1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Oliver CLUBSCHIFF PROFIS

Beiträge von Oliver CLUBSCHIFF PROFIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wie bucht Ihr ? AIDA direkt oder über einen Partner?

• Oliver CLUBSCHIFF PROFIS
    • 5. November 2013 um 10:59

Guten Morgen zusammen,

ich finde diesen Thread sehr gut und informell bisher.

Herzlichen Dank dafür, auch besonders an den Ersteller.

Diese Thematik begleitet uns täglich und ist elementar für uns. Letztendlich wird hier genau die Existenzberechtigung aller Vertriebswege diskutiert.

Meine generelle Meinung (und da bin ich mit fast allen hier auf einer Linie):
    Jeder sollte dort buchen, wo er den grössten Mehrwert für sich persönlich erlangen kann!
    Was kann ein Mehrwert sein?
    Abgesehen vom besten Preis gibt es hier viele Aspekte, die relevant sind.

Beispiele, die Reihenfolge ist beliebig und jeder kann werten, bei welcher er sich angesprochen fühlt:
    Persönlicher Ansprechpartner - persönlicher Reiseberater
    Erreichbarkeit , Öffnungszeiten
    Kompetenz
    Einsatzbereitschaft, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Verbindlichkeit
    Kreativität, Flexibilität, Aufmerksamkeit

Sollten euch noch mehr einfallen, immer her damit :)

Die Diskussion "AIDA direkt" vs "Reisebüro" ist interessant und um diese besser verstehen zu können, versuche ich mal ein paar Gedankenanstösse.
    Lange bevor es den Direktvertrieb von AIDA (mit persönlichen Reiseberatern) gab, hat sich AIDA ganz genau angeschaut, was der Kunde möchte und welchen Buchungsweg er präferiert.
    Es gab eine Handvoll "Vertriebspartnern" - Reisebüros- , die die Philoshopie des "Reiseberaters" bereits lebten und sehr erfolgreich damit waren und sind. Dieses System wurde dann in die Abteilung "Direct sales" integriert.
    Es soll hier jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass ich ein Problem habe mit dieser Abteilung. Im Gegenteil, ich bin für fairen Wettbewerb und kenne auch einen Grossteil der Reiseberater persönlich. Diese machen in der Regel einen guten Job.

Ein wesentlicher Aspekt kommt mir bei diesen Diskussionen aber immer zu kurz. An diesen denkt man nicht gerne, besonders nicht in der Vorfreude bei der Buchung und vor der schönen Reise.

Diesen Satz finde ich sehr treffend:

Zitat

Zitat Laba42: Wer soll Dir helfen wenn Du Ärger mit AIDA direkt hast, AIDA eher nicht!

Genau das ist der Punkt. Und ich kann euch aus jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich sagen, dass dieses ein sehr relevanter Bereich ist mit einem sehr relevanter Aufkommen ist.
    Auch der Gedanke "Ich bin ja direkt bei AIDA Kunde und mein Reiseberater muss nur eben ins nächste Büro gehen um das für mich unbürokratisch zu lösen" ist eher weltfremd. Die Reiseberater haben weder direkten Zugriff auf Entscheidungsträger, noch besteht eine präferierte Behandlung.

Bitte berücksichtigt dieses bei der Wahl eures "Reiseberaters" :)

Markus: Bitte schreib mir doch bitt kurz eine PN oder Email, wann Du uns kontaktiert hast und keine Rückmeldung bekommen hast.
    Ich recherchiere das gerne und bin mir sicher, dass wir eine Lösung in Deinem Sinne finden werden.

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht in eine Rabattdiskussion abgleitet, sonst müssten wir ihn leider schliessen, was ich sehr schade fände.

Interessant fände ich zu erfahren wo ihr Mehrwerte (ausser dem finanziellen) seht, die für euch entscheidend bei der Wahl eurer "Buchungsstelle" sind.

Für einige ist dieser Beitrag sicher noch interessant, viel Spass beim Lesen.

In diesem Sinne, eine schöne Woche noch und viel Vorfreude auf den nächsten Urlaub,

viele Grüsse
    Oliver

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• 17. Oktober 2013 um 09:29

Guten Morgen zusammen,

ich denke nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Rechtschreibung und Geographie, sollten wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen.

Wenn Diskussionsbedarf zu obigen Themen besteht, gerne sachlich und ohne Anfeindungen im OT Bereich.

Einen schönen Tag noch und VG Oliver

• Ich habe jetzt meine eigene AIDAprima

• 16. Oktober 2013 um 14:51

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Den Künstler findet ihr unter http://www.kreuzfahrtunikate.de/.

Ist absolut empfehlenswert, super Arbeit, sehr kundenfreundlich und nett.

Zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis auch sehr gut!

Viele Grüsse Oliver

• 11. Oktober 2013 um 13:46

Vielleicht kenn die meisten von euch schon viele "Fotos".
    Hier ist nochmal eine m.M. nach gelungene Zusammenstellung in einer Bildergalerie.

Ist übrigens die Seite einer Touristik Fachzeitschrift,

VG Oliver

• 11. Oktober 2013 um 12:09

@Lievi: Sorry, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Ich versuchs mal deutlicher:

1.Das Schiff wird voll fahren - das ist sicher.

2.Das Ziel ist es, das Schiff mit "Durchfahrern" zu füllen

3. Sollte dieses Ziel nicht zu erreichen sein, sind Teilstrecken eine Alternative

Der Mehraufwand bei der Implementierung von Teilstrecken besteht in dem logistischen Aufwand bei Planung, Flugeinkauf, Transfers vor Ort, Kalkulation, Vertrieb, systemische interne Abwicklung und und und...

Dass AIDA dazu hochqualitativ in der Lage ist, dieses, falls erforderlich, zu leisten, sollten wir den Profis aus Rostock schon zutrauen :)

Dass andere Reedereien ihre Weltreisen in Teilstrecken verkaufen ist korrekt. Aber würden sie das auch machen, wenn die komplette Reise vorher verkaufbar wäre?

VG Oliver

• 11. Oktober 2013 um 10:11

Gerne hier einige Fakten, Einschätzungen und unsere Meinung zu dem Thema Teilstrecken/Etappen:

Fakt ist, dass es in keinster Weise im Sinne von AIDA ist, Teilstrecken anzubieten!
    Warum nicht? In erster Linie, weil es am "einfachsten" (und profitabelsten) ist, das Schiff mit dem bestehenden Angebot zur JFF zu füllen.
    Es ist ein exorbitant grosser Aufwand (von der Planung, über die Umsetzung, bis zur Abwicklung) diese zusätzlichen Reisen
    abzubilden. Logischerweise wird AIDA also sehr viel für die "Teilstreckenvermeidung" tun.

Es stellt sich in diesem Zusammenhang die alles entscheidende Frage:
    Wird die JFF ausreichend gebucht sein, um Teilstrecken vermeiden zu können?
    Hierauf gibt es natürlich zur Zeit keine Antwort. Gerne gebe ich Euch ein paar Fakten, um euch selbst eine Meinung bilden zu können:

- es gab ca. 2000 Kunden, die eine Urlaubskasse für die JFF angelegt haben. Wieviele davon letztendlich buchen, werden die nächsten Wochen zeigen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Buchungsquote gut bis sehr gut ist.
    - Die Marketing/Werbemaschinerie kommt ja jetzt mit den Katalogen, Preisen usw. erst ans Laufen, sodass sich viele auch erst jetzt mit dem Thema beschäftigen werden.
    - Faktor Zeit: Es sind noch ca. 17 Monate bis zur Abfahrt. D.h. reichlich Zeit, um die Auslastung zu erreichen und zu steuern.

Warum schreibt AIDA dann Etappen aus, wenn nicht die feste Absicht besteht, diese anzubieten?
    Ich halte die Begrifflichkeit auch für etwas unglücklich. Andererseits bedeutet das Wort Etappe nicht automatisch, dass jede immer separat absolviert werden kann (Beispiel Tour de France: Die Strecke ist auch in Etappen aufgeteilt, aber es müssen alle gefahren werden).

Fazit:
    Aus Sicht von AIDA wäre es wenig sinnvoll jetzt schon auf das Thema Teilstrecken einzugehen. Das wird deshalb auch in naher Zukunft nicht passieren.
    Letztendlich könnt Ihr euer erworbenes Wissen, was die Preisgestaltung bei Vario/Just betrifft, hier anwenden:
    Je höher/besser die Auslastung, desto höher der Preis.
    Je besser die Auslastung bei der JFF, desto später bis nie ein Teilstreckenangebot.

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass am Ende keine klare Aussage "Ja/Nein" steht.
    Aber das hat genau einen Grund: Niemand kann zur Zeit seriös dazu eine Aussage treffen.
    Es ist alles reine Spekulation. Und das schöne an diesem Forum ist ja auch, dass hier spekuliert werden kann/soll :)

Wir sind sehr nah an dem Thema dran und das nicht nur aus persönlichem Interesse und Neugier.
    Natürlich haben wir sehr viele Anfragen für Buchungen für die Teilstrecken. Deshalb werdet ihr bei uns auch sofort informiert, sollte sich etwas entscheidenes dazu tun.

Gerne Fragen hier dazu, wenn ihr welche habt.

In diesem Sinne einen schönen Tag noch und VG Oliver

• 11. Oktober 2013 um 09:11

Wir haben viele PNs bekommen bzgl dem Katalogversand. Da auch in diesem Thread immer wieder die Frage aufkommt, wer/wann den Katalog von AIDA zugeschickt bekommt, unsere Antwort:

Es bekommen alle Mitglieder der Clubstufen grün, rot, gelb Kataloge zugeschickt (sollten schon da sein). Ebenso alle, die eine Urlaubskasse für die JFF angelegt haben (unabhängig von der Clubstufe).
    Clubstufe blau bekommt die Kataloge ab dem 22./23.10 per Post von AIDA (ab 23.10. ist Buchungsfreigabe für alle ohne Clubstufe).

Solltet ihr keine Clubstufe haben, senden wir euch gerne einen Katalog zu. Kurze PN an mich reicht.

Einen schönen Freitag und VG
    Oliver

• Neuer Just First Minute Termine ab Mittwoch?

• 7. Oktober 2013 um 12:54

Die neuen Angebote findet Ihr direkt hier:

http://www.clubschiff-profis.de/JUST-AIDA-First-Minute/</a>

Um sicher zu sein, dass Euch der Preis "nicht wegläuft" oder das Kontingent ausgebucht ist, könnt Ihr uns heute schon verbindlich beauftragen, die Reise für Euch einzubuchen. Unsere Quote liegt bei nahe 100%.

Einfach anrufen, ist ganz einfach. Zudem bekommt Ihr bei uns, unabhängig von irgendeiner Clubstufe, immer eine
    persönliche Reiseberaterin, die ganz persönlich (auch bei späteren Frage, Buchungen usw.) für Euch da ist :)

Eine schöne Woche noch und VG Oliver

• Just Aida First Minute - Just Aida

• 9. September 2013 um 13:11

Hier findet Ihr alle aktuellen JAFM Termine und Preise

Schaut mal auf den Hinweis zur MM8, die offizielle Info dazu geht erst heute nachmittag raus.

Eine schöne Woche und viele Grüsse
    Oliver

• 5. September 2013 um 12:45

Hallo zusammen,

ich habe seit der letzten Woche sehr viele PNs zu dem Thema bekommen.
    Da anscheinend Informationsbedarf besteht, stelle ich gerne eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema hier ein.

Just Aida oder JAFM sind (neben anderen) zwei Steuerungsinstrumente zur Auslastung von AIDA.

Auslastung schlecht: Es ist ein (Preis)Anreiz nötig, um die Schiffe zu füllen. Also kommen preisreduzierte Angebote.
    Auslastung gut: Es ist keine Aktion notwendig - keine preisreduzierten Angebote

Das ist die sehr stark vereinfachte Darstellung.
    "Wie macht AIDA das? Wann werden die einzelnen Routen reduziert? Nach welchen Kriterien handelt AIDA hier? Was heisst "gute Auslastung"?
    Die Vorgehensweise, Logik, Algorhytmus hier ist so gut gehütet wie der Google Suchalgorythmus :)
    Die verantwortliche Abteilung heisst bei Reiseveranstaltern und Reedereien "Yield Managment" und ist (auch intern) nach aussen sehr gut abgeschirmt. Dort werden die Preise "gemacht" und diese Abteilung arbeitet autonom.
    Letztendlich darf die Logik , nach der diese Abteilung arbeitet weder transparent, noch zugänglich sein. Ansonsten gäbe es ein Problem für die Reederei, wenn absehbar wäre, wann welcher Preis reduziert wird, bzw. welche Routen zu bestimmten Preisen noch angeboten werden.
    Auch wenns eine Phrase ist, aber hier umso zutreffender:
    Die Nachfrage regelt den Preis - nichts anderes!

Fazit und meine Empfehlung für jeden, der auf niedrigere Preise wartet:
    Beobachten, Meinung bilden, Entscheidung treffen. Bucht dann, wenn der Preis für euch in Ordnung ist. Kalkuliert das Risiko mit ein, dass die Tour ggfs auch wieder teurer werden kann, bzw. ausgebucht sein kann.
    Ein Gedanke, der vielleicht dem einen oder anderen bei einer Entscheidung helfen kann:
    Sollte ihr mal nicht den günstigsten Preis gebucht haben, weil es später noch eine Preissenkung gab, seht die Differenz mal als "Versicherungsprämie an. Ihr versichert euch bei Buchung gegen Preissteigerungen und gegen einen entgangenen Urlaub auf der Wunschreise (weil ausgebucht).

