1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 16. August 2024 um 11:14
    Zitat von Laufbine

(…) Auch wenn ein Notfall vorliegt, würde ich auch gerne auf deutsch kommunizieren.

Das ist bei TC eindeutig anders.

Wir hatten bei TC mal einen Bordarzt, der kein Deutsch sprach. Da war auch erstmal niemand da, der übersetzen konnte (auf Anfrage wäre das sicherlich möglich). War für uns jetzt kein Problem, da wir fließend Englisch sprechen.

Es kann Dir also auch bei TC passieren, dass Dein jeweiliger Ansprechpartner kein Deutsch spricht.

• powermac1980
    • 16. August 2024 um 11:08
    Zitat von Julimond21

"Bordsprache überwiegend Deutsch".

Vermutlich ist diese Wortwahl bewusst so gewählt worden damit die Gäste nicht denken, dass wirklich jeder Mitarbeiter (fliessend) deutsch spricht. Gerade im Housekeeping war das ja noch nie der Fall.

• powermac1980
    • 15. August 2024 um 16:14

Ich sehe schon die BILD-Schlagzeile:

"Kreuzfahrtgast von Luxusdampfer geworfen: Er schlürfte lieber Sekt statt Schampus."

• powermac1980
    • 15. August 2024 um 16:02
    Zitat von Dirk66

(…) wollte ich mir zum Geburtstag gern ein gutes Glas Sekt (…) im Champagnertreff gönnen.

Sekt im Champagner-Treff – na ob das wirklich erlaubt ist? :)

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• powermac1980
    • 15. August 2024 um 11:56

Wir hatten für unsere Reise auf der Prima die letzte buchbare Heckbalkon-Kabine erwischt und dürfen uns für die neue Reise nun auch über AIDAs Kabinenwahl für uns überraschen lassen. Und bei uns bleiben sowohl Schiff als auch Termin exakt gleich – warum man uns dennoch die Kabine "wegnimmt"? Das weiß wohl nur AIDA.

Bei uns ist die Reise mitsamt der Info-Nachricht auch unter MyAIDA verschwunden. Wahrscheinlich taucht das alles erst wieder auf, wenn die neuen Reisen am 12.9. in den normalen Verkauf gehen.

• powermac1980
    • 15. August 2024 um 10:20
    Zitat von Kamelhof

Und unsere Reise wird ja nicht storniert, sie findet nur wo anders statt :gruebel:

Das erinnert mich an diesen Spruch: Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders :)

• powermac1980
    • 15. August 2024 um 10:00
    Zitat von Kamelhof

(…) In Ihrem Fall wurde die Reihenfolge der Häfen und eine Änderung der Häfen vorgenommen.

-----

Und genau das ist dieses merkwürdige Rechtsverständnis von AIDA, was die Gäste auf die Palme treibt. Natürlich ist hier eine kostenfreie Stornierung möglich, da die Reise maßgeblich geändert wurde. Allein schon Änderung von Start- oder Zielort einer Kreuzfahrt würde eine kostenfreie Stornierung rechtfertigen. Ein Blick in die Würzburger Tabelle zeigt Unmengen an Beispielen dieser Art mit Referenzurteilen.

AIDA hat ja bewusst in den Info-Mails auf den Hinweis zur Möglichkeit der kostenfreien Stornierung verzichtet (ist ja klar...), obwohl rechtlich einwandfrei. Und dadurch kommen die betroffenen Gäste schon vorab in "Kopf-Stress", weil man ja quasi schon ahnt, sich mit der Reederei um solche klare Sachlagen streiten zu müssen.

Aber das ist ja auch der Klassiker: Die Reisekonzerne dürfen munter Leistungen ändern, aber als Gast ist man in einem engen Korsett an Regelungen gefangen und darf allerhöchstens im höchsten Tarif noch etwas an der Reise ändern – aber auch dann nur, wenn dieses und jenes beibehalten wird.

• powermac1980
    • 14. August 2024 um 14:25
    Zitat von Dirk66

Wer Kaviar, Schampus und Meeresfrüchte zum Frühstück mag, sicher ein "Gaumenschmaus" - Guten Appetit ;) LG Dirk

Also ich finde schon, daher DANKE :)

Ich bin immer sehr dankbar dafür, wenn es auf Schiffen (und in Hotels) tolle Alternativen zum typisch deutschen Frühstücksgeschmack gibt. Brötchen, Aufschnitt & Co. sind so gar nicht meins, ich esse daher sehr gerne diverse Eierspeisen und Fisch (z.B. die Makrelen bei TuiCruises) zum Start in den Tag. Da ist TuiCruises für meinen Geschmack besser aufgestellt als AIDA.

• powermac1980
    • 14. August 2024 um 12:01

Einfach mal andere Meinungen gelten lassen – in beide Richtungen.

Es dürfte auch kein Geheimnis sein, dass sicherlich beide Reedereien großes Interesse daran haben, ihren Gewinn zu maximieren – auch durch vermeintliche Kleinigkeiten.

Und ich glaube dass beide Reedereien sich in dieser Kreativität nicht sehr groß unterscheiden.

• powermac1980
    • 14. August 2024 um 10:55
    Zitat von omu

haben sich denn auch An und Abreise Datum verändert?

Das Reisedatum ist exakt gleich geblieben. Als "Dank für die Treue" gibt es 100 EUR BGH pro Kabine.

Aber mal ehrlich: Man ändert den Abfahrtshafen, man ändert die Hälfte des Reiseverlaufs, man ändert die Kabine – und dann wird keine kostenlose Stornierung oder Umbuchung angeboten?

