Guten Morgen zusammen,
ich finde diesen Thread sehr gut und informell bisher.
Herzlichen Dank dafür, auch besonders an den Ersteller.
Diese Thematik begleitet uns täglich und ist elementar für uns. Letztendlich wird hier genau die Existenzberechtigung aller Vertriebswege diskutiert.
Meine generelle Meinung (und da bin ich mit fast allen hier auf einer Linie):
Jeder sollte dort buchen, wo er den grössten Mehrwert für sich persönlich erlangen kann!
Was kann ein Mehrwert sein?
Abgesehen vom besten Preis gibt es hier viele Aspekte, die relevant sind.
Beispiele, die Reihenfolge ist beliebig und jeder kann werten, bei welcher er sich angesprochen fühlt:
Persönlicher Ansprechpartner - persönlicher Reiseberater
Erreichbarkeit , Öffnungszeiten
Kompetenz
Einsatzbereitschaft, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Verbindlichkeit
Kreativität, Flexibilität, Aufmerksamkeit
Sollten euch noch mehr einfallen, immer her damit ![]()
Die Diskussion "AIDA direkt" vs "Reisebüro" ist interessant und um diese besser verstehen zu können, versuche ich mal ein paar Gedankenanstösse.
Lange bevor es den Direktvertrieb von AIDA (mit persönlichen Reiseberatern) gab, hat sich AIDA ganz genau angeschaut, was der Kunde möchte und welchen Buchungsweg er präferiert.
Es gab eine Handvoll "Vertriebspartnern" - Reisebüros- , die die Philoshopie des "Reiseberaters" bereits lebten und sehr erfolgreich damit waren und sind. Dieses System wurde dann in die Abteilung "Direct sales" integriert.
Es soll hier jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass ich ein Problem habe mit dieser Abteilung. Im Gegenteil, ich bin für fairen Wettbewerb und kenne auch einen Grossteil der Reiseberater persönlich. Diese machen in der Regel einen guten Job.
Ein wesentlicher Aspekt kommt mir bei diesen Diskussionen aber immer zu kurz. An diesen denkt man nicht gerne, besonders nicht in der Vorfreude bei der Buchung und vor der schönen Reise.
Diesen Satz finde ich sehr treffend:
ZitatZitat Laba42: Wer soll Dir helfen wenn Du Ärger mit AIDA direkt hast, AIDA eher nicht!
Genau das ist der Punkt. Und ich kann euch aus jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich sagen, dass dieses ein sehr relevanter Bereich ist mit einem sehr relevanter Aufkommen ist.
Auch der Gedanke "Ich bin ja direkt bei AIDA Kunde und mein Reiseberater muss nur eben ins nächste Büro gehen um das für mich unbürokratisch zu lösen" ist eher weltfremd. Die Reiseberater haben weder direkten Zugriff auf Entscheidungsträger, noch besteht eine präferierte Behandlung.
Bitte berücksichtigt dieses bei der Wahl eures "Reiseberaters" ![]()
Markus: Bitte schreib mir doch bitt kurz eine PN oder Email, wann Du uns kontaktiert hast und keine Rückmeldung bekommen hast.
Ich recherchiere das gerne und bin mir sicher, dass wir eine Lösung in Deinem Sinne finden werden.
Ich hoffe, dass dieser Thread nicht in eine Rabattdiskussion abgleitet, sonst müssten wir ihn leider schliessen, was ich sehr schade fände.
Interessant fände ich zu erfahren wo ihr Mehrwerte (ausser dem finanziellen) seht, die für euch entscheidend bei der Wahl eurer "Buchungsstelle" sind.
Für einige ist dieser Beitrag sicher noch interessant, viel Spass beim Lesen.
In diesem Sinne, eine schöne Woche noch und viel Vorfreude auf den nächsten Urlaub,
viele Grüsse
Oliver