Bei einem 16 jährigen werdet ihr mit etwas Glück (andere Jugendliche mit denen er „Party“ macht) feststellen das dieser wenn dann nur zum schlafen auf der Kabine ist.
War bei uns auch immer so und wir haben immer Vario Balkon gebucht und er ist immer prima mit dem Klappsessel der zum Bett gemacht wird zurecht gekommen.
Wenn Balkonkabine von euch gewünscht wird dann „einfach“ vario buchen und Geld sparen da die Balkonkabinen alle sehr ähnlich sind von der Größe und dem Zuschnitt auf der Sol und den Schwesterschiffen.
Tipp noch: Ggf Bordkarte vom Junior an dermit einem Limit versehen um erhöre Ausgabe zu vermeiden da er damit an Board alles einfach zahlen kann/könnte.
Und sagt ihm sehr sehr deutlich das er aufpassen soll das er nicht ausversehen im Schiffsmobilfunknetzt landet mit seinem Handy den das wird dann ohne Vorwarnung o.ä. richtig teuer! Am Schiff muss am besten die Regel gelten „Flugmodus rein und nur w-LAN an“ dann klappt das.
Zum Großen Balkon sage ich aber z.B. den brauche ich nicht da alle über dir dann auch gucken können wie du früh oder so am Geländer stehst (ggf nur Shorts oder so) und runter/raus guckst.
Mach ein Getränkepaket für den Junior das Lohn sich auf jeden Fall. Ob sich das für euch lohnt??? Je nachdem wie viel und was ihr trinkt, wir haben es nie gehabt den selbst bei 2-3 Zuzahlungspflichtigen Getränken am Tag waren wir günstiger als mit GP.
Schönen Urlaub euch!