Dennis war der Gutschein nur für den Anreisetag wie bei AIDA und wenn man das nicht wahr nimmt verfällt es eben?
Wir konnten uns den Termin aussuchen.
Gruß,
Dennis.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Dennis war der Gutschein nur für den Anreisetag wie bei AIDA und wenn man das nicht wahr nimmt verfällt es eben?
Wir konnten uns den Termin aussuchen.
Gruß,
Dennis.
Da frage ich mich langsam schon was wird denn noch einfach heimlich still und leise gestrichen?!?!?
Was wurde denn bisher heimlich still und leise alles gestrichen?
Gruß,
Dennis.
Hallo Martina,
zunächst einmal: Wir hatten eine JuniorSuite oben auf Deck 12, da war es recht vibrationsstark, sodass die Kabine ordentlich rappelte – würde auf dem Deck keine Kabine mehr nehmen. Wenn Ihr eine große Suite habt, seid Ihr ja eh auf Deck 10, das sollte OK sein.
Die X-Lounge hat glaube ich bis 19.00 Uhr geöffnet. Dort gibt es essenstechnisch leckere Kleinigkeiten, für ein normales Frühstück würde mir persönlich das nicht ausreichen ![]()
Wir sind auch auf eine ständige Erreichbarkeit via Internet angewiesen. In der Lounge kann man das kostenlos nutzen und bekommt auf Anfrage am Lounge-Empfang den Zugangscode. Man kann aber auch Terminals nutzen, die in der Lounge stehen. Soweit ich weiß, kann man das nur in der Lounge nutzen, WLAN gibt es in der Kabine nicht. Als Junior-Suite-Bewohner wird man übrigens ins Steakhaus eingeladen (also kostenlos), die Bewohner der großen Suite werden glaube ich ins Richards eingeladen. Das Team in der Lounge ist immer sehr engagiert und hilft auch bei Last-Minute-Ausflugsbuchungen und so.
Es wird Euch gefallen, da bin ich mir sicher!
Gruß,
Dennis.
Wenn der Preis stimmt, empfehle ich für das volle Wohlfühl-Programm die Buchung einer Juniorsuite oder Suite – wir hatten das im Februar so gemacht und wurden noch ein Stückchen mehr verwöhnt: Der Zugang zur eigenen Lounge ist sehr praktisch, denn dort kann man sich sehr schön entspannen und bekommt tolle ausgefallene Leckereien an einem kleinen Extra-Buffet sowie eine nochmals erweiterte Getränkeauswahl (alles inklusive). Außerdem gibt es mehrfach pro Reise kleine Geschenke auf die Kabine sowie einen Teller mit "süßen Grüßen" aus der Patisserie *schmatz*.
Gruß,
Dennis.
Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.
Ich behaupte mal, dass ich Ahnung davon habe, denn ich war schon auf mehreren US-Schiffen unterwegs, nicht nur bei NCL, daher kann ich ganz gut vergleichen. Die Amis arbeiten zumeist mit tagesaktuellen Preisen, daher lässt sich allein schon der Reisepreis schlecht mit dem AIDA-Preissystem vergleichen. Ich finde es daher unangemessen, immer so pauschal auf die Servicepauschale (immer gerne fälschlich als "Trinkgeld" bezeichnet) u.ä. herumzuhacken und damit zu suggerieren, dass die Amis deswegen teurer sind als AIDA. Die Endabrechnung kommt IMMER auf die persönlichen Ausgaben an. Rechne ich nur den Reisepreis und die unvermeidbaren Zusatzausgaben (= Servicepauschale bei den Amis) kann ich vielleicht ansatzweise vergleichen – dann fehlt mir aber immer noch ein vergleichbares Preissystem. Soll ich den heutigen Tagespreis von RCI mit Just-AIDA vergleichen? Geht nicht, denn bei RCI kann ich trotzdem Route, Kabine & Co. auswählen. Katalogpreise zu vergleichen bringt auch nichts, denn die gehören hier wie da meistens ins Land der Märchen (zumindest bei den Amis).
