und baden auf dem Plan stehen muss, wäre etwas Kultur auch sehr schön. Gut wäre auch, wenn man möglichst viel in Schiffsnähe unternehmen könnte bzw. mit Taxi.
Welche Tour würdet ihr empfehlen?
Liebe Grüße
Steffi -
Ich habe auch gerade diese Erfahrung gemacht. Auch wir sind auf eine barrierefreie Kabine angewiesen. Letzte Woche bei Aida für 4 verschiedene Routen im Mai eine Verfügbarkeitsanfrage getätigt. Keine freie Kapazitäten. Selbst auf der Prima keine barrierefreie Balkonkabine mehr zu bekommen.
Und da war uns schon egal ob Premium oder Vario, Hauptsache überhaupt eine Kabine.Nun wird es die neue Mein Schiff 1 in der barrierefreien Balkonkabine zu einem äußert attraktiven Flexpreis da "Nicolausangebot".
Vor einigen Jahren war es noch deutlich leichter auch im Vario eine barrierefreie Kabine zu bekommen. Heute muss man teilweise sehr früh im Premium buchen, um überhaupt eine Kabine zu erhalten.
LG
Seffi -
Hallo Detlef,
leider ist bisher keine der 4 barrierefreien Meerblickkabine (4111, 4112, 4211, 4212) in den Kabinentipps aufgeführt. Auch keine in unmittelbarer Nähe. Vielleicht hat ja jemand schon einmal eine dieser Kabinen bewohnt oder hat Erfahrungsberichte darüber gehört.
LG
Steffi -
Hallo,
für die von uns ins Auge gefasste Tour mit Aida prima sind bereits alle barrierefreien Verandakabinen vergeben. Jetzt überlegen wir, eine Meerblickkabine zu buchen. Die 4 barrierefreien Meerblickkabinen liegen aber alle auf Deck 4 ganz vorn. Wer kennt diese Kabinen oder weiß ob diese Kabinen evt. laut sind?
Liebe Grüße
Steffi -
Hallo Granger,
Danke für Deine Antwort. Dann werde ich es wohl doch noch einmal telefonisch probieren
LG
-
Hallo Kopernikus,
nein leider nicht. Unser Reisebüro hat uns auch empfohlen alles schriftlich bestätigen zu lassen, aber genau das scheint wohl von Aida nicht mehr gewollt zu sein.
Naja wir freuen uns trotzdem auf unsere Reise. Alles andere wird sich finden. Wir sind ja zum Glück schon mit verschiedenen Schiffen und Reedereien unterwegs gewesen. Aber gerade für Erstfahrer mit Handycap finde ich es Schade, dass man per Mail derzeit keine Antworten mehr bekommt.
LG
Steffi -
Hallo zusammen,
seit 3 Wochen versuche ich per Mail Antwort auf einige Fragen zu erhalten, leider wurde bisher keine meiner 3 Mails vom Barrierefrei-Team beantwortet. Natürlich könnte ich auch anrufen, aber zum einen habe ich keine Lust in der Warteschleife zu hängen, insbesondere da das Barrierefrei-Team auch nur Mo-Fr bis max. 18:00 Uhr erreichbar ist, zum anderen hätte ich gern etwas schriftliches in der Hand.
Wer hatte kürzlich Mail-Kontakt mit dem Barrierefrei-Team? Geht es nur mir so, dass ich keine Antwort erhalte oder ist das gängige Praxis
Bei unseren anderen Reisen hat es teilweise auch einige Tage gedauert bis eine Antwort kam, aber dass so gar nix kommt irritiert mich jetzt schon. Will man vielleicht nichts mehr schriftlich beantworten? Der Verdacht kommt mir da jetzt schon.LG
Steffi -
Laut Deckplan hat die Mira wohl nur 2 barrierefreie Innenkabinen auf Deck 9. Glaube nicht, dass da noch groß was umgebaut werden kann/wird.
Wir wollen auch die Route buchen, sind aber wegen der barrierefreien Innenkabinen noch unsicher, ob wir damit 14 Tage glücklich werden.
-
Ich glaube es war eine kleine Kante vorhanden, aber rausrollen war eher nicht möglich. Der Stahl hinter der Balkonbrüstung war etwas nach unten gezogen, so dass der freie Raum (Richtung Wasser) hinter der Tür klein war. Aber für kleinere Kinder tatsächlich nicht ungefährlich.
-
@schnecke82
Nein der gesamte Balkon hat eine Stahlbrüstung. Kein Glas, auch nicht teilweise. -
Das ist richtig, dass die Kabine im Katalog mit Stahlbalkon gekennzeichnet ist. Allerdings ist die Balkonbrüstung hier tatsächlich noch ein ganzes Stück höher als normal. Auf dem Foto von mir sieht man, dass vor der eigentlichen Brüstung mit Holzabschluss noch eine Art Blech davorgesetzt ist, das ca. 15 cm noch darüber hinaus ragt. Weiterhin befindet sich auf der linken Balkonseite eine Art Ladearm o. ä. der die Sicht etwas einschränkt. Dies fanden wir nicht so schlimm, da der Balkon an sich sehr breit ist. Störend war tatsächlich die doch überdurchschnittlich hohe Stahlbrüstung.
Sehr eigenartig war auch eine kleine Tür, die sich bei uns problemlos öffnen lies (ist bestimmt vergessen worden richtig zu verschließen, kann mir nicht vorstellen, dass dies so vorgesehen war). Wahrscheinlich eine Art Wartungsklappe, für die mechanischen Teile dahinter. Auf dem Foto lässt sich gut erkennen, wie hoch die Balkonbrüstung tatsächlich ist. Mein Mann ist mit seinen 1,70 nicht Kleinwüchsig und auch sitzend im Rolli nicht besonders klein.
Aber auf dieser Reise nutzte er tatsächlich des Öfteren die kleine Tür um ein wenig aufs Meer sehen zu können. Sinn und Zweck ist das wahrscheinlich nicht und wenn man mit Kindern reist auch nicht ungefährlich. -
Hallo Kopernikus,
wir hatten auf der Prima die 5273, also auf der anderen Seite, aber ansonsten identisch. Es handelt sich um eine barrierefreie Balkonkabine mit Stahlbalkon. Die Balkonbrüstung empfanden wir als besonders hoch. Zusätzlich gab es noch eine Art Mechanik, wofür weiß ich nicht. Diese hat die Sicht auf der linken Balkonseite (nicht auf dem Foto zu sehen) zusätzlich behindert.
Insgesamt insbesondere für Rollstuhlfahrer sehr ungünstig, da kein Blick bzw. nur sehr eingeschränkt der Blick auf das Meer möglich war. Der Vorteil war, das der Balkon sehr Windgeschützt ist und wir ihn auch bei kühlen Temperaturen nutzen konnten. Zumindest zum lesen, rausschauen war ja nur möglich, wenn man steht