Auf die aktuelle Situation bezogen, bedeutet das, dass die Auslastung zufriedenstellend bis gut ist. Wie gut, werden wir nächste Woche erfahren, wenn (erwartungsgemäss) eine neue Runde startet.

In eigener Sache: Wenn Ihr unseren Newsletter abonniert, werdet Ihr (i.d.R.) schon vor dem offiziellen AIDA Newsletter über neue Runden (entweder Freitags oder Montags - inkl. Routen, Flughäfen und Preisen) informiert.

Zudem habt Ihr die Möglichkeit euch dann sofort schon "vorzumerken". Wir buchen eure Wunschreise dann bei Freigabe sofort ein. So ist gewährleistet, dass die Buchung bestätigt ist, bevor der Preis steigt oder die Reise ausgebucht ist.

Den Newsletter könnt Ihr hier kostenlos abonnieren (natürlich jederzeit wieder abmelden).

Natürlich könnt Ihr mir auch immer gerne PNs zu dem Thema (oder anderen) senden, ich werde asap antworten.

Einen schönen Tag noch und viele Grüsse
    Oliver

• 2. September 2013 um 13:34

Nein, diese Woche wird es (leider) keine neue Runde geben. Es sieht so aus, als wenn jetzt erstmal ein 2 Wochen Turnus stattfinden wird.
    Eine schöne Woche und VG Oliver

• Stornierungskosten etwas unklar

• 29. August 2013 um 14:39

SteveHH: Gratuliere, freut mich sehr, dass es so eine positive Wendung gibt. Manchmal hilft kommunizieren mehr, als man denkt :)

anderl1402: Das ist sehr wichtig, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, bei dem ein gutes Gefühl vorhanden ist. Es gibt auch im AIDA Direktvertrieb zweifelsohne sehr kompetente Berater, ich kenne selber einige.

Zitat

anderl1402
    Das kann kein RB machen.

Da bin ich anderer Meinung, aber das darf ich sicher auch :)

Einen Punkt darf man bei einer Direktbuchung bei AIDA nie aus den Augen lassen. Gesetzt den Fall Du buchst direkt bei Aida und Deine Interessen kollidieren unvorhergesehenerweise plötzlich stark mit denen von AIDA (was durchaus vorkommen kann). In diesem Fall hilft Dir auch kein Aida Reiseberater dieser Welt mehr weiter. Ein gutes RSB sieht sich auch als Anwalt des Kunden und kann sicherlich viel im Interesse des Kunden erreichen.
    Und dieser Fall ist keineswegs konstruiert.

• 29. August 2013 um 11:16

SteveHH: Es geht ja hier auch darum, etwas aus der entstandenen Situation zu lernen. Das war sicher auch ein Grund, warum Du Deine Situation hier schilderst.

Dass es Deine Entscheidung war direkt mit AIDA Kontakt aufzunehmen, ist OK. Aus 17 Jahren Zusammenarbeit mit AIDA kann ich Dir sagen, dass kein Direktkontakt eines Kunden in einer solchen Situation erfolgsversprechender ist, als das intervenieren eines erfahrenen RBs.
    Und wenn ich schreibe, die Situation ist lösbar, dann ist das Fakt. Natürlich ist das auch Eigenwerbung, wir (als clubschiff-profis) sind Werbepartner hier.
    Meine Intention ist aber vor allem, einen Weg aufzuzeigen, wie das besser lösbar ist. Auf Stornokosten und Frust sitzen zu bleiben kanns jedenfalls nicht sein.
    Ich möchte auch AIDA hier nicht in Schutz nehmen. Es gibt auch dort sicher Prozesse, die dringend optimiert werden müssen.
    Wenn man diese Prozesse als RSB kennt, ist es aber wesentlich leichter, gute Entscheidungen zu treffen.

Und letztendlich noch etwas in Eigenwerbung :) : Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen RSB und Reederei hilft immer, vor allem den Kunden.

• 29. August 2013 um 10:28

el-capitano: Dein Fazit ist mit Sicherheit eine Variante, wie man handeln kann. Allerdings gibt es sehr viele, die das Risiko scheuen, welches durch eine separate Flugbuchung entstehen kann.

