1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. silke672

Beiträge von silke672

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AC testet Getränkepakete auf der Stella

• silke672
    • 9. Juni 2013 um 15:53

Hallo Zusammen,

oha, wusste gar nicht, dass es nur ein Test war. Dachte, die gibts jetzt immer. Fand sie auch super. Habe Kaffee und Cocktail genutzt. Lohnt sich absolut. Und ich denke auch für AIDA. Ich denke, man trinkt dann auch automatisch mehr. Bei unserer Tour hatten die Gutscheine viele im Einsatz, groß Werbung wurde dafür aber nicht gemacht. Stand zwar mal in AIDA heute, aber nicht an jeder Bar waren sie "ausgestellt".

VG
    Silke

• Erfahrung mit Kabinenteiler

• silke672
    • 7. Juni 2013 um 12:56

Hallo Zusammen,

das ist ja echt interessant hier. Ich bin zwar nicht Single, aber mein Partner ist kein Kreuzfahrten-Fan, so bin ich die letzten beiden Fahrten mit ner Freundin gefahren. Aber auch hier, also wenn man sich schon ne Weile kennt, hat man keine Garantie, dass alles super zusammen passt. Sie ist z.B. eher ne Disco-Maus, also Anytime bis in die Puppen, dafür dann Schlafen bis Mittag und das nicht nur am Seetag. Also im ein oder anderen Hafen blieb sie komplett an Bord. Das käme für mich nicht in Frage, da bin ich viel zu neugierig und möchte Neues entdecken. Auch in die Anytime muss ich nicht bis in die Puppen, da hab ich lieber halbwegs ausgeschlafen. Was nicht heißt, dass ich um 10 Uhr ins Bett bin :zwinker: und um 8 Uhr morgens an der Gangway gestanden bin. Ich bin demnach die halbe Zeit vor ihr augestanden... heißt im fast Dunkeln (Innenkabine) anziehen und leise sein. Galt für meine Freundin natürlich auch nachts, wenn sie ins Bett ging. Was ich damit sagen will, wenn man das vorher weiss und damit klar kommt, ist alles ok. War es bei uns auch, auch wenn ich lieber jemanden dabei gehabt hätte, der den gleichen oder sehr ähnlichen Tagesablauf gehabt hätte.

Ich würde einfach vorher abchecken, wie derjenige so seinen Tagesablauf grob plant (Frühaufsteher/Spätaufsteher) usw. Natürlich lässt sich nicht alles vorher planen, logisch, aber so die Tendenz abklopfen. Und wenn man sich wirklich für nen Kabinenteiler entscheidet, sollte man auch bereit sein, die Reise alleine zu verbringen und wirklich nur die Kabine zu teilen. Und genau aus dem Grund käme das für mich nicht in Frage, ich mache nicht gerne alleine Urlaub... man muss nicht alles zusammen machen, aber halt schon nen großen Teil. Da wäre mir dann das Risiko zu hoch, dass man sich nicht versteht. Sich vorher kennenlernen und alles abchecken, wäre aber ne gute Idee.

VG
    Silke

• Lautstärke AIDA Bar

• silke672
    • 7. Juni 2013 um 12:30

Auch ich kann mich anschließen... hab auf der Stella (die ja mit der Blu baugleich ist) in der Kabine 9312 absolut nichts aus der AIDA Bar drüber gehört. Das einzige was zu hören war, war der Fernseher aus der Nachbarkabine ;)

VG
    Silke

• Feuer auf der Grandeur of the Seas

• silke672
    • 28. Mai 2013 um 12:53
    Zitat von Hansi0815

Richtig, voller Reisepreis zurück + 50% Gutschein für die nächste Kreuzfahrt.

Ja, seh ich auch so... ist auch nur zu fair! Das müssen sie auch machen, sonst fährt keiner mehr RC.

VG
    Silke

• AIDA Kapitäne

• silke672
    • 28. Mai 2013 um 12:44
    Zitat von lucky-aida

Wir waren vom 12. - 19.05. auf der Aura. Kapitän Tobias Pietsch hat sich regelmäßig jeden Morgen nach dem Anlegen mit Infos über den jeweiligen Hafen und das Wetter gemeldet und dann wieder kurz vor dem Ablegen. Es gab keine nautische Fragestunde und auch beim Vielfahrertreff war er nicht. Aber vielleicht gab es ja Wichtigeres zu tun :gruebel: , uns hat es nicht gestört.
    Am Ende der Reise gab es ein Extrablatt der AIDA Heute, ein "Reisetagebuch" mit einer kurzen Zusammenfassung der Reise, des Wetters und der Häfen. Das kannten wir bis jetzt noch nicht, hat uns aber gut gefallen.

Liebe Grüsse

Das Reisetagebuch am letzten Tag gabs bei uns auf der Stella auch. Scheint bei AIDA neu zu sein. Finds auch gut :daumen:

• Seenotrettungsübung

• silke672
    • 27. Mai 2013 um 12:36
    Zitat von filly

Ich glaube nicht das jemand will das man einen Kolaps bekommt.............. :gruebel:
    Wenn man höflich darum bittet vorne stehen zu dürfen,sagt sicher niemand nein..........
    Der Ton macht die Musik...........
    Wie gesagt,oft ist es der Passagier der sich im Ton vergreift..........oft erlebt und kann nur sagen
    wie peinlich......... :zorn:
    LG Filly

Alles anzeigen

Ganz meine Meinung. Gerade auf der aktuellen Tour einige Male erlebt... da war Fremdschämen angesagt und nicht nur bei der SNRÜ. Mir ist auch noch auf keiner Tour so sehr aufgefallen, dass ständig irgendwelche Leute im Weg standen, egal wo... z.B. mitten im Gang an den Buffets zu Dritt stehen bleiben und erstmal ausführlich über den Tagesauflug unterhalten... man kam weder links noch rechts vorbei, wenn gerade jemand am Buffet stand. Unmöglich! Manche denken nur an sich und keine Sekunde an andere. Aber genug, ist ja doch irgendwie :sot:

• Le Verdon / Frankreich

• silke672
    • 27. Mai 2013 um 12:30
    Zitat von Andrea+Thomas

Danke Mike für das Stichwort: Biking Ausflüge. Die interessieren uns für Le Verdon auch. :jump:

Weiss jemand von den Erstfahrern auf dieser Route, ob es ein entsprechendes Angebot gibt? Leider schweigen sich der Ausflugsprospekt und auch MyAIDA bei diesem Hafen zum Thema Biking Ausflüge aus. :gruebel:
    Sonst werden wir uns überaschen lassen. Buchen müssen wir ggf. ohnehin an Bord.

Übrigens vielen Dank auch an Silke und Franzl für Ihre interessanten und hilfreichen Tips aus den Häfen der neuen Route. :sdanke:

VG
    Andrea und Thomas

Gern geschehen... die nächste neue Route fahrt ihr dann zuerst :lol1:

Also die Biker sind in den neuen Häfen losgezogen, um Touren zu erkunden. Ich denke schon, dass es ab der nächsten Tour entsprechende Ausflüge gibt. Bei Abfahrt 02.06. sicher nur an Bord buchbar, spätere Touren sicher auch über MyAIDA... aber die Heftchen, die mit den Reiseunterlagen kommen, werden sie sicher für diese Saison nicht neu drucken.

VG
    Silke

• AIDA Kapitäne

• silke672
    • 27. Mai 2013 um 12:26
    Zitat von starlight

Komme gerade von der Bella zurück: Kapitän David Adrian ist auf der Brücke. :matrose:

Seine Durchsagen waren o. k., hörte sich immer an wie abgelesen. Zur nautischen Stunde hat er zwei Offiziere geschickt, kannte es sonst nur, dass der Kapitän sich den Fragen stellte. :gruebel:

Ja, normal ist der Kaptitän bei der Fragestunde dabei und beantwortet auch die meisten Fragen. Bei uns waren noch 2 Offiziere zusätzlich dabei, bekamen aber beide nur 1 Frage zum Beantworten. Die waren also mehr Zierde, denn die Fragen hätte sicher auch der Kapitän beantworten können. Also wenn der Kapitän ohne genannten Grund fern geblieben ist, find ich das schon schwach :meinung:

VG
    Silke

• Seenotrettungsübung

• silke672
    • 24. Mai 2013 um 23:41
    Zitat von Assassini

Zeigen nicht gerade die letzten Kommentare, wie sinnvoll diese Übung ist?

Geduld ist nicht jedermanns Sache. Platzangst und Enge sind genauso wie gesundheitliche Probleme sicher auch ein Grund für für die Panik, die im Ernstfall auftreten kann bzw. auch wird.
    Da schadet es doch nicht, sich bewusst mal für 20 oder auch 30 Minuten genau diesem Gefühl auszusetzen. Somit sind doch die Kritierien für eine "Übung" sehr wohl erfüllt.

Das stimmt auf der einen Seite schon... auf der anderen Seite, wie wahrscheinlich ist denn eine wirkliche Notlage, die das Verlassen des Schiffs notwendig macht in Prozent? Nicht falsch verstehen, natürlich kanns passieren und man sollte die SNRÜ immer ernst nehmen, aber wer Platzangst hat, kann die durch eine SNRÜ auf die Schnelle nicht wegtrainieren... sie wird im Ernstfall trotzdem Auftauchen. Ich glaube nicht, dass man die Angst dann besser im Griff hat, nur weil man dieser ein paar Tage vorher schon mal ausgesetzt war. SNRÜ zu 100 % Ernstnehmen und sich vorschriftsmässig verhalten, aber nicht bis zum Kollaps :meinung:

• 9312

• silke672
    • 24. Mai 2013 um 12:47

Hallo Zusammen,

kann nun auf meine Frage selbst antworten.

Ich fand die Kabine super, vor allem die Lage... man fällt 2 x um und steht im Theatrium. Die Wege sind wirklich kurz. Störende Geräusche waren kaum da, nur der Fernseher aus der Nachbarkabine, aber das kann einem ja überall passieren :zwinker: Das lag aber auch daran, dass der TV, wenn man ihn einschaltet, von grundauf sehr laut eingestellt ist... und nicht jeder nimmt dann die Fernbedienung und regelt runter. Aber das nur nebenbei.
    Der Seegang war deutlich zu spüren, allerdings hats für mich überall gewackelt, deutlich weniger wäre es wohl nur mittig auf Deck 4 oder 5 gewesen.
    Würde die Kabine jederzeit wieder nehmen, Daumen hoch :daumen:

VG
    Silke

• Seenotrettungsübung

• silke672
    • 23. Mai 2013 um 12:50
    Zitat von Cap Hornier

Eigentlich ist doch das Anlegen der Rettungsweste im Rahmen der SNRÜ (international) keine Pflicht mehr. Oder hat AC intern jetzt die Vorgaben geregelt? Bei den letzten 2 Reisen brauchten wir die Westen nur mit zur Musterstation zu bringen.

Na wenn wir das gewusst hätten, meine Freundin hat schon leichte Platzangst bekommen und musste vor in die 1. Reihe... die Weste hat sicher ihren Teil dazu beigetragen. Danach wars ihr noch ne Weile schlecht.

• Seenotrettungsübung

• silke672
    • 23. Mai 2013 um 12:41
    Zitat von Molax

Den Bordfotografen gibt es bei der SNRÜ seit dem Costa Unglück nicht mehr
    und das ist auch gut so.
    Einige Gäste sollten vielleicht die Übung auch ernster nehmen
    und wenigstens versuchen die Rettungsweste richtig anzulegen, kann sicher im Ernstfall nicht verkehrt sein :meinung:

Hab ich fast vermutet... letztes Jahr auf der Bella (war auch nach dem Unglück) ist mir das gar nicht so aufgefallen.
    Natürlich sollte man die SNRÜ ernst nehmen, passieren kann immer was. Aber wenn ich die Weste ne zeitlang richtig an habe, sollte es auch ok sein, wenn man sie aufmacht, vor allem wenn sich die Übung sehr in die Länge zieht (weil sich z.B. ein Schlaumeier mal wieder drücken wollte) und man eh nur wartet.

VG
    Silke

• Seenotrettungsübung

• silke672
    • 23. Mai 2013 um 12:33
    Zitat von KreuzfahrerFFM

Das mit der zusätzlichen Ansage in Englisch ist wirklich etwas zeitraubend, aber wohl neuerdings Vorschrift.
    Geht es nur mir so, oder wird bei der Übung in jüngster Zeit noch genauer hingesehen? Bei unserer letzten Tour wurde jeder mit kleinsten Mängeln beim Anlegen der Weste peinlich genau korrigiert und jedes Foto ziemlich barsch kommentiert.
    Will das jetzt nicht wirklich im Grundsatz kritisieren, Sicherheit ist wichtig und die Übung sollte jeder Gast schon ernst nehmen, aber man kann es auch übertreiben.

Seh ich auch so. Hab die SNRÜ auch angenehmer in Erinnerung. Die Schwimmwesten auf der Stella fand ich auch recht unangenehm, da ist oben nochmal so ein schwarzer Kragen... alles in allem kann sie einem schon die Luft nehmen. Ausziehen durften wir sie nicht, aber lockern war ok. Ich war froh, dass wir diesmal draußen und nicht an der Rezi waren. Auch die Bordfotografen haben wir nicht gesehen, vielleich waren sie aber auch auf anderen Musterstationen unterwegs.... keine Ahnung.

VG
    Silke

• Seenotrettungsübung

• silke672
    • 22. Mai 2013 um 20:17
    Zitat von ZeroZero

Ja, Bella Baby ist "etwas" auf den alten Stand, aber sie sagte ja sie muss mal wieder Fahren, dann kennt sie alle Neuerungen!
    Inklusive SNrü in 2 - 3 Sprachen :zwinker:

greetZZ

Bitte lass die 3. Sprache weg... zusätzlich in Englisch hat mehr als gereicht... ist ja eine längere Ansage und hat sich ziemlich gezogen :schlafen:

• AIDA Kapitäne

• silke672
    • 22. Mai 2013 um 20:14
    Zitat von SAM1974

Hallo,

kann den jemand von den Stella-Fahrern berichten, wie lange Kapitän Kreikemeyer noch auf der Stella sein wird?
    Nach den ganzen positiven Eindrücken würde ich mich freuen, wenn ich ihn am 16.06.2013 auch mal live und in Farbe erleben könnte.

