1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Detlef Hahn

Beiträge von Detlef Hahn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flug ab Berlin, Vorübernachtung im Hotel

• Detlef Hahn
    • 21. Juli 2019 um 15:25
    Zitat von Prassat

Julia80

Ja, und man muss mit seinem Gepäck nicht einmal über die Straße.

Ich weiß nicht, ob die Baumaßnahmen am Bahnhof Zoologischen Garten schon abgeschlossen sind. Glaube eher nicht, in Berlin dauert so was ja auch schon mal länger:sironie:. Deswegen würde ich diesen Fernbahnhof derzeit für die An- und Abreise nicht empfehlen.

Der X 9 hält ja nicht oben auf dem Bahnhof, sondern unten auf der Straße:lol1::lol1:

• Flug ab Berlin, Vorübernachtung im Hotel

• Detlef Hahn
    • 21. Juli 2019 um 13:46

Ich kann das Motel One nahe des Kurfürstendammes und des Bahnhof Zoologischer Garten (5 Gehminuten) in der Kantstraße (neben dem Theater des Westens) empfehlen. Vom Bahnhof Zoologischer Garten fährt alle 10 Minuten der Bus X 9 zum TXL (nachts alle 15 Minuten). Die Fahrtzeit beträgt 15 Minuten, der Fahrpreis 2,80 EUR.
    https://www.google.de/travel/hotels/…jAxOS0wOC0wMlIA

• Cadiz / Spanien

• Detlef Hahn
    • 19. Juli 2019 um 16:10
    Zitat von Ttfan

Mit dem Linienbus nach chiclana und da nach Novo sancti petri! Wunderbarer 🏖!

Der Strand ist sehr schön und kilometerlang, aber Strände gibt es überall, und gerade in Andalusien gibt es doch mehr zu sehen, als nur die Strände.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Detlef Hahn
    • 19. Juli 2019 um 16:05
    Zitat von Fichtenmoped

Die starren Seiten werden hauptsächlich in der ersten Reihe der Premium Economy sein, da dort der Tisch verstaut ist.

https://www.seatguru.com/airlines/Condor_Flugdienst/Condor_Flugdienst_Boeing_767-300ER_V2.php#

Hier sieht man bei Bild Nr. 10 den Unterschied bei den Lehnen in der ersten Reihe.

Mit Ausnahme der Sitze, bei denen in der Lehne der Tisch verstaut ist, kann man bei etwas Geschick alle Armlehnen hochklappen. Es befindet sich unten an den Armlehnen, und zwar im hinteren Bereich, ein Entriegelungsmechanismus. Nur die meisten Paxe haben den noch nicht gefunden

• AIDA Kapitäne

• Detlef Hahn
    • 19. Juli 2019 um 10:59

Ich glaube, die Hafenlotsen haben nur beratende Funktion. Die Verantwortung bleibt immer beim Kapitän.

• Cadiz / Spanien

• Detlef Hahn
    • 19. Juli 2019 um 10:56
    Zitat von cursor

Hallo liebe Foristen und Wasser-Verrückten,

meine Frau, meine Eltern und ich werden im September in Cadiz sein. Meine Liebste und ich waren dort schon 2x mit Aida, dieses Jahr allerdings mit der Mein Schiff 2.

Da wir in diesem schönen Städtchen eigentlich per Pedes schon alles gesehen haben und wir dieses Jahr zusammen mit der Stella, Costa Favolosa und der MSC Orchestra zusammen mit Hafen liegen, möchten wir gerne aus der Stadt "flüchten".

Kann uns jemand einen schönen Ausflug bzw. Anbieter empfehlen?

Merci

cursor

Alles anzeigen

Versuche es doch mal mit Sevilla. Der Bahnhof ist fußläufig zu erreichen.

• AIDA Kapitäne

• Detlef Hahn
    • 19. Juli 2019 um 10:54
    Zitat von Andre_P

Ich könnte zwar auf die Durchsagen verzichten, finde es aber auch gut, wenn sich der Kapitän mal meldet. Irgendwie gehört es halt doch zu einer Kreuzfahrt dazu. Auch, wenn vielleicht das Traumschiff nicht ganz unschuldig an solchen klischeehaften Darstellungen der Kreuzfahrt ist. Denn ich gehe mal stark davon aus, dass man als Kapitän zur See fährt, weil man die Seefahrt liebt. Und nicht, weil man Gäste bespaßen möchte.

Vorher geprobte Durchsagen möchte ich nicht. Gerade wenn die Durchsagen nicht geprobt sind, sind sie meiner Ansicht nach "echter". Und dann könnte ein Kapitän auch nicht mal innerhalb von 3 Minuten auf drei verschiedenen Schiffen sein. (Spätestens am nächsten Tag, als er sich dafür entschuldigt hat, hatte er seine Versprecher bemerkt.) :zwinker::zwinker: So etwas finde ich angenehmer, als wenn da ein geprobter Text aufgesagt wird.

Die Aussage, die ich rot herausgehoben habe, stimmt vielleicht nicht ganz. Kapitän Pedro Ziegler sagte einmal sinngemäß in einer nautischen Fragestunde: "Ich fuhr früher Frachtschiffe. Und als ich anfing, mich mit mir selber zu unterhalten. weil es auf den Frachtschiffen nur wenig Menschen gibt, merkte ich, dass es Zeit wurde, das zu ändern. Und deshalb ging ich zu AIDA". :lol1:

• Detlef Hahn
    • 19. Juli 2019 um 10:46

Und die Platzreservierung in der Economy mit mehr Beinfreiheit (Reihen 22 und 23) kostet auf der Langstrecke 79,99 EUR extra pro Richtung. Die Premium Economy kostet zwar mehr, aber die Platzreservierung ist dafür kostenlos.
    Dafür ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich buchte (direkt über CONDOR) bei meinem letzten Langstreckenflug nach Guadeloupe zur Transatlantik mit COSTA Platz 23 H und überwies die 79,99 EUR. Eine Woche vor Reisebeginn erhielt ich die Nachricht, man habe mich auf die Premium Economy kostenlos abgegrated. Die 79,99 EUR wurden mir zurück überwiesen.

• Detlef Hahn
    • 18. Juli 2019 um 20:43

CONDOR fliegt mit der B 767-300 ER die Langstrecken in die Karibik.
    Die dunkelgelb eingezeichneten Sitze ist die Premium Economy mit mehr Beinfreiheit, besserem Essen, mehr Getränken, einem kleinen Päckchen mit Socken, Schlafbrille, Zahnbürste usw.
    Die gleiche Beinfreiheit gibt's in der Holzklasse Reihe 23 rechts und links (Notausgänge). Die Reihe 22 ist zwar auch mit mehr Beinfreiheit ausgewiesen, aber das trügt, denn ausstrecken kann man dort seine Beine nicht, weil sich dort eine Wand befindet. In Reihe 23 sind nur die Plätze H und G zu empfehlen, weil es an den Fensterplätzen sehr kalt ist.

https://www.condor.com/de/fliegen-gen…g-767-300er.jsp

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Detlef Hahn
    • 17. Juli 2019 um 13:50
    Zitat von Mona von der See

Die Schifffahrt hat ein Schadstoffproblem. Meiner Meinung nach reagiert AIDA mit den Helios, um eine nachhaltigere Zukunft des Unternehmens zu sichern. Skandinavien und die Niederlande setzen ja bereits intensiver auf LNG, durch das Stickoxide, CO2, Feinstaub und Schwefeloxide reduziert werden. Ich kann mir vorstellen, dass sich Schiffe mit alternativen Antrieben künftig besser vermarkten lassen. Und ggf. auch immer mehr Destinationen nur noch damit angefahren werden dürfen. AIDA macht hier einen zukunftsorientierten Job und liegt damit in naher und mittlerer Zukunft vor vielen anderen Reedereien. Meine Meinung ... 🙋🏼

LG

Mona

Dann müssen diese Destinationen aber auch dafür die Voraussetzungen schaffen, dass Gas getankt werden kann.:meinung:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Detlef Hahn
    • 16. Juli 2019 um 15:58
    Zitat von Detlef Hahn

Harald Bernberger war von September 2006 bis Juli 2018 bei AIDA- Cruises. Was er jetzt macht, weiss ich nicht.

Ich habe mal recherchiert. Herr Bernberger ist jetzt hier:
    https://www.chefpartie.at/home/

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Detlef Hahn
    • 16. Juli 2019 um 13:22
    Zitat von TheFox

Genau der. Meines Wissens musste er plötzlich von Bord (ohne geplanten Ersatz).

Harald Bernberger war von September 2006 bis Juli 2018 bei AIDA- Cruises. Was er jetzt macht, weiss ich nicht.

• Sitzplatzreservierungen bei Premiumbuchung / Aida

• Detlef Hahn
    • 13. Juli 2019 um 13:38
    Zitat von NaRo

Soviel ich weiß gab es da noch nie etwas.

Doch und zwar ein kleines vertrocknetes Brötchen mit etwas Undefinierbarem drauf, sowie Wasser

• Detlef Hahn
    • 13. Juli 2019 um 12:28
    Zitat von hexenmama

mit Tuifly nach Mallorca

Da gibt's an Bord auch nichts mehr kostenlos zu essen und zu trinken

• Detlef Hahn
    • 12. Juli 2019 um 21:12
    Zitat von hexenmama

ich habe heute an Aida geschrieben wegen der Sitzplatz-Reservierung bei premiumbucher. Habe dabb die Antwort bekommen, dass von Reihe 11 bis 14 und von Reihe 19 bis 31 die Sitzplätuze kostenfrei wären. Habe es dann auch gleich ausprobiert und siehe da......stimmt. Diese Sitzreihen kosten nix. Hab sie natürlich für meine nächste Reise gleich reserviert :)

Mit welcher Fluggesellschaft fliegt Ihr denn wohin, hexenmama ?

• Kiel Anreise

• Detlef Hahn
    • 12. Juli 2019 um 18:47

Ich kann mir schon vorstellen, dass insbesondere die Kieler Geschäftsleute von den Kreuzfahrern profitieren, weil ja viele einen Tag vorher mit der Bahn anreisen, um auf der sicheren Seite zu sein und dort auch Geld ausgeben, zum Beispiel in den Hotels und Gaststätten.

• Barcelona / Spanien

• Detlef Hahn
    • 12. Juli 2019 um 15:52

Die "blaue Linie" fährt von allen Terminals etwa alle 20 Minuten bis nahe der Kolumbussäule. Diese Haltestelle an der Kolumbussäule ist auch gleichzeitig die Haltestelle für die Rückfahrt zum Schiff.

• Barcelona / Spanien

• Detlef Hahn
    • 12. Juli 2019 um 15:50

https://www.google.de/search?q=barce…b-IgUPZY3b1lVM:

• Barcelona / Spanien

• Detlef Hahn
    • 12. Juli 2019 um 15:37

Schaue doch mal hier, @SV
    Barcelona

• Detlef Hahn
    • 12. Juli 2019 um 12:45

Die Sitzplatzreservierung ist bei Business- und Premium- Economy natürlich immer kostenlos, egal, ob man die über die Fluggesellschaft direkt oder über AIDA bucht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook