1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Südbrise

Beiträge von Südbrise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Südbrise
    • 17. Juni 2019 um 14:40

baeckerman83

Hallo, wir waren auf der Mein Schiff 4

Das mag vielleicht von Schiff zu Schiff anders sein, sicherlich spielte die Verbindungstür eine Rolle, aber in der Stille der Nacht, hört man generell viel schneller etwas.

Manche Glückliche schlafen wie ein Stein, die hören nichts ;)

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Südbrise
    • 17. Juni 2019 um 13:55

Hallo an alle die sich die Frage stellen, ob sie eine Kreuzfahrt mit Baby machen sollen oder nicht.

Ich möchte einmal aus anderer Sichtweise einen Denkanstoß geben und die Eltern bitten, dieses auch in ihren Erwägungen zu berücksichtigen.

Wir hatten 14 Tage eine Kabine mit Verbindungstür, die dadurch sehr hellhörig war und in der Nachbarkabine ein Baby, dass oftmals nachts wach wurde und weinte und dann wieder regelmäßig um 5-6 Uhr, das Ganze ging natürlich (verständlich) mit grossem Gekrame der Eltern einher.

Man sollte in diesem Fall auch an die Leute in den Nachbarkabinen denken, die diese Zeit des Jahres zum Ausruhen nutzen möchten und wenn ein Baby noch nicht durchschläft, es auf einem Kreuzfahrtschiff kaum zu verhindern ist, dass man es in den Nachbarkabinen hört. Tagsüber ist uns das vollkommen egal, aber nachts hört das Verständnis dafür einfach auf.

Leider konnten wir die Kabine nicht tauschen, weil das Schiff ausgebucht war und wir so nahezu die 14 Tage verdonnert waren, den Schlafrhythmus der Nachbarkabine mitzumachen.

• Cork / Irland

• Südbrise
    • 17. Juni 2019 um 11:27

Blarney Castle & Gardens

Mit dem Mietwagen haben wir u.a. Blarney Castle besucht und festgestellt, dass man alleine dort einen halben Tag verbringen kann.

Blarney Castle ist ursprünglich bekannt, wegen des Steines der Eloquenz den man dort küssen kann und danach redegewandter, denn je sein soll :gruebel: Wir haben es nicht ausprobiert , können deshalb leider nicht darüber berichten ;)

Wir waren mehr von den sehr schönen verschiedenen Gärten überrascht, die dort rund ums Castle liegen.Verschiedene Rundwege, wie z.B. den Woodland walk (1h), Riverside walk (20 min.) oder Lake walk (45 min.) führen durch die riesigen Gartenanlagen. Besonders gut hat uns der Rock close and Water garden gefallen, eine mystische Stimmung mit Druiden circle, witches kitchen,Druids caves und den wishing steps, umrahmt von einem tollen alten Baumbestand und einem schönen kleinen Wasserfall. Es gibt wirklich viel zu entdecken, so dass wenn man Blarney Castle auf eigene Faust besuchen möchte, mehr Zeit einplanen sollte. Eintritt aktuell 18 € p.P.

Es waren auch immer wieder Wege für Rollstuhlfahrer ausgewiesen. Weitere Infos gibt es unter http://www.blarneycastle.ie

Cork City Goal

Da am Nachmittag Regen einsetzte haben wir zum Abschluss unserer Tour noch in Cork das alte Gefängnis besucht, indem auch das Radiomuseum beherbergt ist.

Dort wird die Geschichte von ein paar Menschen erzählt, als Beispiel für den Umgang mit Straftaten und Inhafttierbedingungen im 19. und Anfang des 20. Jhd. in Irland. Man kann sich in eine Zelle begeben und die Türe schließen, um das Gefühl der damaligen Insassen nachzuempfinden - danach freut man sich nochmals mehr, auf das Kreuzfahrtschiff zurück zu gehen ;) In zwei Zellen kann man die Verewigungen der Insassen, an den Wänden, hinter Glas geschützt, nachlesen.