• powermac1980
    • 14. August 2024 um 10:47

Uns (Mallorca - Hamburg) hat man jetzt automatisch auf den neuen Reiseverlauf Las Palmas - Hamburg umgebucht und bietet aktiv keine kostenfreie Stornierung an. Sorry Rostock, aber die halbe Reise verläuft völlig anders … mal schauen, ob wir das so akzeptieren. Und eine andere Kabine haben sie auch ausgesucht, warum auch immer.

Neuer Verlauf:

26.04.2025: Las Palmas, Gran Canaria, Abfahrt: 22:00 Uhr

27.04.2025: Arrecife, Lanzarote, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

28.04.2025: Santa Cruz de La Palma, La Palma, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

29.04.2025: Funchal, Madeira, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

30.04.2025: Erholung auf See

01.05.2025: Porto/Leixões, Portugal, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

02.05.2025: A Coruña, Spanien, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 19:30 Uhr

03.05.2025: Erholung auf See

04.05.2025: Cherbourg, Frankreich, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

05.05.2025: Erholung auf See

06.05.2025: Hamburg, Deutschland, Ankunft: 05:00 Uhr

• powermac1980
    • 14. August 2024 um 09:59
    Zitat von Ulla

vielleicht versucht man so die Zahl der Gäste gering zu halten, Wenn alle Suitengäste dort zu Abend essen würden wäre es zu eng dort.

Das wird der Grund sein – man müsste auch nochmal extra Personal haben, um die Gäste fürs Abendessen in der Lounge zu bedienen.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• powermac1980
    • 13. August 2024 um 15:03

Also Rügen wurde als Tenderhafen ja mal angefahren, das müsste mit der Cara gewesen sein.

Die Hafeninfo ist noch online: https://aida.de/hafen/mukran-ruegen

• powermac1980
    • 12. August 2024 um 16:23

Dieses Thema hat streckenweise wirklich absurde Auswüchse. :lol1:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• powermac1980
    • 9. August 2024 um 15:56
    Zitat von caro0502

Ich habe das zuprostende Paar vermisst 😜

Dafür hattest Du einen vor Freude hüpfenden Dodo auf der Brücke und eine "Vice-President" die Kapitän Becker umarmt als kenne man sich schon aus dem Sandkasten.

Da bleibt doch kein Auge trocken, das berührt einen doch von innen und sorgt für wohlige Herzenswärme wie man sie nur von Kartoffelpüree mit dunkler Sauce kennt.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• powermac1980
    • 9. August 2024 um 15:45
    Zitat von Nate71

Genauso. Einmal drumrum, das wäre ein Traum. Gerne auch 3 Wochen wegen der langen Flüge!

In drei Wochen einmal rund um Australien?

• powermac1980
    • 9. August 2024 um 15:41
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Mit aufbereitetem Meerwasser. Das spricht nicht für Qualität. AI ist es auch nicht - in keinem Paket enthalten

It's not a bug, it's a feature. :)

• powermac1980
    • 9. August 2024 um 15:36

Bei den Shows von TuiCruises habe ich manchmal ein wenig den Eindruck, man möchte irgendeine Art "anspruchsvollerer" Unterhaltung bieten, als das vielleicht die Shows der Kollegen aus Rostock machen. Für meinen Geschmack ging das bislang eher nach hinten los – von "Einschlafen" bis zu Fremdschämen war alles dabei. Ausnahme: Im Klanghaus / Studio gibt es durchaus mal schöne kleine Darbietungen. Wir haben da mal einen gelungenen Loriot-Abend erlebt sowie einen Solo-Künstler, der die besten "Disney"-Melodien interpretierte. Das war sehr sehens- und hörenswert. Aber vielleicht auch etwas "Special Interest", daher die kleinere Location.

AIDA hat natürlich das Image, dass die Shows über einen sehr langen Zeitraum ausgespielt werden – ich kann das aber im Hinblick auf manche doch recht aufwändige Produktion verstehen, dass man die nicht nur ein Jahr lang zeigt. Zusätzlich hat man durch so Klassiker wie "Wer wird Millionär" oder die Wohnzimmer-Konzerte mit der Band insgesamt einen schönen Entertainment-Mix an Bord.

• powermac1980
    • 9. August 2024 um 14:36
    Zitat von ergo-hh

Ich glaube, du hast noch nie eine Show in den Royal Caribbean Schiffen gesehen. Dort gibt es beispielsweise komplette Musicals, hier mal ein Beispiel im Video ab Minute 23:10

Und da darf ich nicht nur Getränke mit in die Show nehmen, sondern kann sogar während der Show welche beim Kellner bestellen. Wir haben auf der Symphony "Hairspray" in voller Länge gesehen, da war das mit den Getränken schon praktisch.

Es bleibt mit aber ein Rätsel, warum sich TuiCruises in Sachen Entertainment nicht mal beim "Miteigentümer" RCI inspirieren lässt. Selbst die "normalen" Shows sind viel mitreissender als bei TuiCruises und haben immer irgendwo einen Wow-Faktor dabei. Ich setze da verstärkte Hoffnung in die MS Relax, mal schauen.

• powermac1980
    • 9. August 2024 um 14:07
    Zitat von Lorenz1

Also ich habe den Hype um das Artisanbrot nicht verstanden. Aber die Auswahl an Brot und Brötchen ist bei TUI tatsächlich der Hammer.

Das schmeckt schon gut, ist aber nichts, was man bei einem "vernünftigen" Bäcker an Land nicht auch in der Art bekommen könnte. Ansonsten finde ich auf den AIDAs die Auswahl an Backwaren zum Frühstück auch ausbaufähig. Aber ich persönlich verzichte beim Frühstück i.d.R. auf "Füllstoffe" dieser Art und halte mich an Eierspeisen & Co.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      917
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      393
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      930
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™