Hallo Meike,
uns hatte es auf der Tour im Mai auch erwischt. Wir hatte ebenfalls eine barrierefreie Balkonkabine gebucht, da mein Mann im Rolli sitzt.
Wir wurden aber im Vorfeld leider nicht darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Kabinentür defekt sei. Beim Check-In konnte man uns erst gar nicht finden, nach langem hin- und her teilte man uns dann mit, dass wir kurzfristig eine andere Kabine zugeteilt bekommen haben. Die Aussage war: "Es ist die selbe Kabine, nur auf der anderen Schiffsseite". Wir haben uns zwar gewundert, sind dann aber erstmal zur Kabine. Da stellte sich raus, dass man uns auf eine "normale" Balkonkabine umgebucht hat. Dort ist die Kabinentür so schmal, dass mein Mann nicht in die Kabine mit Rolli kommt. An der Rezeption sagte man uns, das unsere Kabine eine defekte Kabinentür hätte und keine andere barrierefreie Kabine verfügbar wäre. Auch uns bot man eine Suite an, die wir sehr gerne genommen hätten, aber auch hier war die Tür zu schmal für den Rolli.
Die einzige Möglichkeit, nun doch noch an der Reise teilzunehmen war, dass wir anrufen sollten, wenn wir in die Kabine wollen, dann käme jemand mit einem Generalschlüssel und würde uns aufschließen. Das war natürlich nicht so toll, aber wir mussten es wohl oder übel so machen, sonst hätten wir nicht mitfahren können.
Man muss dazu sagen, dass die "Telefonaktion" aber immer super geklappt hat und alles versucht wurde von Seiten der Mitarbeiter, dass wir nie lange warten mussten. Vielen Dank nochmal an Kati Auf Grund des hohen Aufwandes soll das aber nicht nochmal gemacht werden und man sagte uns, dass man wohl in Zukunft versucht, die Gäste im Vorfeld umzubuchen, so wie jetzt bei euch.
Insgesamt war wohl das Problem, dass die Ersatzteile aus Japan nicht kamen und auch nicht klar war, wie lange es noch dauern kann. Nun scheint es aber noch weitere Kabinen zu betreffen, da wir eine barrierefreie Kabine mit Stahlbrüstung hatten.
Ich kann Deine Bedenken leider auch nur bekräftigen. Die Stahlbrüstung ist schon hoch für einen Rolli-Fahrer, aber vor der eigentlichen Stahlbrüstung befindet sich noch eine Mechanik, wofür auch immer. Es sah so aus, als ob es was mit den Rettungsboten zu tun hatte. Jedenfalls befindet sich vor der eigentlichen Stahlbrüstung noch eine Art Stahlverkleidung die noch über die eigentliche Brüstung ca. 10-15 cm überragt, so das die "Aussicht" dadurch noch geringer ist. Nun sind aber im Katalog auf beiden Seiten jeweils 2 barrierefreie Kabinen mit Stahlbrüstung gekennzeichnet, aber nur eine hat eine "volle" Stahlbrüstung (so wie unsere, 5273). Die Kabine daneben (5270) hat eine geteilte Brüstung, da ist die rechte Balkonhälfte aus Glas und die andere Hälfe aus Stahl. Diese Kabine wäre meiner Meinung nach auch gut für Rollifahrer nutzbar, da man dort zumindest auf der einen Seite das Meer sieht.
Ich hoffe ihr findet noch eine Lösung und habt einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße
Steffi