Im Radiomuseum auf der oberen Etage, erfährt man die Geschichte (Equipment etc.ausgestellt) des ersten Radiosenders von Cork, der nach der Schließung des Gefängnisses 1923, ein paar Jahre später dort aufgebaut wurde.

Cork Heritage Centre City Goal - Convent Avenue http://www.corkcitygoal.com

Eintritt aktuell 10 € + Audioguide 12 € p.P.

• Cork / Irland

• Südbrise
    • 14. Juni 2019 um 15:21

Bei unserem aktuellen Anlauf in Cobh, hatten wir einen Mietwagen von Great Island cars, den wir schon vorab reserviert hatten.

Direkt vorm Schiff stand dann auch pünktlich am Morgen eine Angestellte, die alle Formalitäten vor Ort geregelt hat, so dass wir sofort losfahren konnten.

Für die Rückgabe sollten wir zur Verleihstation kommen, nicht allzuweit entfernt in der Rushbrooke. Der Wagen war in Ordnung und halb voll getankt.

An der Verleihstation ist auch direkt eine Tankstelle, wo die Dame vom Morgen, den Wagen nach unserer Vorgabe wieder betankt hat, kurzer Check des Autos und dann hat sie uns zurück zum Hafen gebracht.:)

• 7014

• Südbrise
    • 9. Juni 2019 um 21:17

Wir hatten diese Balkonkabine auf unserer Reise mit der Mein Schiff 5. Sie liegt im vorderen Bereich auf Deck 7 Steuerbord. Ausgestattet mit zusammenstehendem Bett, einer Bettcouch direkt vor dem Balkon ohne Verbindungstür. In der Kabine war es sehr ruhig, keine aussergewöhnlichen Geräusche.

Nur die Wege sind von dieser Kabine immer sehr lang, da fast alles in entgegengesetzter Richtung liegt und das Schiff schon eine beachtliche Länge hat - nicht so praktisch, wenn man mal schnell etwas von der Kabine holen möchte. Ansonsten ist die Kabine absolut in Ordnung.

• Invergordon / Schottland

• Südbrise
    • 9. Juni 2019 um 20:28

Wir haben in Invergordon einen Mietwagen von Turner Hire http://www.turner-hiredrive.co.uk/ gemietet, den wir vorab per Hafenzustellung über die Internetseite gebucht hatten. Hier einmal kurz unsere Erfahrungen mit diesem Anbieter.

Sehr pünktlich wie vereinbart stand ein Angestellter mit unserem reservierten Mietwagen am Ausgang des Hafens von Invergordon, allerdings mussten wir dann noch mit ihm nach Inverness zur Mietstation fahren, um die Formalitäten zur regeln.

Das hat insgesamt ca. eine 3/4 Std. gedauert, da Rushhour war.

Der Mietwagen war in einem guten, neuwertigem Zustand, die Über- und Rückgabe wurde ordentlich gemacht, auf Schäden etc. geprüft.Für die Rückgabe mussten wir eine konkrete Uhrzeit angeben, da die Rückgabe im Hafen von Invergordon stattfand, wo ein Mitarbeiter den Mietwagen wieder abgeholt hat (dafür brauchten wir nicht nocheinmal nach Inverness)

• Greenock / Glasgow

• Südbrise
    • 9. Juni 2019 um 16:35

Auf unserer aktuellen Großbritannien Reise (Mai/Juni 2019) hatten wir vom Hafen Greenock aus, den Zug nach Glasgow genommen und sind von der Stadt sehr positiv überrascht, es gibt viel zu sehen und nach unserer Meinung ist die Stadt absolut einen Besuch wert.

Vom Schiff aus sind wir zu Fuss ca. 15 min. zur Central Station in Greenock gelaufen. Von der Touristeninformation im Hafengebäude haben wir alle Infos für die Fahrt nach Glasgow bekommen, unter anderem, dass man an der Bahnstation ein Kombiticket Bahn- und Hop on Hop off Bus kaufen kann und so einen Discount von 3 Pfund auf das Busticket erhält. So haben wir pro Person für die Hin-und Rückfahrt mit der Bahn nach Glasgow und den Bus zusammen 20,20 Pfund bezahlt.

Mit dem Schnellzug hat die Fahrt hin sogar nur 35 min. gedauert, Ausstieg an der Central Station in Glasgow, von dort ist man in 5 min. am George Square, wo der Hop on Hop off Bus abfährt.

Sehr gut hat uns auch das Riverside Museum (Eintritt kostenfrei-kleine Spende erwünscht ;)) gefallen, dass etwas ausserhalb liegt und eine Vielzahl von alten Autos, Motorräder,Bahn,Bussen und u.a. wohl das älteste Fahrrad der Welt beherbergt, eine gute Alternative bei Regenwetter.

Aber auch sonst gibt es viel zu sehen, den Stadtkern kann man sehr gut zu Fuss erkunden, der Bus ist interessant, wenn man auch die umliegenden Sehenswürdigkeiten, wie Universitätsgebäude, den sehr schönen Kelvingrove Park oder den Scottish Event Campus besuchen möchte.

Eine schöne Aussicht hat man vom Viktorianischen Friedhof Necropolis, der hinter der Kathedrale St. Mungo auf einem Hügel liegt und bei schönem Wetter unbedingt einen Spaziergang hinauf wert ist.

Zurück muss man den Zug Richtung Gourock nehmen und kann dann wieder in Greenock Central aussteigen.

Die Mitarbeiter der Touristeninformation im Hafengebäude sind sehr freundlich und helfen gerne weiter, u.a. kann man dort auch einen Zettel der Abfahrtszeiten des Zuges erhalten.:thumbup:

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Südbrise
    • 26. März 2019 um 20:57
    Zitat von Seeungeheuer

Ich weiß nur nicht ob es Aida so gefällt wenn du den Werbeslogan der Konkurrenz für ihr Produkt verwendest.:lol1:

Ob NCL das gut findet kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber es muss doch eine Bezeichnung für das Produkt aida geben das nicht von Konkurrenten kommt

Ich habe es geändert und wenn ich irgendwelche Rechte mit der Verwendung des Begriffs verletzt habe, bitte ich die Mods dieses auch in den verwendeten Zitaten zu löschen.

• Südbrise
    • 26. März 2019 um 20:11

Zitat von Südbrise

Das besondere Konzept heisst Freestyle Cruise.  

Gerade dieses Konzept, hat doch für die meisten hier, überhaupt erst eine Kreuzfahrt richtig attraktiv gemacht, weil es vorher nur die Klassische Kreuzfahrt gegeben hat.  

Ich zumindest, bin auch trotz mancher Kritik sehr froh, dass es seit vielen Jahren diese Form von Kreuzfahrt gibt, die AC auf dem deutschsprachigem Markt ins Leben gerufen hat.  

Grüße  

Südbrise

Zitat von Heizergruss

Hallo,

das hab ich ja noch nie gehört:gruebel:

Aida ist doch mit der Bezeichnung "Clubschiffe " als Alternative zur klassischen Kreuzfahrt auf dem Kreuzfahrtmarkt groß geworden

Habe ich in den Katalogen etwas überlesen,daß es bei AIDA jetzt die Bezeichnung Freestyle Cruise gibt

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Eigentlich wollte ich nicht weiter darauf eingehen, weil es ins Off Topic abdriftet. Da aber nun zum zweiten Mal darüber philosophiert wird, hier kurz zur Erklärung: Ich habe den NCL geprägten Begriff benutzt, weil es dem Aida Konzept im Grundprinzig JETZT ähnlich ist (ich hätte auch "Freistil-Kreuzfahrt" schreiben können). Aida ist kein Clubschiff mehr und auch keine Klassische Kreuzfahrt.Ich denke, die mich verstehen wollten, haben mich verstanden :serledigt:

• Südbrise
    • 26. März 2019 um 15:05
    Zitat von ergo-hh

Mir ist immer noch nicht klar, was das besondere Konzept bei AIDA ist :gruebel: :

• Viele Familien mit Kindern?
    • Zu kleines Theatrium?
    • Kein 'richtiges' Theater?
    • Zu kleine Pools?
    • nur inkludierte Buffetrestaurants, teilweise ohne wechselndes Angebot?
    • Teilweise extrem eng gestellte Liegen (fördert die Kommunikation mit anderen Gästen :thumbsup:)
    • Teilweise fehlende Kommunikation/Information seitens AIDA?
    • u. ä

Wir fahren trotzdem auch mit AIDA, nur das besondere Konzept habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruß ergo-hh

Das besondere Konzept heisst Freistil Kreuzfahrt - Zwangloses Konzept als Pendant zur Klassischen Kreuzfahrt.

Gerade dieses Konzept, hat doch für die meisten hier, überhaupt erst eine Kreuzfahrt richtig attraktiv gemacht, weil es vorher nur die Klassische Kreuzfahrt gegeben hat.

Ich zumindest, bin auch trotz mancher Kritik sehr froh, dass es seit vielen Jahren diese Form von Kreuzfahrt gibt, die AC auf dem deutschsprachigem Markt ins Leben gerufen hat.

Grüße

Südbrise

• Südbrise
    • 26. März 2019 um 13:31

Mein Wunsch wäre, dass die Kabinen auf den kleinen Schiffen eine Generalüberholung erhalten.

Auf unseren letzten Reisen mit Vita und Aura waren die Kabinen grenzwertig, auf der Aura sogar mehr als grenzwertig. Verschlissene Stoffe, abgenutze Möbel, nicht funktionierendes, abgeranztes Springrollo ,Klodeckel schon ohne Beschichtung und mit nicht mehr zu entfernenden Flecken. Da das Housekeeping sehr ordentlich war, fiel es nicht so sehr ins Gewicht, aber schön anzusehen sind die Kabinen für meinen Geschmack nicht mehr.

Da für uns, aufgrund der tollen Ziele, eigentlich nur noch die Selectiontouren infrage kommen, sind halt auch nur die kleinen Schiffe die Option. Ich fände auch Neubauten in der Grösse von der Aura toll, denn die Klasse Prima, Nova, Neue Mein Schiff 1 usw. gefallen uns nicht so gut.

Während unserer 2 jährigen Aida Pause haben wir die Tui Flotte ausprobiert und seitdem gilt, wenn Tui die gleiche Route wie Aida fährt, fällt die Wahl dann auf die Mein Schiff.

Einen schönen Tag

Südbrise

• Neu und doch nicht neu

• Südbrise
    • 23. März 2019 um 14:22

Hallo Mo,

Glückwunsch zu deinem Gewinn und herzlich willkommen zurück :blumen:

Liebe Grüße

Südbrise

• Edinburgh / Schottland

• Südbrise
    • 22. März 2019 um 18:00
    Zitat von AIDAsol

Hallo.

Kann mir bitte jemand sagen wie lange der Shuttle Bus vom Schiff bis in die Stadt braucht?

Hallo,

wir haben knapp 20 min. gebraucht, war aber auch an einem Sonntag, in der Woche dauert es vielleicht etwas länger.

Grüße Südbrise

• Edinburgh / Schottland

• Südbrise
    • 24. Januar 2019 um 09:42
    Zitat von kipri

Hallo,
    wo war denn die Aida Shuttle Bus Station in Edinburgh?
    Danke!