Ich kann nur rein gefühlsmäßig sagen, dass wir unsere Reisen auf Ami-Schiffen immer als günstiger empfunden haben als vergleichbare AIDA-Reisen. Wir waren Anfang Mai 8 Nächte auf der Brilliance of the seas, Tour von Rom nach Amsterdam, Preis für die Balkonkabine lag bei 625 EUR p.P. Addiere ich die Servicepauschale von 10 USD pro Person und Nacht hinzu habe ich persönlich das Gefühl, dass es immer noch günstiger war als eine vergleichbare AIDA-Reise. Wie gesagt, persönliche Ausgaben mal außen vor gelassen, die hat jeder selbst im Griff.
Was das Concordia-Unglück angeht, betrifft das die US-Reedereien nur marginal. Wir fahren seit 2006 mit den Amis und ich befasse mich sehr ausführlich mit deren Preisen. Und wenn es so wäre, dann würde es auch die AIDA-Preise betreffen, oder nicht? Costa allein fährt aktuell eine agressive Preisstrategie, um überhaupt wieder Leute an Bord zu bekommen. Übrigens sind wir 2008 mit der Celebrity Mercury 14 Tage in Alaska gewesen, Außenkabine mit Flügen und Vorübernachtung für 1200 EUR – und das auch noch im anständigen deutschen Reisebüro gebucht. Heute gehört solch ein Preis ins Reich der Märchen, trotz Concordia-Katastrophe. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum behauptet wird, dass die Reisen alle immer billiger werden. Vergleiche ich die Preise die wie heute zahlen mit denen von vor zwei, drei Jahren, so finde ich es heute ehrlich gesagt teurer.
Gruß,
Dennis.
Keine Hetzerei wegen irgendwelchen Uhrzeiten oder HappyHours.....einfach angenehm
und vielleicht ist dies der Grund warum man das Ganze dann nicht so zwingend ausnutzt.
Das glaube ich auch, volle Zustimmung!
Sind wir doch mal ehrlich: Bei Happy-Hours & Co. besteht bei vielen Menschen doch eine scheinbar angeborene Angst, nichts mehr abzubekommen wenn man nicht als erster überall dabei ist. Durch AI wird das völlig umgangen und es herrscht eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch etwas für AIDA wäre, vielleicht wäre dann das uralte "Restauant-Problem" gelöst.
Gruß,
Dennis.
[quote='Alwine_74','index.php?page=Thread&postID=600529#post600529']
Da machen es sich manche Leute ziemlich einfach, wenn sie sagen: "Wem es auf AIDA nicht (mehr) gefällt, der soll doch ein anderes Schiff benutzen"...
Aber was sollte die Alternative sein?
Die Menschen ändern sich genauso wenig wie das Produkt AIDA. Entweder kann man für sich damit leben – oder eben nicht und zieht die entsprechenden Konsequenzen. Es dürfte für Euer Urlaubsgefühl aber wenig bringen, wenn Ihr Euch an Bord einer AIDA über viele Dinge ärgern müsst.
Gruß,
Dennis.
Es gibt ja einige Leute – mich eingeschlossen – die befürchtet haben, dass es durch Einführung des AI bei TuiCruises zu einem "schwierigen" Verhalten der Gäste kommen könnte. Wie man aber so liest, und ich habe es selbst so erlebt, sind keine Probleme festzustellen. Aber vielleicht spricht TuiCruises durch ihr "ruhigeres" Konzept einfach nicht die Leute an, die bei AIDA negativ auffallen... Trinkfreudiges Partyvolk, Kegelclubs & Co. möchten doch eher Alpenglühn & Co. und das finden Sie bei Tui eben nicht.
Gruß,
Dennis.
Ich weiß nicht, warum hier manche argumentieren, dass die Leute, welche sich nicht ständig über AIDA echauffieren, selbst kein Anstand und Benehmen haben müssten? Anstand und Benehmen zeichnen sich meiner Meinung nach nicht durch Arroganz und Hochnäsigkeit gegenüber anderen aus. Und selbst wenn ich mir Urlaub leisten könnte, der paar tausend Euro mehr kostet - ein paar "Vollidioten" würden mir immer noch über den Weg laufen.
Natürlich ziehen günstigere Preise tendenziell weniger gebildete Schichten an, wo die Ausfallquote beim Benehmen meistens größer ist. Aber was hat denn das mit meinen eigenen Benehmen zu tun, wenn ich mich nicht ständig aufregen will? Ich hab keinen ausgeprägten Klassendünkel, vielleicht ist dies genau das Problem einiger?
Ich hab noch keine der Kurztouren gemacht. Über die Ostsee, Kanaren und die erste Woche Mittelmeer hatte ich absolut nichts zu klagen. Nur die zweite Woche Mittelmeer wurde etwas voll und es kam zu Staus am Büffet. Aber ich habe da einfach für mich die Konsequenz gezogen, kurze Reisen während der Ferienzeit zu meiden und war mit Ostsee und Kanaren dann sehr zufrieden. Erwarten, dass AIDA die Auslastung der Schiffe senkt, ist für mich illusorisch. PAF gilt nun auch einmal für AIDA.
Bei diesem Beitrag fehlt mir der "Gefällt mir"-Button ![]()
Gruß,
Dennis.
Das sog. "Passenger Space Ratio" ist die branchenweit übliche und gängige Grundlage, um die Platzverhältnisse pro Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff bewerten zu können. Ist doch schön, wenn sich jemand auf einem Schiff mit schlechtem PSR (wie den AIDAs) trotzdem wohl fühlt - dennoch sollte man es nicht in Abrede stellen, dass es anderen Menschen nicht so geht (und die Platzverhältnisse auf anderen Schiffen eben besser sind). Schließlich hat jeder andere Empfindungen und Bedürfnisse, das wird hier manchmal anscheinend etwas vergessen.
Gruß,
Dennis.
Ich verstehe die ganze Problematik nicht: Wenn jemandem das Produkt AIDA nicht mehr zusagt – ganz gleich aus welchen Gründen – macht es eigentlich wenig Sinn, über die Gründe dafür nachzudenken oder womöglich noch zu spekulieren, warum AIDA nun dieses oder jenes eingespart hat. Das ändert nichts daran, dass man vermutlich mit der nächsten AIDA-Reise auch nicht zufrieden sein wird.
Wenn man also weiterhin Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff verbringen möchte muss man eben nach Alternativen suchen, die es doch haufenweise gibt. Wer dann gleich sagt, dass eine Klasse über AIDA gleich MS Deutschland & Co. kommen hat mit Verlaub gesagt keine Ahnung… es ist doch soooo schön: Es gibt für JEDEN Geschmack das richtige Kreuzfahrt-Produkt. Englischkenntnisse vorausgesetzt, eröffnen sich einem vielfältige Möglichkeiten, von "Freestyle" über "FunShips" (die übrigens NICHTS mit dem AIDA-Konzept gemeinsam haben…) bis hin zu echten Luxus-Schiffen mit wenigen Gästen an Bord. Deutschsprachige Alternativen sind natürlich die Tui-Schiffe oder vielleicht die neueren Einheiten von Phoenix. An eines sollte man nur denken: Es gibt keine "AIDA-wie-es-früher-war"-Reederei
Wenn man also eine Alternative sucht, dann muss man sich auch wertfrei darauf einlassen oder gleich bei AIDA bleiben und mit den "Unannehmlichkeiten" leben – oder eben an Land Urlaub machen.
Gruß,
Dennis.
Hi Andrea (sorry für das überflüssige "s"),
Schnäppchen hin oder her, man muss sich einfach darauf einlassen, dass solch eine Reise komplett anders ist als eine AIDA-Tour. Wenn man im Vorfeld schon eher ein ungutes Gefühl hat, sollte man es vielleicht besser sein lassen – so werden Enttäuschungen vermieden.
Gruß,
Dennis.
Hallo Andreas,
die Splendour ist gerade frisch und sehr umfangreich renoviert worden, sie hat u.a. eine ganze Reihe neuer Balkonkabinen sowie neue Restaurants erhalten. Die zusätzlichen Kosten hast Du ja schon aufgeführt.