LG SAM :ciao:

Na ich denke, da habt ihr auf jeden Fall noch Glück. Die Kapitäne bleiben doch länger als nur 3 Monate. Viel Spaß! Ich weiss, dass es sein 2. Einsatz als Kapitän ist und er Ende letzten Jahres noch auf der Diva war (glaub es war die Diva). Dann Urlaub und jetzt relativ frisch auf der Stella.

VG
    Silke

• AIDA Kapitäne

• silke672
    • 22. Mai 2013 um 12:24
    Zitat von Wolfgang

Hallo,
    wir sind ja jährlich ein paar Mal bei solchen Fragestunden dabei. Waren jetzt vom 5.5. auf der Stella mit ihm.
    Die Fragen wurden doch alle gut beantwortet. Manchmal sind die Fragesteller nicht so ganz auf der Leiste, meine ich. Z.B. Die Dame mit der Toilette und der Herr mit dem Wackelbett. :hahahah:
    Hättest mal Kpt. Out hören sollen, da war richtig was los.

Wolfgang

Ich fand seine Antworten auch völlig ok.... sehs auch wie Wolfgang, die ein oder andere Frage war doch bissl schräg oder unnötig. Einer wollte wissen, ob für alle Passagiere Rettungsmittel an Bord sind :crazy: Er hat sie aber freundlich beantwortet.

VG
    Silke

• Seenotrettungsübung

• silke672
    • 22. Mai 2013 um 12:20
    Zitat von KapHoorn

Kleine Frage: Bei Auslaufen um 18:00 Uhr ist doch alle Mann an Bord 17:30 Uhr.

Wann findet die SNRÜ statt?

Danke für Feedback

Komme erst von der Stella zurück. Wir haben auch um 18 Uhr abgelegt, alle Mann an Bord war um 17 Uhr und die SNRÜ war um 17:15 Uhr. Empfand ich als sehr knapp. Nach dem Ende schnell auf die Kabine, Rettungsweste in den Schrank, wieder hoch auf Deck 14 und kurz drauf gings auch schon los. Gerade alles so geschafft.

VG
    Silke

• Isle of Portland / England

• silke672
    • 20. Mai 2013 um 18:10
    Zitat von Kirsi

silke672

Wir haben den gleichen Ausflug wie du gebucht. Kannst du mal kurz erzählen, was AIDA in Stonehenge so macht? Der Aufenthalt ist ja recht lang (was ich zwar gut finde), aber was macht man dort so lange außer ein paar Fotos schießen?

Leider stimmte die Zeitvorgabe mit 1,5 Stunden nicht. Als wir ankamen, hieß es im Bus 1 Stunde, bis die ersten auf Toilette waren, wir zusammen zum Eingang gingen und der Reiseleiter die Karten hatte, blieben nur noch 40 Minuten übrig und das war dann ziemlich knapp. Man konnte sich nen Audio-Guide schnappen oder dem Reiseleiter zuhören. Haben uns dann aber doch selbständig gemacht. Ich fand es beeindruckend und ein paar Meter weiter hatte man wieder ne andere Perspektive. Ist ein großer abgesteckter Rundkurs.

VG
    Silke

• Brest / Frankreich

• silke672
    • 20. Mai 2013 um 15:54
    Zitat von suse1508

also meinst du doch lieber ein Auto nehmen?

Ja würde ich im Nachhinein auf jeden Fall machen.... oder wer den "Sicherheitsfaktor" braucht, einen AIDA-Ausflug.

• Brest / Frankreich

• silke672
    • 20. Mai 2013 um 15:42
    Zitat von suse1508

also wir wollen ja zum Bahnhof um nach Plougonvelin und le Conquet zu fahren. Wie weit fährt denn der Shuttle? Vielleicht doch bis zum Bahnhof? :sbitte:

Nee, am Bahnhof hält er nicht. Fahrt einfach bis zum Place de la Liberte (2. Haltestelle) und lauft dann die Avenue Georges Clemenceau runter.... schätze mal keine 5 Minuten Fußweg (hab nicht auf die Uhr geschaut), ist kein Kilometer... schätze 500-700 Meter. Wenn ihr vom Bus aussteigt und vor euch den Platz mit dem Wasserfontänen seht, rechts runter laufen (die Straße geht in beide Richtungen weiter).

VG
    Silke

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ❤️ MSC Valentinsspecial

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 14:48
  • Karibik oder Kanaren? Hauptsache Sonne mit Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 14:18
  • AIDA Alaaf 🎉 Karnevalsreisen weltweit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 13:47
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook