1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• powermac1980
    • 27. Juni 2022 um 18:55
    Zitat von JaKra20

Deck 10 eine Balkonkabine

Ich hoffe, es geht Dir den Umständen entsprechend gut und die Symptome sind nicht allzu arg – erstmal gute Besserung an dieser Stelle!

Wie lange bist Du denn schon in Quarantäne an Bord? Ich nehme an, Ihr dürft dann am Mittwoch in Hamburg die Heimreise gemeinsam antreten?

• TUI Cruises: Winterrouten 2022/2023 stehen fest

• powermac1980
    • 24. Juni 2022 um 12:49

Ist ja schon interessant, wie unterschiedlich die Reedereien das so bewerten:

AIDA sagt Asien ab, fährt aber Südafrika.

Tui sagt Südafrika ab, fährt aber Asien.

Wollen wir mal hoffen, dass am Ende nicht alle nur wieder Kanaren fahren…

• powermac1980
    • 24. Juni 2022 um 12:13
    Zitat von el-capitano

geht das schon wieder los ?????

Hygienekonzept, Maskenpflicht, Dunkelziffer ???

Könntet ihr bitte nochmal die Überschrift lesen ? Die ist nicht lang und eigentlich auch verständlich.

Verstehe die Aufregung und den inflationären Einsatz von Fragezeichen nicht.

Überschrift: "Umgang mit COVID-Erkrankten an Bord der AIDA-Schiffe".

Das Hygienekonzept dürfte da ja der Leitfaden für den besagten Umgang mit COVID-Erkrankten sein. Insofern hat es ja unweigerlich mit dem Thema zu tun.

Oder sollte das Thema besser lauten: "Reine Erfahrungsberichte COVID-Erkrankter an Bord der AIDA-Schiffe"?

• powermac1980
    • 24. Juni 2022 um 10:59
    Zitat von FlO530

Wenn 40 der 1.100 Gäste an Bord in Isolation sind, kann man dann davon sprechen, dass ein Hygienekonzept funktioniert?

Die Frage ist ja, ob es denn überhaupt noch so eine Art "Hygienekonzept" gibt? Mit dem Wegfall der Maskenpflicht ist ja meiner Meinung nach ein starkes Instrument zur Infektionsvermeidung bzw. -verringerung weggefallen.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• powermac1980
    • 24. Juni 2022 um 01:22
    Zitat von Elbblick

Also pauschal zu sagen TUICruises macht das nicht, ist nicht korrekt.

Ich habe ja auch explizit geschrieben, dass es sich um unsere Erfahrungen handelte - und nicht pauschal.

Vielleicht liegt es aber tatsächlich am Reisepreis. Denn: Obwohl Sie ja mittlerweile zu TC gehören hat Hapag bislang immer alles für uns möglich gemacht.

• powermac1980
    • 23. Juni 2022 um 22:08

Wir sind Umbuchungs- und Stornierungsprofis :)

Unsere (leider zahlreichen) Erfahrungen haben gezeigt, dass AIDA bei Umbuchungswünschen DEUTLICH kulanter ist als z.B. TuiCruises. Ist die neue Reise tatsächlich spürbar "hochwertiger", hat AIDA in unseren Fällen immer mit sich reden lassen. TuiCruises hingegen war das immer egal, die haben völlig stur auf die AGB verwiesen und wollten unser Geld nicht :lol1:

Insofern: Die "richtige" neue Reise aussuchen und Daumen drücken.

• powermac1980
    • 23. Juni 2022 um 21:39

Also ich finde es einerseits erschreckend, wie unterschiedlich die Dinge auf den verschiedenen Schiffen gehandhabt werden, andererseits wundert es mich auch nicht, denn das ist irgendwie auch wieder typisch AIDA. Die Hygienekonzepte wurden ja auch immer irgendwie unterschiedlich umgesetzt.

Es ist mir schleierhaft, wie ein Unternehmen dieser Größenordnung und vor allem mit dieser Verantwortung seinen Gästen gegenüber so unterschiedlich ein sicherlich vorab festgelegtes Konzept umsetzt. Gäste werden getrennt, Gäste werden gar nicht oder nur schlecht informiert, Sprachbarrieren mit dem medizinischen Personal (das geht mal gar nicht!) ... und immer bekommt man durch diese ganzen Schilderungen den Eindruck, dass sich an Bord niemand so richtig verantwortlich fühlt, im Sinne der betroffenen Gäste zu handeln.

• powermac1980
    • 23. Juni 2022 um 17:38
    Zitat von Gentry

Mich würde die Dauer einer eventuellen Isolierung oder Quarantäne an Bord von Passagieren interessieren.

Im allerersten Beitrag hier steht, dass AIDA wohl 7 Tage angeordnet hat.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• powermac1980
    • 23. Juni 2022 um 10:39
    Zitat von Juchhu

Wenn nicht getestet wird, hat niemand Corona? Das kann nur jemand „vorschlagen“ aus der „ist doch nur n Schnupfen“ Fraktion!

Du verstehst wohl wirklich nicht, wie das gemeint war.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• powermac1980
    • 23. Juni 2022 um 10:30
    Zitat von Juchhu

Bitte was? Es kommt zu positiven Fällen, weil sich die Leute testen🤣❓❓❓ You made my Day😂🤦🏻‍♀️

Manchmal will man es auch falsch verstehen, oder? :gruebel:

Es war doch schon immer so: Wer viel testet, findet auch viel. Und so wird es kofferradio auch gemeint haben.

• powermac1980
    • 15. Juni 2022 um 14:19
    Zitat von Nutshell

Hatte schon mal hier jemand Erfolg, wenn man sich auf die Würzburger Tabelle bezieht?

Ja! Aber uns hat damals der Verfasser der besagten Tabelle selbst anwaltlich gegen TuiCruises vertreten. Dem hatten die dann nichts mehr entgegen zu setzen :)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• powermac1980
    • 1. Juni 2022 um 13:22
    Zitat von Minchen04

Hallo Zusammen, kann man eigentlich nicht mehr das Bauhaus vorab reservieren?

Ich bin nicht sicher, aber konnte man überhaupt jemals für das Brauhaus reservieren? Ist mir zumindest bei unseren Reisen bislang nicht aufgefallen, als wir Tischreservierungen vorgenommen haben.

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• powermac1980
    • 30. Mai 2022 um 21:13
    Zitat von Nutshell

Zur Sicherheit habe ich trotzdem Aida und meine Kreditkartengesellschaft (Miles&More) angeschrieben und letztere gerfragt ob eine Zahlung per Paypal und Abbuchung durch Kreditkarte als Zalhung mit Kreditkarte gilt.

Alternativ kannst Du auch den Überweisungsservice nutzen, dann greift die Versicherung auf jeden Fall. Es entstehen dann halt nur Gebühren für die Überweisung.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 27. Mai 2022 um 21:58

Auf der Herz haben die Veranda-Kabinen übrigens keine Schiebetür zum Balkon (das haben nur die Balkonkabinen) sondern eine Klapptür. Nur für den Fall, dass das für jemanden wichtig sein könnte.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 27. Mai 2022 um 18:13
    Zitat von Juchhu

Ich muss nochmal genauer fragen: wir kennen bisher nur die MS 2 und MS 4, obwohl uns die 4 besser gefallen hat

Die MS Herz ist ja das älteste Schiff, aber in 2019 auf Vordermann gebracht. Was sind die gravierendsten Unterschiede? Gibt es hier Balkon-Kabinen, die man nicht haben will? Was loben die Fans, was kritisieren die Nicht-Fans?

Ganz lieben Dank!!!

Also die Herz hat auf jeden Falle jede Menge Charme.

Du darfst aber kein sehr modernes, leises Schiff erwarten. Die Neubauten laufen ja extrem leise und vibrationsarm, das ist bei der Herz nicht der Fall. Im Heckbereich spürt man auch bei normaler Fahrt deutliche Vibrationen. Ich würde daher auf eine Kabine achtern verzichten, egal auf welchem Deck. Geht besser Richtung mittschiffs oder vorne. Das Atlantik-Restaurant geht über zwei Decks und ist wirklich sehr sehenswert, auch aufgrund der Panoramafenster nach hinten. Man merkt aber einfach, dass man auf einem älteren Schiff unterwegs ist - auch (oder besonders) in den Kabinen.

Ich würde für einen ersten Eindruck das Video vom Schiffstester Matthias Morr empfehlen, er hat darin auch die Unterschiede zu den Neubauten gut zusammengefasst.

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• powermac1980
    • 18. Mai 2022 um 09:54
    Zitat von heikevonkor

Wobei ich, zugegeben, keine Ahnung habe, wie stark die Preise für Fleisch gestiegen sind.

Wir haben einen guten Freund aus der Gastronomie, der seit über 20 Jahren ein Restaurant betreibt. Der musste seine Preise (je nach Ware) zwischen 5 und 15% erhöhen, allein aufgrund gestiegener Einkaufspreise. Und die Preissteigerung geht da querbeet durchs Warenangebot: Fleisch, Gemüse, Mehl, Öl … Auch wenn AIDA im großen Stil einkauft und sicher nicht mit der örtlichen Gastronomie an Land vergleichbar ist: Diese Preissteigerungen gehen auch an den Reedereien nicht spurlos vorbei.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• powermac1980
    • 11. Mai 2022 um 09:32

Wir haben heute schon (!) unsere Zuteilung bekommen für die Perla, Abfahrt 29.6. (also 49 Tage vor Reisebeginn): Veranda-Kabine auf Deck 12 fast genau mittschiffs.

• Alles zur AIDAcosma

• powermac1980
    • 27. April 2022 um 19:12
    Zitat von Avita61

Rock Box Bar :gitarre:

Die fanden wir auf der Nova schon klasse. Die Band war so ein bißchen wir unsere Abi-Band vor 20 Jahren – Hauptsache laut :)

• Alles zur AIDAcosma

• powermac1980
    • 27. April 2022 um 14:51
    Zitat von Wasserpferdchen

(…) aber ich habe keine Zeit die ganzen Beiträge anzuschauen.

Du erfährst zu ALLEN Deinen Fragen etwas in diesem Forum. Und auch darüber hinaus. Die Suchfunktion erspart Dir vermutlich etwas Zeit.

Du bekommst auf einige Deiner Fragen aber sogar auf der Website von AIDA in der Schiffsbeschreibung Antworten.

Aber so ein klein wenig Zeit könntest Du schon in die Beantwortung Deiner sehr allgemeinen Fragen investieren, oder?

• AidaPrima Metropolen & Norwegen- war das die richtige Entscheidung?

• powermac1980
    • 27. April 2022 um 14:44
    Zitat von majaaa

Außerdem soll das Auslaufen aus Kiel viel besser sein als aus Hamburg :frage1:

Was? Ernsthaft??? Wer erzählt denn sowas?

Gut, das Auslaufen über die Förde, auf der vielleicht viele schöne Segelboote unterwegs sind, das hat schon was. Aber kein Vergleich zu Hamburg, echt nicht.

Was Kinder angeht sind wir die falschen Ansprechpartner. Uns hat es Ende März auf der Prima in Norwegen extrem gut gefallen (wir kennen auch die Nova). Ich finde die Kombination aus Metropolen und Norwegen ganz gut. 14 Tage Norwegen bieten für Euch vielleicht tatsächlich zu wenig Abwechslung, es ist eben sehr landschaftslastig (aus demselben Grund aber auch sehr sehenswert).

Was Euren dritten Punkt angeht werdet Ihr auf der Prima wohl genauso zufrieden gestellt wie auf der Nova. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      162
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™