Ich muss schon schmunzeln. Im Bahnthread wird munter darüber diskutiert auf welche Weise man seine Entschädigung/Preisminderung für Verspätung und Ausfälle einfordern kann. Kann nicht erkennen, das das da jemand für unmoralisch oder falsch hält.
Geht es um Reedereien - im aktuellen Fall AIDA - erhitzen sich die Gemüter und es wird angezweifelt das Betroffene ein Recht auf Preisminderung haben, es wird gar gefordert doch auch an die Reederei zu denken und das man sowas ja vorher wissen muss je nach Jahreszeit und Fahrgebiet. Das Risiko muss nach dieser Meinung möglichst immer der Kunde tragen, weil AIDA ja nichts dafür kann. Funny.
Bei der Bahn ist der überwiegende Teil der Verspätungen auch zu 100% das verschulden der Bahn und da ist es durchaus gerechtfertigt sein Recht auf „Entschädigung“ einzufordern!
Bei AC (auch bei allen anderen) ist das auch ok wenn die wirklich was dafür können aber wenn die Elbe zu ist oder die Nordsee zu hohe Wellen hat oder es stürmt usw. das ein Hafen ausfällt ist das eben nicht ok das man unbedingt immer nach Entschädigung „schreit“!
Ich geh ja auch nicht ins Freibad und wenn es plötzlich anfängt zu regnen verlange ich mein Geld (anteilig) zurück denn die hätten ja erst garnicht aufmachen sollen weil es vielleicht regnen könnte.
So ähnlich ist es mit den Routen und Häfen doch auch!
Ich schmunzle somit auch bei einigen Meinungen hier….