Ist das die amerikanische Unternehmenskultur?
Ich kenne es von US-Reedereien nur so, dass bei Änderungen (gerade in dieser Größenordnung) recht großzügige Kompensationen angeboten werden – und zwar von sich aus. Kostenfreie Stornierung sowieso.
Ich schätze mal dass AIDA einfach davon ausgeht, dass der Großteil der Gäste das einfach so hinnimmt und "froh darüber ist, überhaupt mitfahren zu dürfen."