Eine Balkonkabine lohnt m.E. immer, wir nehmen die aufgrund von Tageslicht, frischer Luft und einem wunderbaren Rückzugsort mit Meerblick ![]()
Während einer 7-Nächte-Reise gibt es i.d.R. zwei Galaabende, an denen Abendgarderobe erwünscht ist (man muss sich aber nicht neu einkleiden, etwas schiker reicht schon aus). Ansonsten herrscht "Casual", d.h. abends geht es auch in Jeans ins Restaurant. Neben festen Plätzen und fester Tischzeit gibt es auch eine Variante, bei der man zu einer beliebigen Zeit ins Hauptrestaurant kommen kann und auch einen 2er-Tisch bekommt, wenn man möchte. Wir genießen es immer sehr, abends umfangreich am Tisch bedient zu werden, das ist sehr entspannend. Das Büffetrestaurant ist aber auch abends geöffnet, wird jedoch wie bei fast allen US-Reedereien etwas stiefmütterlich behandelt (kein Vergleich zu AIDA).
Im Vergleich zu den AIDAs hat man auf US-Schiffen, insb. bei Royal Caribbean, immer sehr viel Platz an Bord, die Mitreisenden sind entspannt, es gibt kein Gedrängel und auch genügend Platz auf den Außendecks. Die Shows sind zumeist sehr aufwändig und sehenswert, die Reederei liefert eigentlich ein perfektes Kreuzfahrtprodukt ab.
Gruß,
Dennis.
Hallo Claudia,
so eine Kurztour zum Kennenlernen ist sehr empfehlenswert, zumal Cunard diese Reisen oftmals sehr günstig anbietet (inkl. Flug nach London und Transfer nach Southampton). Wir gehen im Juli auf die Queen Elizabeth zum "Schnuppern" – bei der Abreise in Southampton machen die da das "3 Queens Event", denn anlässlich des Kronjubiläums von Königin Elizabeth sind alle drei Queens im Hafen und fahren gemeinsam um 16.30 Uhr ab. Die QM2 und QE fahren dann zusammen nach Hamburg. Das wird sicherlich einige schöne Fotomotive geben und hoffentlich ein ordentlichen "Hup-Konzert" in Southampton. ![]()
Gruß,
Dennis.
Der Trend geht doch immer mehr dahin, dass Gäste höherwertiger Kabinen auch die ein oder anderen "Mehrleistungen" bekommen, wie bspw. Bereiche, in denen nur sie Zutritt haben, besondere Restaurants usw. Das gibt es ja mittlerweile bei fast allen Reedereien, in welcher Form auch immer, ob als eigene "Klasse", "Suitenbewohner" oder "Spa-Kabine"…
Vielleicht ist es auf dem Schiff wie im Flieger: Die Gäste der höheren "Klassen" subventionieren die günstigen Tickets der Economy mit ![]()
Gruß,
Dennis.
Wie du ja selbst schreibst, den Fluchtweg sollte man kennen und da würde ich es sinnig finden wenn ich ihn während der Übung schon mal abgelaufen bin und nicht ins Theater oder sonst wo hin geführt werde.
i
Hi,
als wir das letzte Mal mit NCL gefahren sind (Februar 2011) musste man wie bei jeder anderen SNRÜ beim Alarmsignal seine zugewiesene Musterstation anlaufen – die sind aber nicht unbedingt direkt bei den Rettungsbooten, sondern können auch irgendwo im Inneren liegen. Den offiziellen Fluchtweg geht man also bei der Übung schon mal ab. Wir haben es bisher bei NCL, Celebrity, Carnival und RCI so erlebt, dass die Musterstationen nicht bei den Rettungsbooten waren. Irgendeinen Sinn wird dieses Vorgehen wohl haben (vielleicht, dass nicht die ganzen Außengänge voller Menschen in Panik sind…? Keine Ahnung…), die Reedereien werden da schon nicht fahrlässig handeln.
Gruß,
Dennis.
Hallo Ihr,
danke für den ausführlichen Bericht – kann ich alles so unterschreiben ![]()
Frage zur Heckkabine: Wie war es denn dort so hinsichtlich Vibrationen und Bewegungen bei Seegang?
Schönen Gruß,
Dennis.