Die Haltestelle ist sehr zentral am Waterloo Place in Edinburgh.
    Grüße Südbrise

• 17.08. - 04.09.2018

• Südbrise
    • 7. August 2018 um 17:39

Hallo in die Runde,
    hier bei dem Busservice ist die Vita definitiv aufgeführt und dort gibt es auch weitere Infos, wie man von South Queensferry nach Edinburgh kommt.https://www.lothianbuses.com/news/2018/04/new-service-x99/

Allen eine tolle Reise :)
    Viele Grüße
    Südbrise

upps hab zu spät gesehen, dass Alicia die Info schon verlinkt hat - die Hitze :P , doppelt hält aber besser ;)

• Edinburgh / Schottland

• Südbrise
    • 7. August 2018 um 15:30

Hier eine sehr praktische Möglichkeit, wie man von South Queensferry nach Edinburgh kommen kann.
    https://www.lothianbuses.com/news/2018/04/new-service-x99/

Viele Grüße
    Südbrise

• AIDA Selection Erfahrungen

• Südbrise
    • 6. August 2018 um 11:38
    Zitat von Südbrise

Wir waren auch mit auf dieser Reise.
    Im Großen und Ganzen stimme ich den Erfahrungen von klausnorbert zu.
    Hier gibt es aber ein schönes Beispiel, wie die gleichen Dinge unterschiedlich wahrgenommen werden.
    Klausnorbert berichtet von der Fjordfahrt "außer der Reihe", diesen Punkt sehe ich jedoch komplett anders: Die verlängerten Liegezeiten, die ein Hauptmerkmal der Selectionreisen sind, wurde in Longyearbyen, ca.3 Wochen vor Abfahrt ohne Grund von 18.00 h auf 12.00 h gekürzt, weil noch irgendjemanden eingefallen ist, das man mit uns noch eine Fjordfahrt unternehmen möchte. Nein man wollte keine Liegegebühren sparen, man wollte den Gästen eine spektakuläre Fjordfahrt anbieten.
    Ohne Frage war diese Fahrt sehr schön, nur die von uns schon gebuchte Walrosssafari bei einem lokalen Anbieter, wäre mit Sicherheit schöner gewesen.Diese konnten wir aufgrund der Liegezeitverkürzung nicht mehr machen und mussten stornieren.
    Selection bedeutet für mich, diese Fjordfahrt noch als Obolus zuzugeben und nicht, eine fest vereinbarte Liegezeit deshalb unbegründet zu kürzen.
    Diese Fjordfahrt hätte man ohne Weiteres nach der regulären Liegezeit machen können, da es an den Polartagen eh nicht dunkel wird.
    Viele an Bord fanden das toll, hier werden auch viele sagen, warum meckert die, war doch toll - aber ich finde das vom Grundprinzip her nicht korrekt, wo kommen wir denn da hin, wenn Aida nun beliebig Liegezeiten anpasst
    Schöne Grüße
    Südbrise

Alles anzeigen
    Zitat von klausnorbert

@Südbrise

Dass ich ihr euch ärgert, wenn dadurch ein geplanter Ausflug ausfällt, kann ich gut verstehen. Daran hatte ich nicht gedacht. Wir konnten unsere Planungen noch anpassen und dann die Fjordfahrt genießen. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, ist, dass die Aktion gemacht wurde, um Liegegebühren zu sparen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Liegegebühren reduziert wurden, weil Aida 3 Wochen vorher auf die Idee kommt, früher abzufahren.

@klausnorbert
    Die Fjordfahrt wurde in meinen Augen nur vorgeschoben, damit man überhaupt eine Begründung angeben konnte.Jeder Hafen hat eine andere Abrechnungsart und 12.00 h könnte vielleicht der Beginn eines neues Abrechungszeitraums gewesen sein.
    Wenn Aida nach deiner Theorie die Liegegebühren, so oder so gezahlt hat, macht es doch gar keinen Sinn, früher abzufahren, vor allem nicht bei einer Selection Tour, die gerade damit beworben wurde ;(

• AIDA Selection Erfahrungen

• Südbrise
    • 4. August 2018 um 13:07
    Zitat von klausnorbert

Hallo @aida-susii,

Selection-Restaurant ist das ehemalige Rossini. Ursprünglich war geplant, dass es dort den Reisezielen angepasste Menus à la carte gibt, 3-Gang-Menu für 14,90 €, jeder weitere Gang 3,-- €. Da viele Urlauber das Rossini vermissten, wurde wieder mehr "Rossini" angeboten. Bei unserer Reise Ende Mai bis Mitte Juni diesen Jahres bestand das Angebot überwiegend aus den Rossini-Klassikern. Da scheint AIDA noch viel zu experimentieren.

Ansonsten waren die Unterschiede zu unseren bisherigen Nicht-Selection-Reisen (u. a. mit der Aura)
    - verlängerte Liegezeiten, u. a. zwei Nächte in Spitzbergen
    - Land und Leute - in Spitzbergen kam der ortsansässige Männerchor an Bord und hatte einen Auftritt (Leute) und
    - "außer der Reihe" wurde noch eine Fahrt in den einsamen Tempelfjord eingeschoben (Land :D ), für mich das absolute Highlight der Reise
    - in den Buffetrestaurants wurde das Essen den Destinationen angepasst, nicht ständig und nicht vollständig, aber so oft, dass auch ich als GerneFischEsser irgendwann lieber vor den Schnitzeln stand
    - an den Pooltagen gab es einen Poolbrunch
    - es waren insgesamt 3 Gastkünstler (Zauberer, Travestie, Band) an Bord
    - es wurden viel mehr Events angeboten bzw. aus allem wurde ein Event gemacht (z. B. Polarkreissprung, Mega-Kuchenbuffet zum 22. Geburtstag von AIDA, ständig war an den - vielen - Seetagen irgendwo was los)

Das sind meine Erfahrungen. Die Selection-Reise mit der Aura war unsere bisher beste Reise. Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!

Alles anzeigen

Wir waren auch mit auf dieser Reise.
    Im Großen und Ganzen stimme ich den Erfahrungen von klausnorbert zu.
    Hier gibt es aber ein schönes Beispiel, wie die gleichen Dinge unterschiedlich wahrgenommen werden.
    Klausnorbert berichtet von der Fjordfahrt "außer der Reihe", diesen Punkt sehe ich jedoch komplett anders: Die verlängerten Liegezeiten, die ein Hauptmerkmal der Selectionreisen sind, wurde in Longyearbyen, ca.3 Wochen vor Abfahrt ohne Grund von 18.00 h auf 12.00 h gekürzt, weil noch irgendjemanden eingefallen ist, das man mit uns noch eine Fjordfahrt unternehmen möchte. Nein man wollte keine Liegegebühren sparen, man wollte den Gästen eine spektakuläre Fjordfahrt anbieten.
    Ohne Frage war diese Fahrt sehr schön, nur die von uns schon gebuchte Walrosssafari bei einem lokalen Anbieter, wäre mit Sicherheit schöner gewesen.Diese konnten wir aufgrund der Liegezeitverkürzung nicht mehr machen und mussten stornieren.
    Selection bedeutet für mich, diese Fjordfahrt noch als Obolus zuzugeben und nicht, eine fest vereinbarte Liegezeit deshalb unbegründet zu kürzen.
    Diese Fjordfahrt hätte man ohne Weiteres nach der regulären Liegezeit machen können, da es an den Polartagen eh nicht dunkel wird.
    Viele an Bord fanden das toll, hier werden auch viele sagen, warum meckert die, war doch toll - aber ich finde das vom Grundprinzip her nicht korrekt, wo kommen wir denn da hin, wenn Aida nun beliebig Liegezeiten anpasst
    Schöne Grüße
    Südbrise

• Longyearbyen / Spitzbergen / Norwegen

• Südbrise
    • 29. Juni 2018 um 14:45

Da wir mit der Aura über Nacht in Longyearbyen waren, konnten wir einen längeren Ausflug über den lokalen Anbieter Henningsen https://www.htg.svalbard.no/ buchen.
    Es handelt sich um eine 10 stündige Bootstour zum Nordenskiöldgletscher und zur verlassenen Stadt Pyramiden (1950 NOK p.P. Stand Juni 2018)

Die Abfahrtsstelle des Bootes ist in unmittelbarer Nähe der Anlegestelle der Aura gewesen (Bykaia), mit wenigen Schritten waren wir am Anleger.
    Um kurz vor 9.00 ging es los, zuerst vorbei an Vogelfelsen in Richtung Nordenskiöldgletscher, gegen Mittag wurde kurz vor dem Gletscher auf dem Aussendeck ein Barbecue gemacht, dass dann mit leckeren Beilagen serviert wurde. Im geheizten Innenbereich des Bootes konnte man essen und trotzdem verpasste man nichts,dank der grossen Panoramafenster.
    Am Gletscher angekommen sind wir bis ans Eis rangefahren, wo der Kapitän schon am Gletscherand einen Eisbären entdeckt hatte und uns darauf hinwies.Durch das Fernglas konnte man den Bären sehr gut beobachten und mit einem Teleobjektiv auch fotografieren - das war natürlich ein Highlight :jump:
    Direkt vor dem Boot im Eis,sahen wir dann tatsächlich auch noch die beeindruckenden Tatzenabdrücke eines Bären.

Weiter ging es dann zur verlassenen Stadt Pyramiden,wo wir von einer jungen Russin erwartet wurden, zusätzlich ging unser Guide vom Boot mit, der nun ausreichend bewaffnet war, um bei einer eventuellen direkten Begegnung mit einem Eisbären gewappnet zu sein.Zusätzlich fahren noch bewaffnete Leute mit Fahrrädern herum,die mit den anderen Guides in Funkkontakt stehen (zur Info für ängstlichere Gemüter) Es folgte ein ca. 1,5 stündiger Rundgang mit Erklärungen in englisch.
    Pyramiden ist ein Relikt aus der Sowjetzeit und die Gebäude stehen noch so da, wie zu den Zeiten, als noch alles bewohnt war. In manche Gebäude sind wir auch hineingegangen - es ist eine schwer zu beschreibene Atmosphäre, aber auf jeden Fall ein Erlebnis.Dort sahen wir aus nächster Nähe Rentiere und einen Polarfuchs, dessen Winterfell gerade von weiss auf dunkelbraun wechselte.

Zum Schluss waren wir in einem "Postamt", wo man Karten schreiben/verschicken konnte oder sich als Andenken einen Abdruck von verschiedenen Stempeln mitnehmen konnte, Ebenfalls gab es einen kleinen Souvenirshop und eine Art Café.
    Danach ging es zurück nach Longyearbyen. Es war für uns ein perfekter Tag mit einer supernetten Crew, die alles bestens organisiert hat.Der schwedische Guide hat interessant erzählt und man hatte nicht das Gefühl, dass er das jeden Tag macht, weil auch er die Natur, trotz 15 Jahre Spitzbergen, immer noch genoss :daumen:
    Noch ein paar Infos zu dem Ausflugsboot "Billefjord": Zwei Etagen geheizter Innenbereich mit gemütlichen Sitzen, gepolsterten Bänken und überall grossen Fenstern, sauberer Toilette. Man darf sich in allen Aussen und Innenbereichen frei bewegen,in kleiner Anzahl auch auf die Brücke gehen. Frei versetzbare Stühle auf dem Aussendeck, ganz oben ein Panoramadeck.
    Eine klare Empfehlung für diesen tollen Ausflug.

Allgemein für Svalbard kann ich noch diese Seite empfehlen https://en.visitsvalbard.com/, dort hatten wir weitere Ausflüge gebucht, die aufgrund einer spontanen und unbegründeten Änderung der Liegezeit von AC (ca. 3 Wochen vor Beginn der Reise) von 18.00 h auf 12.00 h, storniert werden mussten, da es zeitlich nun nicht mehr passte.Wir hatten einen sehr guten und hilfsbereiten e-mail Kontakt und es wurde sogar auf die Stornogebühren verzichtet, die eigentlich vertraglich vereinbart sind.Die Rückerstattung erfolgte dann auch vollkommen problemlos.Henningsen bietet dort auch den o.g. Ausflug an, der sich preislich nicht unterscheidet.

Viele Grüsse
    Südbrise

• Haugesund / Norwegen

• Südbrise
    • 29. Juni 2018 um 13:44
    Zitat von DelfinHH

Wir sind gerade zurück von der AIDAaura und waren in Haugesund.
    In Haugesund haben wir bei GuideCompaniet den Ausflug Åkrafjord & Langfoss Wasserfall in deutscher Sprache gebucht. 103 € pro Person, sechs Stunden inkl. Snack. Abfahrt 9.00 Uhr.

In diesen Thread entdeckte ich den Hinweis für diesen Ausflug. Und er war perfekt geplant. Pünktlich am Schiff abgeholt ging die Fahrt los, mit Zwischenstop für Fotos am Rathaus und vielen Erklärungen zum Leben in Norwegen. Die persönlichen Sicht der deutschen Reiseleiterin Annette machte es so interessant ihr zuzuhören. Da steckt leben drin, wer kennt schon eine Bonus-Familie? Annette hat uns das und vieles andere - was nicht in den Reiseführern steht - anschaulich erklärt.
    Der nächste Stop war bei einer Bauernwirtschaft direkt am See mit Blick auf den Langfoss Wasserfall. Traumhaft.
    Dann gab es leckeres Mittagessen mit einheimischen Spezialitäten! Nach dem wir mit Essen fertig waren, kamen 3 AIDA-Busse an...und wir fuhren ab, perfektes Timing!
    Der nächste Stop direkt am Wasserfall. Das ist schon beeindruckend, was da an Wassermassen runter stürzt!
    Den vorletzten Stop war der Rosemaling Troll und Souvenir Laden. Einmalige Bilder die man nur dort kaufen kann. Wenn man schon mal hier ist, nicht vergessen auch die gemütliche eingerichtete Toilette zu besuchen. Sehenswert!
    Nachdem wir noch den Obelisk von Haraldshaugen besichtigen durften und dabei einen schönen Ausblick auf die Küste hatten, ging es zurück nach Haugesund. Dort hatte man die Möglichkeit, bei dem zentralen Punkt an der Kirche auszusteigen (dort hält auch der kostenlose Shuttlebus zum Schiff) und noch in der hübschen Stadt rum zulaufen oder gleich mit dem Bus weiter zum Schiff zu fahren.
    Danke an Annette für diesen tollen Tag!

Alles anzeigen

Wir haben über Aida den Ausflug Akrafjord und Langfoss Wasserfall gebucht, der fast identisch mit der Beschreibung von DelfinHH ist (wir waren in einem der Aida Busse )
    Zusätzlich war bei dem Aida Ausflug noch eine kurze Bootsfahrt (ca.45 min.) auf dem Akrafjord dabei und die Gesamtlänge des Ausfluges somit eine Stunde länger (7 Std.)
    Mit dem Boot sind wir ganz bis an den Wasserfall rangefahren, wo der Kapitän Gletscherwasser aufgefangen hat, damit man es einmal probieren konnte.Die Perspektive von dort auf den Wassefall war natürlich auch sehr beeindruckend.
    Wir hatten eine deutsche Reiseleitung, die uns sehr gut mit interessanten Geschichten durch den Tag begleitet hat.
    Ich kann DelfinHH nur zustimmen, ob mit Aida,GuideCompaniet oder auf eigene Faust, ist es in jedem Fall ein sehr schöner Ausflug.

Viele Grüsse
    Südbrise

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook