1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sylti

Beiträge von Sylti

• Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• Sylti
    • 2. Juli 2024 um 13:31
    Zitat von Anja1

Genau. Doch AIDA „denkt“ in Kabinenkategorien. Das Problem ist nicht neu (Schiffswechsel, Quarantänebereiche) aber für Premiumbucher, die eine bestimmte Kabine gebucht haben, unglaublich zeit- und nervenaufreibend, bis man wieder eine passende Kabine hat. Völlig unverständlich, wenn das unverändert so gehandhabt wird. Ich wünsche den Betroffenen, dass möglichst viele von ihnen doch die Kabine erhalten, die sie ursprünglich gebucht haben.

Eben und ich finde es nach wie vor unverständlich, dass Aida die Premiumbucher nicht erst einmal auf die gebuchten Kabinen umbucht und sie dann alle Reisenden informiert

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sylti
    • 1. Juli 2024 um 15:39
    Zitat von ebonyzoot

Ich hab einen Parkplatz bei Parken & Meer Steinwerder.

Die Aida fährt auch Steinwerder ab.

Hat das jemand so schon mitgemacht, also bin ich dann direkt beim Parken schon da, wo ich sein sollte oder muss ich noch mal vom Parkplatz ein paar Kilometer zum Schiff kommen oder einen Bus nehmen oder ähnliches? An vielen Häfen darf man ja auch nicht einfach so rumlaufen.

Der Parkplatz ist direkt neben dem Schiff. Du parkst quasi neben der Aida

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2024 - Spielt für Dich/Euch die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes bei der Buchung einer Reise eine Rolle ?

• Sylti
    • 1. Juli 2024 um 13:35

Im Grunde ist mir die Größe des Schiffes egal, ABER ich möchte gerne die vielfältigen Möglichkeiten wir auf Prima, Perla, nova und Cosma haben. Sprich tolle inkludierte Bedienrestaurants, den Beachclub usw.

So wie die Spinhxen jetzt sind, lockt mich da nicht wirklich was drauf. Es sei denn die Route ist so sensationell, da würde ich dann abstriche machen. Noch vor 10 Jahren fand ich Büfett mega, inzwischen mag ich mich lieber in Ruhe hinsetzen und das essen serviert bekommen.

Die Anzahl der Passagiere ist für mich nicht ausschlaggend für wühlig und laut. Auf den Spinhxen ist es in der Hauptsaison auch teilweise grausam voll und laut. Auf dem großen Schiff kann ich wenigstens dann noch in andere Bereiche flüchten

• Preikestolen / Norwegen

• Sylti
    • 28. Juni 2024 um 13:20
    Zitat von nitope

Zeitdruck hat man bei 5 Stunden meines Erachtens her nicht. Wir sind absolut keine Wanderer (beide Mitte 50) und haben hoch und runter jeweils 1,5 Stunden gebraucht (siehe Beitrag 121). Zu Hause gehe ich allerdings täglich 8 bis 12 km durch flaches Gelände mit unserem Hund (mein Mann nicht). Wanderschuhe hatten wir keine, dafür wasserfeste Geländeschuhe mit sehr guter Sohle. Als richtig anstrengend fanden wir nur das erste Stück, da dieses richtig steil ist. Alles andere ist sehr gut machbar. Wir sind Anfang September wieder in Stavanger und überlegen, ob wir nochmal hochwandern, wenn das Wetter richtig gut ist, damit wir auch Bilder mit blauem Himmel haben :)

Anstrengend ist es, keine Frage, aber wirklich sehr gut zu schaffen. Allerdings würde ich mit Knieproblemen davon abraten, da die Steinstufen sehr hoch sind.

Ja, die 5 Stunden sind wirklich ausreichend. Ich hatte auch 1,5 Stunden pro Strecke gebraucht und das beim Starkregen... War danach auch noch auf dem Schiff auf dem Laufband.

Für norwegische Verhältnisse ist das ja bei Trockenheit ein wirklich sehr gut angelegter Weg. Da hatten wir schon gaaaaaaanz andere in Norwegen :lol1:

Ich würde auch gerne noch mal hoch, aber dann wohl auf eigene Faust ehrlich gesagt oder im Rahmen eines Norwegen Urlaubes

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sylti
    • 28. Juni 2024 um 09:21
    Zitat von Strandgut

Es wäre schön wenn Aida solche Änderungen dann mal zeitnah bekannt geben würde. Wir wollen nämlich Flüge Individuell buchen... :gruebel:

Wir haben für die Osterreise der Prima die Flüge individuell gebucht. Aber gut, inzwischen kennt man ja auch seine Rechte, wenn Aida die Route ändert. Egal aus welchen Umständen

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sylti
    • 20. Juni 2024 um 16:46

Die App lief sehr konstant im April auf der Nova. Da gabs echt kein Meckern.

• Vorweihnachtszeit 2024

• Sylti
    • 20. Juni 2024 um 16:45
    Zitat von Lulu0408

Leider pokere ich nicht gerne🤷🏽‍♀️😂 also von daher denke ich das wir demnächst buchen werden ☺️

Ich sonst auch nie. Da ich sonst immer auf die Ferien angewiesen bin und ich die Vorfreude liebe, sind viele Fahrten teils über ein Jahr im voraus gebucht. Aber das war so ein spontaner Einfall im Oktober 23 über mein Geburtstag aufs Schiff zu gehen und der Preis war halt auch gut. Da ich den Preis gar nicht verfolgt hatte im voraus, da ich die Reise bis Oktober ja nicht auf dem Schirm hatte, kann ich Dir gar nicht sagen ob sie billiger oder teurer wurde. Aber da Vario ja nur ein paar Euros unterm Premiumpreis lag, war der Preis wohl "stabil" denke ich.

Allerdings hatte ich auf eine Nova gehofft, die ausserhalb der Ferien vielleicht nur zu 3/4 gefüllt wäre.... Aber pustekuchen, wir waren mit über 6000 Pax unterwegs... :abschied:

• Vorweihnachtszeit 2024

• Sylti
    • 20. Juni 2024 um 16:22

Tatsächlich für mich sehr sehr kurzfristig 5 Wochen im voraus.

War aber eine Premiumbuchung, denn Vario war lediglich 20 Euro Günstiger

• Vorweihnachtszeit 2024

• Sylti
    • 20. Juni 2024 um 16:15
    Zitat von Lulu0408

Ja, wer in dir Themenreisen heißen ist ja egal, wollte nur dass ihr wisst was ich meine ☺️

Ja auf das weihnachtliche Flair und die Vorweihnachtszeit bewusst zu genießen wäre toll.

Ist der Preis 1640,- Euro für 2 Personen Balkon Kabine ok?

Wir haben mit Ai und Balkon insgesamt 1280 € bezahlt im Dezember 23

• Vorweihnachtszeit 2024

• Sylti
    • 20. Juni 2024 um 15:39

Ich bin 2023 vom 16. - 22.12. die Lichtermeer fahrt gefahren und die Nova war super schön geschmückt. Adventssingen mit der Crew, die schönen Weihnachtsmärkte z. B. in Winchester usw. das war schon absolutes Weihnachtsfeeling und vor allem, man war zuhause aus dem Stress raus.

Ich würde diese Fahrt jederzeit wieder machen! man hat die Vorweihnachtszeit gaaaaanz anders wahrgenommen und genossen.

Das was dies alles bisschen trübte, war halt die vielen Fälle von Magen Darm an Bord. Wir sind gesund abgestiegen, sind aber echt total gegen den strom geschwommen.

• Sylti
    • 20. Juni 2024 um 14:29
    Zitat von chrisfu

Es geht darum, dass es immer noch Menschen gibt die kein Smartphone haben, oder welche die im Urlaub einfach mal Urlaub vom Smartphone machen möchten. So unvorstellbar es anscheinend für viele ist, gibt es heute auch noch Personen deren Hand nicht mit dem Smartphone verwachsen ist und auf nicht mit diesem das Bett teilen. Auch solche Personen wird es in der Zukunft geben und für diesen Personenkreis muss auch ein entsprechendes Angebot angeboten werden. „ Geh auf die Kabine und schaltet das Bordportal ein“ um das Tagesangebot abrufen zu können, ist kein adäquates Angebot sondern schlicht unverschämt.

Diese Menschen können sich ja eine ausgedruckte Version an der Rezi holen.

Da ist doch überhaupt kein Problem.

und spätestens in einem halben Jahr wird sich darüber keiner mehr aufregen. Ich will nicht den täglichen Papierberg von den 11 Schiffen sehen die alle weg geworfenen Aidaheute ergeben. Aus Nachhaltigkeitssicht schon ein richtiger Schritt das Papier deutlich zu reduzieren.

• Cruise Center Steinwerder

• Sylti
    • 20. Juni 2024 um 11:45
    Zitat von piterTJ

Für unsere Reise ab bis HH brauchen wir den Aida Shuttle nur für die Anreise. Das lässt sich aber bei myaida nicht buchen .Kann man direkt am Aida Stand am Hauptbahnhof den Shuttle für die Anreise nach Steinwerder buchen?

ich weiß, dass man am Shuttlebus ein Ticket noch lösen kann, bin mir aber unsicher, ob es dann nicht automatisch Hin- und Rückfahrt ist.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Sylti
    • 20. Juni 2024 um 10:31
    Zitat von Sylterwelle1

welle52 Geändert hatte ich nichts mehr. Ich gucke einfach morgen oder übermorgen nochmal nach. Ansonsten schicke eine Mail. Dankeschön ☺️

Huhu, das war bei meiner Fahrt im April ähnlich und da hatte Aida bei der Buchung mir irgendwie eine neue Kundennummer zugeteilt und daher waren die Leistungen wie Gönn Dir Guthaben und Check in nicht angezeigt. Mein RB hat dann über Aida die Korrektur in Auftrag gegben und zack lief alles wie gewohnt.

• Sylti
    • 20. Juni 2024 um 09:56
    Zitat von immerwiedergerne

Das ist ja total blöd, dass die Kids dann auch nicht digital gibt. Woher weiss man denn dann, wo wann was läuft?

Ich bin ziemlich sicher, dass ich im April die Infos aus der App hatte. Im Tagesprogramm stand alles drin und auch die AidaHeute und Kids Aktuell konnte man sich ohne probleme runter laden.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Sylti
    • 20. Juni 2024 um 09:53

Ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, das einige mal was bekommen, mal nicht.

Okay, einige sind vielleicht erst ein paar Wochen im Smile oder ähnliches und die rutschen dann hinten runter, Aber alle die zum Anfang des Jahres in den beiden Clubstufen sind, sollten ja easy aus dem Kundenstamm zu ziehen sein.

Ich habe bisher noch nichts, aber mir definitiv vorgenommen, sollte bis mitte nächster Woche kein Geschenk eingetroffen sein, dass ich mich an Aida wende. Denn entweder alle oder keiner!

Dafür habt man wirklich schon sehr viel Geld dort gelassen

• Check in Zeit

• Sylti
    • 18. Juni 2024 um 09:01
    Zitat von Antje1111

Muss man für den Check-In in Hamburg vorab in MyAIDA noch ein Zeitfenster buchen? Oder kann man ab 11.30h kommen, wann man möchte?

Definitiv musst du ein Zeitfenster über das Manifest auswählen. In Steinwerder wird das kontrolliert und das ist auch gut so, wenn zwischen 5000 und 6000 Menschen einchecken müssen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sylti
    • 14. Juni 2024 um 12:26
    Zitat von Gentry

Ich sehe an den Kosteneinsparungsmassnahmen absolut keinen Vorteil für uns Kunden. An dieser Stelle können auch keine "Umweltschutz" Gründe vorgeschoben werden, wie sonst wenn etwas entfällt...

Wird schon niemand verdursten oder verhungern ist für mich auch kein Argument...

Der "Vorteil" liegt hier alleine bei Aida.

Mal eine Änderung in den Karten wie mit den Alk freien neuen Kreationen finde ich super, aber vieles ist einfach auf sehr schlanke Arbeitsabläufe konzipiert.

• Ausgebuchte Reise wieder buchbar?Storno, wie oft gibt es das?

• Sylti
    • 14. Juni 2024 um 12:12

4er Belegung in den Ferien ist ja so kurzfristig ein 6er im Lotto. Es gibt sicherlich eine kleine Chance, aber das ist dann wohl wie ein 6er im Lotto.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sylti
    • 14. Juni 2024 um 11:08

Auf der einen Seite finde ich es super, dass es jetzt immer mehr alkoholfreie Coctails und Getränke wie Aperol oder Ginverschnitte angeboten werden. Das ist top. Aber für mich es immer ein Highlight an Bord den ersten Erdbeer Daquiri zu trinken. Denn das war schon etwas, was man an Land eher selten auf den Karten sieht und das war für mich immer das geilste ever.

Ebenso die Froozis. Gut, die wurden natürlich schon länger eingestellt, aber da merkte ich schon, auch beim AI paket das ich weniger bestellt hatte.

Dann hatte ich bei der letzten Reise fast ausschließlich Aperol getrunken, denn die Coctails die ich mochte, gabs dann an den einzelnen Bars nicht usw.

Genau aus diesem Grund habe ich nun für die kommende Reise kein AI gebucht. Dafür ist es mir dann doch zu teuer und wenn ich ein Aperolchen trinken möchte, dann bezahle ich den halt so und gut ist. Sind die Gläser nur halbgefühlt, trinke ich den dann doch lieber an Land und es bleibt bei Softgetränken.

Aber schade, denn grade die besonderen Coctails waren ein Teil von "Aida", so für mich halt der Erdbeer Daquiri.

Und etwas Deko, so eine Haribo Kirsche oder so, kostet nicht viel, schmeckt gut und fürs Auge ist es besser als gar nichts.

• Alles zur AIDAcosma

• Sylti
    • 4. Juni 2024 um 14:23
    Zitat von Meersehen

Hallo, weiß zufällig jemand, wo diese Strahler außen angebracht sind und in welche Kabinen tendenziell dieses bunte Licht scheint? Danke euch!

die Kabinen die quasi etwas "zurückversetzt" im Schiff sind werden bestrahlt, da wo die weißen Strahlträger deutlich hervortreten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™