Das ist ja mal wieder eine totale Sinnfreie Aussage...
Wieso?
Manche Menschen möchten halt gerne wissen, mit welcher Art Gäste sie sich in ihrem Urlaub umgeben (müssen) – sowas kann ja durchaus zum eigenen Wohlfühlen im Urlaub dazu gehören. Ich persönlich müsste jetzt auch nicht mit einem Schiff fahren, auf dem der Altersdurchschnitt jenseits der 70 liegt, aber ein Partyschiff voller Kegelclubs & Co. soll es auch nicht sein.
Tendenziell würde ich sagen, liegt der Altersdurchschnitt bei TuiCruises etwas höher als bei AIDA, das hat vermutlich überwiegend mit dem etwas anderen Konzept zu tun. AIDA wirkt vermutlich auf die Zielgruppe 18 - 30 attraktiver als TuiCruises – hat auch was mit Marketing zu tun. Tui geht ja offensiv mit dem Konzept des "Wohlfühlschiffs" um, das wird Leuten die Lust auf Party & Animation haben eher nicht so stark ansprechen.
Wir waren auf unseren Reisen auf Erholung und Verwöhnprogramm "getrimmt", da haben sowohl das Produkt von TuiCruises als auch das Publikum an Bord hervorragend gepasst.
Gruß,
Dennis.
Wird das mit der SNRÜ wirklich nicht so ernst genommen? Mmh, komisch!![]()
Warum sollte es nicht ernst genommen werden? Die Rettungsübungen erfolgen bei allen Reedereien gem. der jeweils gültigen Vorschriften, etwas anderes wird sich kaum jemand erlauben können/wollen. Die ein oder andere Reederei mag die Übung aber über die Vorschriften hinaus ausweiten. Ich persönlich habe mich bisher bei allen Reedereien immer sehr sicher gefühlt, unabhängig von der Dauer der Rettungsübung. Ich empfinde es da als wichtiger, sich den Weg zur Sammelstation und mögliche Fluchtweg-Alternativen mithilfe des Plans auf der Innenseite der Kabinentür kurz einzuprägen.
Insgesamt fahren wir sehr gerne mit NCL, weil uns das Konzept zusagt und wir immer wieder von der Freundlichkeit und Servicebereitschaft der Crew begeistert sind.
Gruß,
Dennis.
Die Reisen werden ja nicht immer vom Buchungsstart an so günstig angeboten, oftmals fallen (oder steigen) die Preise je nach Buchungslage, das ist ja beim Großteil aller Reedereien mittlerweile so. Deshalb ist es m.E. auch schwierig zu fragen, was man bei einem Tagessatz von 40 EUR an Leistungen erwarten soll – denn dieser Tagessatz kann je nach Buchungslage variieren, die Leistungen variieren aber nicht sondern stehen von Anfang an fest. Ich bekomme als Kurzfrist-Schnäppchen-Bucher bei Royal Carib. ja auch dieselbe Leistung wie diejenigen, die für einen höheren Preis gebucht haben. Dass MSC insgesamt auf einem niedrigeren Preislevel operiert ist jedoch unbestritten.
Wir waren im Sommer 2009 mit der Orchestra eine Woche in Norwegen unterwegs, Balkonkabine 999,00 EUR p.P., also nicht gerade DAS Billig-Schnäppchen schlechthin. Insgesamt war es ganz OK, dennoch würden wir MSC so nicht nochmals wählen. Essen und Service im Hauptrestaurant waren OK, als Liebhaber der italienischen Küche fühlten wir uns schon gut aufgehoben. Gestört haben uns vielmehr das abgehobene Getue von höheren Crewmitgliedern (beim Restaurantchef sowie an der Rezeption ist der Gast mehr Bittsteller…) sowie das Verhalten der überwiegend italienischen Gäste. Von der unterirdischen Qualität der Shows mal ganz abgesehen… Die Schiffe sind dagegen sehr schön eingerichtet, da kann man in den meisten Fällen nicht meckern. Irgendwie ist es bei MSC so, dass die Hardware toll ist und es bei der Software manchmal hapert. Schade eigentlich.
Gruß,
Dennis.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()