SteveHH: Ich möchte Dich bitten den Namen des RSB in Deinem Beitrag mit xxx zu ersetzen. Es sollen hier keine RSB namentlich in schlechtem Zusammenhang genannt werden.
    Und sich als RSB über die "Dämlichkeit" der Reederei auszulassen und den Kunden dann selber kümmern zu lassen, ist wenig zielführend und kompetent, denke ich. Wie gesagt, der Fall ist lösbar...

• 29. August 2013 um 09:35

Ich kann den Fall und die Situation sehr gut nachvollziehen. Solche oder ähnliche Fälle haben wir regelmässig auf dem Tisch.

Das wesentliche Problem ist, dass dieser "Fall" von der "normalen Mainstream Buchung" abweicht. D.h. die wenigsten haben Erfahrung damit und wissen damit umzugehen (sowohl in der AIDA Reservierung, als auch in den RSB). Deshalb kommt es zu einer solchen Situation, die leider hier anscheinend eskaliert ist.
    Die Kommunikationswege sind auch different gewesen - mal übers RSB, dann direkt mit AIDA.

Mein Rat Steve: Es liegt im Aufgabenbereich Deines RSB sich darum zu kümmern und es aufzulösen. Sollte das RSB nicht wollen oder können, wirds wesentlich schwerer.

Ich kann Deinen Frust und Verärgerung absolut nachvollziehen.
    Allerdings ist diese Situation alles andere als unlösbar.

Allen noch einen schönen Tag,

VG Oliver

• Jungfernfahrt 2015 von Japan nach Deutschland

• 2. August 2013 um 15:51

Neue Infos zur JFF

Nachdem die Frist für die Vormerkungen und die Anrechnung der Urlaubskasse bei dieser ja am 31.07.2013 abgelaufen ist,
    gibt es neue Infos.

Die wichtigste neue Info ist, dass es nichts wirklich neues gibt. Ausser, dass die Vormerkungsfrist und die Möglichkeit in die Urlaubskasse einzuzahlen bis zum 30.09.2013 verlängert wurde. Der Zielhafen soll im August bekannt gegeben werden.

Das gibt hier sicher wieder eine Menge Raum für alle möglichen Spekulationen, also haut rein :)

Eine kleine Wasserstandsmeldung dazu von uns: Die Vormerkungen für die JFF laufen (ich kann hier nur von Vormerkungen bei uns sprechen), sehr gut.

Allen ein schönes Wochenende und viele Grüsse
    Oliver

• Neuigkeiten von AIDA auf Facebook

• 31. Juli 2013 um 15:42

Ich möchte euch eindringlich bitten, auch bei diesem emotionalen Thema, sachlich zu bleiben.
    Jeder soll hier seine Meinung äussern können, ohne dabei persönlich angegriffen zu werden.

Ich bitte das zu respektieren,

vielen Dank und Grüsse
    Oliver

• Umfrage zu meiner Diplomarbeit

• 10. Juli 2013 um 12:01

Hallo zusammen,

Daike hat uns vor einiger Zeit angeschrieben und
    gefragt, ob sie für ihre wissenschaftliche Arbeit diese Umfrage ins
    Forum stellen kann. Das unterstützen wir natürlich gerne und haben uns deshalb abgestimmt es auf diese Art zu machen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch ihr Daike unterstützt, indem ihr ein
    paar Minuten eurer Zeit opfert und an der Umfrage teilnehmt.

Einen schönen Tag noch und viele Grüsse
    Oliver

• Ab 01. 07. 2013 keine Urlaubskasse bei Just

• 27. Juni 2013 um 17:28

Hallo Chris,

zu Deinen Fragen:

1. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen und Du darfst Just buchen unter Anrechnung Deiner Urlaubskasse, weil Du vor dem 01.07. abgeschlossen hast.
    2. Genau so ist es

Einen schönen Abend und VG Oliver

• Just aida 2-3 Kabinen (Haftung)

• 14. Juni 2013 um 12:12

Vielen Dank für Deine Fragen und Dein Vertrauen Markus. Generell ist - Stand heute - so, dass es nicht garantiert werden kann. Die Wahrscheinlichkeit kann durch bestimmte Handlungen jedoch stark beeinflusst werden, was bei Einzelbetrachtungen zu "100 %" führen kann.
    Wir arbeiten gerade an einer Lösung, die die gemeinsame Zuteilung garantiert soll. Vielleicht sprichst Du bei konkretem Bedarf die Kollegen einfach darauf an, oder schickst mir eine PN. Ich kümmere mich dann gerne darum.

Ein schönes Wochenende und viele Grüsse
    Oliver

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook